SRH Hochschule für Gesundheit Gera

srh-gesundheitshochschule.de

Profil der Hochschule

Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule mit derzeit über 950 Studierenden.

Sie bildet Spezialisten für den Wachstumsmarkt Gesundheit aus, indem sie mit den Studienangebot klassische Ausbildungsberufe akademisch aufwertet und auf die Entwicklung der Gesundheitsbranche mit innovativen Studienangeboten reagiert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studenten
1.000 Studierende
Professoren
29 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2007

Zufriedene Studierende

4.3
Carolin , 23.10.2017 - Medizinpädagogik
3.9
L. , 11.10.2017 - Physiotherapie
4.7
V. , 21.09.2017 - Psychische Gesundheit und Psychotherapie
4.7
C. , 21.09.2017 - Psychische Gesundheit und Psychotherapie
3.9
Fenja , 31.05.2017 - Logopädie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
87% Weiterempfehlung
1
4.6
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Anatomie
Quelle: SRH Gera 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Carolin , 23.10.2017 - Medizinpädagogik
3.9
L. , 11.10.2017 - Physiotherapie
3.4
Axel , 11.10.2017 - Physiotherapie
4.7
V. , 21.09.2017 - Psychische Gesundheit und Psychotherapie
4.7
C. , 21.09.2017 - Psychische Gesundheit und Psychotherapie
2.9
Nina , 13.09.2017 - Logopädie
3.3
Lisa , 31.05.2017 - Gesundheitspsychologie
3.9
Fenja , 31.05.2017 - Logopädie
2.9
Larissa , 31.05.2017 - Logopädie
3.4
Emma , 28.04.2017 - Gesundheitspsychologie
Studienberater
Studierendenservice
SRH Hochschule für Gesundheit Gera
+49 (0)365 773407-0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

106 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr speziell, aber genau richtig!

Medizinpädagogik

4.3

Der Studiengang ist berufsbegleitend für Leute mit Abitur UND abgeschlossener Berufsausbildung im Gesundheitswesen. Daher ist die Zielgruppe recht klein. Für alle, die sich (auch nach mehrjähriger beruflicher Tätigkeit) weiterentwickeln wollen und/oder eine Alternative/Ergänzung zum ursprünglichen Beruf suchen ist der Studiengang perfekt. Man sollte für die Zeit der Doppelbelastung (zeitlich und finanziell) für sich eine passende Lösung finden und GANZ WICHTIG Spaß am Unterrichten und Lehren mitbringen.

Praxisbezogen

Physiotherapie

3.9

Super Dozenten, toller "Campus" in Stuttgart, schönes altes Haus :) Ab dem zweiten Jahr geht man in die umliegenden Krankenhäuser ins Praktikum, und lernt alle Fachrichtungen kennen. Ist zwar anstrengend, aber den Aufwand auf jeden Fall wert!

Dozenten top, wissenschaftlicher Input top!

Physiotherapie

3.4

- super Möglichkeit für zwei Abschlüsse in kurzer Zeit
- geringe Anzahl an Studenten pro Jahrgang sorgt für angenehme Betreuung/Unterrichtsmöglichkeiten
- Qualifikation der Dozenten sehr gut!
- Auf zufriedenstellende Betreuung wird sehr viel Wert gelegt, jedes Anliegen wird ernst genommen
- Wissenschaftliches Arbeiten und Evidenzbasierte Physiotherapie sind große Schwerpunkte des Studiums
- Ausstattung und "Campusleben" teilweise verbesserungswürdig
- Super Betreuung während Bachelorarbeit

Praxis trifft Theorie!

Psychische Gesundheit und Psychotherapie

4.7

Ein tolles Studium mit vielen abwechslungsreichen Inhalten. Die Dozenten kommen aus der Praxis und können ihr Wissen sehr gut vermitteln. Die Größe der Hochschule eignet sich perfekt für ein angenehmes Feeling und persönliche Nähe zu den Professoren.

Studieren an der SRH lohnt sich!

Psychische Gesundheit und Psychotherapie

4.7

In diesem Masterstudiengang werden sehr gute, praxisrelevante und auch aktuelle Inhalte vermittelt. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll, jedoch nicht zu überfordernd, da auch auf Fragen immer eine gute Antwort oder Erklärung gefunden wird. Die Dozenten sind kompetent und bemühen sich den Unterricht so spannend und interessant wie möglich zu gestalten, mit Übungen, Rollenspielen, etc. was ihnen auch gelingt. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen kann man sich somit auf die Praxis gut vorbereitet fühlen, da man auch durch Projekte schon viele Erfahrungen sammeln kann.

