COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

SRH Berlin University of Applied Sciences

www.srh-hochschule-berlin.de
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Profil der Hochschule

Die SRH Berlin University of Applied Sciences bietet rund 1000 Studierenden aus 85 Nationen deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Spezialisierungen an. Lernende und Dozenten kommen zu 52% aus dem Ausland und vereinen kulturelle Perspektiven aller Kontinente. Zahlreiche Partnerhochschulen und renommierte Wirtschaftsunternehmen in Deutschland und der Welt zählen zum engen Netzwerk.

Die SRH Berlin University of Applied Sciences gehört zur SRH, einer Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Die SRH ist mit zwei weiteren Hochschulen in Berlin einer der führenden Hochschulträger in der Region. 2012 eröffnete die SRH Berlin University of Applied Sciences in Dresden einen zweiten Campus. In drei Studienprogrammen mit Fokus auf internationalem Hotelmanagement profitieren Studierende von der langjährigen Kompetenz und dem Renommee der SRH Hotel-Akademie Dresden.

Die SRH Berlin University of Applied Sciences ist institutionell vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Alle Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Darüber hinaus prüft die unabhängige FIBAA regelmäßig das fachliche Niveau aller Studiengänge.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
41 Studiengänge
Studenten
1.000 Studierende
Professoren
27 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020

Zufriedene Studierende

4.2
Dani , 24.02.2020 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
3.8
Max , 17.02.2020 - Web Development
4.8
Anica , 09.01.2020 - Marketingkommunikation
4.5
vanessa , 20.11.2019 - Kommunikationsdesign
5.0
Tejesh , 26.10.2019 - Engineering and International Business – Focus on Renewable Energy, Water and Waste Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
2
4.0
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
4

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Internationalität ist bei uns Programm. Mit einem Anteil ausländischer Studierender von 52% und über 85 Nationen auf dem Campus sind wir eine der internationalsten Hochschulen in der deutschen Hauptstadt. Das bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen und schult die interkulturelle Kompetenz. Aber auch die inhaltliche Gestaltung der Programme zielt auf internationale Einsatzfelder ab.

Damit Sie für eine internationale Karriere gut gewappnet sind, bietet die SRH Berlin University of Applied Sciences nicht nur Sprachkurse, sondern auch die Möglichkeit an einer der vielen Partnerhochschulen auf der ganzen Welt ein Auslandssemester zu absolvieren.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2017

Studieren nach dem CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in 5-Wochen-Blöcke, in denen du dich intensiv mit Problemstellungen aus der Praxis befassen kannst. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass du zum Semesterende nicht mehr das gesamte Wissen auf Abruf haben musst.

Parallel dazu erlernen Sie in semesterbegleitenden Bänder-Modulen die Inhalte, deren Vermittlung länger als fünf Wochen benötigt, beispielsweise Fremdsprachen.

Zusätzlich ist Raum für Praktika oder Auslandssemester, das verschafft dir internationale Erfahrungen.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2019

Für den beruflichen Erfolg ist die Persönlichkeit ebenso wichtig wie das Fach- und Führungswissen. Die Studierenden lernen Aufgabenstellungen interdisziplinär anzugehen und zielgerichtet zu lösen. Dabei wird besonderen Wert auf die Entwicklung von Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten gelegt. In Seminaren können Studierende neue Techniken üben, bevor sie diese in Projekten und Praktika anwenden.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2017

Ein Studium bietet Ihnen die Möglichkeit schon vor dem Abschluss reichlich Praxiserfahrungen zu sammeln: in Studien- und Unternehmensprojekten und im Praktikum.

Zudem haben Professor/innen und Dozent/innen viele Jahre Praxiserfahrung in ihrem Bereich und können diese wertvolle Expertise an ihre Studierenden weitergeben und können von ihrem breiten professionellen Netzwerk für Projekte Gebrauch machen.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2017

Die Vielfalt der Studienangebote an den Berliner SRH Hochschulen ist groß: Management, Musik, Filmproduktion… Für mehr Abwechslung im Studium haben sie einzelne Module füreinander geöffnet.

