WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Profil der Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zwickau. Dazu gehören auch die Hochschuleinrichtungen in den südwestsächsischen Standorten Markneukirchen, Reichenbach im Vogtland und Schneeberg. Die 3 Säulen des Studiums sind Technik, Wirtschaft und Lebensqualität. Neben Bachelor- und Masterprogrammen wird in vielen Studiengängen auch weiterhin der Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) vergeben, u. a. in den Fachrichtungen Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
4.518 Studierende
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1897

Zufriedene Studierende

4.4
Daniel , 13.04.2018 - Verkehrssystemtechnik
4.0
Michelle , 09.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Vanessa , 22.03.2018 - Management öffentlicher Aufgaben
4.0
Anne , 21.03.2018 - Gebärdensprachdolmetschen
4.8
Benjamin , 21.03.2018 - Kraftfahrzeugtechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
2
4.1
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
4
4.0
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
65%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
76%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 18%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 14%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Was schätzen die 4600 Studenten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau besonders? Neben einem praxisnahen Studium und modernen Laboren ist es vor allem der enge Kontakt zwischen Professoren, Mitarbeitern und Studierenden.

Die Hochschule bietet rund 50 Studiengänge in den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Sprachen, Gesundheit und Angewandte Kunst. An den Standorten in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen gibt es neben Bachelor- und Masterprogrammen in vielen Studiengängen weiterhin die Möglichkeit, den deutschen Diplomabschluss zu erwerben. Auch eine duale Ausbildung mit IHK-Berufsabschluss ist in einigen Studienfächern möglich. In allen Studiengängen gibt es integrierte Praktikumsphasen, in denen die Studierenden Erfahrungen in Unternehmen im In- und Ausland sammeln können. Die WHZ unterhält Kontakte zu mehr als 80 europäischen und 20 außereuropäischen Hochschulen, an denen die Studierenden einen Teil ihres Studiums absolvieren können.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Für Abwechslung sorgen drei Studentenclubs, ein umfangreiches Sport- und Sprachangebot sowie zahlreiche studentische Initiativen. Stellvertretend hierfür steht das WHZ-Racing-Team. Dort entwickeln und vermarkten Studenten jedes Jahr einen neuen, selbstgebauten Rennwagen und messen sich in der Formula Student mit Teams aus ganz Europa.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands. In enger Verflechtung von Lehre, Ausbildungsprofil und angewandter Forschung verfolgt die Hochschule das Ziel, Lehre und Studiumständig mit einer hohen Praxisnähe weiterzuentwickeln und modernste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung einfließen zu lassen.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Daniel , 13.04.2018 - Verkehrssystemtechnik
4.0
Michelle , 09.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Laura , 09.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Vanessa , 22.03.2018 - Management öffentlicher Aufgaben
3.4
Anna , 22.03.2018 - Management öffentlicher Aufgaben
3.6
Laura , 22.03.2018 - Management öffentlicher Aufgaben
4.0
Anne , 21.03.2018 - Gebärdensprachdolmetschen
4.8
Benjamin , 21.03.2018 - Kraftfahrzeugtechnik
4.1
Sophia , 14.03.2018 - Industrial Management & Engineering
4.8
Sophia , 13.03.2018 - Kraftfahrzeugtechnik
Studienberatung
Daniel Bonitz
Studienberatung
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
+49 (0)375 536 1161

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
University of Applied Sciences

340 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Speziell und trotzdem umfangreich

Verkehrssystemtechnik

4.4

Das Studium der Verkehrssystemtechnik in Zwickau vermittelt (im Schwerpunkt Verkehrstechnik und -anlagen) viele relevante Wissensthemen und bereitet die Studenten für Straßenentwurf, Verkehrsplanung aber auch Logistik und Forschung vor. Aufgrund der Fächerbreite geht an manchen Stellen die Tiefe verloren welche jedoch schwer in allen Gebieten zu vermitteln ist. Durch zahlreiche Praktika in verschiedenen Forschungslaboren mit moderner Technik werden auch praktische und zukunftsweisende Inhalte vermittelt.

