Marketingkommunikation Studium
Wann bleibst Du vor einem Plakat stehen, um es Dir anzusehen? Wenn in schlichter Schrift sachlich draufsteht, worum es geht oder wenn bunte Farben, auffällige Bilder und clevere Slogans an alle Deine Sinne appellieren? Ziemlich eindeutig, oder?
Die richtige Gestaltung von Unternehmensbotschaften ist vor allem in unserer digitalisierten Welt maßgebend für den Erfolg des Unternehmens. Und dafür bedarf es einer ausgeklügelten Marketingstrategie von erfahrenen Profis. Vielleicht ja bald von Dir? Mit dem Marketingkommunikation Studium setzt Du die Segel in diese Richtung.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
- Werbung
- Konsumentenpsychologie
- Nonprofit- und Soziomarketing
In Deinem Marketingkommunikation Bachelor erwarten Dich zunächst einige Grundlagen in den Bereichen BWL, Wirtschaftsrecht sowie Marketingrecht, um die geltenden Richtlinien der Marketingkommunikation zu verstehen. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich mit den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten zur Verbreitung einer Botschaft und lernst, eine Kampagne richtig zu budgetieren und den aktuellen Trends gemäß anzupassen. Außerdem hast Du die Möglichkeit, aus folgenden Schwerpunkten zur Vertiefung zu wählen:
- Werbung
- Konsumentenpsychologie
- Nonprofit- und Soziomarketing
Der anschließende Master fokussiert sich etwas stärker auf die digitale Kommunikation sowie Marketingstrategien, die vor allem für Online-Medien ausgelegt sind. Du setzt Dich mit den verschiedenen Massenmedien auseinander und lernst, welche Designs für welches Medium am besten funktionieren.
Innerhalb der Marketingkommunikation hast Du zudem die Möglichkeit, Dich auf die Sportbranche zu spezialisieren und das Sponsoring, die Sportrechte und Lizenzierung kennenzulernen.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Dein Marketingkommunikation Bachelor nimmt in der Regel 7 Semester in Anspruch. Neben theoretischen Vorlesungen und praktischen Übungen bietet Dir das Praxissemester die Möglichkeit, einen Einblick in Deine spätere Branche zu erhaschen, erste Kontakte zu knüpfen und Dich auszuprobieren.
In Deiner Bachelorarbeit am Ende des Studiums entwickelst Du eigenständig eine Marketingkampagne und hältst Deine Vorgehensweise schriftlich fest. Hast Du auch das bewältigt, erhältst Du den Bachelor of Arts (B.A.).
Den anschließenden Master kannst Du innerhalb von 3 bis 4 Semestern absolvieren. Die Praxisprojekte, denen Du Dich in Deinem Studium stellst, basieren auf realen Aufgabenstellungen von Unternehmen, um den Bezug zu Deinem späteren Beruf möglichst eng zu halten. In Gruppen entwickelst Du erste Businesspläne, erforschst Fallstudien oder gehst auf Exkursionen und lernst Deine Branche kennen.
Es bietet sich Dir auch die Option, einen Teil Deines Studiums im Ausland zu verbringen und dadurch andere, internationale Sichtweisen auf Deine Branche zu erlangen. Zum Schluss beschäftigst Du Dich mit Deiner Masterarbeit und schließt Dein Studium mit dem Master of Arts (M.A.) ab.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Für den Marketingkommunikation Bachelor benötigst Du in der Regel das (Fach-)Abitur. Innerhalb Deiner Bewerbung durchläufst Du außerdem einen Aufnahmetest, der Dein fachspezifisches sowie allgemeines Wissen auf die Probe stellt. Zuletzt gibst Du in einem Bewerbungsgespräch Aufschluss über Deine Studienmotivation.
Den Master kannst Du beginnen, wenn Du zuvor ein Bachelor Studium absolviert hast. Dabei spielt die Fachrichtung keine Rolle. Auch für den Master bewältigst Du einen Aufnahmetest mit schriftlicher Aufgabe sowie persönlichem Gespräch. Da große Teile Deines Studiums auf Englisch sind, musst Du außerdem einwandfreie Englischkenntnisse in Form eines Cambridge-Zertifikates, TOEFL-Tests oder ähnliches vorweisen.
Ist der Studiengang Marketingkommunikation der richtige für mich?
In der Marketingkommunikation geht es vor allem darum, kreative Unternehmensbotschaften zu entwickeln, die sich von der breiten Masse abheben. Dafür benötigst Du in erster Linie ausreichend Kreativität sowie Vorstellungskraft, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Du wirst zudem vorhandene Konzepte und Botschaften analysieren und auswerten, weshalb Du darüber hinaus auch gewisse analytische Fähigkeiten mitbringen solltest.
Wie in jedem Bereich der Kommunikation arbeitest Du auch hier oft in interdisziplinären Teams, tauschst Dich mit vielen verschiedenen Parteien aus und gehst dementsprechend Kompromisse ein. Redegewandtheit sowie Teamfähigkeit nützen Dir daher viel und bringen Dich an Dein Ziel.
Aktuelle Stellenanzeigen
Beruf, Karriere & Gehalt
Nach Deinem Studium stehen Dir vor allem Werbe-, PR-, Event- und Sponsoring-Agenturen offen, die nur auf Dich und Deine Hilfe warten. So kannst Du die Unternehmen beispielsweise als Social-Media-Manager oder PR-Berater unterstützen, die Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen übernehmen oder Dich um Sponsoring-Tätigkeiten kümmern.
In einer Werbeagentur gestaltest Du ganze Werbe- und Kommunikationsprojekte und setzt sie anschließend auch in die Tat um; von der ersten Idee bis zum fertigen Ergebnis. Dabei erwartet Dich ein monatliches Bruttoeinkommen von 2.500 €¹ bis 3.500 €¹. Als Social-Media-Manager bist Du für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig, setzt Dich mit potenziellen Kunden in Kontakt und erhältst das Unternehmensimage sowie seine Präsenz aufrecht. Rechne dabei mit einem Gehalt von circa 2.800 €¹ bis 3.900 €¹ brutto im Monat.
Bist Du in einem Unternehmen zuständig für das Sponsoring, so verdienst Du im Monat zwischen 3.000 €¹ und 5.200 €¹ brutto. Zuletzt der PR-Berater, der für die Kundenberatung, Auswertung von Marktanalysen und Planung von Kampagnen zuständig ist, erhält monatlich circa 4.200 €¹ bis 6.200 €¹ brutto.
Wo kann ich Marketingkommunikation studieren?
Marketingkommunikation ist im Vergleich zum klassischen und sehr ähnlichen Marketing Studium ein ziemlich seltener Studiengang, den Du nur an wenigen ausgewählten Hochschulen studieren kannst. Der Staat unterstützt diese Hochschulen finanziell allerdings nicht, sodass monatliche Studiengebühren auf Dich zukommen. Trotzdem sind sie gleichzeitig auch sehr hochwertig ausgestattet, haben interne Foto- und Filmstudios sowie Ateliers, in denen Du Dich schon während Deines Studiums kreativ ausleben kannst.