Unsere Semester sind bunt! Unter dem Slogan “Customize your Studies" können unsere Studierenden Zusatzkurse an unseren Schwesterhochschulen SRH Hochschule der populären Künste, der design akademie berlin und unserem Campus in Dresden belegen. Das ermöglicht unseren Studierenden neben ihren managementorientierten Fächern auch an kreativen Modulen wie zum Beispiel Dramaturgie und Storytelling teilzunehmen.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Flo , 28.02.2020 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.2
Dani , 24.02.2020 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
3.5
Anonym , 20.02.2020 - Internationales Hotelmanagement
3.3
Anton , 20.02.2020 - Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie
1.0
Anonym , 19.02.2020 - Creative Industries Management
3.8
Max , 17.02.2020 - Web Development
3.7
Moritz , 04.02.2020 - Web Development
4.8
Anica , 09.01.2020 - Marketingkommunikation
4.5
vanessa , 20.11.2019 - Kommunikationsdesign
5.0
Tejesh , 26.10.2019 - Engineering and International Business – Focus on Renewable Energy, Water and Waste Management
Studienberater
Gloria Thiller
Studienberatung/Student Welcome Service
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 374 374 155

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

SRH Berlin University of Applied Sciences

274 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mangelnde Organisation

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

2.7

Viele unzufriedene MA der Hochschule. Aber sonst gutes Klima und ein angenehmes Umfeld. Die kleinen Kurse sind von großem Vorteil beim Verständnis. Die Hochschule ist sehr sauber und ordentlich gehalten. Die Strukturen sind übersichtlich und flach gehalten. Leider mangelnde Organisation aufgrund von zu wenigen Personals. Aber alles in allem doch eine gute Uni und immer die bessere Alternative, wenn man volle Hörsäle vermeiden möchte.

Perfekte Inhalte

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

4.2

Der Studiengang ist ein perfekter Mix aus BWL und Psychologie. Ich habe mich immer für Psychologie interessiert, dachte aber, dass Psychologie alleine zu schwer ist, aufgrund der biologischen Aspekte etc. .
Nach meiner Ausbildung zur Automobilkauffrau hatte ich viele kaufmännische Eindrücke und das Interesse an BWL gefunden. BWL alleine ist mir viel zu trocken und gemeinsam mit Psychologie ist es der perfekte Mix. Ein schönes Gleichgewicht aus relevantem fachlichen Wissen sowie Sozialkometenzen.

Tolle Stadt - Uni mittelmäßig

Internationales Hotelmanagement

3.5

Dresden ist eine tolle Studentenstadt mit tollen Clubs und vielen Möglichkeiten.
Die Dresden School of Management arbeitet im dualen Studiengang stark mit den Unternehmen zusammen und möchte es vor allem diesen Recht machen, sodass oft das Gefühl vermittelt wird man werde von beiden Seiten etwas ausgenutzt. Vor allem vom Karriereservice und von der Studiengangsleitung kommt hier wenig Hilfe, wenn es Probleme mit dem Praxispartner gibt. Generell wird viel gemacht, um das Image der Hochschu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrmaterialien waren veraltet

Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie

3.3

Das BWL Studium an der SRH war eine durchwachsene Wahl, aber denProfessoren liegt es am Herzen, dass die Studenten bestehen. Man fühlt sich gut beraten und nicht allein gelassen. Die Lehrveranstaltungen sind wenig praxisnah, manchmal auch einfach nur langweilig.

Erspart euch das

Creative Industries Management

1.0

Ich studiere mittlerweile im 5. Semester an der ehemaligen HdpK Management in Creative Industries.

Was mich dazu bewegt hat, war vor allem die mir verkaufte Perspektive des universell einsetzbaren Managers der ich werden könne, wenn ich dieses Studium abschließe. Zudem ist es auch komplett auf Englisch. International. Wunderbar.

Also kam ich mit großen Erwartungen an die Uni. Für über 500€ pro Monat erwartete ich ausgezeichnete Dozenten, aufregende Projekte und eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnt sich eine private Hochschule? Ja!

