Medien und Kommunikation (M.A.)
Kurzbeschreibung
Mit Live-Erlebnissen begeistern - darum geht’s. Um Marken und Botschaften wirkungsvoll in Szene zu setzen werden die psychologischen und sozialen Wirkungsfaktoren von Medienunterhaltung verschiedenster Art erforscht. Du entwickelst ein feines Gespür für Erlebnistrends und Publikum und tauchst ein in Themen wie Brand Experience, Human Centred Design, Ausstellungsgestaltung/ Szenographie, kreatives Schreiben in digitaler Gegenwart, Medienästhetik und Entrepreneurship. In vielfältigen Projekten erprobst du dich als Teamplayer und lernst die Regeln von agile Leadership, Co-Creation und zukunftsorientierter Zusammenarbeit.
Der M.A. Medien und Kommunikation findet an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences.
Er umfasst 4 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Master of Arts abgeschlossen.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Wissenschaftstheorie und -Praxis
- Wahrnehmung und Erlebnis
- Kultur, Management, Kunst, Medien, Industry Insights
2. Semester
- Kommunikation - Theorie, Modelle
- Medien - Theorie, Modelle
- Methoden der Sozialwissenschaften
- Labor I - Charity, CSR, Nachhaltigkeit
- Erlebnis - Gesellschaft und Wirtschaft
3. Semester
- Kommunikation II
- Medien II
- Management
- Szenographie I - Kreation
- Labor II - Format, Technik, Crossmedia
4. Semester
- Wahlpflichtfächer
- A) Management II
- B) Szenographie II
- C) Medienpsychologie
- Masterarbeit
- Bewerbung und Zulassung
- Studieren mit Kopf und Herz – Unser CORE-Prinzip
- Raum für Inspiration und Kreativität
- Beste Einbindung in die Kreativwirtschaft
Der Master Medien und Kommunikation richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen.
Checkliste für die Online-Bewerbung:
- Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
- Kopie deines Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
- Transcript of Records
- Thema und Abstract der Bachelor-Arbeit
Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen erfolgt, wenn alles passt, eine Einladung zur Zulassungsprüfung nach Berlin.
Quelle: Berlin School of Popular Arts 2021
CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.
Parallel dazu konzentrieren Studierende sich in 15-wöchigen Modulen auf künstlerischpraktisches Arbeiten (z.B. Schreibwerkstatt, musikalischer Einzelunterricht, Design-Kurse). Das Semester endet mit praxisnahen 3-wöchigen-Werkstätten.
Quelle: Berlin School of Popular Arts 2021
Mit eigenen Musik- und AVM-Studios, DAWs, einem Hörkino, einem Fotostudio, einem eigenem Radiostudio, mehreren Designstudios und einem medienpsychologischen Forschungslabor bietet die Berlin School of Popular Arts professionelle Arbeitsbedingungen und Raum für kreative Praxis.
Quelle: Berlin School of Popular Arts 2021
Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.
Quelle: Berlin School of Popular Arts 2021
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Spannende Inhalte und tolle Dozenten
Unser Kurs ist nur sehr klein mit unter 10 Studierenden, dadurch entsteht eine Lernatmosphäre, in der niemand untergeht. Die Inhalte werden stets praxisnah vermittelt und auch die Aufgaben und Prüfungen greifen die gelernten Themen auf. Die Hochschule an sich hat etwas Schwierigkeit mit der Organisation, sodass man seinen Anliegen oft hinterher rennen muss. Insgesamt ist es allerdings ein mega Studiengang!
Tolle Profs und coole Inhalte
Die Kurse sind total vielfältig und interessant gestaltet. Man bekommt Grundlagen vermittelt und viel Raum zum Weiterdenken. Die Dozenten sind super cool und bringen einem die Lehrinhalte gut verständlich bei. Auch Projekte gehören zu dem Studium und werden mit Partnern aus der Branche real umgesetzt. Mega!
Viel mehr Wissen und Kenntnis erworben
Die SRH bietet sehr viele Möglichkeiten und fördert die Studenten an ihre limits und bereitet uns auf das Arbeitsleben vor. Zu erwähnen ist, dass Aspekte besprochen werden die nicht nur in der Vergangenheit Thema waren und relevant sonder auch Neue Themen besprochen werden die in der heutigen Zeit relevant ist.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Berlin School of Popular Arts
SRH Berlin University of Applied Sciences
Potsdamer Straße 188
10783 Berlin
Vollzeitstudium