Studiengangdetails

Das Studium "Gebäude- und Energietechnik" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1030 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Serhat , 19.04.2024 - Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)
3.9
Lea , 07.01.2024 - Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)
4.3
Jonas , 04.01.2024 - Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ohne Strom bleibt der Kaffee kalt und das Abendessen roh. Solange Du in einem Haus wohnst und heizt, kommst Du nicht um die Energie- und Gebäudetechnik herum. Als Experte auf diesem Gebiet weißt Du, wie Du die Ressourcen Wasser, Wärme und Luft möglichst effizient nutzt. Und indem Du Dich für den Einsatz umweltfreundlicher Technologien entscheidest, prägst Du die Energielandschaft der Zukunft mit.

Interessiert? Dann ist ein Energie- und Gebäudetechnik Studium Deine Eintrittskarte, um beruflich eine aktive Rolle an der Spitze dieser Innovationen zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag zur Klimafreundlichkeit zu leisten.

Energie- und Gebäudetechnik studieren

Alternative Studiengänge

Nachhaltige Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Green Building Systems
Bachelor of Engineering
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Energie- und Gebäudetechnologie
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Immobilien- und Facility Management
Bachelor of Science
FH Münster
Energie- und Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gut und Anspruchsvoll

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

3.3

Die TGA ist der Kern des Studiums. Die Auslegung in den Bereichen HKLS und Regelungstechnik werden einem gut vermittelt. leider kommen nicht die modernen digitalen Medien zu Geltung. Man könnte Kern Inhalte von Berechnungen in kleinen Videos packen Und sie dem Studierenden zur Verfügung stellen, auch für die Zukunft.

Guter Studiengang mit Luft nach oben

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

3.9

Das Studium ist gut strukturiert. Allerdings könnte mehr auf neue Technik und erneuerbare Energie eingegangen werde. Fast alle Dozenten nutzen aktuelle Technik um die Vorlesungen zu gestalten auch wird das lehr Material digital noch mal zur Verfügung gestellt.

Guter Überblick mit praxisnahen Versuchen

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

4.3

Das Studium baut gut aufeinander auf. Einige Lehrveranstaltungen wirken jedoch trotzdem überflüssig. Eine Überarbeitung der Studienordnung ist bereits geplant. Die meisten Profs machen Ihren Job gerne und haben Spaß am Lehren. Nach dem Bachelor hat man einen groben Überblick über die Gebäudetechnik und kann quasi überall in der Branche arbeiten. Viele Menschen in dem Studiengang haben vorher eine Ausbildung absolviert. Nötig oder vorausgesetzt ist das jedoch nicht. Ich konnte allen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

3.6

Alle Profs geben sich Mühe! Allerdings haben manche ein Tempo, bei dem nur wenige mithalten können. Die Themen sind jedoch interessant und sehr umfangreich und jedes Modul baut aufeinander auf, was das Verständnis doch teilweise deutlich einfach mach (wenn man es dann einmal irgendwie bestanden hat).

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024