Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudiengang „Maschinenbau“ an der SRH Hochschule Heidelberg beschäftigst du dich damit, technische Prozesse zu verstehen und zu hinterfragen. Interdisziplinäre Projekte mit dem Wirtschaftsingenieurwesen und der Elektrotechnik runden dein Maschinenbaustudium ab.

Letzte Bewertungen

Moritz , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Merlin , 06.01.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Vollzeitstudium

• Wärmekraftmaschinen
  • Programmieren
  • Anwendung der Thermo-Fluid-Science
Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Bewertung
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Gutes lernen Tempo

Maschinenbau (B.Eng.)

An der Universität gibt es ein gutes Lerntempo. d.h. man lernt in kleineren Gruppen kann somit den Dozenten direkt fragen bei nachfragen. Somit hat man schnellere Antworten auf Fragen. Zudem lernt man intensiver in dem Studiengang Modul als in einem normalen Studienmodul das Fach.

Anwendungsorientiertes Lernen

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Vorlesungen und Inhalte sind so strukturiert, sodass man das Gelernte schnell im Arbeitsleben anwenden und verbessern kann. Dies wird durch die Durchführung diverser Projekte gewährleistet. Somit wird man zusätzlich im selbstständigen Arbeiten trainiert und kann sich so idealerweise auf das Berufsleben vorbereiten. Die Professoren und Dozenten können sowohl fachlich, als auch menschlich überzeugen.

Früher gut aber seit Dekanwechsel miserabel

Maschinenbau (B.Eng.)

Alles was an das Sekretäriat abgegeben wird geht verloren. Klausurinhalte werden an einige Studente schon vor der Klausur ausgehändigt ;).

PC´s sind nicht funktionstüchtig sodass selbst in der Klausur die Gefahr besteht, dass der Computer abstürzt und die Klausur in Hose geht.........

Standorte