Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin) (B.A.)
Kurzbeschreibung
Wie entstehen einzigartige Erlebnisse bei einem Konzert oder einer Sportveranstaltung, unvergessliche Eindrücke auf einer Reise, umsatzsteigernde Messen, wissensvernetzende Kongresse, pressewirksame Produktpräsentationen? Erfolgreiches Management im Tourismus- und Eventbereich setzt nicht nur profunde wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse voraus, sondern vor allem branchenspezifisches Know-how.
Unser Studiengang bereitet Sie auf die Bewältigung der stetig neuen Herausforderungen in der Tourismus- und Eventbranche vor. Studieren Sie am Puls einer der Top-Destinationen der Welt und entwickeln Sie hier die Sensibilität für Trends und Entwicklungen der Branche. Nutzen Sie die breite Infrastruktur Berlins mit zahlreichen internationalen Großveranstaltungen, Messen und Kongressen zur Anwendung erworbener Fähigkeiten und profitieren Sie von der internationalen Ausrichtung der Hochschule als Sprungbrett für eine internationale Karriere.
Studiengangdetails
Von Kreuzfahrtreise über Fashion Week bis New York Marathon – lernen Sie, unvergessliche Reisen und Events zu managen. Unser Studium vermittelt Ihnen viel Praxis- und Projekterfahrung, aktuelles Branchen-Know-how und profunde BWL-Kenntnisse. Werden Sie Managementprofi, der hinter den Kulissen souverän agiert und für Erfolge sorgt. In sechs oder sieben Semestern erwerben Sie neben dem Bachelor of Arts jede Menge Praxis- und Projektarbeitserfahrung. Sie belegen sowohl Kurse im Tourismus- als auch im Eventbereich. In der zweiten Hälfte des Studiums können Sie dank der integrierten Wahlmodule Ihre Kenntnisse der Tourismus- oder Eventbranche zusätzlich vertiefen.
Curriculum (PraxisPlus-Track, Vollzeitvariante)
1. Semester
- Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
- Tourism Industry
- Event Industry
- Case Study Tourism/Event
- Eventrecht
- Sprache I (Business English)
2. Semester
- Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
- Hotelmanagement & Event Locations
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Lab Project
- Tourismusrecht
- Sprache II (Business English)
3. Semester
- Marketing & Social Media
- MICE (Meeting, Incentives, Conventions, Exhibitions/Events)
- Destinationsmanagement
- Destination Planning
- Live- und Erlebniskommunikation
- Sprache III (Spanisch)
4. Semester
- Praxisphase
5. Semester
- Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement
- Wahlmodul I: Tour Operation Management ODER Kultur- und Festivalmanagement
- Wahlmodul II: Travel, Cruise and Aviation Mobility ODER Messemanagement
- Business Development
- Human Resource Management / Leadership
- Finance I
6. Semester
- Digital Solutions
- Angewandte Forschungsmethoden in transdisziplinären Projekten
- Logistic Solutions Tourism & Event
- Finance II
- Start der 2. Praxisphase
7. Semester
- Fortsetzung der 2. Praxisphase
- Bachelorthesis
- allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- alternativ: Berufsabschluss
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
Studienmodelle
- Studium in 7 Semestern mit 2 langen Praxisphasen à 6 Monaten
- Die Praxisphasen können sowohl im In- als auch Ausland absolviert werden.
- Studium in 6 Semestern mit einer langen Praxisphase von 6 Monaten
- Die Praxisphasen können sowohl im In- als auch Ausland absolviert werden.
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.
- Studieninhalte
- Soft Skills und Kompetenzen
- Praxiserfahrung
- Internationalität
- Studieren nach dem CORE-Prinzip
Das Studium Internationales Tourismus- und Eventmanagement beinhaltet gleich gewichtet Module des Tourismus- und Eventmanagements und vermittelt Ihnen aktuelles Branchen-Know-how, viel Praxis und profunde BWL-Kenntnisse. In verschiedenen Spezialisierungen, wie Kultur- und Festivalmanagement oder Travel-, Cruise- & Aviation Mobility können Sie Ihr Profil weiterschärfen.
Quelle: Berlin School of Management
Methoden und Skills sind als Instrumente für die spätere berufliche Praxis unabdingbar. An der SRH Berlin University of Applied Sciences stärken Sie schon im Studium und in Praxisphasen Ihre Soft Skills und Kompetenzen und bekommen wichtige Managementmethoden, wie Projektmanagement oder Qualitätsmanagement, mit auf den Weg.
