Studiengangdetails

Das Studium "Markt- und Medienforschung" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.7
Kim , 30.03.2022 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
4.2
Kim , 23.09.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
2.9
Saskia , 07.07.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Media Research
Master of Arts
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Master of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mangelnde Organisation stört das Studieren

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

2.7

Zuallererst soll gesagt sein, dass ich im Bachelor das Glück hatte, noch alle Vorlesungen in Präsenz erleben zu dürfen. Die Organisation war dort wesentlich leichter zu gestalten.
In meinem Master kann ich davon leider nichts merken. Obwohl wir nun seit mehr als 2 Jahren Online lehren und lernen ist die Organisation eine Katastrophe.
Ebenso ist die Vorlesungsplanung nicht arbeitnehmerfreundlich. Wer also nebenbei einen Job ausführen will, sollte sehr flexibel sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Einführung, an die Hand genommen

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

4.2

Bereits von Anfang an wird man von der TH-Köln an die Hand genommen und lehrreich zu seinen Zielen geführt.
Die Inhalte sind gut auseinander aufgebaut und der Fokus liegt meines Erachtens immer auf den richtigen Themengebieten.
Die Dozenten sind jederzeit dazu bereit einem weiter zu helfen und sorgen dafür, dass man, wenn es gewollt ist, immer alle Materialien etc zur Verfügung gestellt bekommt.

Spannender Studienhang

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

2.9

Die Thematik des Studiengangs ist mega interessant. Durch die Online Vorlesungen geht jedoch viel verloren und es fühlt sich nicht wie ein richtiges Studium an. Dabei erwarten die Dozenten dass man immer hochmotiviert dabei und inhaltlich auf den besten Stand ist - mit einer Werkstudentenstelle ist das ganze etwas schwerer zu organisieren. Insbesondere da man nur einen Tag in der Woche frei hat. Die Verlegung der Vorlesungen an zwei bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele doppelte, bekannte Inhalte, nicht zeitgemäß

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

2.8

In vielen Modulen werden Dinge doppelt besprochen, außerdem wird sich viel mit Grundwissen aus dem Bachelor aufgehalten. Oft werden zudem veraltete Methoden als Pionier-Verfahren angepriesen. Generell variiert die Qualität der Vorlesungen sehr stark mit den Dozenten, wahrscheinlich sogar stärker als es sein sollte.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.8
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022