Studiengangdetails

Das Studium "Gebäude- und Energietechnik" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.2
Muhammed , 14.07.2022 - Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)
3.0
Felix , 13.07.2022 - Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)
4.0
Jordan , 17.05.2022 - Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ohne Strom bleibt der Kaffee kalt und das Abendessen roh. Solange Du in einem Haus wohnst und heizt, kommst Du nicht um die Energie- und Gebäudetechnik herum. Als Experte auf diesem Gebiet weißt Du, wie Du die Ressourcen Wasser, Wärme und Luft möglichst effizient nutzt. Und indem Du Dich für den Einsatz umweltfreundlicher Technologien entscheidest, prägst Du die Energielandschaft der Zukunft mit.

Interessiert? Dann ist ein Energie- und Gebäudetechnik Studium Deine Eintrittskarte, um beruflich eine aktive Rolle an der Spitze dieser Innovationen zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag zur Klimafreundlichkeit zu leisten.

Energie- und Gebäudetechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energiemanagement
Master of Engineering
Hochschule Trier
Gebäudeenergie- und -informationstechnik (Nachhaltige Gebäudetechnik)
Bachelor of Engineering
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Gebäudeenergiesysteme
Master of Science
TU Berlin
Energie- und Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessantes Studium

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

4.2

Das Studium beinhaltet die Grundlagen zum Verständnis der gebäudetechnischen Anlagen wie z.B Heizung, Lüftung, Sanitär. Wonach werden diese bemessen? Und wie optimiere ich diese Systeme. Klima und Umweltschutz spielen eine wichtige Rolle. Nachhaltige Systeme und Energieoptimierung. All das und vieles mehr. Nach erfolgreichem Abschluss erhält man seinen Ingenieurstitel.

Dankbar für fließend Wasser

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

3.0

Mir ist erst durchs Studium bewusst geworden wie viel Technik in einem Gebäude steckt und das es nicht einfach nur Wasserhahn auf und Wasser ist da ist. Gerade unter der Berücksichtigung des Klimawandels ist deutlich geworden wo man einsparen kann und sollte.

Online-Kurs

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

4.0

die Online-Kurse sind nicht gut und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht und die Präsenzkurse finde ich besser. Ich lerne viel mehr durch die Labor, die wir in Gruppen machen, und das hilft mir sehr. An der Uni habe ich mehr Freunde gefunden und wir haben Lerngruppen gebildet, um mich gut auf Prüfungen vorbereiten zu können.

Wenige gute Dozenten

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

2.7

Strömungslehre und Thermodynamik im 1.Semester und 2.Semester mit sehr hohen Durchfallquoten deutlich über 80%, der Prof ist Maschinenbauer und diese hohen Ansprüche werden auch gestellt. Die Inhalte in Thermodynamik sind nicht wirklich relevant für den Studienverlauf oder das spätere Berufsleben, trotzdem muss man Thermodynamik bestehen. In Umwelttechnik im 3. Semester gibt es eine wirklich unmögliche Klausur. Die Lehrinhalte der Gewerke Lüftung und Sanitär werden gut vermittelt, in Heizungstechnik ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022