Kurzbeschreibung

Der B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt Journalismus- und PR-Management vermittelt das Handwerkszeug für erfolgreiches Publizieren im Netz. Schwerpunkt des Studiums bildet der crossmediale Dialog und die journalistische Aufbereitung von Informationen für unterschiedlichste Kanäle und Schnittstellen. Studierende werden vertraut mit den Geschäftsmodellen und Prozessen von Redaktionen und PR-Agenturen, üben den Umgang mit verschiedenen Content Management Systemen und lernen die Grundregeln von Produkt-PR. Sie planen crossmediale Kommunikationskampagnen, texten für Online und Print und produzieren eigene Reportagen.

Der B.A. Journalismus- und PR-Management findet an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.

Uni
Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.980 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
  • Unternehmensstrategie und Crossmedia
  • Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
  • Angewandte Ethik
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Plattformökonomie
  • Wahlmodul I
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
  • Lehrredaktion I
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Digitales Recherche- und Redaktionsmanagement
  • Grundlagen der Filmgestaltung
  • Social Media- und Internetliveproduktion
  • Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
  • Lehrredaktion II
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Markenführung
  • Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
  • Wahlmodul II
  • Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
  • Branchenaufbau und -praxis
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Praxissemester/Studiensemester im Ausland

6. Semester

  • Datenjournalismus & KI
  • Texten für PR & Marketing
  • Future Developments (PR & Journalismus)
  • Leadership und Change Management
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Praxisprojekt V

7. Semester

  • Begleitung B.A. Arbeit
  • Zukunftsberatung
  • Kolloquium & Bachelorthesis
  • Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden
Voraussetzungen
  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen
  • Motivationsschreiben
  • Zulassungsgespräch
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Popular Arts im Studiengang PR-Management und Journalismus ist zweistufig.

Checkliste für die Online-Bewerbung:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • alternativ: Berufsabschluss
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Quelle: Berlin School of Popular Arts

CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Parallel dazu konzentrieren Studierende sich in 15-wöchigen Modulen auf künstlerischpraktisches Arbeiten (z.B. Schreibwerkstatt, musikalischer Einzelunterricht, Design-Kurse). Das Semester endet mit praxisnahen 3-wöchigen-Werkstätten.

Quelle: Berlin School of Popular Arts

Mit eigenen Musik- und AVM-Studios, DAWs, einem Hörkino, einem Fotostudio, einem eigenem Radiostudio, mehreren Designstudios und einem medienpsychologischen Forschungslabor bietet die Berlin School of Popular Arts professionelle Arbeitsbedingungen und Raum für kreative Praxis.

Quelle: Berlin School of Popular Arts

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Quelle: Berlin School of Popular Arts

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 515 650 200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.

Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.

Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Mittelmäßigkeit auf voller Linie

Medienmanagement - PR-Management und Journalismus (B.A.)

2.7

Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach off. Für Studiengänge die nicht Musikbasiert sind gibt es kaum bis keine wirklichen Vorteile wie Ausstattung der Uni, Exkursionen oder Branchenrelevantes Networking.

Die Dozierenden inklusive ihrer Lehrinhalte sind hit or miss. Manche geben sich sehr viel Mühe und vermitteln relevantes Wissen und Erfahrungen perfekt weiter, wogegen andere ihren Lehrauftrag nicht ernstzunehmen scheinen - veraltete Präsentationen, Wiederholungen die sogar Semesterübergreifend stattfinden etc.

Die Organisation ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Menge Erfahrung, wenn man es will

Medienmanagement - PR-Management und Journalismus (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium an der HdpK (Zumindest kann ich das für den Studiengang Journalismus und PR behaupten) ist vollgestopft mit Möglichkeiten, Praxiserfahrungen zu sammeln.
In den ersten Semestern kann man bereits Musikvideos, Kurzdokumentationen (oder von mir aus auch einen Avantgarde-Film) konzipieren, filmen und selbstständig cutten und editieren. Zusätzlich gibt es das Campusradio Horst.FM in dem man Live-Sendungen kreieren und moderieren kann, eine Online-Abteilung, falls man sich mehr auf den textlichen Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geld für gute Noten? Nicht auf dieser Hochschule

Medienmanagement - PR-Management und Journalismus (B.A.)

Bericht archiviert

Ich habe mich nach langem Überlegen für dieses Studium entschieden. Mittlerweile bin ich im 3. Semester und sehr zufrieden. Im ersten Semester beschäftigt man sich eher allgmein mit Management, bekommt einen Überblick und beschäftigt sich eher weniger mit Journalismus. Das zweite Semester ist anspruchsvoll, weil man sehr viele verschiedene Projekte neben den Prüfungen hat. Ich persönlich habe keine Prüfung geschoben, obwohl es diese Möglichkeit gegeben hätte. Somit ist es zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni mit guter Vorbereitung auf die Zukunft

Medienmanagement - PR-Management und Journalismus (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium der Hdpk gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich bin sehr glücklich einen Studiengang wie Journalismus gefunden zu haben, der auch einen sehr nahen Praxisbezug bietet. Ich komme in das 2. Semester und bin jetzt schon total begeistert, was ich noch lernen kann. Denn jetzt schon fühle ich mich gut bewaffnet für die Zukunft. Die Hdpk hat sehr erfahrene Dozenten, die alle auch in der Praxis tätig sind....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023