Kurzbeschreibung

Der Studiengang B.A. Film und Fernsehen bietet dir die Möglichkeit, deine kreativen Ideen visuell umzusetzen.

Das Programm deckt sämtliche Aspekte der Film- und Fernsehproduktion ab, beginnend bei den theoretischen Grundlagen bis hin zur Postproduktion. In den praxisorientierten Seminaren entdeckst du, welche Bereiche dir besonders liegen.

Unter Anleitung der Dozent:innen wirst du bereits frühzeitig in die Praxis eingeführt: Du verfasst, filmst, bearbeitest und produzierst deine eigenen Kurzfilme, Dokumentationen, Musikvideos und weitere Beiträge für Film und Fernsehen. Danach spezialisierst du dich auf einen der Schwerpunkte wie Regie, Kameraführung, Audio, Produktion oder Postproduktion.

Im fünften Semester hast du die Wahl zwischen einem Praktikum oder einem Semester im Ausland.

Letzte Bewertungen

Kevin , 12.01.2024 - Film und Fernsehen (B.A.)
Marcus , 04.09.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Jasmin , 25.08.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Alex , 20.07.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Mailin , 20.07.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)

Vollzeitstudium

• Praxisprojekt III
  • Bild- und Filmanalyse
  • Medienrecht

4. Semester

• Regie + Produktion: Technisches Drehbuch / Kamera + Postproduktion + Audio: Imagefilm
  • Visuelle Filmgestaltung
  • Wahlmodul II
  • SRH Lab Project
  • Internationaler Medienmarkt
  • Inszenierung des Filmischen Raumes

5. Semester

• Erweitertes Praxissemester (Praktikum) / Studiensemester im Ausland

6. Semester

• Regie: Dramaturgiegeschichte + Drehbuchschreiben + Arbeit mit Schauspielern / Kamera: Digitale Kamera + Lichttechnik + Gestalterische Realisierung / Produktion: Kalkulation + Producing TV + Producing Film / Postproduktion: Digitale Bildbearbeitung + Visual Effects + Narrative Montage / Audio: Audiotechnik + Tonstudio + Mikrophonierung
  • Praxisprojekt IV

Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Regie: Lerne mehr über dramaturgische Konzepte, die Geschichte des Films und die visuelle Gestaltung. Hierbei liegt der Fokus auf dem Verständnis und der Anwendung verschiedener künstlerischer Techniken.
  • Kamera: Hier dreht sich alles um die detaillierte Beschäftigung mit analogen und digitalen Kameratechniken. Es werden sowohl die künstlerischen als auch die technischen Aspekte der Bildaufnahme vermittelt.
  • Produktion: Lerne alle Phasen der Planung und Durchführung von TV- oder Filmproduktionen kennen. Dazu gehören die Kalkulation von Budgets, Finanzierung, Controlling, rechtliche Aspekte und organisatorisches Wissen.
  • Postproduktion: Diese Spezialisierung verbessert deine Fähigkeiten in der Filmbearbeitung, digitalen Bildnachbearbeitung, Schnitttechniken und dem Einsatz von visuellen Effekten.
  • Audio: Hier konzentrierst du dich auf die professionelle Aufnahme und Bearbeitung von Audio, einschließlich der gezielten und erzählerisch sinnvollen Nutzung von Sound im Filmkontext.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences

Das Studium ist weitgehend in 5-Wochen-Blöcken mit direkt anschließender Prüfung eingeteilt. Die Vermittlung der Themen ist projektorientiert, wie in einem echten Unternehmen. Gelernt wird im Team an echten Praxisthemen und -projekten.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences

Basierend auf deiner Spezialisierung eröffnen sich nach dem Abschluss vielfältige berufliche Möglichkeiten. Diese reichen von Positionen bei Film- und Fernsehproduktionen bis hin zu spannenden Aufgaben in der Games- und VR-Branche. Zu den möglichen Karriereoptionen gehören unter anderem die Tätigkeiten als Regisseur:in, Regie Assistent:in und Script Superviser. Auch Positionen wie (Studio) Kameramann/Kamerafrau, Filmproduzent:in, Produktionsleiter:in und Produktionsassistent:in stehen offen. Weitere berufliche Chancen bieten sich als Aufnahmeleiter:in, Motion-Grafik-Designer:in, Film-/TV-Cutter:in, Filmtonmeister:in und Sounddesigner:in.

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 515 650 200

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.

Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.

Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.

Dokumente & Downloads

Social-Web

Grundkenntnisse

Film und Fernsehen (B.A.)

Es gibt viele sehr gute Dozent*innen und Professor*innen, die selbst parallel in der Branche tätig sind und dementsprechend auch sehr viel Erfahrungen mitbringen. Leider sind die Studieninhalte teilweise sehr oberflächlich, vor allem im Technischen Bereich. Die Organisation ist dabei leider besonders negativ aufgefallen. Teilweise wurden Bachelor Abgabe-Daten erst eine Woche vorher kommuniziert oder nur auf mehrfacher Nachfrage weitergegeben.

Gutes Filmstudium

Film und Fernsehen (B.A.)

Also, der Film- und Fernsehstudiengang ist mega cool, weil wir total praxisnah unterrichtet werden. Das bedeutet, wir können uns richtig intensiv mit Filmen beschäftigen. Die Dozenten sind im Filmfieber, die zeigen sogar ihre eigenen Filme und lassen sich von uns kritisieren. Während des Studiums bekommen wir voll die Unterstützung, das pusht unsere Kreativität richtig. Außerdem knüpfen wir wichtige Kontakte zur Filmindustrie. Die eigenen Filmprojekte sind natürlich das beste und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man gut studieren

Film und Fernsehen (B.A.)

Studium ist sehr gut, aber die Orga könnte besser sein. Ich habe meine Studium an der Dekra begonnen, dann der Studiengang gerade von der SRH übernommen. Da war der Übergang organisatorisch geht so. Wurde aber immer besser. Manchmal hakte es mit den Noten, aber ich fühle mich durch die Praxisnähe gut auf mein zukünftiges Berufsleben vorbereitet. Im Praktikum war ich schon relativ fest im Sattel und wurde dann als Werkstudent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisches gutes Studium

Film und Fernsehen (B.A.)

Das Studium Film und Fernsehen ist ein durchdachtes und praktisches Studium. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lehrenden und Professoren an der Uni gemacht. die sind ansprechbar und kümmern sich. Die Inhalte wurden größtenteils gut verständlich und anschaulich rübergebracht. Nicht so gut ist, dass die Bibliothek im Vergleich zu anderen Universitäten ausbaufähig ist. Da aber viele Medien sowieso digital angeboten werden, ist es eher zweitrangig. Es wird viel in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024