Studiengangdetails

Das Studium "Physiotherapie" an der privaten "SRH Hochschule für Gesundheit Gera" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Gera, Leverkusen, Karlsruhe und Stuttgart angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 95 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Gera, Karlsruhe, Leverkusen, Stuttgart

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Gera, Karlsruhe, Leverkusen, Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.9
L. , 11.10.2017 - Physiotherapie
3.4
Axel , 11.10.2017 - Physiotherapie
4.3
Fabian , 29.01.2017 - Physiotherapie

Allgemeines zum Studiengang

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Physiotherapie
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Manuelle Therapie
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Therapiewissenschaft
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisbezogen

Physiotherapie

3.9

Super Dozenten, toller "Campus" in Stuttgart, schönes altes Haus :) Ab dem zweiten Jahr geht man in die umliegenden Krankenhäuser ins Praktikum, und lernt alle Fachrichtungen kennen. Ist zwar anstrengend, aber den Aufwand auf jeden Fall wert!

Dozenten top, wissenschaftlicher Input top!

Physiotherapie

3.4

- super Möglichkeit für zwei Abschlüsse in kurzer Zeit
- geringe Anzahl an Studenten pro Jahrgang sorgt für angenehme Betreuung/Unterrichtsmöglichkeiten
- Qualifikation der Dozenten sehr gut!
- Auf zufriedenstellende Betreuung wird sehr viel Wert gelegt, jedes Anliegen wird ernst genommen
- Wissenschaftliches Arbeiten und Evidenzbasierte Physiotherapie sind große Schwerpunkte des Studiums
- Ausstattung und "Campusleben" teilweise verbesserungswürdig
- Super Betreuung während Bachelorarbeit

Außenstandort

Physiotherapie

4.3

Hochqualifizierte Dozenten, die die Lehrinhalte super vermitteln können! Gute Unterstützung bei allen Anliegen! Umfangreiche Literatur in der Bibliothek! Teilweise Modulplanung etwas undurchsichtig, ansonsten sehr zufrieden! Ich würde das Studium sofort wieder beginnen!

Außencampus

Physiotherapie

3.5

Manchmal etwas chaotisch, manche Vorlesungen etwas überflüssig aber ansonsten alles super! Wenn man Hilfe benötigt bekommt man die auch sehr schnell. Dozenten sind alle motiviert und auch außerhalb der Vorlesung gut erreichbar und vor allem für Frageb offen.

Beurteilung des Studiengangs

Physiotherapie

3.7

Das Studium bot ein umfangreiches Angebot an neuem Wissen.
Die Praxisanteile mit der MTT zeigten neue Ansätze für die Behandlung der Patienten an den therspeutischen Kleingeräten.
Die Organisation des Studiums war in der Regel gut geplant.
Im letzten Semester kam es allerdings in meinem Studienbetrieb zu unerwarteten Hürden, welche aber zur Zufriedenheit aller gemeistert werden konnten.

Hohes wissenschaftliches Niveau

Physiotherapie

4.3

Sehr kompetente Dozenten, welche eine internationale Reputation aufweisen. Daher auch ein sehr hohes wissenschaftliches Niveau und individuelle Betreuung. Vorlesungsinhalte bekommt man in Papierform, aber auch digital als PDF. Die Inhalte sind teilweise sehr anspruchsvoll, aber werden gut erklärt und plausibel rübergebracht.

Deutschlands bestes Physiotherapie-Studium

Physiotherapie

4.8

Ausbildungs- und berufsbegleitende Modelle ermöglichen ein Studium neben der praktischen Tätigkeit eines Physiotherapeuten. Die Dozenten haben einen hohen akademischen Anspruch und liefern praxisrelevanten und hochaktuellen Input.
Der Studienverlauf ist optimal geplant und die Regelstudienzeit ohne Probleme einzuhalten Bachelor- und Masterarbeiten erfüllen höchste wissenschaftliche Qualitätsstandards und gewinnen oft deutschlandweit Preise.
Trotz der verhältnismäßig hohen Studiengebühren kann ich das Studium an der SRH Gera nur empfehlen!

Interessantes Studium + gute kompetente Dozenten

Physiotherapie

3.8

Die meisten Lehrveranstaltungen sind sehr strukturiert aufgebaut und orientieren sich an den aktuellsten Erkenntnissen aus der gegenwärtigen therapeutischen und medizinischen Wissenschaft. Es unterrichten sehr gute renommierte Dozenten, aber teilweise werden manche Module eben auch von unerfahreneren Kollegen besetzt. Angenehme Situation sowohl in den Lehrveranstaltungen (gute Räumlichkeiten, kleine Gruppen, Didaktisch ansprechend) als auch in den Prüfungssituationen. Zielsetzung des Studiengangs ist klar und nachvollziehbar, jedoch vereinzelt in manchen Modulen nicht adäquat umgesetzt. Achten sollte man darauf, dass Prüfungen nicht zu lang nach dem Belegen des Moduls durchgeführt werden.

Physiotherapie Bachelor

Physiotherapie

4.0

Mir hat das ausbildungs-/arbeitsbegleitende Studium an der SRH Spaß gemacht und es kam mir trotz der Parallelbelastung von Job und Studium zu jeder Zeit bewältigbar vor.
Mein Interesse, mich auch theoretisch mit den Herausforderungen der Therapiefachberufe im Gesundheitssytem zu befassen, wurde gebahnt und geschult.
Nicht nur für meine Identität als Therapeut, sondern auch für meine persönliche Entwicklung habe ich in dieser Zeit wertvolle Impulse erfahren.
Inhaltlich wird prof...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, modern und persönlich

Physiotherapie

4.3

Die Lehrveranstaltungen sind sowohl als Vorlesung als auch interaktiv gestaltet. Die Inhalte sind interessant aufgearbeitet und vermitteln den aktuellen Stand der Forschung. Mit einer Tätigkeit in Teilzeit lässt sich der Zeitaufwand für den Selbststudienanteil sehr gut bewältigen. Die Dozenten sind kompetent und didaktisch geschult. Wir studieren in kleinen bis mittelgroßen und teilweise interdisziplinären Gruppen. Die Dozenten investieren zusätzliche Zeit in individuelle Betreuung. Ein unkomplizierter Kontakt zu den Mitarbeitern der Hochschule ist bei organisatorischen Fragen und auch für den fachlichen Austausch möglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte