SRH Hochschule Berlin

www.srh-hochschule-berlin.de

Profil der Hochschule

Die SRH Berlin bietet rund 1000 Studierenden aus 75 Nationen deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Spezialisierungen an. Lernende und Dozenten kommen zu 40% aus dem Ausland und vereinen kulturelle Perspektiven aller Kontinente. Zahlreiche Partnerhochschulen und renommierte Wirtschaftsunternehmen in Deutschland und der Welt zählen zum engen Netzwerk.

Die SRH Hochschule Berlin gehört zur SRH, einer Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Die SRH ist mit zwei weiteren Hochschulen in Berlin einer der führenden Hochschulträger in der Region. 2012 eröffnete die SRH Hochschule Berlin in Dresden einen zweiten Campus. In drei Studienprogrammen mit Fokus auf internationalem Hotelmanagement profitieren Studierende von der langjährigen Kompetenz und dem Renommee der SRH Hotel-Akademie Dresden.

Die SRH Hochschule Berlin ist institutionell vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Alle Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Darüber hinaus prüft die unabhängige FIBAA regelmäßig das fachliche Niveau aller Studiengänge.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
1.000 Studierende
Professoren
25 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2002

Zufriedene Studierende

4.0
Julia , 05.04.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
4.4
Melek , 03.04.2017 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
4.7
Juliane , 22.03.2017 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (B.A.)
4.9
Florian , 22.03.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
4.1
M. , 15.03.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing (B.A.)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
94% Weiterempfehlung
1
4.3
93% Weiterempfehlung
2
4.5
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.6
100% Weiterempfehlung
4
3.0
70% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Julia , 05.04.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
4.4
Melek , 03.04.2017 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
4.7
Juliane , 22.03.2017 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (B.A.)
4.9
Florian , 22.03.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
4.1
M. , 15.03.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing (B.A.)
3.0
Hanna , 15.02.2017 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing (B.A.)
3.3
Tina , 16.08.2016 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
3.9
Paul , 28.07.2016 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
4.4
L. , 12.07.2016 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Laura , 07.07.2016 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Studienberatung
Patrycja Delong
Studienberatung
SRH Hochschule Berlin
+49 (0)30 374 374-0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

61 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Super Kombi aus WIrtschaft und Psychologie

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

4.0

Wer nicht nur Mono-BWL studieren möchte, und gerne praxisbezogen für die Arbeitswelt lernt, ist in diesem kombinierten Studiengang aus Wirtschaft und Psychologie an der SRH Hochschule gut aufgehoben.

Die noch recht junge Hochschule arbeitet ständig an ihrer Weiterentwicklung und Optimierung der Studieninhalte und achtet die Wünsche und das Feed-Back der Studierenden. In meinen drei Jahren bis zur Absolvierung meines Bachelors konnte ich sehen, dass man als Studierende ernst genommen wird. Dies liegt vor allem auch an dem guten Verhältnis zwischen den Studierenden und Dozenten, so dass Anregungen und Wünsche beachtet werden.
Ich fühle mich für meine berufliche Zukunft, vor allem durch die Fokussierung auf praktische und arbeitsbezogene Inhalte der Kurse, gut vorbereitet.

Ich wünsche jedem so ein Studium!

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

4.4

Der Workflow war sehr gut abgestimmt. Die Betreuung während des Studiums und insbesondere während der Bachelor-Arbeit war grandios. Die Professoren waren gut erreichbar und sehr verlässlich. Auch hinsichtlich der Organisation und der Betreuung durch das Prüfungsamt fühlte ich mich sehr zuverlässig betreut. Ein klassisches Campusleben gab es nicht aber die familiäre Atmosphäre war einmalig. Es gab vor Allem auch Raum für Mitsprachen und Ideen.

Familiäre Atmosphäre durch tolle Dozenten

Internationales Tourismus- und Eventmanagement (B.A.)