Organisation mangelt

Logopädie

2.9

Ich studiere offiziell in Gera, aber bin an einer Zweigstelle der SRH in Bonn. Die schule ist sehr klein, sowas wie mensa gibt es gar nicht und grade die Bibliothek und die Organisation ist leider oft mangelhaft.
Aber der Unterricht ist in der regel gut und man lernt viel wichtiges für den tollen beruf. Leider mit 950€ im monat sehr teuer.

Interessant aber kompliziert

Gesundheitspsychologie

3.3

Die einzelnen Krankheitsbilder sind wirklich hoch interessant. Es ist Wahnsinn was eine Krankheit mit einem Menschen machen kann. Dennoch wird es eher kompliziert wenn es um die einzelnen Theorien geht. Vielleicht würde man manche bei einem anderen Dozenten einfach besser verstehen.
Desweiteren lässt die Organisation der Schule teilweise zu wünschen übrig. Ist es denn nicht möglich seinen Stundenplan schon eher als eine Woche vor Studienbeginn zu bekommen?

Aber dennoch gibt es tolle Dozenten außer vielleicht den ein oder anderen aber wo hat man diese nicht?!

Standort Düsseldorf

Logopädie

3.9

Srh Standort- Düsseldorf:
Für jeden zu empfehlen, der den Beruf später wirklich ausüben möchte! Ständige positive Veränderungen, die das Lernen an der Schule vereinfachen und mit mehr Freude erfüllen.
Die Mischung aus Ausbildung und Studium ist gut verteilt und das Ziel gut zu erreichen!

Logopäden werden in Zukunft immer mehr gebraucht

Logopädie

2.9

Das Studium an der SRH ist sehr praxisorientiert. Gleich zu Beginn (2. Semester) haben wir die Möglichkeit bekommen, Patienten zu therapieren. Zuerst Kinder, dann Erwachsene in den Bereichen Stottern und Poltern, zum Ende hin dann Erwachsene mit neurologischen Defiziten. Dadurch wird erst klar wie wichtig Logopädie für die Menschen ist und wie sehr sie dazu beitragen kann wieder ein teilhabeorientiertes Leben zu führen.

Solides Grundstudium mit tollen Dozenten

Gesundheitspsychologie

3.4

Meine Zeit im Bachelorstudium habe ich sehr genossen und habe auch das Gefühl viel gelernt und vor allem im Hinblick auf mein derzeitiges Masterstudium gut vorbereitet zu sein. Die Inhalte sind Vielfältig und greifen in viele verschiedene Bereiche der Psychologie. Ich habe auch das Gefühl, dass die Inhalte sehr überlegt und ausführlich behandelt werden. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und jederzeit für die Studierenden erreichbar. Zwei Mankos sind zu beanstatten. Keine Mensa und die Bibliothe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Bereicherung für die Stadt Gera

Gesundheitspsychologie

4.8

“Ein Kind, eine Lehrkraft, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern” (Malala Yousafzai).
Fleißige Studenten + motivierte Professorinnen und Dozenten + interessante Studieninhalte + sehr gute moderne technische Ausstattung + hochschuleigene Bibliothek = Gesundheitspsychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit Gera studieren. Was will man mehr?

Super! Verwirklichung des Psychologen-Traums

Gesundheitspsychologie

5.0

Super! Nette und kompetente Dozenten! Ab und zu "zu viel" Schulfeeling, was aber dafür eine persönliche Betreuung mit sich bringt!


Psychologe/in werden ist schwer? (aufgrund NC etc)

Hier hast du die Möglichkeit deinen Traum zu verwirklichen. Kosten lassen sich z.T absetzen und sind - späteres Gehalt - überschaubar "abzubezahlen"!

Praxisnah, klinisch relevant und abwechslungsreich

Gesundheitspsychologie

3.9

Ich genieße das Studieren an der SRH sehr!
Es ist sehr praxisnah, klinisch sehr relevant und abwechslungsreich.
Der Kontakt zu den Prof. ist sehr locker
und man findet bei jeder Art von Problemen Zuspruch und Rat.
Natürlich ist Gera als Studentenstadt nicht unbedingt 'ThePlacetobe'
aber man hat hier die Möglichkeit eine super Grundausbildung zu bekommen
und zum Master ist es ja immer noch möglich an eine große Uni zu wechseln!

