Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Köln

Jade , 07.11.2022 - Architektur (B.A.)
Tim , 30.10.2022 - Architektur (B.A.)
Silaa , 28.10.2022 - Architektur (B.A.)

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

KIT
Architektur+
TU Braunschweig
Architektur- und Immobilienmanagement
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
FH Aachen

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praxis über Theorie

Architektur (B.A.)

Bisher konnten wir sehr kreativ und frei gestalten, entwerfen und bauen. Direkt in der ersten Woche durften wir ein Modell bauen. Die Praxis steht auf jeden Fall im Vordergrund! Die theoretischen Teile hier und da sind ein guter Ausgleich zu den vielen Gruppenarbeiten, die aber auch sehr entspannt und lustig sind.

Kreativität ist erlernbar

Architektur (B.A.)

Ich habe in meinem Studium gelernt, dass wenn man interessiert an Architektur ist, die Kreativität auch mit der Zeit kommt. Man muss sich drauf einlassen und üben dann klappt es. Zumindest war das bei mir so.
Die Organisation war bisher bei uns nicht so gut, ich kann die Hs trotzdem weiterempfehlen.

Ich fühle mich so wohl wie lange nicht mehr

Architektur (B.A.)

Ich habe vor dem architekturstudium drei semester bwl studiert und im vergleich dazu war es die hölle. Niemanden kennen gelernt, die menschen total unaufgeschlossen, jeder macht sein eigenes ding. Nun ist es anders, offene menschen, gruppenarbeiten, total nette dozenten welche sich auch um einen kümmern, viel kreativität, tolles programm und vieles mehr. Ich fühle mich einfach extrem wohl in diesem studiengang und kann es definitiv nur weiterempfehlen.

Disziplin und Zeit Management

Architektur (B.A.)

Viele Projekte, wo man schauen muss welches fange ich an und an welchen Tag mach ich das andere Projekt. Bei jedem Projekt muss man sehr fokussiert sein, was am Anfang sehr schwierig war.
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann sitzt man in der Uni und macht sein Projekt gerne.
Meiner Meinung nach sind diese zwei Begriffe der ,,Key“ für das Gelingen des Studiums.

2.2

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022