4.7

Da es eine Privathochschule ist, sind immer Sitzplätze verfügbar. :)
Studieninhalte sind wohl durchdacht und durch die jahrelange Erfahrung der Dozenten in der Praxis werden sie auch verständlich rüber gebracht (Aus einem bisher besuchten Studium an einer öffentlichen Hochschule kann ich sagen, dass ich Öffentliches Recht damals durch zwei Dozenten nicht verstanden habe; unser Privat- und Tourismusrechtsdozent konnte uns direkt Beispiele aus dem Alltag nennen, die auch alle nachvollziehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium - Empfehlenswert!

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

4.9

Ein hoch interessantes Studium, welches nie langweilig wird!
In sechs Semestern wird einem hier das wichtigste Wissen aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pschologie vermittelt - immer Praxisorientiert.
Tolle Betreuung rund um das Studium - vorallem die Kooperation mit den vielen Partneruniversitäten für ein Auslandssemester läuft super. Es besteht immer ein direkter und offener Kontakt zu allen Dozenten der Hochschule, was vorallem in der Klausurvorbereitung ein dicker Pluspunkt ist. Der Campus befindet sich mitten Im Herzen von Berlin und ermöglicht einem das Studentenleben in Berlin voll auszukosten.

Sehr familiär!

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing (B.A.)

4.1

Kleine Klassen, tolle Dozenten und die super Lage geben einem eine gute Zeit an der SRH. Für mich die perfekte Hochschule, um meinen Bachelor zu machen, denn alles ist sehr familiär und nicht so anonym wie an den großen, öffentlichen Unis!
Durch die Schwerpunktsetzung wir sogar ein trockenes BWL Studium sehr spannend :)

Schwerpunkte setzen erfrischt das Studium

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing (B.A.)

3.0

Der Schwerpunkt Marketing ermöglicht mir einen interessanten Einblick in die Werbe- und Marketingbranche. Die Module machen viel Spaß und bringen Abwechslung in das sonst etwas trockene BWL Studium. Meine Dozenten bringen viel Erfahrung aus der Berufswelt mit und können so unseren theoretischen Stoff mit interessanten Cases aus der Wirtschaft unterstreichen. Was mir an meinem Studiengang besonders gefällt, ist dass ich trotz meiner Marketing Spezialiserung einen vollwertigen BWL Bachelor habe und mir danach noch alle Wege offen sind.

Die richtige Kombination aus Theorie und Praxis

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

3.3

Meist eine sehr gute Klausurvorbereitung (Ausnahmen gibt es immer), hilfsbereite und Interessierte Dozenten, das theoretisch Erlernte half sehr während des Praktikum, an der Organisation muss wie fast jede Uni noch gearbeitet werden, die Angst vor Präsentationen wird einem genommen, die Bibliothek ist nicht schlecht, aber sehr klein!

Sehr gute Lernatmosphäre an der SRH Berlin

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

3.9

Durch die überschaubare Menge der Studenten innerhalb eines Studiengangs und die kompetenten Dozenten bietet die SRH Berlin eine sehr gute Lernatmosphäre. Die Vorlesungen zeigen so gut wie immer einen Praxisbezug auf, welcher es leichter macht sich auf die verschiedenen Themengebiete einzulassen.

Empfehlenswert!

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

4.4

Seit nun zwei Semestern bich ich Student an der SRH Hochschule Berlin und fühle mich sehr wohl.
Nach dem im ersten Semester, mit Modulen wie "Personale Techniken" oder "Wissenschaftliches Arbeiten", sehr gut auf das Studieren ansich vorbereitet wurde, fühle ich mich gewappnet auf den Rest.
Sowohl die Kompetenz der Dozenten, als auch die Inneneinrichtung ist sehr gut und man kann sehr gut in teilweisen entspannten Studentenanzahlen lernen.
Leider bin ich im 2.Semester recht enttäuscht vom Englischkurs, denke jedoch, dass dies in diesem Fall dozentenabhängig war.

