SRH Hochschule Berlin

www.srh-hochschule-berlin.de

Profil der Hochschule

Die SRH Berlin bietet rund 1000 Studierenden aus 85 Nationen deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Spezialisierungen an. Lernende und Dozenten kommen zu 52% aus dem Ausland und vereinen kulturelle Perspektiven aller Kontinente. Zahlreiche Partnerhochschulen und renommierte Wirtschaftsunternehmen in Deutschland und der Welt zählen zum engen Netzwerk.

Die SRH Hochschule Berlin gehört zur SRH, einer Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Die SRH ist mit zwei weiteren Hochschulen in Berlin einer der führenden Hochschulträger in der Region. 2012 eröffnete die SRH Hochschule Berlin in Dresden einen zweiten Campus. In drei Studienprogrammen mit Fokus auf internationalem Hotelmanagement profitieren Studierende von der langjährigen Kompetenz und dem Renommee der SRH Hotel-Akademie Dresden.

Die SRH Hochschule Berlin ist institutionell vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Alle Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Darüber hinaus prüft die unabhängige FIBAA regelmäßig das fachliche Niveau aller Studiengänge.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
1.000 Studierende
Professoren
27 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2002

Zufriedene Studierende

4.5
Michelle , 03.04.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
4.7
Adrian , 27.02.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
4.6
Quynh , 13.02.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.2
Lisa , 06.07.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.0
Sladja , 27.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
94% Weiterempfehlung
1
4.0
100% Weiterempfehlung
2
4.6
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Internationalität ist bei uns Programm. Mit einem Anteil ausländischer Studierender von 52% und über 85 Nationen auf dem Campus sind wir eine der internationalsten Hochschulen in der deutschen Hauptstadt. Das bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen und schult die interkulturelle Kompetenz. Aber auch die inhaltliche Gestaltung der Programme zielt auf internationale Einsatzfelder ab.

Damit Sie für eine internationale Karriere gut gewappnet sind, bietet die SRH Hochschule Berlin nicht nur Sprachkurse, sondern auch die Möglichkeit an einer der vielen Partnerhochschulen auf der ganzen Welt ein Auslandssemester zu absolvieren.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Das Studium ist weitgehend in 5-Wochen-Blöcken mit direkt anschließender Prüfung eingeteilt. Die Vermittlung der Themen ist projektorientiert, wie in einem echten Unternehmen. Gelernt wird im Team an echten Praxisthemen und -projekten.

Für den beruflichen Erfolg ist die Persönlichkeit ebenso wichtig wie das Fach- und Führungswissen. Die Studierenden lernen Aufgabenstellungen interdisziplinär anzugehen und zielgerichtet zu lösen. Dabei wird besonderen Wert auf die Entwicklung von Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten gelegt. In Seminaren können Studierende neue Techniken üben, bevor sie diese in Projekten und Praktika anwenden.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Ein Studium bietet Ihnen die Möglichkeit schon vor dem Abschluss reichlich Praxiserfahrungen zu sammeln: in Studien- und Unternehmensprojekten und im Praktikum.

Zudem haben Professor/innen und Dozent/innen viele Jahre Praxiserfahrung in ihrem Bereich und können diese wertvolle Expertise an ihre Studierenden weitergeben und können von ihrem breiten professionellen Netzwerk für Projekte Gebrauch machen.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Dank Customize Your Studies haben unsere Studierenden die Möglichkeit, einzelne Module unserer SRH Schwesterhochschulen in Berlin und Dresden zu wählen oder sogar ganze Semester dort zu verbringen. So erweitern sie ihren Horizont und entwickeln ihre einzigartige Persönlichkeit.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2018

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Michelle , 03.04.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
4.7
Adrian , 27.02.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
4.6
Quynh , 13.02.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
3.5
Nora , 06.02.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
2.3
Elly , 08.10.2018 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement
2.3
Diana , 22.07.2018 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement
4.2
Lisa , 06.07.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.0
Sladja , 27.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.0
Calvin , 08.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.2
Nicolas , 08.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
Studienberater
Gloria Thiller
+49 (0)30 374 374 155

