SRH Hochschule Berlin

www.srh-hochschule-berlin.de

Profil der Hochschule

Die SRH Berlin bietet rund 1000 Studierenden aus 75 Nationen deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Spezialisierungen an. Lernende und Dozenten kommen zu 40% aus dem Ausland und vereinen kulturelle Perspektiven aller Kontinente. Zahlreiche Partnerhochschulen und renommierte Wirtschaftsunternehmen in Deutschland und der Welt zählen zum engen Netzwerk.

Die SRH Hochschule Berlin gehört zur SRH, einer Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Die SRH ist mit zwei weiteren Hochschulen in Berlin einer der führenden Hochschulträger in der Region. 2012 eröffnete die SRH Hochschule Berlin in Dresden einen zweiten Campus. In drei Studienprogrammen mit Fokus auf internationalem Hotelmanagement profitieren Studierende von der langjährigen Kompetenz und dem Renommee der SRH Hotel-Akademie Dresden.

Die SRH Hochschule Berlin ist institutionell vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Alle Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Darüber hinaus prüft die unabhängige FIBAA regelmäßig das fachliche Niveau aller Studiengänge.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
1.000 Studierende
Professoren
25 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2002

Zufriedene Studierende

4.0
Nora , 27.11.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
3.8
Nadine , 16.08.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.3
Simon , 26.07.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
4.1
Daniela , 22.07.2017 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement
4.0
Iris , 20.07.2017 - International Business Administration

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
95% Weiterempfehlung
1
4.3
93% Weiterempfehlung
2
4.5
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.6
100% Weiterempfehlung
4
4.0
78% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Internationalität ist bei uns Programm. Mit einem Anteil ausländischer Studierender von 32,5% und über 70 Nationen auf dem Campus sind wir eine der internationalsten Hochschulen in der deutschen Hauptstadt. Das bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen und schult die interkulturelle Kompetenz. Aber auch die inhaltliche Gestaltung der Programme zielt auf internationale Einsatzfelder ab.

Damit Sie für eine internationale Karriere gut gewappnet sind, bietet die SRH Hochschule Berlin nicht nur Sprachkurse, sondern auch die Möglichkeit an einer der vielen Partnerhochschulen auf der ganzen Welt ein Auslandssemester zu absolvieren.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

An der SRH Hochschule Berlin studieren Sie in kleinen Gruppen und haben in den Seminaren und Vorlesungen die Möglichkeit, sich direkt mit Lehrkräften und anderen Studierenden auszutauschen und über Themen zu diskutieren.

Unsere Services, wie beispielsweise unser International Office oder unser Career Service helfen Ihnen, einen Auslandsaufenthalt zu planen, sich in Berlin zurechtzufinden oder Ihr nächstes Praktikum zu finden.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Für den beruflichen Erfolg ist die Persönlichkeit ebenso wichtig wie das Fach- und Führungswissen. Die Studierenden lernen Aufgabenstellungen interdisziplinär anzugehen und zielgerichtet zu lösen. Dabei wird besonderen Wert auf die Entwicklung von Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten gelegt. In Seminaren können Studierende neue Techniken üben, bevor sie diese in Projekten und Praktika anwenden.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Ein Studium bietet Ihnen die Möglichkeit schon vor dem Abschluss reichlich Praxiserfahrungen zu sammeln: in Studien- und Unternehmensprojekten und im Praktikum.

Zudem haben Professor/innen und Dozent/innen viele Jahre Praxiserfahrung in ihrem Bereich und können diese wertvolle Expertise an ihre Studierenden weitergeben und können von ihrem breiten professionellen Netzwerk für Projekte Gebrauch machen.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Dank Customize Your Studies haben Studierende die Möglichkeit, einzelne Module der SRH Schwesterhochschulen in Berlin und Dresden zu wählen oder sogar ganze Semester dort zu verbringen. So erweitern sie ihren Horizont und entwickeln ihre einzigartige Persönlichkeit.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Standort der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Elena , 01.12.2017 - International Business Administration
4.0
Nora , 27.11.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
2.8
Hanna , 10.10.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
3.8
Nadine , 16.08.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
3.6
Paul , 02.08.2017 - International Business Administration
4.3
Simon , 26.07.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
4.1
Daniela , 22.07.2017 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement
4.0
Iris , 20.07.2017 - International Business Administration
4.5
Ann-Sophie , 19.07.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
3.5
Hendrik , 08.07.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
Studienberater
Gloria Thiller
+49 (0)30 374 374 155

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

69 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Erfahrungen + Tipps

International Business Administration

3.6

Gute praktische Übungen
Professoren kompetent
Außer-Uni-Aktivitäten haben sich verbessert
Mathe / Statistik wichtiger als man denkt
Wichtig dass man von Anfang an in Vorlesungen aufpasst und Übungen stets besucht um nicht in der Klausuren Phase alles nach holen zu müssen

Insgesamt sehr schöne Hochschule

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.0

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der SRH Hochschule Berlin. Es gibt ein paar Kleinigkeiten hier und da, die Organisation könnte etwas besser sein und auch die technische Ausstattung sollte erwas verbessert werden. Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden.

