Kurzbeschreibung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ist das zentrale Kommunikationsmedium im B.A. Illustration. Studierende lernen , zeichnerisch Geschichten zu erzählen und Botschaften durch Bilder zu vermitteln. Sie entwickeln ein Verständnis für das Zusammenspiel von Bild und Text und erlernen Methoden und Techniken der Recherche, Konzeption und visuellen Umsetzung. Auf den Grundbausteinen des Storytelling entwickeln sie eigene Entwürfe zu vielfältigen Illustrationsaufgaben – von der Graphic Novel bis zum Kinderbuch.

Der B.A. Illustration findet an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.

Letzte Bewertungen

Lili , 22.04.2023 - Illustration (B.A.)
Leo , 29.10.2022 - Illustration (B.A.)
Emma , 07.07.2022 - Illustration (B.A.)
Anouk , 09.04.2022 - Illustration (B.A.)
Betül , 26.02.2022 - Illustration (B.A.)

Studiengangdetails

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Berlin
Link zur Website

Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Design and Communication im Studiengang Illustration ist zweistufig.

Checkliste für deine Online-Bewerbung:

• Nachweis über Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Nachweis beruflicher Qualifikation/Erfahrung entsprechend §11 BerlHG
  • Lebenslauf
  • Mappe mit etwa 20 eigenen Gestaltungsarbeiten

Quelle: Berlin School of Design and Communication

CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Quelle: Berlin School of Design and Communication

Wir bieten großzügige Film- und Fotostudios, Atelier- und Galerieräume, Open und Creative Spaces. An der Berlin School of Design and Communication im Aufbau Haus in Berlin Kreuzberg steht Ihnen eine exzellente Infrastruktur mit modernster Kamera- und Studiotechnik, sowie leistungsstarken Rechnern für umfangreiche digitale und analoge Produktionen zur Verfügung.

Quelle: Berlin School of Design and Communication

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 515 650 200

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.

Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.

Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir ein Buch ohne Illustrationen vor, einen Kinderfilm ohne Animationen oder einen Werbeflyer ohne ansprechende Bilder. Ziemlich langweilig, oder? Ohne Bilder und Illustrationen wäre unsere Welt nur halb so bunt und jede Art von Kunst wohl auch nur halb so schön anzusehen. Bilder, egal ob in Bewegung oder stehend, machen unsere Medien aus und sind daher ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Auch, wenn wir das vielleicht nicht auf Anhieb wahrnehmen.

Du möchtest das Leben Deiner Mitmenschen auch etwas bunter machen und mit Farbe und Freude füllen? Sie mit Deinen kreativen Ideen beeindrucken? Dann bist Du im Illustration Studium genau richtig!

Illustration studieren

Social-Web

Weitgefächerte Kursinhalte

Illustration (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und dessen Inhalte, ich hab jedes Semester das Gefühl ich kriege neue Sachen beigebracht und die (meisten) Lehrkräfte sparen nicht an dem Interesse an einem und der individuellen Hilfe besser zu werden. Ich finde das Studium bildet mich in allen Bereichen sehr vollständig aus. Organisatorisch und bei der Kursplanung gibt es die größten Mängel.

Ziehmlich gute erfahrung an der SRH DAB

Illustration (B.A.)

Sehr freundliche Dozenten und angestellte, und sind immer sehr hilfreich. Bei der organisation von z.B. emails und veranstaltungen könnte es besser sein. Dies Kurse sind engagierend, machen spaß und sind auch offen und frei. Sie sind nicht unnöttig stressig und bereiten auch genug Zeit vor, deine Projekte fertigzustellen. Online- und Hybridveranstaltungen sind gut gelaufen, und das Studium wird während der Pandemie gut geregelt.

Viel Praxis, gute Inhalte

Illustration (B.A.)

Ich bin nun seit mehr als einem Jahr dabei und bin sehr zufrieden. Es ist viel praxisbezogen was ich sehr gut finde. Learning by doing, Inhalte werden intensiv erklärt und die Dozenten sind immer für Hilfe da. Meine Skills haben sich schnell weiterentwickelt und unbewusst nutze ich meine erlernen Fähigkeiten für meine Projelte an.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.