Web Development

3.8

Aktuell sind wir im 3. Semester und haben in der Zeit schon mehr Projektarbeit geleistet, als an anderen Unis im gesamten Bachelor.
Wir arbeiten mit den Kunden direkt zusammen an aktuellen Themen und lernen dabei die neuesten Technologien. Im Theorieunterricht versauern gibt es hier nicht. Wir fahren lieber zu unserem Kunden und präsentieren ihm unser eigenes CMS System, welches womöglich bald in über 250 Praxen eingesetzt wird. Wieso soll man nur über die Kundengespräche reden, anstatt sie direkt zu führen und daraus zu lernen?! Praxis > Theorie. 

Praxisorientiert

Web Development

3.7

Man lernt nicht nur die Theorie, sondern vor Allem das Gelernte in spannenden Projekten praktisch anzuwenden. Die Jahrgänge sind klein und die Dozenten haben Ahnung. Generell ist es eine sehr angenehme Studienerfahrung mit vielen Freiheiten und einer sympathischen Atmosphäre.

Lohnt sich

Marketingkommunikation

4.8

Der Umstieg von einer öffentlichen Universität zu einer privaten war definitiv die richtig Entscheidung. Die Inhalte werden sehr praktisch vermittelt und sind immer auf das Thema des Studiengangs bezogen. Man lernt wirklich Dinge anzuwenden und nicht nur die grobe Theorie. Die Dozenten sind immer ansprechbar und geben sich extrem viel Mühe ihre umfangreichen Erfahrungen aus dem realen Arbeitsalltag an die Studierenden weiterzugeben. Bisher wurden sogar ausgefallene Stunden immer nachgeholt.

Vielfältiger Studiengang

Kommunikationsdesign

4.5

Der Studiengang Kommunikationsdesign beinhaltet nicht nur die klassischen Kurse sondern noch viel mehr. Das Wissen was man sich aneignet und auch gelehrt wird, stammt aus den unterschiedlichsten Themenfeldern, was einem in der späteren Arbeitswelt sehr weiterhilft. Dazu hat man die Möglichkeit sich seinen eigenen Schwerpunkt im Studium zu legen wie z.B. eine Profilierung in Film und Motion oder auch in Webdeveloppment.

Save world!

Engineering and International Business – Focus on Renewable Energy, Water and Waste Management

5.0

This is the best course as there is Global warning problems! Also this course is combination of technical and Business management So students can choose where they want to use their skills! I’m very lucky I found this course ! Also best thing about this course teaching staff is very good and highly experienced!

Viel mehr Wissen und Kenntnis erworben

Erlebniskommunikation

3.7

Die SRH bietet sehr viele Möglichkeiten und fördert die Studenten an ihre limits und bereitet uns auf das Arbeitsleben vor. Zu erwähnen ist, dass Aspekte besprochen werden die nicht nur in der Vergangenheit Thema waren und relevant sonder auch Neue Themen besprochen werden die in der heutigen Zeit relevant ist.

Uni in der man sich wohl fühlt

Audiodesign

4.2

Bin jetzt fast fertig mit dem Studium und muss sagen dass ich mich vorbereitet fühle für den Arbeitsmarkt. Die Inhalte sind sehr praktisch bezogen und die Dozenten alles Leute die wirklich Ahnung haben von ihrem Job.Wer im Audio Bereich Profi werden will ist dort an der richtigen Stelle. 

Sehr gute Uni!

Management in digitalen Medien

4.2

Viel Praxis, gute Dozenten und tolle Projekte. Kann den Studiengang und die Hochschule definitiv empfehlen. Organisation der Uni etwas fragwürdig aber dennoch gibt es genug Beratung bei Problemen! Zudem gehen alle sehr respektvoll miteinander um und Dozenten sowie Uni Personal sind immer daran interessiert einem zu helfen und weiterzubringen!

Inspiration mit Eigeninitiative

Musik- und Eventmanagement

3.2

Tolle Dozenten, gutes Netzwerk
Organisation lässt zu Wünschen übrig
Interessante Inhalte und Vorlesungen
Viele Veranstaltungen und Kooperationen zwischen den Studenten
Viele Praxisberichte aus dem Arbeitsleben der Dozenten
Gute Lage direkt am kleistern mit U-Bahn und Bussen. 