Marketing Schwerpunkte an der SRH

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

2.8

Der Studiengang bietet zusätzlich zu den klassischen BWL Basics eine tolle kreative Abwechslung durch den Schwerpunkt Marketing. Die Donzenten sind überwiegend Leute aus der freien Wirtschaft und überzeugen mit interessanten Fach- und Fallbeispielen. Während die Studieninhalte toll und spannend sind, ist die Organsiation der gesamten Universität eine einzige Frechheit. Die Einteilung der Stundenpläne ist unrealistisch und völlig falsch gewichtet. Das Prüfungsbüro ist der Höhepunkt des Chaos. Es ist so schade, dass ein so interessantes Studium mit tollen Dozenten durch eine fehlende Struktur und Organisation leiden muss.

Perfekte Vorbereitung für die Arbeitswelt

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

3.8

Das Studium an der SRH hat mich perfekt auf mein Berufsleben und meinen Masterstudiengang vorbereitet. Die Dozenten sind kompetent, hilfsbereit und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Mängel sehe ich jedoch in der Organisation und im Campusleben an der SRH Hochschule. Teilweise muss man sich um die Eintragung der Noten selber kümmern. Auch war die Vorbereitung für mein Auslandssemester sehr unorganisiert. Eine Mensa an sich ist auch nicht vorhanden. Jedoch sind die Mensen der TU nicht weit weg. Ich würde den internationalen Betriebswirtschafts- und Marketing Studiengang weiterempfehlen, da relevante Inhalte interessant vermittelt werden und die Lage der Hochschule unschlagbar ist.

Gutes Studium aber kleine Hochschule

International Business Administration

3.6

Alles, was das Studieren an sich angeht, ist gut. An der SRH muss man allerdings Eigeninitiative zeigen und sich auch aktiv beteiligen, dann kann man wirklich viel mitnehmen. Positiv sind vor allem die Dozenten, bis auf das "schwarze Schaf", dass man überall findet, sind sie alle sympathisch, engagiert und vor allem kompetent, da sie aus der Praxis kommen also tatsächlich mal außerhalb einer Hochschule gearbeitet haben oder das auch noch tun. Das ist von großem Vorteil, weil eben auch die Vorles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nahezu uneingeschränkte Empfehlung

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.3

Pro:
-Äußerst angenehme Lernatmosphäre
-Anregung zum weiteren Lernen über Grenzen des Studiums hinaus
-In den wichtigen Modulen super kompetente und nahbare Dozenten
-Stetige Investitionen in die Räumlichkeiten
-Unkompliziertes Auswahlverfahren für Auslandssemester

Contra:
-Bibliothek mit schlechter, bisweilen einfach zu kleinen Auswahl
-Keine Klimaanlage im Sommer ...
Wie man sieht tut man sich schon schwer, ernsthafte Nachteile zu finden

Fazit:
Jeder der am Studium der Wirtschaftspsychologie interessiert ist, sollte die SRH Berlin auf alle Fälle in Betracht ziehen und nicht vor einem Einstufungstest oder dergleichen zurückscheuen. Selbiger ist nämlich durchaus machbar und äußerst fair gestaltet :)

Das beste Studium das man machen kann

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

4.1

Es gibt viele verschiedene, interessante Kurse welche aufeinander aufbauen.
Die Dozenten und Dozentinnen sind super freundlich, gehen auf die Studenten ein und bereiten sie gut auf die Klausuren vor.
Es werden viele Projekte und Exkursionen gemacht. Manche davon führen je nach Dozent/Dozentin ins Ausland. Ein tolles Studium zum weiterempfehlen!