Vielfalt und Engagement

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Viele verschiedene Studieninhalte, die gute Einstiegsmöglichkeiten in die unterschiedlichsten Branchen bieten. Passende Schnittstelle zwischen BWL und Maschinenbau mit individuellen Vertiefungsrichtungen. Lehrende Professoren sind sehr engagiert und unterstützen die Studenten bei Fragen.

Die Spitze wankt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Unser Rektorat ist etwas im Umbruch. Ein wenig neuere Technik in der Vorlesungssälen wäre toll. Es gibt Professoren die sich super Mühe geben und die Vorlesungen spaß machen und andere Leben ihr Beamtenleben.
Organisation von Großveranstaltungen laufen drunter und drüber. Wenn die Studentenclubs manchmal nicht alles richten würden.
Sport und Freizeitangebot ist super.
Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sollte vom Aufbau überarbeitet werden.

Studieren in familiärem Umfeld

Management öffentlicher Aufgaben

4.4

Bei einer Seminargruppengröße von 30- 40 Studenten ist es möglich auf jeden einzelnen einzugehen und ihn einzubeziehen. Die Professoren unterstützen Studenten auch über Lehrveranstaltungen hinaus, bspw bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder Bewerbungen. 

Fleiß zahlt sich aus!

Management öffentlicher Aufgaben

3.4

Ich befinde mich auf der Zielgeraden und kann abschließend sagen, dass ich es weiterempfehlen kann. Zwischenzeitlich war ich ziemlich am Ende, wenn ich durch Prüfungen durchfiel und dann auch noch so ein straffes Programm mit den Vorlesungen und meinem Nebenjob hatte. Es wurde aber nach dem 4. Semester alles besser. Bis dahin ist es stressig aber man darf sich nicht entmutigen lassen auch mal eine „schlechte“ Note zu kassieren, weil es einem vorkommt als wäre es zu viel. Wovon ich allen abrate - Prüfungen schieben!!!!
Macht das bloß nicht - es holt euch ein.
Ab dem 4. Semester zahlt sich das durchhalten aus!

Management in Zwickau

Management öffentlicher Aufgaben

3.6

Das Studium ist gut strukturiert und für jeden ist sicher auch das richtige Wahlmodul vorhanden (es gibt schließlich mehr als genug). Leider wurden Fachprofile gekürzt um Auslandsaufhalte zu ermöglichen. Auf moderne Lehrmittel warten die Studenten leider schon jahrelang vergeblich. Über die Kompetenz der Dozenten und Mitarbeiter kann man allerdings nicht meckern.

Mit den Händen sprechen lernen

Gebärdensprachdolmetschen

4.0

Ich habe definitiv mein Traumstudium gefunden. Zwar ist der Standort in Zwickau, für mich persönlich, nicht der optimalste, weil ich lieber in einer Stadt wäre, in der mehr los ist, aber für dieses Studium wäre ich auch in die letzte Ecke Deutschlands gezogen. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit und es herrscht eine wunderbar familiäre Atmosphäre. Ich bin froh dieses, leider viel zu unbekannte, Studium gefunden zu haben!

Wer was lernen will, ist hier genau richtig!

Kraftfahrzeugtechnik

4.8

Absolute empfehlung. Das Betreuungsverhältnis ist optimal. Die Seminargruppen sind klein, sodass jeder Student im Stoff mitgenommen wird. Im Grundstudium werden sehr oft Tutorien angeboten, was das Grundstudium sehr erleichtert. Zum Einstieg ins Studium werden Einführungsveranstaltungen angeboten, welchen jeden individuell -seinem Leistungslevel- entsprechend vorbereiten.

Der große Praxisanteil hat mir sehr gefallen.

Solides Studium

Industrial Management & Engineering

4.1

Trotz der geringen Größe der Stadt Zwickau sind die Bedingungen für ein gutes Studium gegeben. Die Lehrveranstaltungen sind meistens nie so voll, dass es keine Plätze mehr gibt und meistens finden diese mit einer recht übersichtlichen Zahl an Studenten statt. Der Studienverlauf ist durchdacht und beeinhaltet ein Praxissemester. Natürlich muss zu Zwickau auch gesagt werden, dass es etwas ruhiger ist, als in den großen Uni-Städten. Aber auch hier gibt es Partys, Hochschulsport und andere Möglichkeiten auszugehen. Es kommt nur darauf an, was man aus seinen Möglichkeiten macht.