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

82 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Hoher Praxisbezug, weniger Prüfungsstress

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.5

Das 1. Semester an der SRH war super! Die meisten Dozenten kommen direkt aus der Praxis und verbinden die theoretischen Inhalten super mit Beispielen aus dem Berufsalltag! Zwischenfragen sind kein Problem. Außerdem gefällt mir das Lernen nach dem Core-Prinzip sehr gut: ein Modul über fünf Wochen, danach direkt die Prüfung, dann erst das nächste Modul. So kann man sich richtig intensiv auf ein Fach einlassen und es wird dem „Bulimielernen“ aus dem Weg gegangen.

Super Studium mit hilfsbereiten Dozenten

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.7

Das Studium IBWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie ist für mich die perfekte Symbiose aus Psychologie und Wirtschaft. Die Vorlesungen werden sehr interaktiv gestaltet und wenn möglich um Praxisaspekte ergänzt.
Die SRH-Hochschule Berlin ist geprägt von einem sehr angenehmen persönlichen Miteinander. Sowohl der Zusammenhalt unter den Studenten sowie die Unterstützung durch die Dozenten sucht ihresgleichen. Alle Dozenten sind jederzeit für Fragen aller Art verfügbar (egal ob persönliche Anliegen oder studiumsbezogen) und setzen sich für Ihre Studenten weit stärker ein als man es erwarten würde.

Beste Entscheidung

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.6

Sehr kompetente Dozenten, ausführliche Foliensätze und bei Bedarf ist immer eine Erklärung da, die Module sind gut nachzuvollziehen, auch der Stundenplan ist gut aufgeteilt, viel Platz zum Lernen und ausruhen, viele Interaktionen im Unterricht und viele Praxis Beispiele dh gute Veranschaulichung

An sich guter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

3.5

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist von der Idee her suf jeden Fall gut! Psychologie ist ein tolles Fach und macht wirklich Spaß. Es könnte allerdings ein bisschen mehr Psychologie sein als nur 4 Stunden pro Woche. Dazu kommt, dass es Fächer gibt die nicht so wirklich dazu passen. Wir hatten ein Semester Mathe, in der wir Stoff aus der 11. Klassen wie Matrizen gerechnet haben. Das brauchen wir im Studiengang überhaupt nicht. Mathe ist zwar wichtig für Statistik, BWL, VWL usw., aber das einzelne Modul Mathe hat sich hier für mich nicht erschlossen. Zeitverschwendung die den Notenschnitt runterzieht wenn man dort nichz gut ist. Ansonsten sind die Inhalte aber interessant und brauchbar für die Praxis.

Sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

2.3

Die Organisation an der Hochschule ist eine Katastrophe! Immer alles sehr kurzfristig, sodass bei Fragen keine Zeit mehr zum Reagieren bleibt. Lehrveranstaltungen sind ab und zu kurzfristig ausgefallen, ohne dass eine Info kam. Resultat: Studenten saßen für umsonst im Seminarraum.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Hochschule sehr unzufrieden. Der Studiengang war okay. Positiv hervorzuheben ist die gute, persönliche Betreuung durch die Dozenten und Professoren. Natürlich gibt es auch Pr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Studiengebühren, mangelnde Organisation

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

2.3

Diese private Hochschule war einst die Beste, aber die Studiengebühren wurden 2016 erhöht. Mangelhafte Studieninhalte mit schlechter Organisation. Studenten bekamen E-Mails in denen bestätigt wurde, dass ihre Masterarbeit eingegangen ist. Außerdem wurden Noten zunächst mit bestanden eingetragen, obwohl nicht bestanden wurde. Dozenten kamen nicht zur Verteidigung der Bachelorarbeit. Der Internetzugang war oftmals nicht verfügbar.

Super Dozenten mit viel Erfahrung

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.2

Die Dozenten auf der Uni haben sehr viel Erfahrung und lassen diese in die Vorlesungen einfließen, vor allem im Bereich Marketing. Die Atmosphäre ist durch die kleinen Gruppen sehr angenehm und familiär. Zwar gibt es immer wieder ein paar Probleme in der Organisation, aber im großen und ganzen ist alles super.