Erfahrungen mit Englischen Kursen und int. Studien

International Business Administration

4.0

Ich wurde an der SRH Hochschule gut betreut und habe mein Englisch durch die internationalen Kurse verbessert. Ich könnte die Theorie an der Praxis kennen lernen. Die Dozenten haben mir Vorallem im internationalen Marketing und Personalmanagement konnte ich vielen Inhalte mit nehmen

Aus meiner Berufung zum Beruf

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.5

ich studiere erst im ersten Semester und habe trotzdem das Gefühl angekommen zu sein! ich darf jeden Tag mich mit dem beschäftigen was mich persönlich interessiert. Am besten an meiner Uni finde ich die extreme Praxisnähe der Dozenten - auf jedes Warum? Wofür? oder Wieso? können sie mit Beispielen aus ihrem Berufsleben beantworten und sind Profis auf ihrem Gebiet.
es ist eine sehr nette gemütliche Atmosphäre ohne, dass einem die Freiheiten eines Studenten genommen werden.
Hier wird niemand aussortiert sondern gefördert und unterstützt um das zu finden was ihr ihn das Richtige ist.

Mit Psychologie in der Wirtschaft punkten

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

3.5

Der Studiengang wird oft als perfekter Mix aus Wirtschaft und Psychologie beworben. Anhand meiner Erfahrung an der SRH Berlin kann ich sagen dass dies auch der Fall gewesen ist. Dennoch sollte sich jeder über die Studieninhalte und Zukunftsmöglichkeiten im Vorfeld im Klaren sein um zukünftigen Enttäuschungen vorzubeugen. Der Studiengang hat mir interessante Einblicke in das Zusammenspiel der Psychologie in das alltägliche Wirtschaftsgeschehen gegeben und mir somit zu einem differenzierten Überblick gegeben wie ich ihn mit einem reinen BWL Studium wohlmöglich nicht erworben hätte.

Super Kombi aus WIrtschaft und Psychologie

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.0

Wer nicht nur Mono-BWL studieren möchte, und gerne praxisbezogen für die Arbeitswelt lernt, ist in diesem kombinierten Studiengang aus Wirtschaft und Psychologie an der SRH Hochschule gut aufgehoben.

Die noch recht junge Hochschule arbeitet ständig an ihrer Weiterentwicklung und Optimierung der Studieninhalte und achtet die Wünsche und das Feed-Back der Studierenden. In meinen drei Jahren bis zur Absolvierung meines Bachelors konnte ich sehen, dass man als Studierende ernst genommen wird. Dies liegt vor allem auch an dem guten Verhältnis zwischen den Studierenden und Dozenten, so dass Anregungen und Wünsche beachtet werden.
Ich fühle mich für meine berufliche Zukunft, vor allem durch die Fokussierung auf praktische und arbeitsbezogene Inhalte der Kurse, gut vorbereitet.

Ich wünsche jedem so ein Studium!

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.4

Der Workflow war sehr gut abgestimmt. Die Betreuung während des Studiums und insbesondere während der Bachelor-Arbeit war grandios. Die Professoren waren gut erreichbar und sehr verlässlich. Auch hinsichtlich der Organisation und der Betreuung durch das Prüfungsamt fühlte ich mich sehr zuverlässig betreut. Ein klassisches Campusleben gab es nicht aber die familiäre Atmosphäre war einmalig. Es gab vor Allem auch Raum für Mitsprachen und Ideen.

Familiäre Atmosphäre durch tolle Dozenten

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

4.7

Da es eine Privathochschule ist, sind immer Sitzplätze verfügbar. :)
Studieninhalte sind wohl durchdacht und durch die jahrelange Erfahrung der Dozenten in der Praxis werden sie auch verständlich rüber gebracht (Aus einem bisher besuchten Studium an einer öffentlichen Hochschule kann ich sagen, dass ich Öffentliches Recht damals durch zwei Dozenten nicht verstanden habe; unser Privat- und Tourismusrechtsdozent konnte uns direkt Beispiele aus dem Alltag nennen, die auch alle nachvollziehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium - Empfehlenswert!

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.9

Ein hoch interessantes Studium, welches nie langweilig wird!
In sechs Semestern wird einem hier das wichtigste Wissen aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pschologie vermittelt - immer Praxisorientiert.
Tolle Betreuung rund um das Studium - vorallem die Kooperation mit den vielen Partneruniversitäten für ein Auslandssemester läuft super. Es besteht immer ein direkter und offener Kontakt zu allen Dozenten der Hochschule, was vorallem in der Klausurvorbereitung ein dicker Pluspunkt ist. Der Campus befindet sich mitten Im Herzen von Berlin und ermöglicht einem das Studentenleben in Berlin voll auszukosten.