Persönlichkeit und Fachkompetenz

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

3.9

Besonders gefallen an der SRH hat mir, dass neben der Fachkompetenz, die zu bilden galt, auch wert auf Persönlichkeitsbildung und Entwicklung gelegt wurde! Die Leute in meinem Kurs kamen aus verschiedenen Regionen und waren alle verschieden alt - das hat innerhalb des Kurses zu einem regen Erfahrungsaustausch und guten Gesprächen wie Diskussionen geführt. Mit den meisten bin ich noch in Kontakt, mit anderen immernoch gut befreundet :)

Das Geld ist gut investiert - es lohnt sich

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

3.0

Ich fühle mich auf mein weiterführendes Studium gut vorbereitet. Zum Großteil gute und faire Dozenten, gutes Lehrmaterial, interessante Studieninhalte, 2 mal im Jahr Festlichkeiten, es hapert manchmal an der Organisation, keine Mensa, winzige Bibliothek.

Sehr praxisorientierte Hochschule! Empfehlenswert!

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

4.4

Innerhalb der letzten drei Jahre haben wir ein breites Spektrum an Wissen vermittelt bekommen. Die Fächer im Studiengang Wirtschaftspsychologie, sind interessant und man lernt eine Menge an Grundlagen der Psychologie und der BWL, die einen gut für den folgenden Masterstudiengang vorbereiten, den die SRH Hochschule ebenfalls anbietet.
Die Dozenten kommen oft aus der Praxis und vermitteln den Studenten ein tolles Wissen. Außerdem bereiten die Dozenten einen am Ende jedes Semesters optimal auf die Klausuren vor. Zusätzlich lernt man Präsentationen zu gestalten und während der Bachelorzeit frei zu halten.
Ein Praktikum ist in der Studienzeit vorgesehen, was einem für den Berufseinstieg von großem Vorteil ist, da man schon Berufserfahrung von der Zeit des Bachelors mitnimmt!
Ich kann besonders den Studiengang Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Berlin weiterempfehlen, der mit viel Freunde und Wissen von Herrn Prof. Dr. Schermuly geleitet wird!

Vielfältigkeit Ist interessant

Internationales Kommunikationsmanagement (B.A.)

2.9

Der Studiengang internationales Kommunikationsmanagement ist ein sehr vielfältiger Studiengang, bei dem man Einblick in viele Bereiche bekommt und somit eine große Auswahl besteht wo man sich später wieder finden will. Das macht diesen Studiengang sehr interessant. Ob Marketing, digital Media oder das klassische Face to Face für jeden ist etwas dabei.

Hochs und Tiefs

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing (B.A.)

3.0

Alles in Allem gefällt es mir gut an der SRH. Gerade in den Hauptfächern wie BWL oder Marketing haben wir kompetente Dozenten, die den Inhalt gut vermitteln können. Auch wird versucht, die Vorlesungen möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt jedoch auch Dozenten, die ihre Verantstaltungen für das "einzig Wahre" halten und vergessen, dass sie zwar Mitspieler aber keinesfalls Hauptakteure sind. Auch ist die Organisation der Hochschule nicht sonderlich gut. Man muss vielen sehr hinter her rennen um an Ziel zu gelangen und die Kommunikation unter den einzelnen Mitarbeitern und Büros ist oft schlecht. Aus den höheren Semstern hört man, dass es sich schon gebessert habe, ob das jetzt was positives ist, sei dahingestellt. Aber zumindest zeigen sie sich bemüht.
Hier ist vieles noch nicht optimal, aber ich glaube trotzdem, dass man hier vernünftlig studieren kann und wenn man will, auf jeden Fall die Möglichkeit hat, etwas zu lernen!

SRH Berlin? Insgesamt eine gute Entscheidung!

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

3.8

Das Studium an der SRH Berlin macht mir sehr Spaß. Der Großteil der Dozenten macht einen kompetenten Eindruck und ist sehr bemüht einem die Studieninhalte näher zu bringen. Ausnahmen sind natürlich vorhanden, dies ist mit Sicherheit in anderen Institutionen nicht anders. Auch finde ich gut dass viele Dozenten noch aktiv am Berufsleben teil haben, so können viele Dozenten die Vorlesungen praxisnaher gestalten und der Student kriegt Bezug zur Berufswelt. Auch gibt es ab und zu Exkursionen, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium, was sein Geld wert ist

International Business Administration (B.A.)