Kompetente Dozenten, hoher Praxisbezug, sehr privat

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.0

Die Lernatmosphäre ist aufgrund der kleinen gruppen sehr angenehm. Der (oft) anspruchsvolle Lernstoff wird durch die Dozenten sehr gut vermittelt und mit Praxisbezug versehen. Sollte es doch mal dazu kommen, dass man etwas nicht verstanden hat, kann man jederzeit auf die Dozenten zugehen, die alle sehr Hilfsbereit und zuvorkommend sind. Da sämtliche Dozenten nicht nur aus der Praxis kommen, sondern immer noch tätig sind, wird man stets auf dem laufenden gehalten und hat manchmal das Glück, an einem echten Projekt mitzuwirken! Im Gesamten kann ich aussagen, dass meine Erwartungen vollstens erfüllt wurden/ werden.

Abwechslungsreicher Studiengang mit Praxisnähe

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.0

Ich habe im Sommer 2017 meinen Bachelor an der SRH Hochschule Berlin abgeschlossen. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich mit dem Kunden auseinander setzen will. Der Studiengang ist abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Das Highlight waren für mich die Studienprojekte in den Kursen Marktforschung und Marketingprojekt. Wir konnten in diesen Projekten praxis nah arbeiten und unser gesammeltes Wissen einsetzen.
Während des Studiums habe ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

International, lehrreich, anspruchsvoll & privat

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.2

Der Bachelorstudiengang internationale Betriebswirtschaftslehre (Marketing) an der SRH Hochschule Berlin hat meine Erwartung erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Die Internationalität, Hilfsbereitschaft und professionellen Verbindungen waren für mich Hauptgrund, ebenfalls meinen Master an der SRH Hochschule Berlin anzutreten.

Top Dozenten

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

3.8

Super Dozenten mit viel Erfahrung dabei!
Leute sind nett und die Uni ist besser organisiert, als anfänglich gedacht. Viele Gruppenarbeiten prägen den Alltag, was Teams bildet und uns in Präsentationen nach vorne bringt. Im Marketing hatten wieder bisher such super Dozenten mit viel Erfahrung außerhalb der Uni.

Aangenehme Atmosphäre, kompetente Dozenten

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.6

Man lernt echt gut in den kleinen Gruppen, die es da gibt. Das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten ist sehr persönlich und sobald man Fragen oder Probleme hat, geht der Dozent sehr genau darauf ein und erklärt es ausführlich. Den Vorlesungen kann man gut folgen und sind gut strukturiert. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet und man fühlt sich sehr wohl dort und wird herzlich aufgenommen. Die Dozenten sind sehr kompetent, helfen einen und geben sinnvolle Aufgaben.Außerdem haben alle schon in großen Unternehmen gearbeitet oder haben Erfahrung in Sachen Unternehmensgründung bzw beratung. Man findet sofort Anschluss und lernt auch viele Leute kennen, die nicht Deutsch als ihre Muttersprache haben.

Sehr zufrieden

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

3.7

Es gibt hier und da Kleinigkeiten, die geändert werden könnten, im Allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden und froh, an der SRH gelandet zu sein. Die Dozenten sind auch immer hilfsbereit und die Inhalte die vermittelt werden, sind größtenteils praxisnah und interessant.  

Vielversprechend

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

2.3

Die Studieninhalte klangen vielversprechend. Doch liegen oftmals Welten zwischen Theorie und Praxis. Ich würde sowohl die Einrichtung als auch den Studiengang nicht weiterempfehlen. Das Studium ist sehr verschult und erfordert nicht das von den Studenten, was man in einem Studium lernen sollte.

Gute Mischung aus Praxis und Wissenschaft

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.7

Ich habe sehr gerne an der SRH studiert. Wir hatten sehr gute Dozenten und generell auch ein super ausgewähltes Studienprogramm. Die Lage der Uni war für mich auch super, was ein bisschen gefehlt hat war das klassische Campusleben. Allerdings habe ich auch in 2010 angefangen, das kann sich also in der Zwischenzeit geändert haben. Ansonsten hatte man immer einen Mitarbeiter, der ein offenes Ohr bei Fragen und Organisatorischem hatte- wirklich toll!  

