Journalismus und PR-Management (B.A.)
Kurzbeschreibung
Der B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt Journalismus- und PR-Management vermittelt das Handwerkszeug für erfolgreiches Publizieren im Netz. Schwerpunkt des Studiums bildet der crossmediale Dialog und die journalistische Aufbereitung von Informationen für unterschiedlichste Kanäle und Schnittstellen. Studierende werden vertraut mit den Geschäftsmodellen und Prozessen von Redaktionen und PR-Agenturen, üben den Umgang mit verschiedenen Content Management Systemen und lernen die Grundregeln von Produkt-PR. Sie planen crossmediale Kommunikationskampagnen, texten für Online und Print und produzieren eigene Reportagen.
Der B.A. Journalismus- und PR-Management findet an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Projektorganisation Grundlagen
- Medienwirtschaft I: Grundlagen & Rechnungswesen
- Grundlagen & Modelle
- Grundlagen & Konvergenz
- Gestaltung, Musiklehre
- Sprache & Text
- Kultur- & Mediengeschichte
- Grundlagen des Rechtssystems
2. Semester
- AV & Musikproduktion, AV & Musikmanagement
- Medienwirtschaft II: Markt & Management
- Massenkommunikation
- Gestaltungslehre
- Recherche & Redaktion
- Publikationssoftware
- Verträge, Urheberrecht
- Grundlagen
3. Semester
- Redaktion, PR, Agentur Methoden & Geschäftsmodelle
- Medienwirtschaft III: Unternehmensentwicklung
- Rezeptionserleben & Verhalten
- Hörfunk & Fernsehen
- Datenbanken & Netzwerke
- Popularmusik, Printmedien, Elektronische Medien, Aufführungsmedien, Filmgeschichte
- Veranstaltungsrecht, Medien
- English for Media
4. Semester
- Lehrredaktion, Crossmedia, Publishing
- Interaktion Mensch/Computer
- Sprechen, Moderieren & Texten
- Produktionssysteme & Statistik
- Popularmusik, Printmedien, Elektronische Medien, Aufführungsmedien, Filmgeschichte
- Spezielles Handelsrecht
- English for Media Commerce
5. Semester
- Praxis- oder Auslandssemester
6. Semester
- Medienmanagement Unternehmensführung
- Medienwirtschaft IV: Finanzierung & Controlling
- Unternehmenskommunikation & PR
- Wahlfächer Gestaltung
- Musik, Management, Design
- Gründung & Persönlichkeit
- Wissenschaftliches Arbeiten
7. Semester
- Abschlussprojekt: Produkt-PR, Journalistische Arbeit
- Kommunikation im Konflikt
- Ethik & Interkulturelles
- Bachelorarbeit
- Zulassung und Bewerbung
- Studieren mit Kopf und Herz – Unser CORE-Prinzip
- Raum für Inspiration und Kreativität
- Beste Einbindung in die Kreativwirtschaft
Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) im Studiengang Journalismus- und PR-Management ist zweistufig.
Checkliste für die Online-Bewerbung:
- Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
- tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift) Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
- Nachweis über berufliche Qualifizierung* (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
- Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde)
Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen erfolgt, wenn alles passt, eine Einladung zur Zulassungsprüfung nach Berlin.
*nur erforderlich, wenn keine schulische Hochschulberechtigung vorliegt.
Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020
Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.
Parallel dazu konzentrieren Studierende sich in 15-wöchigen Modulen auf künstlerischpraktisches Arbeiten (z.B. Schreibwerkstatt, musikalischer Einzelunterricht, Design-Kurse). Das Semester endet mit praxisnahen 3-wöchigen-Werkstätten.
Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020
Mit eigenen Musik- und AVM-Studios, DAWs, einem Hörkino, einem Fotostudio, einem eigenem Radiostudio, mehreren Designstudios und einem medienpsychologischen Forschungslabor bietet die Berlin School of Popular Arts professionelle Arbeitsbedingungen und Raum für kreative Praxis.
Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020
Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.
Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020
Videogalerie

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Eine Menge Erfahrung, wenn man es will
Das Studium an der HdpK (Zumindest kann ich das für den Studiengang Journalismus und PR behaupten) ist vollgestopft mit Möglichkeiten, Praxiserfahrungen zu sammeln.
In den ersten Semestern kann man bereits Musikvideos, Kurzdokumentationen (oder von mir aus auch einen Avantgarde-Film) konzipieren, filmen und selbstständig cutten und editieren. Zusätzlich gibt es das Campusradio Horst.FM in dem man Live-Sendungen kreieren und moderieren kann, eine Online-Abteilung, falls man sich mehr auf den textlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Geld für gute Noten? Nicht auf dieser Hochschule
Ich habe mich nach langem Überlegen für dieses Studium entschieden. Mittlerweile bin ich im 3. Semester und sehr zufrieden. Im ersten Semester beschäftigt man sich eher allgmein mit Management, bekommt einen Überblick und beschäftigt sich eher weniger mit Journalismus. Das zweite Semester ist anspruchsvoll, weil man sehr viele verschiedene Projekte neben den Prüfungen hat. Ich persönlich habe keine Prüfung geschoben, obwohl es diese Möglichkeit gegeben hätte. Somit ist es zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Uni mit guter Vorbereitung auf die Zukunft
Das Studium der Hdpk gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich bin sehr glücklich einen Studiengang wie Journalismus gefunden zu haben, der auch einen sehr nahen Praxisbezug bietet. Ich komme in das 2. Semester und bin jetzt schon total begeistert, was ich noch lernen kann. Denn jetzt schon fühle ich mich gut bewaffnet für die Zukunft. Die Hdpk hat sehr erfahrene Dozenten, die alle auch in der Praxis tätig sind....Erfahrungsbericht weiterlesen
Eine Mischung aus Praxis und Theorie
Dies SRH Hochschule der populären Künste versteht es sehr gut ihre Studierenden auf das Arbeitsleben vorzubereiten. So gut wie jeder Kurs besteht zu einem Teil aus einem Praxisprojekt, welches sich am realen Leben orientiert. In einigen Fächern sind es sogar Semester übergreifende Projekte, wie zum Beispiel das produzieren, Filmen und veröffentlichen eines Musikvideos einer Band aus der eigenen Uni. Als Beispiel kann man das Musikvideos "Delta - hard to read"...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Berlin School of Popular Arts
SRH Berlin University of Applied Sciences
Potsdamer Straße 188
10783 Berlin
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