Kurzbeschreibung

Nachhaltige IT-Lösungen konzipieren, designen und mit offenen Technologien entwickeln. Der B.A. Web Development eröffnet dir vielseitige Möglichkeiten als Web Engineer, Full Stack Developer, UX/UI Designer oder Stratege.

Der B.A. Web Development findet an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.

Max , 17.02.2020 - Web Development
Moritz , 04.02.2020 - Web Development
Marie-Theres , 11.08.2017 - Web Development
Marco , 10.08.2017 - Web Development
Philip , 09.08.2017 - Web Development

Gesamtkosten
23.100 € - 27.300 €
Inhalte

1. Semester (Studium Generale)

• Darstellungs- und Entwurfsmethodik

Zulassungsvoraussetzung ist

• Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Nachweis beruflicher Qualifikation gemäß § 11 BerlHG

Im Studiengang Web Development B.A. gehören neben den schriftliche Unterlagen auch das Einreichen einer digitale Mappe (3 – 4 Skizzen/Ideen aus dem Bereich Neue Medien) sowie ein Zulassungsgespräch zum Bewerbungsprozess.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Creditpoints
Berlin
Creditpoints
Sommersemester
Berlin
Hinweise
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.

Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) im Studiengang Web Development ist zweistufig. Für die Zulassung zum Studium setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus. Auch eine Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich der neuen Medien qualifiziert zur Zulassung.

Checkliste für deine Online-Bewerbung:

• Nachweis über Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Nachweis beruflicher Qualifikation/Erfahrung entsprechend §11 BerlHG
  • Lebenslauf
  • Krankenkassenbescheinigung
  • Digitale Mappe mit 3-4 eigene Ideen/Skizzen/Projekte im Bereich der interaktiven Medien Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen und Arbeitsproben erfolgt, wenn alles passt, eine Einladung zur Zulassungsprüfung nach Berlin.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Nach einer Bewerbung und Zulassung an der Hochschule kannst zu jedem Semesterbeginn in das duale Studienmodell wechseln bzw. abhängig vom Vorkenntnisstand bereits ab dem 1. Semester dual studieren.

Die Partnerunternehmen wählen unabhängig von der Hochschule geeignete Kandidat*innen aus und schließen mit diesen einen Arbeitsvertrag (i.d.R. mit 18,5 Stunde pro Woche) ab. Neue Partnerunternehmen können dazu ebenfalls vorgeschlagen werden. Während des Studiums empfehlen wir dem Praxispartner, den Studierenden finanziell zu entlasten. Hierbei können beispielsweise entweder die Studiengebühren übernommen oder ein entsprechendes Gehalt gezahlt werden.

Mehr Informationen zum dualen Studium gibt es hier!

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Wir bieten großzügige Film- und Fotostudios, Atelier- und Galerieräume, Open und Creative Spaces. An der Berlin School of Design and Communication im Aufbau Haus in BerlinKreuzberg steht Ihnen eine exzellente Infrastruktur mit modernster Kamera- und Studiotechnik, sowie leistungsstarken Rechnern für umfangreiche digitale und analoge Produktionen zur Verfügung.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Videogalerie

Studienberater
Jana Wilkens
Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)6221 64 73 266

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Lohnt sich eine private Hochschule? Ja!

Web Development

Aktuell sind wir im 3. Semester und haben in der Zeit schon mehr Projektarbeit geleistet, als an anderen Unis im gesamten Bachelor.
Wir arbeiten mit den Kunden direkt zusammen an aktuellen Themen und lernen dabei die neuesten Technologien. Im Theorieunterricht versauern gibt es hier nicht. Wir fahren lieber zu unserem Kunden und präsentieren ihm unser eigenes CMS System, welches womöglich bald in über 250 Praxen eingesetzt wird. Wieso soll man nur über die Kundengespräche reden, anstatt sie direkt zu führen und daraus zu lernen?! Praxis > Theorie.

Praxisorientiert

Web Development

Man lernt nicht nur die Theorie, sondern vor Allem das Gelernte in spannenden Projekten praktisch anzuwenden. Die Jahrgänge sind klein und die Dozenten haben Ahnung. Generell ist es eine sehr angenehme Studienerfahrung mit vielen Freiheiten und einer sympathischen Atmosphäre.

Studium an der Design Akademie Berlin

Web Development

Meine Bewertung der design akademie berlin und des Studienzweigs Web Development fällt insgesamt sehr positiv aus.

Die Dozenten:
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und immer auf dem neuesten Stand in ihrem Bereich. Dies ist sehr wichtig, da die Branche sich sehr schnell weiter entwickelt. Angenehm überrascht war ich jedoch, dass man mit seinen Fragen und Anliegen immer zu den Dozenten gehen kann und diese gerne dazu bereit sind, einem weiterzuhelfen. Auch wenn man das Ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modern und praxisorientiert

Web Development

Die Prüfungen an der DAB bestehen meistens darauß Projekte, die man im vergangenen Semester alleine oder in Gruppen bearbeitet hat, vorzustellen. Bei den Projekten handelt es sich (zumindest bei Web Development) überwiegend um Projekte, die in Zusammenarbeit mit externen Organisationen oder Firmen bearbeitet werden.
Allgemein herrscht auf der DAB ein sehr angenehmes Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten. Da fast alle Dozenten parallel noch in ihrem Bereich arbeiten, kennen sie sich in ihrem Metier sehr gut aus.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020