Sehr gute Erfahrungen!

Kraftfahrzeugtechnik

4.8

Das Studium macht sehr viel Spaß. Die Inhalte der Vorlesungen sind hauptsächlich sehr interessant und spannend und viele Dozenten schaffen es, den Unterricht verständlich zu gestalten. Ich finde mich bei Fragen gut aufgehoben und kann das theoretische Wissen durch Praktika oder Übungen sehr gut festigen. 

Nichts wissen macht nichts

Management öffentlicher Aufgaben

3.8

Auch wenn man von einem Gebiet keine Ahnung hat, schaffen es die Dozenten doch einem die Inhalte so zu vermitteln, dass es selbst Leihen verstehen. Es wird immer alles anschaulich gemacht und für Fragen stehen die Dozenten nach Beendigung der Vorlesung immer bereit. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn man mal etwas nicht weiß oder nicht sofort versteht.

Gute Kombination aus interkultureller Kommunikation

Languages and Business Administration

3.3

- gute Kombination aus Sprachen / interkultureller Kommunikation und Wirtschaftswissenschaften mit wählbarer Vertiefung
- Module an der sprachlichen Fakultät eher verschult, daher ein guter und persönlicherer Kontakt zu den Dozenten
- mögliche wirtschaftliche Vertiefungen: Marketing, Unternehmenslogistik, Human Resources, Unternehmensführung, International Economics

Toller Studiengang, lässt alle Optionen offen

Languages and Business Administration

4.3

- Solide Grundausbildung in verschiedenen Bereichen
- Lässt Berufswahl weitestgehend offen
- Guter Mix
- Auslandserfahrung von hohem Stellenwert
- Moderne Umgebung
- Gute Dozenten
- Inspiriert zu weiteren Studiengängen
- Berufseinstieg ist allerdings sehr schwierig danach

Nur zu empfehlen

Betriebswirtschaft

4.0

Man hat guten Kontakt zu den Dozenten, da es eine recht kleine FH ist. Die Lerninhalte sind gut und man findet immer einen Ansprechpartner. Super Studium. Durch verschiedenste Wahlmodule und Wahlpflichtmodule kann das Studium recht individuell gestaltet werden. Der Studienverlauf hat keine zwingende Vorgabe, nur eine Empfehlung, sodass man hier seine eigene Entscheidung treffen kann, wenn man will.

Sehr gutes, fachliches und informatives Studium

Maschinenbau

4.5

Sehr gute Erreichbarkeit der Dozenten, da die Hochschule relativ klein sowie überschaubar ist und die Dozenten die Studenten kennen. Die Bibliothek bietet ein für sein Studium ausreichendes Angebot an, könnte jedoch noch etwas mehr in die "Breite" gehen und mehr Allgemein-Literatur beschaffen. Was die Einrichtung der Labore betrifft, so ist diese sehr umfangreich und gut anschaulich - vor allem der Maschinenpark in den Werkstätten ist modern und sehr gut für die Lehre geeignet. Das Studium an sich ist für jeden etwas, der auch "reifen" will, da viel in Gruppen zusammengearbeitet wird und somit die Vorbereitung für das spätere Berufsleben als Ingenieur als eine sehr gute Basis dient.

Akademische Vorbereitung auf das Berufsleben

Informatik

4.5

Gerade in der Informatik kann man sich viel selbst beibringen und findet auch ohne ein Studium einen Beruf. Die wissenschaftliche Herangehensweise die man aber an der WHZ lernt und die modernen Technologien die zum Einsatz kommen, helfen einem sehr dabei im Berufsleben Fuß zu fassen.

