Kurzbeschreibung

Im B.A. Marketingkommunikation dreht sich alles um die Gestaltung starker Botschaften in einer digitalisierten Welt. Du spezialisierst dich auf einen von drei Studienschwerpunkten: Werbung, Konsumentenpsychologie oder Nonprofit- und Soziomarketing. Du analysierst Märkte und konzipierst kreative Konzepte für Unternehmen, Marken und Produkte. Dabei entwickelst du ein Verständnis für die unterschiedlichen Prozessbeteiligten und ihre Ziele.

Der B.A. Marketingkommunikation findet an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.

Letzte Bewertungen

4.3
Julia , 24.05.2022 - Marketingkommunikation (B.A.)
4.1
Nadiia , 16.09.2021 - Marketingkommunikation (B.A.)
4.0
Julia , 15.09.2021 - Marketingkommunikation (B.A.)
3.4
Nora , 20.07.2021 - Marketingkommunikation (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.980 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • BWL (Ökonomische Grundlagen Theorien + Modelle)
  • Marketing I (Business Models, Marketing Management)
  • Kampagnenplanung (Kommunikationsinstrumente Media Planung + Budgetierung)
  • Communication Sciences (Models + Research)
  • Kommunikationsstrategie (Briefing + Positionierung)
  • Consumer + Advertising Psychology (Perception + Activation, Motivation + Attitude)

2. Semester

  • Angewandte Medientheorie (Verbale + Visuelle Kommunikation, Digitale Kommunikation)
  • Creative Strategies I (Advertising Strategies, Creative Brief + Big Idea)
  • Präsentation (Präsentationsstrategien, Medienkompetenz)
  • Market Research I (Quantative + Qualitative Methods, Survey Design)
  • Kommunikationsstrategie (Fast Moving Consumer Goods, Crossmedia Kampagne)
  • Wahlmodul

3. Semester

  • Marketing II (Nonprofit + Social Marketing, Marketing Ethics)
  • Unternehmenskommunikation (Public + Media Relations, Theorien + Modelle)
  • Bewerbung + Karriere I (Projektmanagement, Bewerbungsstrategien)
  • Media Sciences (Models + Research)
  • Kommunikationsstrategie (Kultur + Gesellschaft, Nonprofit + Social Marketing Kampagne)
  • Projektorientiertes Arbeiten (interdisziplinäres Projekt, Event, Wettbewerb)

4. Semester

  • Creative Strategies II (Innovationsstrategien, Design-Driven Innovation)
  • Brand Management (Markenmodelle, Markenpositionierung)
  • Wahlmodul
  • Lab Projekt
  • Kommunikationsstrategie (Innovation, Start Up + New Markets)
  • Projektorientiertes Arbeiten (interdisziplinäres Projekt, Event, Wettbewerb)

5. Semester

  • Praxisphase/Auslandssemester (einschlägiges Berufspraktikum oder Studierendenaustauschprogramm)
  • Freies Projekt (eigenständige Projektarbeit, Exposé + Präsentation)

6. Semester

  • Creative Strategies III (Advertising Futures, Weak Signals + Trends)
  • Marketing III (Global Marketing)
  • Wettbewerbsanalysen (Statistik, Analyse Software)
  • Statistics (Data Analysis + Indices, Analysis Software)
  • Kommunikationsstrategie (Internationale Kampagne, Interkulturelle Kommunikation)
  • Audiovisuelle Kommunikation (Konzeption + Produktionsplanung, Filmproduktion + Post Production)

7. Semester

  • Media Law + Media Management (Copyright + Licensing)
  • Arbeits- und Organisationspsychologie (Employer Branding, Führungsstrategien)
  • Bewerbung + Karriere II (Entrepreneurship, Bewerbung + Karriere Coaching)
  • Kommunikation + Media Advanced (Cultural Studies, aktuelle Kommunikations- und Medienforschung)
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • alternativ: Berufsabschluss
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie
  • Schriftliche Analyse von Werbemaßnahmen
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Design and Communication im Studiengang Marketingkommunikation ist zweistufig.

Checkliste für die Online-Bewerbung:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • alternativ: Berufsabschluss
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie
  • Schriftliche Analyse von Werbemaßnahmen

Quelle: Berlin School of Design and Communication

CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Quelle: Berlin School of Design and Communication

Wir bieten großzügige Film- und Fotostudios, Atelier- und Galerieräume, Open und Creative Spaces. An der Berlin School of Design and Communication im Aufbau Haus in Berlin-Kreuzberg steht Ihnen eine exzellente Infrastruktur mit modernster Kamera- und Studiotechnik, sowie leistungsstarken Rechnern für umfangreiche digitale und analoge Produktionen zur Verfügung.

Quelle: Berlin School of Design and Communication

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Quelle: Berlin School of Design and Communication

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 515 650 200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.

Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.

Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.

Allgemeines zum Studiengang

Wann bleibst Du vor einem Plakat stehen, um es Dir anzusehen? Wenn in schlichter Schrift sachlich draufsteht, worum es geht oder wenn bunte Farben, auffällige Bilder und clevere Slogans an alle Deine Sinne appellieren? Ziemlich eindeutig, oder?

Die richtige Gestaltung von Unternehmensbotschaften ist vor allem in unserer digitalisierten Welt maßgebend für den Erfolg des Unternehmens. Und dafür bedarf es einer ausgeklügelten Marketingstrategie von erfahrenen Profis. Vielleicht ja bald von Dir? Mit dem Marketingkommunikation Studium setzt Du die Segel in diese Richtung.

Marketingkommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisnah und Spass

Marketingkommunikation (B.A.)

4.3

Ich hatte eine super Erfahrung an der BSDC der SRH. In meinem Bachelorstudium hatten wir viele Gruppenarbeiten und kaum eine klassische Klausur. Dadurch konnte man die Thematik wirklich verstehen. Zudem haben wir mit echten Kunden gearbeitet. Eine super Vorbereitung aufs echte Marketingleben. Die bib an meinem Standort ist recht klein aber es gibt sehr spezifische Bücher. Man kann aber mit seinem Studentenausweis in viele Uni-Bibs rein. Das Studium kostet zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

My experience

Marketingkommunikation (B.A.)

4.1

Once my other university was closed for good during the lockdown, me and other students were transferred to SRH University in our 5th Semester. Even though we didn’t know anyone, we were taken good care of. Especially our class professor - Markus Wente was and is always very responsive and friendly. I decided to prolong my studies for one more semester to take part in some additional classes and am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang für kreative Strategen

Marketingkommunikation (B.A.)

4.0

Ich habe mein Studium sehr gerne gemacht. Die Dozenten sind erfahren und vor allem auch praxisorientiert. Man arbeiten mit ihnen auf einer Augenhöhe. Das Beste war, dass man mit echten Kunden gearbeitet hat und komplette Marketingkonzepte von Anfang bis Ende planen musste. Da gehört auch die Indeenfindung, Umsetzung und Auswertung dazu. Deswegen ist der Studiengang perfekt für kreative Strategen gemacht. Die Prüfungen sind verschiedene Formate also nicht nur Klausuren.

Hat seine Vor- und Nachteile

Marketingkommunikation (B.A.)

3.4

Grundsätzlich würde ich das Studium definitiv empfehlen. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es Defizite gibt. Manche Dozenten sind halt etwas over the top und daneben, aber die hat man meist nur einmalig. Das Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten ist kaum hirarchisch und sehr kooperativ. Die Benotung dauert z.T. etwas lang. Das ist aber auch abhängig vom Dozenten. (Und man gewöhnt sich dran)

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023