Kurzbeschreibung

Mit Live-Erlebnissen begeistern - darum geht’s. Um Marken und Botschaften wirkungsvoll in Szene zu setzen werden die psychologischen und sozialen Wirkungsfaktoren von Medienunterhaltung verschiedenster Art erforscht. Du entwickelst ein feines Gespür für Erlebnistrends und Publikum und tauchst ein in Themen wie Brand Experience, Human Centred Design, Ausstellungsgestaltung/ Szenographie, kreatives Schreiben in digitaler Gegenwart, Medienästhetik und Entrepreneurship. In vielfältigen Projekten erprobst du dich als Teamplayer und lernst die Regeln von agile Leadership, Co-Creation und zukunftsorientierter Zusammenarbeit.

Der M.A. Medien und Kommunikation findet an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences.

Er umfasst 4 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Master of Arts abgeschlossen.

Letzte Bewertung

3.6
Michelle , 26.01.2022 - Medien und Kommunikation (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
16.560 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Einführung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation, Kultur und Kunst; Design und Markenkommunikation
  • Einführung Methoden: Geistes- und Kulturwissenschaft, Kreativität als Haltung und Technik
  • Einführung Anwendungs-, Praxis- und Berufsfelder: Konzeption, Live-Kommunikation
  • Ästhetik der Präsentation I: Strategie, Dramaturgie, Rhetorik
  • Kunst-, kultur- & designwissenschaftliche Perspektiven I & II

2. Semester

  • Vertiefung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation und Handlung
  • Vertiefung interdisziplinäre Theorien: Museum und Ausstellung
  • Vertiefung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Erlebnismärkte, Customer Journey, User Experience
  • Ästhetik der Präsentation II: Tools, Gestaltung, Audiovisuelle und digitale Medien
  • Projektkurse I: Labor I & II

3. Semester

  • Differenzierung Grundbegriffe & Theorien: Digitale Kommunikation und digitale Kultur, Kreatives Schreiben in der digitalen Gegenwart
  • Differenzierung interdisziplinäre Theorien: Medienästhetik, Markenerlebnis
  • Differenzierung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Expertengespräche (Entrepreneur- und Leadership, Start-up)
  • Ästhetik der Inszenierung I: Partizipation/Interaktion, Dramaturgie im Raum, Interfaces
  • Projektkurse II: Labor III & IV

4. Semester

  • Ästhetik der Inszenierung II: Licht, Sound, Bewegtbild
  • Masterarbeit inkl. Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement oder in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft?
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Master Medien und Kommunikation richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen.

Checkliste für die Online-Bewerbung:

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement oder in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft?
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Quelle: Berlin School of Popular Arts

CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Parallel dazu konzentrieren Studierende sich in 15-wöchigen Modulen auf künstlerischpraktisches Arbeiten (z.B. Schreibwerkstatt, musikalischer Einzelunterricht, Design-Kurse). Das Semester endet mit praxisnahen 3-wöchigen-Werkstätten.

Quelle: Berlin School of Popular Arts

Mit eigenen Musik- und AVM-Studios, DAWs, einem Hörkino, einem Fotostudio, einem eigenem Radiostudio, mehreren Designstudios und einem medienpsychologischen Forschungslabor bietet die Berlin School of Popular Arts professionelle Arbeitsbedingungen und Raum für kreative Praxis.

Quelle: Berlin School of Popular Arts

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Quelle: Berlin School of Popular Arts

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 515 650 200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.

Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.

Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind für jede moderne Gesellschaft wichtig und stellen eine zentrale Herausforderung für unser zukünftiges Miteinander dar: Wie viele Stunden Handynutzung am Tag sind sinnvoll? Wie stellt ein Kinofilm bestimmte Bevölkerungsgruppen dar? Wie gestaltet man verantwortungsvolles Kinderfernsehen?

Solche Fragen rund um die Analyse und Nutzung von Medien faszinieren Dich? Dann passt das Medien und Kommunikation Studium wie die Faust aufs Auge.

Medien und Kommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte und tolle Dozenten

Medien und Kommunikation (M.A.)

3.6

Unser Kurs ist nur sehr klein mit unter 10 Studierenden, dadurch entsteht eine Lernatmosphäre, in der niemand untergeht. Die Inhalte werden stets praxisnah vermittelt und auch die Aufgaben und Prüfungen greifen die gelernten Themen auf. Die Hochschule an sich hat etwas Schwierigkeit mit der Organisation, sodass man seinen Anliegen oft hinterher rennen muss. Insgesamt ist es allerdings ein mega Studiengang!

Tolle Profs und coole Inhalte

Medien und Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Die Kurse sind total vielfältig und interessant gestaltet. Man bekommt Grundlagen vermittelt und viel Raum zum Weiterdenken. Die Dozenten sind super cool und bringen einem die Lehrinhalte gut verständlich bei. Auch Projekte gehören zu dem Studium und werden mit Partnern aus der Branche real umgesetzt. Mega!

Viel mehr Wissen und Kenntnis erworben

Medien und Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Die SRH bietet sehr viele Möglichkeiten und fördert die Studenten an ihre limits und bereitet uns auf das Arbeitsleben vor. Zu erwähnen ist, dass Aspekte besprochen werden die nicht nur in der Vergangenheit Thema waren und relevant sonder auch Neue Themen besprochen werden die in der heutigen Zeit relevant ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023