Studiengangdetails

Das Studium "Energie- und Gebäudetechnik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.3
Luca , 03.03.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
4.3
René , 26.02.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
3.6
Theo , 14.02.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ohne Strom bleibt der Kaffee kalt und das Abendessen roh. Solange Du in einem Haus wohnst und heizt, kommst Du nicht um die Energie- und Gebäudetechnik herum. Als Experte auf diesem Gebiet weißt Du, wie Du die Ressourcen Wasser, Wärme und Luft möglichst effizient nutzt. Und indem Du Dich für den Einsatz umweltfreundlicher Technologien entscheidest, prägst Du die Energielandschaft der Zukunft mit.

Interessiert? Dann ist ein Energie- und Gebäudetechnik Studium Deine Eintrittskarte, um beruflich eine aktive Rolle an der Spitze dieser Innovationen zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag zur Klimafreundlichkeit zu leisten.

Energie- und Gebäudetechnik studieren

Alternative Studiengänge

Green Building Systems
Bachelor of Engineering
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Gebäude- und Energietechnik
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Gebäude- und Energietechnik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Energie- und Gebäudetechnologie
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es fehlt an praxisnahen Informationen

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

3.3

An sich sind die Module sehr gut und passend zum Studiengang. Dennoch wird wissen vorausgesetzt, dass man nur durch eine vorherige Ausbildung erlernen kann. Des Weiteren fehlen meiner Meinung nach auch ein paar Grundlagen, die man sich erst durch Praxiserfahrung aneignen kann. All in all bin ich aber zufrieden mit meinem Studiengang.

Technisches Know-how gut vermittelt

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

4.3

Die Studieninhalte werden meist gut vermittelt. Bei Unverständnis stehen die Dozierenden zur Seite und sind einem auch gerne außerhalb der Vorlesungszeiten behilflich. Die Klausuren sind teilweise in Präsenz und teilweise online. Den Menschen, welche Spaß an Technik haben und die Zusammenhänge verstehen wollen, kann ich diesen Studiengang nur wärmstens empfehlen.

Viele verschiedene Einblicke in viele Themen

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

3.6

Das Studium ist sehr vielseitig kann dadurch aber auch sehr viel und stressig werden wenn man nicht immer am Ball bleibt. Vor allem im dualen Studium ist es am Anfang schwierig zeitlich zu strukturieren und nicht immer hinterher arbeiten zu müssen. Trotzdem ein sehr interessanter und spannender Studiengang mit vielen Perspektiven nach Abschluss.

Bachelorstudium seit WiSe 2022

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

3.9

Es gibt ein paar Module, die besser organisiert sein könnten. Aber bei den meisten ist es tatsächlich ganz gut, man muss halt selbstständiges Lernen üben.
Der Inhalt der Module ist für jemanden mit technischen Hintergrund aus dem Bauwesen total interessant und motiviert einen jedes Semster neu. Bald steht die Praxisphase an, wobei einem die Unternehmen mit Handkuss empfangen, auch finanziell. Da hat man richtig Vorfreude darauf, in die Ingenieursarbeit einzusteigen.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023