COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ist das zentrale Kommunikationsmedium im B.A. Illustration. Studierende lernen , zeichnerisch Geschichten zu erzählen und Botschaften durch Bilder zu vermitteln. Sie entwickeln ein Verständnis für das Zusammenspiel von Bild und Text und erlernen Methoden und Techniken der Recherche, Konzeption und visuellen Umsetzung. Auf den Grundbausteinen des Storytelling entwickeln sie eigene Entwürfe zu vielfältigen Illustrationsaufgaben – von der Graphic Novel bis zum Kinderbuch.

Der B.A. Illustration findet an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.

Letzte Bewertungen

4.0
Pascal , 19.04.2019 - Illustration
4.0
Pascal , 12.06.2018 - Illustration
4.3
Wer weisst , 12.06.2018 - Illustration

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
27.300 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin

Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) im Studiengang Illustration ist zweistufig. Für die Zulassung zum Studium setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Checkliste für deine Online-Bewerbung:

  • Nachweis über Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Nachweis beruflicher Qualifikation/Erfahrung entsprechend §11 BerlHG
  • Lebenslauf
  • Krankenkassenbescheinigung
  • Mappe mit etwa 20 eigenen Gestaltungsarbeiten Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen und küntstlerischen Arbeitsproben erfolgt, wenn alles passt, eine Einladung zur Zulassungsprüfung nach Berlin.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Wir bieten großzügige Film- und Fotostudios, Atelier- und Galerieräume, Open und Creative Spaces. An der Berlin School of Design and Communication im Aufbau Haus in Berlin Kreuzberg steht Ihnen eine exzellente Infrastruktur mit modernster Kamera- und Studiotechnik, sowie leistungsstarken Rechnern für umfangreiche digitale und analoge Produktionen zur Verfügung.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Studienberater
Jana Wilkens
Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)6221 64 73 266

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir ein Buch ohne Illustrationen vor, einen Kinderfilm ohne Animationen oder einen Werbeflyer ohne ansprechende Bilder. Ziemlich langweilig, oder? Ohne Bilder und Illustrationen wäre unsere Welt nur halb so bunt und jede Art von Kunst wohl auch nur halb so schön anzusehen. Bilder, egal ob in Bewegung oder stehend, machen unsere Medien aus und sind daher ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Auch, wenn wir das vielleicht nicht auf Anhieb wahrnehmen.

Du möchtest das Leben Deiner Mitmenschen auch etwas bunter machen und mit Farbe und Freude füllen? Sie mit Deinen kreativen Ideen beeindrucken? Dann bist Du im Illustration Studium genau richtig!

Illustration studieren

Bewertungen filtern

Viel Praxis, gute Inhalte

Illustration

4.0

Ich bin nun seit mehr als einem Jahr dabei und bin sehr zufrieden. Es ist viel praxisbezogen was ich sehr gut finde. Learning by doing, Inhalte werden intensiv erklärt und die Dozenten sind immer für Hilfe da. Meine Skills haben sich schnell weiterentwickelt und unbewusst nutze ich meine erlernen Fähigkeiten für meine Projelte an.

Frisch an der Uni

Illustration

4.0

Ich bin noch nicht lang an der Design Akademie, doch soweit gefällt es mir sehr gut. Die Dozenten sind alle 'cool' drauf, man wird in seinem kreativem Schaffen konstant gepusht um sich weiterzuentwickeln und neue Wege einzugehen. Illustration ist so viel mehr als nur ein schön gemaltes Bild,
das bringt mir die DAB näher. 

Ich schaue gespannt auf die nächsten Jahre und kann das Studium weiterempfehlen. 

Sehr empfehlenswert

Illustration

4.3

Das Fach Illustration bietet nicht nur kompetente und gute Dozenten/Professoren, sondern auch tolle Studio Besuche von Animation Firmen bis zu echte Illustratoren in ihren Berufs Alltag, die uns vorbereiten soll.

In der Uni selbst lernst du die verschiedensten Techniken um dein Handwerk zu verbessern oder selbst was neues für dich zu finden.

Die Professoren und Dozenten helfen dir wo sie können und sind jederzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Illustration definitiv die falsche Wahl

Illustration

Bericht archiviert

Obwohl die Dozenten für Illustration teilweise doch wirklich toll sind und interessante, lehrreiche Aufgaben stellen, machen die Organisation und der Aufbau des Studiums alles wieder zu nichte.

Ich komme mir vor, als würde ich Kommunikationsdesign studieren (was ich eindeutig nicht will), da ich in jedem Semester etliche "Wahlfächer" belegen muss, bei denen es weder eine große Auswahl noch Relevanz zur Illustration gibt.

Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020