Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugentwicklung" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1359 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.1
Jonas , 30.01.2023 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
4.0
Luca , 12.12.2022 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
3.7
Mohamed , 31.10.2022 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Master of Science
HM - Hochschule München
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Hochschule Esslingen
Fahrzeugtechnik Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel theoretisch

Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

3.1

Es gibt zwar Praktika jedoch nicht welche man direkt aufs den späteren Beruf beziehen kann. Versuche, Rechenaufgaben oder Wissensabfragen werden als Praxis bezeichnet. Ebenfalls wird ein Vorpraktikum fürs Studium benötigt, welches ggf. nichts zum Studium an Wissen beisteuert.

Studiengang der gut vorbereitet

Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

4.0

Der Studiengang und auch sein Vorgänger Fahrzeugtechnik bereitet einen sehr gut aufs Arbeitsleben vor. Die Dozenten und Profs fordern und fördern einen. Trotz der Größe des Studienganges wird niemand zurückgelassen. Die Ausstattung an der TH könnte zwar etwas moderne sein, jedoch ist sie auch definitiv nicht zu alt. Die generelle Organisation an der TH ist manchmal etwas ausbaufähig aber unterm Strich auch nicht schlecht.
Alles in allem kann man sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr maskuliner Studiengang-männliche Kommilitonen

Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

3.7

Die Th ist sehr gut aufgestellt, alle Inhalte werden online hochgestellt. Es gibt viele Angebote. Cafeteria ist hervorragend. Sehr gut erreichbar auch mit denn öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Dozenten sind hilfsbereit und Antworten sehr zügig. Ich würde die Uni weiterempfehlen.

Perfekt für Fahrzeuginteressierte

Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

4.3

Ich selbst studiere den Vorgänger, also Fahrzeugtechnik aber dieser Studiengang läuft aus und wird 1zu1 durch Fahrzeugentwicklung ersetzt. Prinzipiell kann man aber sagen, dass die Dozenten an der TH Köln, welche größtenteils im neuen Studiengang gleich bleiben, alle sehr gut sind. Sie übermitteln die Inhalten äußerst anschaulich und sind noch dazu wirklich sehr sympathisch. Außerdem bereitet das Studium an der TH Köln einen sehr gut auf ein praktisch orientiertes Arbeitsleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 12
  • 33
  • 15
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022