Praxisnahes Studium

Marketingkommunikation

3.5

Praxisnahes Lernen in kleinen teils interdisziplinären Gruppen. Praxisprojekte mit namenhaften Marken. Die Dozenten stehen im engen Kontakt mit den Studierende und sind jederzeit offen für Fragen und Feedback. Dabei lehren sie am Puls der Zeit mit Blick in die Zukunft und bieten ein starkes Netzwerk.

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht

Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden)

2.5

Nur wenige kompetente Dozenten, die interessanten Lehrstoff vermitteln
- alle Exkursionen werden als Pflichtveranstaltung angerechnet und müssen von den Studenten selbst finanziert werden! (trotz der hohen monatlichen Studiengebühren von 570€)
- Quellen der meisten Dozenten total veraltet, Folien nicht überarbeitet
- viele Vorlesungen/Module wenig originelle, nicht mit zukünftigen Trends oder Geschehnissen der Branche behaftet
- Kritikpunkte gegenüber der Hochschule/D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Zeit an der SRH

Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin)

4.0

Ich bin im 2. Semester & mir macht das Studium sehr viel Spaß. Ich habe sofort Anschluss gefunden und habe mit meinen Mädels immer sehr viel Spaß in den Vorlesungen. Nächstes Jahr darf ich sogar ein Pflichtpraktikum in Australien machen. Ich kann den Studiengang nur jedem ans Herz legen, da wir auch sehr viele Ausflüge zu coolen Events, wie der Fashion Week machen.

Praxisnah und vielseitig

Marketingkommunikation

4.5

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und man pflegt hier einen sehr freundschaftlichen Umgang. Bezüglich des Studiums wurden alle Erwartungen, die ich davor hatte weitaus übertroffen, sodass ich mit meinem Studium richtig zufrieden bin! Kann diese Hochschule wirklich empfehlen.

Interessante Inhalte und tolle Leute

Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin)

3.3

Interessante Lehrveranstaltungen
International verknüpf
Fremdsprachenkenntnisse erweitern
Manche Dozenten nicht sehr strukturiert
Studiengangsleiter sehr freundlich
Miterleben eines Events der fashionweek
Einblicke hinter die Kulissen touristischer Aktivitäten.

Sehr moderne Uni

Kommunikationsdesign

3.8

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Uni! Die Dozenten sind alle sehr bemüht, sich um die Schüler zu kümmern! Wir haben eine sehr große Auswahl an Kameras, Laptops, Studios etc.! Die Atmosphäre in den Fächern ist immer sehr locker und lehrreich in unseren kleinen Gruppen!

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 138
  • 91
  • 21
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 274 Bewertungen fließen 123 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 55% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 26% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advertising Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Audiodesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
9
Computer Science - Focus on Big Data and Artificial Intelligence Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Science – Focus on Cyber Security Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computing and the Arts Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Creative Industries Management Bachelor of Arts
1.0
0%
1.0
1
Engineering and International Business – Focus on Renewable Energy, Water and Waste Management Master of Engineering Infoprofil
5.0
100%
5.0
1
Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erlebniskommunikation Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Film + Motion Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Fotografie Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
6
Illustration Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
4
Interaction Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
100%
3.3
7
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
9
International Hotel Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
2
International Management Master of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
2
International Management - Focus on Creative Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft - Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
21
Internationale Betriebswirtschaft - Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
85%
4.0
31
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 14
Internationales Hotelmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
75%
3.8
18
Internationales Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin) Bachelor of Arts Infoprofil
3.2
57%
3.2
9
Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
88%
3.7
10
Journalismus- und PR-Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
7
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
35
Kommunikationsdesign (Mediendesign) Bachelor of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
5
Kreatives Schreiben und Texten Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management in digitalen Medien Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
67%
3.6
3
Marketingkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
18
Marketingkommunikation Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA International Healthcare Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motion Design Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
8
Musik- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
86%
3.6
20
Musikproduktion Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
14
Popularmusik Bachelor of Music Infoprofil
3.9
83%
3.9
6
Psychologie Bachelor of Science Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategic Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Web Development Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
6
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020