Kurzbeschreibung

In einer Welt, die sich immer stärker vernetzt, in der sich Kundenbedürfnisse und Kommunikationskanäle stetig wandeln, sind Experten gefragt, die Strategien und Konzepte dynamisch anpassen können.

Im Studium erhalten Sie deshalb alle relevanten Qualifikationen und Kompetenzen, um Märkte und das Unternehmensumfeld zu analysieren, passgerechte Marketingstrategien und -konzepte zu entwickeln und Marketinginstrumente zielgerecht zu kombinieren. Der Fokus liegt dabei auf den Aufgabenbereichen des Dienstleistungsmarketing, Online- Marketing sowie dem Konsumentenverhalten.

Darüber hinaus erwerben Sie mit den betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagenumfassendes Managementwissen, das Ihr fachliches Profil unterstützt. Es wirdabgerundet durch Soft Skills und Methoden, ein Praktikum sowie handlungsorientierteStudien- und Unternehmensprojekte.

Letzte Bewertungen

4.2
Lisa , 06.07.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.0
Sladja , 27.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.0
Calvin , 08.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
4.2
Nicolas , 08.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
3.8
F. , 08.06.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Studiengebühren
24.190 € - 26.350 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre: Mikro- und Makroökonomie
  • Strategische Unternehmensführung
  • Organisationsverhalten und Personalmanagement
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftspolitik
  • Investition und Finanzierung
  • Controlling
  • Innovationsmanagement
  • Internationale Wirtschaft und unternehmerische Aspekte
  • Planspiel und Businessplan
Schwerpunkt Marketing
  • Marketingmanagement
  • Brand Management und Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Dienstleistungsmarketing
  • Marketingkommunikation
Interkulturelle Skills und Methodik
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen der Mathematik
  • Grundlagen der Statistik
  • Quantitative und qualitative Wirtschaftsforschung
  • Personale Techniken (Zeit-, Projektmanagement, Lern-, Präsentationstechniken)
  • Soziale Kompetenztechniken (u.a. interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung)
  • Business Englisch
Profil & Praxis
  • Studienprojekt
  • Marketingprojekt
  • Praktikum im Unternehmen
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Persönliches Vorstellungsgespräch
  • Deutsche Sprachkenntnisse
    • Bewerber, die aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommen oder Bewerber, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, müssen sehr gute deutsche prachkenntnisse Nachweisen.
  • Bewerber mit Berufsausbildung
    • Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung nehmen an einer fachrichtungsbezogenen Eignungsprüfung teil. Wenn sie die Prüfung bestehen, werden sie zum Studium zugelassen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin

Marketing ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaft. Im Kern beschäftigt es sich mit den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden. Marketing ist weit mehr als Kommunikation und Werbung. Es setzt bereits bei der Produktentwicklung ein. Was hat den größten Nutzen für den Kunden? Welches Vermarktungskonzept ist erfolgreich? Wie gewinnt man die hart umkämpfte Aufmerksamkeit des Kunden? Es gilt, Strategien und Methoden kreativ zu verbinden, innovative Ideen zu entwickeln und aktuelle Trends zu berücksichtigen.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Management, Personal oder Vertrieb – alle klassischen Berufsfelder der BWL stehen Ihnen offen. Ihre solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung befähigt Sie, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten. Sie sind prädestiniert für das Marketing, aber auch für strategisches Management oder Personalmanagement. Sie leiten Teams und Projekte im internationalen Umfeld. Die Kreativwirtschaft, Startups oder das Marketing großer Unternehmen sind Ihre zukünftigen Wirkungsfelder.

Mit dem Bachelor direkt in den Beruf starten Schon während des Studiums knüpfen unsere Studierenden Kontakte zu Unternehmen. So kommen sie schon früh mit attraktiven potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. So bahnen sich Jobs in multinationalen Unternehmen, bei innovativen Firmendes Mittelstands, bei Startups, in Unternehmensberatungen oder öffentlichen Institutionen an.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

  • Marketing-und Produktmanagement
  • Markenstrategie und-beratung
  • Markt- und Konsumforschung
  • Marketing- und Unternehmensberatung
  • Werbung und Kommunikation

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Das Studium ist weitgehend in 5-Wochen-Blöcken mit direkt anschließender Prüfung eingeteilt. Die Vermittlung der Themen ist projektorientiert, wie in einem echten Unternehmen. Gelernt wird im Team an echten Praxisthemen und -projekten.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2018

Videogalerie

Studienberater
Gloria Thiller
+49 (0)30 374 374 155

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Super Dozenten mit viel Erfahrung

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.2

Die Dozenten auf der Uni haben sehr viel Erfahrung und lassen diese in die Vorlesungen einfließen, vor allem im Bereich Marketing. Die Atmosphäre ist durch die kleinen Gruppen sehr angenehm und familiär. Zwar gibt es immer wieder ein paar Probleme in der Organisation, aber im großen und ganzen ist alles super.

