Kurzbeschreibung

Im B.A. Marketingkommunikation dreht sich alles um die Gestaltung starker Botschaften in einer digitalisierten Welt. Du spezialisierst dich auf einen von drei Studienschwerpunkten: Werbung, Konsumentenpsychologie oder Nonprofit- und Soziomarketing. Du analysierst Märkte und konzipierst kreative Konzepte für Unternehmen, Marken und Produkte. Dabei entwickelst du ein Verständnis für die unterschiedlichen Prozessbeteiligten und ihre Ziele.

Der B.A. Marketingkommunikation findet an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.

Letzte Bewertungen

4.3
Julia , 24.05.2022 - Marketingkommunikation (B.A.)
4.1
Nadiia , 16.09.2021 - Marketingkommunikation (B.A.)
4.0
Julia , 15.09.2021 - Marketingkommunikation (B.A.)
3.4
Nora , 20.07.2021 - Marketingkommunikation (B.A.)
4.3
Stefan , 20.01.2021 - Marketingkommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
27.300 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
1. Semester (Studium Generale)
  • Marketingkommunikation I
    Kommunikationsinstrumente
  • BWL I
    Wirtschaftsrecht
  • Marketing I
    Marketingethik
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Kommunikations und Kampagnenplanung I
  • Kreation und Innovation
  • Kommunikations- und Medienwissenschaften I
    Wissenschaftliches Arbeiten

2. Semester

  • Marketingkommunikation II
    Verbale, visuelle und digitale Kommunikation
  • Quantitative und qualitative Marktforschung
    Trendforschung
  • Karriere und Kompetenzen I
    Medienkompetenz und Technologien
  • Kommunikationsund Kampagnenplanung II
    Mediaplanung
  • Projektorientiertes Arbeiten I

3. Semester

  • Marketingkommunikation III
    Audiovisuelle Kommunikation
    Markenkommunikation
  • BWL II
    Arbeitsrecht
  • Karriere und Kompetenzen II
    Projektmanagement
    Bewerbungs- und Karrierecoaching
  • Kommunikations und Kampagnenplanung III
    Budgetierung
  • Projektorientiertes Arbeiten II
  • Kommunikations- und Medienwissenschaften II

4. Semester

  • Mobilitäts- und Praxisphase

5. Semester

  • Marketingkommunikation IV
    Unternehmenskommunikation
  • Marketing II
    Operative Marketingplanung
    Nonprofit- und Soziomarketing
  • Empirische Forschung
  • Karriere und Kompetenzen II
  • Kommunikationsund Kampagnenplanung IV
    Kultur und Gesellschaft
  • Projektorientiertes Arbeiten III

6. Semester

  • BWL III
    Strategische Unternehmensführung
  • Markt- und Werbepsychologie II
  • Transdisziplinäres Angebot I
  • Kommunikations und Kampagnenplanung V
  • Transdisziplinäres Angebot II
  • Kommunikations- und Medienwissenschaften III

7. Semester

  • Marketingkommunikation V
    Innovative und futuristische Kommunikation
  • Marketing III
    B2B Marketing
    Medienmarketing
    Medienrecht
  • Arbeits- + Organisationspsychologie
  • Karriere und Kompetenzen II
    Entrepreneurship
  • Bachelorthesis
Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife oder
  • Nachweis beruflicher Qualifikation gemäß § 11 BerlHG

Im Studiengang Marketingkommunikation B.A. gehören neben den schriftliche Unterlagen auch die Bearbeitung eines Aufnahmetests sowie ein Zulassungsgespräch zum Bewerbungsprozess.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Hinweise
Studienbeginn der englischen Studienvariante: Erstmalig Wintersemester 2021/2022
Link zur Website

Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) im Studiengang Marketingkommunikation ist zweistufig. Für die Zulassung zum Studium setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Checkliste für die Online-Bewerbung:

  • Nachweis über Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Nachweis beruflicher Qualifikation/Erfahrung entsprechend §11 BerlHG
  • Lebenslauf
  • Krankenkassenbescheinigung
  • Bearbeiteter schriftlicher Aufnahmetest. Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen und des schriftlichen Aufnahmentests erfolgt, wenn alles passt, eine Einladung zur Zulassungsprüfung nach Berlin.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

Wir bieten großzügige Film- und Fotostudios, Atelier- und Galerieräume, Open und Creative Spaces. An der Berlin School of Design and Communication im Aufbau Haus in Berlin-Kreuzberg steht Ihnen eine exzellente Infrastruktur mit modernster Kamera- und Studiotechnik, sowie leistungsstarken Rechnern für umfangreiche digitale und analoge Produktionen zur Verfügung.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

Videogalerie

Studienberater
Jana Wilkens
Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 374 374 777

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Wann bleibst Du vor einem Plakat stehen, um es Dir anzusehen? Wenn in schlichter Schrift sachlich draufsteht, worum es geht oder wenn bunte Farben, auffällige Bilder und clevere Slogans an alle Deine Sinne appellieren? Ziemlich eindeutig, oder?

Die richtige Gestaltung von Unternehmensbotschaften ist vor allem in unserer digitalisierten Welt maßgebend für den Erfolg des Unternehmens. Und dafür bedarf es einer ausgeklügelten Marketingstrategie von erfahrenen Profis. Vielleicht ja bald von Dir? Mit dem Marketingkommunikation Studium setzt Du die Segel in diese Richtung.

Marketingkommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisnah und Spass

Marketingkommunikation (B.A.)

4.3

Ich hatte eine super Erfahrung an der BSDC der SRH. In meinem Bachelorstudium hatten wir viele Gruppenarbeiten und kaum eine klassische Klausur. Dadurch konnte man die Thematik wirklich verstehen. Zudem haben wir mit echten Kunden gearbeitet. Eine super Vorbereitung aufs echte Marketingleben. Die bib an meinem Standort ist recht klein aber es gibt sehr spezifische Bücher. Man kann aber mit seinem Studentenausweis in viele Uni-Bibs rein. Das Studium kostet zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

My experience

Marketingkommunikation (B.A.)

4.1

Once my other university was closed for good during the lockdown, me and other students were transferred to SRH University in our 5th Semester. Even though we didn’t know anyone, we were taken good care of. Especially our class professor - Markus Wente was and is always very responsive and friendly. I decided to prolong my studies for one more semester to take part in some additional classes and am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang für kreative Strategen

Marketingkommunikation (B.A.)

4.0

Ich habe mein Studium sehr gerne gemacht. Die Dozenten sind erfahren und vor allem auch praxisorientiert. Man arbeiten mit ihnen auf einer Augenhöhe. Das Beste war, dass man mit echten Kunden gearbeitet hat und komplette Marketingkonzepte von Anfang bis Ende planen musste. Da gehört auch die Indeenfindung, Umsetzung und Auswertung dazu. Deswegen ist der Studiengang perfekt für kreative Strategen gemacht. Die Prüfungen sind verschiedene Formate also nicht nur Klausuren.

Hat seine Vor- und Nachteile

Marketingkommunikation (B.A.)

3.4

Grundsätzlich würde ich das Studium definitiv empfehlen. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es Defizite gibt. Manche Dozenten sind halt etwas over the top und daneben, aber die hat man meist nur einmalig. Das Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten ist kaum hirarchisch und sehr kooperativ. Die Benotung dauert z.T. etwas lang. Das ist aber auch abhängig vom Dozenten. (Und man gewöhnt sich dran)

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022