Quelle: Berlin School of Management
In Studienprojekten mit Dozenten und Unternehmensvertretern behandeln Sie interessante Fragestellungen aus der Praxis. Sie arbeiten an spannenden Projekten mit Partnern aus der internationalen Tourismus- und Eventbranche und knüpfen auf diesem Weg bereits nützliche Kontakte für Ihre berufliche Zukunft. Weitere Praxisphasen helfen Ihnen dabei, Ihr Netzwerk auszubauen und Erlerntes praktisch anzuwenden.
Je nach gewähltem Track und Modell haben Sie insgesamt
- 6 Monate (Fast-Track, 6 Semester),
- 12 Monate (PraxisPlus-Track, 7 Semester) oder
- 22 Monate (duales Studium, 7 Semester)
Zeit, in Praxisphasen und Praktika wertvolle Arbeitserfahrung im In- und/oder Ausland zu sammeln.
Quelle: Berlin School of Management
Die SRH Berlin University of Applied Sciences ist so international, wie die Stadt in der sie ist. Auf unserem Campus begegnen sich Lehrende und Studierende aus 99 Ländern! Aber auch inhaltlich schauen wir gern über den nationalen Tellerrand: Unser Curriculum ist sehr international ausgerichtet und bietet dank Praxisphasen, Möglichkeiten zum Auslandsstudium und Sprachkursen, die ideale Grundlage für eine internationale Karriere.
Quelle: Berlin School of Management
CORE-Prinzip: Das Studium ist weitgehend in 5-Wochen-Blöcken mit direkt anschließender Prüfung eingeteilt. Die Vermittlung der Themen ist projektorientiert, wie in einem echten Unternehmen. Gelernt wird im Team an echten Praxisthemen und -projekten.
Quelle: Berlin School of Management
Videogalerie
![Studienberater](/images/fit/160x160/media/images/contacts/srh-berlin/srh2.png)
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
![FIBAA-Premiumsiegel für den Studiengang M.A. International Management](https://static.studycheck.de/media/images/institute_accreditations/srh-berlin/6479d20e2c3b1_fibaa-goldsiegel-1600x996-1-1186x739-rc.jpg)
Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.
![Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat](https://static.studycheck.de/media/images/institute_accreditations/srh-berlin/6479b209b7680_siegel-reakk-wissenschaftsrat.jpg)
Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.
![Systemakkreditierung](https://static.studycheck.de/media/images/institute_accreditations/srh-berlin/6479ccec67936_sysakk-2.jpg)
Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Ich bin über mich herausgewachsen
Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin) (B.A.)
Durch die vielen Präsentationen und Gruppenarbeiten, die wir absolvieren müssen, konnte ich sehr aus mir heraus kommen und habe schon viel Neues lernen dürfen. Die Module sowie auch die Dozenten gefallen mir sehr gut. Alle Dozenten haben bei uns berufliche Erfahrungen, was einen großen Vorteil für uns Studierenden darstellt.
Mit Core zum Bachelor
Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin) (B.A.)
Auch wenn die Dozenten mal wie aus einem Lexikon Vorlesung und die Orga praktisch nicht vorhanden ist, funktioniert alles trotzdem ganz gut. Das Ziel ist der Bachelor und den schafft man hier in der Regelstudien Zeit zu 90%, wenn nicht mehr. Ich würde jedoch die Duale Version mehr empfehlen um mehr Praxis zu sammeln. Im Vollzeit Studium ist 1 Semester maximal 2 für ein Praktikum vorgesehen. Während man Dual alle...Erfahrungsbericht weiterlesen
Produktives und vielfältiges lernen
Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin) (B.A.)
In diesem Studiengang lerne ich viele Grundlagen von verschiedenen Themen wie allgemeine BWL Grundlagen aber auch in den meisten Modulen lerne ich intensiv Sachen über die Tourismus und Event Branche.
Das sind zwei verschiedene Branchen welche man auch sehr gut miteinander kombinieren kann. Ich finde es auch toll auf welche verschiedensten Art und weisen und alles beigebracht wird. Die Dozenten legen wert drauf, dann man etwas lernt und sorgen dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes System
Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Berlin) (B.A.)
Die Uni hat ein gutes System entwickelt. Mit ihrem CORE System bringen sie den Studenten den Lernstoff auf eine kreativere und interessantere Weise bei. Die Klassen sind klein sodass man direkten Kontakt mit den Professoren hat, dadurch ist es viel persönlicher als auf öffentlichen Unis. Die Professoren gehen auf die Bedürfnisse der Studenten ein.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Berlin School of Management/Technology
SRH Berlin University of Applied Sciences
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Fast TrackPraxisPlus TrackDuales Studium