4.6

Zuallererst: Ja das Studium ist ziemlich teuer, allerdings kriegt man dafür auch etwas geboten.

Ich war anfangs ziemlich skeptisch als ich die Übersicht des Studiengans gesehen habe. Hier wird nicht, wie an vielen anderen Universitäten/Hochschulen, nur reines Wissen vermittelt. Klar ist das Wissen, über (ich sage es jetzt Mal ganz salopp) Zahlen, Finanzen, Recht, Marketing und alles was sich dazu gesellt wichtig, aber eben nicht alles.
Als guter Manager, was das Ziel des Studieng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig, Themenübergreifend, spannend...

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

3.8

Meine 3,5 Jahre an der SRH Berlin war super und ich möchte die Zeit mit meinem Kurs, der mit 17 Personen sehr übersichtlich blieb, nicht missen.
Zuerst einmal zum Inhalt des Studiengang:
- sehr gute Abwechslung zwischen Psychologie und BWL
- was manchmal fehlte waren die größeren Zusammenhänge zwischen bwl und Psychologie, aber ich war im 2. Kurs, der überhaupt den Studiengang 2011 begonnen hatte, von daher kann ich das auch nachvollziehen und die Verbesserungsvorschläge nur geben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualifizierte Dozente, mangelnde Organisation

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing (B.A.)

3.4

Ich befinde mich noch im ersten Semster, doch der erste Eindruck ist gut. Alle sind immer sehr nett und stets bedacht einem zu helfen. Die meisten Dozenten haben es echt drauf, bringen viel Erfahrung mit und wissen vor allem, wovon sie reden. Die Organisation ist aber leider nicht so bombe. Uni am Samstag, weil Profs im Mai nicht können!? Auch wirbt die Hochschule mit einem großen internationalen Netzwerk an Partnerunis, von denen am Ende aber nicht mal die Hälfte verfügbar sind. Es ist nicht alles optimal, aber vieles gleicht sic dann wo anders wieder aus.

Gut und individuell studiert

International Business Administration (B.A.)

4.7

Das Studium an der Srh gefällt mir sehr. Größte Stärke ist es von der Uni das sie sehr gut mit dir zusammenarbeitet. Sie helfen dir in Karrierethemen. Sie organisieren alles für dich sehr gut und genau und man findet für jedes Problem eine Lösung. Hinzu sind an der Srh Hochschule einige sehr erfahrene Dozenten welche direkt aus der WIrtschaftkommen und einen somit den Inhalt sehr Praxis nah mitteilen können. Einziger negativer Faktor ist, das es kein wirkliches Campusleben gibt.

Finger weg!

International Business Administration (B.A.)

1.5

- So schlecht organisiert, jeder sagt was anderes wenn man fragen hat und keiner weiß so richtig Bescheid
- 700€ einfach viel zu schade dann lieber auf die hwr genau so kleine Gruppen und Organisation top! (Habe gewechselt)
- Campusleben existiert null

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 25
  • 22
  • 9
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    2.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 61 Bewertungen fließen 60 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering and International Business Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
67%
4.1
6
International Business Administration Communication Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration E - Business Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration Finance Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration Renewable Energy Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
1
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
93%
4.3
14
Internationale Betriebswirtschaft - Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
3.0
70%
3.0
11
Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
94%
4.1
18
Internationales Tourismus- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
50%
4.0
2
MBA Betriebliches Demografie- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Business Administration, Focus on Renewable Energy and Environmental Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA General Management Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Intern. Hospitality Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA International Healthcare Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Leadership in International Organsiations Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal Master of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
2

Seitenzugriffe der SRH Hochschule Berlin auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Hochschule Berlin unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der SRH Hochschule Berlin.
Keyword Position
srh hochschule berlin bewertung 1
srh hochschule berlin erfahrungen 1
srh hochschule berlin ranking 3
srh hochschule berlin berlin 4
srh hochschule berlin (berlin) 4
srh hochschule berlin 5
srh hochschule berlin kosten 5
srh hochschule berlin gebühren 6
srh hochschule berlin studiengebühren 9

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen die Hochschule weiter
  • 15% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 64% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 18% ohne Angabe