Sehr familiär!

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.1

Kleine Klassen, tolle Dozenten und die super Lage geben einem eine gute Zeit an der SRH. Für mich die perfekte Hochschule, um meinen Bachelor zu machen, denn alles ist sehr familiär und nicht so anonym wie an den großen, öffentlichen Unis!
Durch die Schwerpunktsetzung wir sogar ein trockenes BWL Studium sehr spannend :)

Schwerpunkte setzen erfrischt das Studium

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

3.0

Der Schwerpunkt Marketing ermöglicht mir einen interessanten Einblick in die Werbe- und Marketingbranche. Die Module machen viel Spaß und bringen Abwechslung in das sonst etwas trockene BWL Studium. Meine Dozenten bringen viel Erfahrung aus der Berufswelt mit und können so unseren theoretischen Stoff mit interessanten Cases aus der Wirtschaft unterstreichen. Was mir an meinem Studiengang besonders gefällt, ist dass ich trotz meiner Marketing Spezialiserung einen vollwertigen BWL Bachelor habe und mir danach noch alle Wege offen sind.

Die richtige Kombination aus Theorie und Praxis

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

3.3

Meist eine sehr gute Klausurvorbereitung (Ausnahmen gibt es immer), hilfsbereite und Interessierte Dozenten, das theoretisch Erlernte half sehr während des Praktikum, an der Organisation muss wie fast jede Uni noch gearbeitet werden, die Angst vor Präsentationen wird einem genommen, die Bibliothek ist nicht schlecht, aber sehr klein!

Sehr gute Lernatmosphäre an der SRH Berlin

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

3.9

Durch die überschaubare Menge der Studenten innerhalb eines Studiengangs und die kompetenten Dozenten bietet die SRH Berlin eine sehr gute Lernatmosphäre. Die Vorlesungen zeigen so gut wie immer einen Praxisbezug auf, welcher es leichter macht sich auf die verschiedenen Themengebiete einzulassen.

Empfehlenswert!

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.4

Seit nun zwei Semestern bich ich Student an der SRH Hochschule Berlin und fühle mich sehr wohl.
Nach dem im ersten Semester, mit Modulen wie "Personale Techniken" oder "Wissenschaftliches Arbeiten", sehr gut auf das Studieren ansich vorbereitet wurde, fühle ich mich gewappnet auf den Rest.
Sowohl die Kompetenz der Dozenten, als auch die Inneneinrichtung ist sehr gut und man kann sehr gut in teilweisen entspannten Studentenanzahlen lernen.
Leider bin ich im 2.Semester recht enttäuscht vom Englischkurs, denke jedoch, dass dies in diesem Fall dozentenabhängig war.

Persönlichkeit und Fachkompetenz

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

3.9

Besonders gefallen an der SRH hat mir, dass neben der Fachkompetenz, die zu bilden galt, auch wert auf Persönlichkeitsbildung und Entwicklung gelegt wurde! Die Leute in meinem Kurs kamen aus verschiedenen Regionen und waren alle verschieden alt - das hat innerhalb des Kurses zu einem regen Erfahrungsaustausch und guten Gesprächen wie Diskussionen geführt. Mit den meisten bin ich noch in Kontakt, mit anderen immernoch gut befreundet :)

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 30
  • 26
  • 8
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 69 Bewertungen fließen 67 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering and International Business Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
78%
4.0
9
International Business Administration Communication Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration E-Business Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration Finance Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration Renewable Energy Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
1
Internationale Betriebswirtschaft - Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
3.1
73%
3.1
13
Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
95%
4.1
22
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
93%
4.3
14
Internationales Marketingmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Tourismus- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
67%
4.1
3
MBA Betriebliches Demografie- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Business Administration, Focus on Renewable Energy and Environmental Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA General Management Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Intern. Hospitality Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA International Healthcare Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Leadership in International Organsiations Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal Master of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
2

Seitenzugriffe der SRH Hochschule Berlin auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Hochschule Berlin unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der SRH Hochschule Berlin.
Keyword Position
srh hochschule berlin bewertung 1
srh hochschule berlin erfahrungen 1
srh hochschule berlin berlin 3
srh hochschule berlin (berlin) 3
srh hochschule berlin 4
srh hochschule berlin ranking 4
srh hochschule berlin kosten 6
srh hochschule berlin gebühren 8
srh hochschule berlin studiengebühren 10

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen die Hochschule weiter
  • 13% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 62% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 17% ohne Angabe