Wissenschaftlich ausgerichtetes und vielfältiges Modulangebot

Intelligente Gebäudeinfrastrukturen

4.3

..., das mit einer guten Betreuung durch Lehrkräfte einhergeht. Je nach Interessen und Vorstudium kann eine eher BWL- und Management-lastige Richtung eingeschlagen oder die Vertiefung in elektrotechnische sowie informationstechnische Themengebiete verfolgt werden (auch Programmierung).
Auch bietet sich der Studiengang als Folgestudium für Energie-, Gebäude- oder Versorgungstechniker an. Durch die Traditionsgebundenheit zur Kraftfahrzeugtechnik wird auch auf diesem Gebiet eine breite Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides, praxisnahes Studium

Informatik

4.8

Das Studium ist solide aufgebaut und gut strukturiert. Die Studieninhalte sind modern und praxisbezogen, die Dozenten haben oft versucht aktuelle Inhalte in die Lehrveranstaltungen aufzunehmen und gehen teilweise auch auf besondere Themenwünsche der Seminargruppen ein. Mehrfach sind Projekte in kleineren Gruppen zu realisieren, wobei durchaus spannende Themen bearbeitet werden. Es gibt einige Wahlmodule, dennoch hätte ich mir gewünscht, das Studium selbst noch stärker in Richtung Mathematik lenk...Erfahrungsbericht weiterlesen

miserable Lehrqualität, cooles Studi-Leben

Betriebswirtschaft

2.8

Hochschule um Studieinteressenten bemüht, weshalb Studis animiert werden gute Bewertungen auf solchen Portalen abzugeben. Gekümmert wird sich um Kooperationsstudiengängen in Asien, hiesige Studenten werden oft genug ignoriert. BWLer und Wirtschafts-Ing. werden mit Englisch, Sprachler werden mit Informatik herausgeprüft; wichtige Kaufm.-Grundlagen kommen dabei viel zu kurz. Verspätete Prüfungskorrekturen führen immer wieder zu Problemen beim Bafög-Amt oder man darf nicht ins Praktikum, weil noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine, aber tolle Sprachenfakultät

Languages and Business Administration

4.5

Die Sprachenfakultät der WHZ ist zwar klein, aber eine familiäre und tolle Fakultät. Im Studiengang LBA sind die fakultätseigenen Lehrveranstaltungen und Module sehr gut, wobei einige Module an der Fakultät WIWI belegt werden und dort lassen einige Dozenten in jeglicher Hinsicht arg zu wünschen übrig. Es gibt einige ausgezeichnete Dozenten (in International Economics oder VWL zum Beispiel), doch die Mehrheit befindet sich leider eher im unteren Mittelfeld.
Die Fachbereiche Spanisch und Englisch an der Fakultät Sprachen habe ich als sehr freundlich, persönlich und familiär erlebt, worunter das Level jedoch keineswegs leidet.
Mir persönlich fehlt lediglich eine bessere Vorbereitung auf das Berufsleben, vor allem bei diesem recht speziellen Studiengang.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 188
  • 132
  • 11
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 340 Bewertungen fließen 254 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitswissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilproduktion Diplom
4.4
100%
4.4
1
Automotive Engineering Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
79%
3.9
35
Betriebswirtschaft - Controlling Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Digital Health Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische und Elektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Diplom
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Diplom
4.2
100%
4.2
18
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik Diplom
3.8
100%
3.8
2
Gestaltung Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
15
Gestaltung Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
38
Gesundheitswissenschaften Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Industrial Management & Engineering Diplom
4.5
100%
4.5
10
Informatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
4
Informatik Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Informatik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informations- und Kommunikationstechnik Diplom
4.2
100%
4.2
1
Intelligente Gebäudeinfrastrukturen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Kraftfahrzeugelektronik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Kraftfahrzeugelektronik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Diplom
4.1
100%
4.1
17
Languages and Business Administration Bachelor of Arts
4.1
96%
4.1
38
Languages and Business Administration German-Chinese Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Logistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Management öffentlicher Aufgaben Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
45
Maschinenbau Diplom
4.2
100%
4.2
9
Medizin- und Gesundheitstechnologie Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Mikrotechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikinstrumentenbau Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pflegemanagement Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
33
Physikalische Technik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Produktionsoptimierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionale und Europäische Projektentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Road Traffic Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textile Strukturen und Technologien Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Recycling Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Regenerative Energien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Verkehrssystemtechnik Diplom
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsinformatik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
4.0
96%
4.0
30

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0