Sehr gutes praxisnahes Studienkonzept

Gesundheitspsychologie

3.6

Bewertungen sind immer subjektiv deswegen versuche ich so objektiv wie möglich zu berichten. Im Gegensatz zu Staatlichen Unis ist man hier nicht nur eine Numer die Semester sind klein, was ein optimales Lernen bewirkt. die Dozenten kennen jeden Studenten beim Namen, sind Kompetent und haben immer Zeit für einen. an Welcher großen Uni gibt es das schon!!! Natürlich gibt es auch schwächen: das Campus leben ist wegen der kleinen Hochschule optimierbar doch das hat auch Vorteile so kennt man an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur zu empfehlen

Gesundheitspsychologie

3.9

-Super Inhalte
-Immer Ansprechpartner
-Praxisnah
-Persönlich
-Kompetente Dozenten und Dozentinnen
Leider privat und damit mit hohem finanziellen Aufwand verbunden -wobei es verglichen mit anderen privaten Hoschulen noch sehr günstig ist.
Insgesamt lohnt sich meiner Meinung nach aber diese Investition in die Zukunft.

Super Atmosphäre

Gesundheitspsychologie

4.8

Ich studiere seit einem Jahr Gesundheitspsychologie und bin super zufrieden mit der Atmosphäre zwischen uns Kommilitonen und auch zwischen den Dozenten und uns Studierenden.
Das Studieren in den Kleingruppen ist sehr angenehm und bringt viel praktische Anwendungen mit sich.
Ich kann das Studium nur weiter empfehlen!

Nicht zu empfehlen

Gesundheitspsychologie

1.9

- Betreuung sehr schlecht und teilweise erst nach langer Zeit
- teilweise unfreundliches und herablassendes Personal
- einige Dozenten sind selbst noch Studenten und wirken überfordert
- Vorlesungen sind oft sinnfrei, viele Spiele und Aufgaben das die Zeit schnell rum geht aber der Dozent nichts machen muss
- nichts für Leute von außerhalb geeignet, Dozenten machen stundenlange Pausen, vieles ist Zeitverschwendung und könnte anders organisiert werden. Ich habe den Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Außenstandort

Physiotherapie

4.3

Hochqualifizierte Dozenten, die die Lehrinhalte super vermitteln können! Gute Unterstützung bei allen Anliegen! Umfangreiche Literatur in der Bibliothek! Teilweise Modulplanung etwas undurchsichtig, ansonsten sehr zufrieden! Ich würde das Studium sofort wieder beginnen!

Super Hochschule

Bildung und Förderung in der Kindheit

2.8

Die srh Hochschule für Gesundheit zeichnet sich durch kleine studiengruppen aus und externe Dozenten die nah an der Praxis sind und Arbeiten. Kein Vergleich zu großen Universitäten. Allgemein eine sehr schöne Uni nur leider keine Mensa und eine kleine Bibliothek

Durchwachsen - Inhalte gut, Umsetzung frustrierend

Medizinpädagogik

3.3

Die letzten Semester hat es an der Umsetzung etwas gefehlt. Die Modulinhalte sind interessant und passend, jedoch gab es in unterschiedlichen Bereichen viele Dozentenwechsel. Es scheint für die Hochschule schwer zu sein, hochqualifizierte Dozenten zu finden - hier nahm die Qualität ab (auch wenn die Dozenten sehr engagiert und hilfsbereit sind). Solche organisatorischen Schwierigkeiten frustrieren immer wieder.

Unabhängig von der Hochschule bietet der Standort Gera kaum etwas. Mittelmäßige Unterkünfte, eine schön restaurierte aber tote Stadt.

Den Studiengang selbst würde ich auf jedenfall weiterempfehlen, den Standort Gera eher weniger.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 52
  • 38
  • 9
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.4
  • Mensa
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 106 Bewertungen fließen 95 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeits- und Organisationspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Ergotherapie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Ernährungstherapie und Ernährungsberatung Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundes Altern & Gerontologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
87%
3.9
44
Logopädie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
19
Medizinpädagogik Bachelor of Arts
4.0
80%
4.0
8
Medizinpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neurorehabilitation Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Osteopathie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Psychische Gesundheit und Psychotherapie Master of Science
4.6
100%
4.6
15
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der SRH Hochschule für Gesundheit Gera auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Hochschule für Gesundheit Gera unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der SRH Hochschule für Gesundheit Gera.
Keyword Position
gesundheitspsychologie gera 2
srh gera fachhochschule 3
gesundheit gera 3
srh gera hochschule 3
fachhochschule fuer gesundheit gera 3
fachhochschule für gesundheit gera 3
hochschule für gesundheit gera 3
gera fh fuer gesundheit 3
gesundheitspsychologie gera fh 4
medizinpädagogik gera 5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 56% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 23% ohne Angabe