Interessanter Studiengang mit sehr guten Dozenten

International Management

4.3

Ich befinde mich jetzt in meinem 2. Semester und habe vor Antritt des Studiums kein Vorwissen aus meinem Bachelor mitbringen können, was allerdings kein Problem war. Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und bietet somit - in seiner Englischen Lehrsprache - alle notwendigen Inhalte. Besonders die Internationalität dieses Studiengangs finde ich super, sodass kulturelle Barrieren bereits während des Studiums erkannt und erkundet werden können. Die Dozenten des Programmes sind sehr gut und kommen teilweise aus angrenzenden Ländern wie Polen und der Schweiz, doch die Art und Weise wie Sie ihr Wissen vermitteln ist wirklich überzeugend.

Ausbaufähig

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

3.5

Inhaltlich und fachlich ein guter Studiengang. Mein Studiengang lief noch unter "Tourismus- und Eventmanagement". Dabei liegt der Schwerpunkt aber leider viel zu sehr auf Tourismus. Kurse in Eventmanagement sind maximal Wahlpflichtfach oder Schwerpunkt. So belegt man unter Umständen nicht einen Kurs in Eventmanagement, wobei der Bachelor aber in Tourismus- und Eventmanagement verliehen wird. Wer also in den Tourismus möchte, sollte dieses Studium belegen, bei Event vielleicht nicht unbedingt.
Die Schule an sich ist ausbaufähig. Ein Campus-Leben findet kaum statt, was sicher auch an den Räumlichkeiten (Bürogebäude) liegt. Eine Mensa gibt es nicht, wobei sich die Schule weigert in das Studentenwerk einzutreten. Außer, jeder Student trägt die Kosten dafür selbst. Was bei einer Studiengebühr weit über 20.000 € ein Unding ist.

Interessanter Studiengang

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

2.7

Mein Studiengang ist interessant jedoch in der Umsetzung nicht optimal. Als ich angefangen habe, gab es keine Auswahlmöglichkeit zwischen Fast-Track und Praxis-Plus. Daher gibt es sehr wenig Praxiselemente im Studium und ist alles sehr theoretisch. Die Hochschule ist relativ unorganisiert. Dozenten haben oft weitere Jobs die sie für wichtiger ansehen und unsere Veranstaltungen ausfallen lassen, was für uns zum Nachteil wird. Stundenpläne werden uns spät mitgeteilt und oft werden Sachen versprochen, die nicht eingehalten werden. Dennoch bereue ich die Wahl des Studiums nicht.

Tolle Lehre und Dozenten

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.2

An der SRH kann man viel fürs Berufsleben mitnehmen. Es gab unglaublich viele Praxisbezüge. In einem Semester haben wir jede Woche ein neues Unternehmen besucht. Abgesehen davon gab es bei einem Dozenten viele hochrangige Experten, die fast wöchentlich für einstündige Vorträge innerhalb der Vorlesung eingeladen wurden.

Natürlich gibt es Module und Dozenten von denen man mal mehr, mal weniger begeistert ist und mal fällt das WLAN aus oder der Beamer spinnt, aber das gibt es überall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen + Tipps

International Business Administration

3.8

Gute praktische Übungen
Professoren kompetent
Außer-Uni-Aktivitäten haben sich verbessert
Mathe / Statistik wichtiger als man denkt
Wichtig dass man von Anfang an in Vorlesungen aufpasst und Übungen stets besucht um nicht in der Klausuren Phase alles nach holen zu müssen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 42
  • 25
  • 6
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 82 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Science - Focus on Big Data and Artificial Intelligence Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Science – Focus on Cyber Security Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cyber Security Consulting Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering and International Business – Focus on Renewable Energy, Water and Waste Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
9
International Management Master of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
2
International Management - Focus on Creative Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft - Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
20
Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
94%
4.1
29
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
14
Internationales Tourismus- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
50%
3.3
7
MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA International Healthcare Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0