Studiengangdetails

Das Studium "Markt- und Medienforschung" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

1.6
Lena , 24.01.2024 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
4.0
L. , 10.07.2023 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
2.7
Kim , 30.03.2022 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Media Research
Master of Arts
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Master of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsloser Master

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

1.6

Sehr enttäuschender, anspruchsloser Masterstudiengang. Veranstaltungen auf Bachelorniveau, wenn überhaupt. Ständig Wiederholungen. Die Seminare werden künstlich lang gestreckt und können aber nicht mit sinnvollen Inhalten gefüllt werden. Die Dozierenden wirken bis auf ein zwei Ausnahen extrem inkompetent, haben keine Lust zu unterrichten. Einige Seminare bestehen eigentlich nur aus Selbststudium und ihr könnt Fragen stellen, mehr nicht. Das kenne ich ganz anders aus meinem Bachelor. Die methodische Ausbildung ist mangelhaft und auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr spannend. Die Kurse sind gut organisiert und sehr abwechslungsreich. Manchmal ist es viel Aufwand für wenig ECTS Punkte. Besonders gut ist, dass auch Dozierende dabei sind, die direkt aus der Marktforschung o.ä. Kommen und demnach viel Praxis Erfahrung teilen können.

Mangelnde Organisation stört das Studieren

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

2.7

Zuallererst soll gesagt sein, dass ich im Bachelor das Glück hatte, noch alle Vorlesungen in Präsenz erleben zu dürfen. Die Organisation war dort wesentlich leichter zu gestalten.
In meinem Master kann ich davon leider nichts merken. Obwohl wir nun seit mehr als 2 Jahren Online lehren und lernen ist die Organisation eine Katastrophe.
Ebenso ist die Vorlesungsplanung nicht arbeitnehmerfreundlich. Wer also nebenbei einen Job ausführen will, sollte sehr flexibel sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Einführung, an die Hand genommen

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

4.2

Bereits von Anfang an wird man von der TH-Köln an die Hand genommen und lehrreich zu seinen Zielen geführt.
Die Inhalte sind gut auseinander aufgebaut und der Fokus liegt meines Erachtens immer auf den richtigen Themengebieten.
Die Dozenten sind jederzeit dazu bereit einem weiter zu helfen und sorgen dafür, dass man, wenn es gewollt ist, immer alle Materialien etc zur Verfügung gestellt bekommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023