Kompetente Dozenten, hoher Praxisbezug, sehr privat

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.0

Die Lernatmosphäre ist aufgrund der kleinen gruppen sehr angenehm. Der (oft) anspruchsvolle Lernstoff wird durch die Dozenten sehr gut vermittelt und mit Praxisbezug versehen. Sollte es doch mal dazu kommen, dass man etwas nicht verstanden hat, kann man jederzeit auf die Dozenten zugehen, die alle sehr Hilfsbereit und zuvorkommend sind. Da sämtliche Dozenten nicht nur aus der Praxis kommen, sondern immer noch tätig sind, wird man stets auf dem laufenden gehalten und hat manchmal das Glück, an einem echten Projekt mitzuwirken! Im Gesamten kann ich aussagen, dass meine Erwartungen vollstens erfüllt wurden/ werden.

Abwechslungsreicher Studiengang mit Praxisnähe

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.0

Ich habe im Sommer 2017 meinen Bachelor an der SRH Hochschule Berlin abgeschlossen. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich mit dem Kunden auseinander setzen will. Der Studiengang ist abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Das Highlight waren für mich die Studienprojekte in den Kursen Marktforschung und Marketingprojekt. Wir konnten in diesen Projekten praxis nah arbeiten und unser gesammeltes Wissen einsetzen.
Während des Studiums habe ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

International, lehrreich, anspruchsvoll & privat

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.2

Der Bachelorstudiengang internationale Betriebswirtschaftslehre (Marketing) an der SRH Hochschule Berlin hat meine Erwartung erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Die Internationalität, Hilfsbereitschaft und professionellen Verbindungen waren für mich Hauptgrund, ebenfalls meinen Master an der SRH Hochschule Berlin anzutreten.

Top Dozenten

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

3.8

Super Dozenten mit viel Erfahrung dabei!
Leute sind nett und die Uni ist besser organisiert, als anfänglich gedacht. Viele Gruppenarbeiten prägen den Alltag, was Teams bildet und uns in Präsentationen nach vorne bringt. Im Marketing hatten wieder bisher such super Dozenten mit viel Erfahrung außerhalb der Uni.

Aangenehme Atmosphäre, kompetente Dozenten

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.6

Man lernt echt gut in den kleinen Gruppen, die es da gibt. Das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten ist sehr persönlich und sobald man Fragen oder Probleme hat, geht der Dozent sehr genau darauf ein und erklärt es ausführlich. Den Vorlesungen kann man gut folgen und sind gut strukturiert. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet und man fühlt sich sehr wohl dort und wird herzlich aufgenommen. Die Dozenten sind sehr kompetent, helfen einen und geben sinnvolle Aufgaben.Außerdem haben alle schon in großen Unternehmen gearbeitet oder haben Erfahrung in Sachen Unternehmensgründung bzw beratung. Man findet sofort Anschluss und lernt auch viele Leute kennen, die nicht Deutsch als ihre Muttersprache haben.

Marketing Schwerpunkte an der SRH

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

3.3

Der Studiengang bietet zusätzlich zu den klassischen BWL Basics eine tolle kreative Abwechslung durch den Schwerpunkt Marketing. Die Donzenten sind überwiegend Leute aus der freien Wirtschaft und überzeugen mit interessanten Fach- und Fallbeispielen. Während die Studieninhalte toll und spannend sind, ist die Organsiation der gesamten Universität eine einzige Frechheit. Die Einteilung der Stundenpläne ist unrealistisch und völlig falsch gewichtet. Das Prüfungsbüro ist der Höhepunkt des Chaos. Es ist so schade, dass ein so interessantes Studium mit tollen Dozenten durch eine fehlende Struktur und Organisation leiden muss.

Perfekte Vorbereitung für die Arbeitswelt

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.0

Das Studium an der SRH hat mich perfekt auf mein Berufsleben und meinen Masterstudiengang vorbereitet. Die Dozenten sind kompetent, hilfsbereit und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Mängel sehe ich jedoch in der Organisation und im Campusleben an der SRH Hochschule. Teilweise muss man sich um die Eintragung der Noten selber kümmern. Auch war die Vorbereitung für mein Auslandssemester sehr unorganisiert. Eine Mensa an sich ist auch nicht vorhanden. Jedoch sind die Mensen der TU nicht weit weg. Ich würde den internationalen Betriebswirtschafts- und Marketing Studiengang weiterempfehlen, da relevante Inhalte interessant vermittelt werden und die Lage der Hochschule unschlagbar ist.

Sehr familiär!

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

4.0

Kleine Klassen, tolle Dozenten und die super Lage geben einem eine gute Zeit an der SRH. Für mich die perfekte Hochschule, um meinen Bachelor zu machen, denn alles ist sehr familiär und nicht so anonym wie an den großen, öffentlichen Unis!
Durch die Schwerpunktsetzung wir sogar ein trockenes BWL Studium sehr spannend :)

Schwerpunkte setzen erfrischt das Studium

Internationale Betriebswirtschaft - Marketing

3.5

Der Schwerpunkt Marketing ermöglicht mir einen interessanten Einblick in die Werbe- und Marketingbranche. Die Module machen viel Spaß und bringen Abwechslung in das sonst etwas trockene BWL Studium. Meine Dozenten bringen viel Erfahrung aus der Berufswelt mit und können so unseren theoretischen Stoff mit interessanten Cases aus der Wirtschaft unterstreichen. Was mir an meinem Studiengang besonders gefällt, ist dass ich trotz meiner Marketing Spezialiserung einen vollwertigen BWL Bachelor habe und mir danach noch alle Wege offen sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 6
  • 1
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 19 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte