WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Profil der Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zwickau. Dazu gehören auch die Hochschuleinrichtungen in den südwestsächsischen Standorten Markneukirchen, Reichenbach im Vogtland und Schneeberg. Die 3 Säulen des Studiums sind Technik, Wirtschaft und Lebensqualität. Neben Bachelor- und Masterprogrammen wird in vielen Studiengängen auch weiterhin der Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) vergeben, u. a. in den Fachrichtungen Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
4.518 Studierende
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1897

Zufriedene Studierende

4.3
Justin , 20.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Nicola , 16.10.2019 - Pflegemanagement
3.8
Celina , 16.10.2019 - Gesundheitsmanagement
4.5
Damian , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Marten , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
62%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
66%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Was schätzen die 4600 Studenten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau besonders? Neben einem praxisnahen Studium und modernen Laboren ist es vor allem der enge Kontakt zwischen Professoren, Mitarbeitern und Studierenden.

Die Hochschule bietet rund 50 Studiengänge in den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Sprachen, Gesundheit und Angewandte Kunst. An den Standorten in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen gibt es neben Bachelor- und Masterprogrammen in vielen Studiengängen weiterhin die Möglichkeit, den deutschen Diplomabschluss zu erwerben. Auch eine duale Ausbildung mit IHK-Berufsabschluss ist in einigen Studienfächern möglich. In allen Studiengängen gibt es integrierte Praktikumsphasen, in denen die Studierenden Erfahrungen in Unternehmen im In- und Ausland sammeln können. Die WHZ unterhält Kontakte zu mehr als 80 europäischen und 20 außereuropäischen Hochschulen, an denen die Studierenden einen Teil ihres Studiums absolvieren können.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Für Abwechslung sorgen drei Studentenclubs, ein umfangreiches Sport- und Sprachangebot sowie zahlreiche studentische Initiativen. Stellvertretend hierfür steht das WHZ-Racing-Team. Dort entwickeln und vermarkten Studenten jedes Jahr einen neuen, selbstgebauten Rennwagen und messen sich in der Formula Student mit Teams aus ganz Europa.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands. In enger Verflechtung von Lehre, Ausbildungsprofil und angewandter Forschung verfolgt die Hochschule das Ziel, Lehre und Studiumständig mit einer hohen Praxisnähe weiterzuentwickeln und modernste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung einfließen zu lassen.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Justin , 20.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Nicola , 16.10.2019 - Pflegemanagement
3.8
Celina , 16.10.2019 - Gesundheitsmanagement
4.5
Damian , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Marten , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Philipp , 14.10.2019 - Kraftfahrzeugtechnik
4.0
Senja , 30.09.2019 - Gesundheitsmanagement
3.8
Jessica , 30.09.2019 - Gesundheitsmanagement
3.3
Sophia , 26.09.2019 - Betriebswirtschaft - Controlling
3.7
Elvira , 23.09.2019 - Gesundheitsmanagement
Studienberatung
Daniel Bonitz
Studienberatung
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
+49 (0)375 536 1161

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
University of Applied Sciences

401 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Für mich optimal

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Nach 2 Semestern ist der Studiengang sehr vielversprechend. Man hat viele und interessante Lehrveranstaltungen mit lehrreichen Themen. Die Kombination aus Technik und Wirtschaft macht den Studiengang abwechslungsreich und durch unterschiedliche Praktika spannend.

Große Wichtigkeit für unsere Zukunft

Pflegemanagement

4.2

Das Studium ist sehr gut aufgebaut und die Lehrinhalte immer praxisorientiert. Nicht zu leicht, aber machbar wenn man sich damit beschäftigt. 80% der Dozenten sind Klasse. An der Organisation hapert es manchmal. Wenn man einmal drin ist, weiß man welche Dringlichkeit es hat diesen Studiengang zu wählen. Man sollte ihn nur wählen, wenn man sich dafür wirklich interessiert und nicht, weil man es als „Gute Überbrückung“ sieht, da er Nc frei ist. Ein gutes Maß an Kommilitonen, man wird nicht von der Masse erschlagen. Bin gut zufrieden!

Bis jetzt nichts zu meckern

Gesundheitsmanagement

3.8

Besonders die propädeutischen Tage haben für ein gutes Klima in unserer Seminargruppe gesorgt. Ansonsten alles super. Die Dozenten sind nett und offen für Fragen. Die Vernetzung zwischen Studenten und Lehrkräften funktioniert mithilfe unseres eigenen E-Mail- Accounts super.

Solides Studium mit Potenzial

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Der Studiengang umfasst 180 ECTS-Punkte und untergliedert sich in Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule, in zwei Fachprofile, einem zwölfwöchigen Praktikum und einer neunwöchigen Bachelorarbeit. Im Wahlpflichtbereich kann man aus einem Angebot an rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Modulen wählen. Generell deckt der Studiengang daher die typischen Bereiche der Betriebswirtschaft und Randgebiete ab.
Zu kritisieren sind die Modulbezeichnungen. Module heißen z.B. Betriebswirtschaft in tech...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universal einsetzbar

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich bin von einer anderen Uni nach Zwickau gewechselt weil ich damals eine Prüfung 3x nicht bestanden habe. Nun kann ich mein Studium hier fortsetzen und meinen Bachelor fertig machen.
Leider wurde ich ins vierte Fachsemester eingestuft, was nicht ganz der bisher erbrachten Leistung entsprach, weswegen ich mir meinen Stundenplan bisschen voll hauen musste.
Die Fächer hier sind vom Anspruch her vergleichsweise einfach, die Professoren sind wirklich sehr nett und hilfsbereit, aber auch fachlich kompetent.
BWL bereitet mich universell auf das Berufsleben vor, die Vertiefungen spezialisieren mich auf mein Fachgebiet. Etwas mehr Praxisbezug wäre gut.
Die Lehrmittel sind der modernen Zeit angepasst: digital und überall zugänglich.

Leider sind die Studenten etwas ungünstig verteilt, sodass mache Seminare brechend voll sind, bei anderen sitzen 3 Leute in einem riesigen Raum. Das ist jedoch die Ausnahme.

Sehr praxisorientierter Studiengang

Kraftfahrzeugtechnik

4.0

+ Sehr praxisorientierter Studiengang
+ Gutes Grundstudium
+ Ausstattung HS passt
+ Studentenclubs veranstalten viele Partys
+ Recht schönes und günstiges Leben in Zwickau
+ Sachsenticket für Züge

- Hauptstudium manchmal recht unorganisiert und strukturiert
- Am WE manchmal wenig los

Einen Gesamtüberblick zu allen relevanten Themen

Gesundheitsmanagement

4.0

Die Organisation sowie Zeitplanung des Studiengangs ist sehr durchdacht und lässt genügen Spielraum, um das Studentenleben zu genießen und Freizeitaktivitäten nachzugehen. Die Donzenten sind jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Die Vorlesungen geben einen Überblick in verschiedene Themen des Arbeitsfeldes und bereiten gut auf die Arbeitswelt vor.

Zusammen alles schaffen

Gesundheitsmanagement

3.8

Die Dozenten sind zum Großteil alle super, sie helfen einen und sind immer für einen da. Das Klima an der whz ist prima. Ich habe das Gefühl das alles zusammenhalten. Der Studiengang an sich ist anspruchsvoll und mit den richtigen Kommilitonen aber auf jeden Fall machbar.

Controlling-Schwerpunkt nicht intensiv genug

Betriebswirtschaft - Controlling

3.3

An der WHZ gibt es ein gutes, umfangreiches Bildungsangebot, auch im Master-Studiengang Controlling, jedoch wird der Schwerpunkt Controlling zu wenig vertieft. Es wird ein breites Wissen zum Fachgebiet BWL vermittelt in nahezu familiärer Atmosphäre. Insgesamt trotzdem ein empfehlenswertes Studium.

Anders als erwartet

Gesundheitsmanagement

3.7

Erwartet habe ich einen Studiengang der mehr auf das Gesundheitliche eingeht. Bekommen habe ich allerdings einen Studiengang der überwiegend wirtschaftlich bzw. mathematisch orientiert ist. Dennoch bin ich aktuell zufrieden damit. Hier habe ich auch das Gefühl, Dinge zu lernen, die ich später tatsächlich noch beruflich ausführen kann.

Theorie statt Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Im Prinzip werden nur theoretische Definitionen und Erklärungen gelehrt. Es fehlt der Praxis- und Realitätsbezug. Die Dozenten sind uämanchmal schwer zu erreichen, weil der Dozentenjob nur ihre Zweittärigkeit ist. Die Ausstattung ist auf Schulniveau. Es gibt PC Kabinette und eine Bibliothek. In der Bibliothek können freie Rechner Mangelware sein.

Gutes Umfeld

Industrial Management & Engineering

3.8

Die Seminargruppen sind überschaubar, der Kontakt zu Kommilitonen und Professoren ermöglicht ein angenehmes Arbeits- und Lernumfeld.
Die Inhalte des Studiums sind eine Mischung aus Technik und Wirtschaft. Zum Ende des Studiums wird mit der Wahl des Fachprofils etwas Zielorientierter gelehrt.

Sehr vielfältig

Biomedizinische Technik

4.0

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und bietet damit extrem viele Möglichkeiten! Später steckt man damit nicht in diesem Feld fest, sondern kann in vielen anderen Fachbereichen sein Wissen ebensogut gebrauchen. Diese Vielfalt an Fächern (Anatomie bis Optik über Elektrotechnik) bringt für mich auch den Spaß an dem Fach!

Schöne HS, aber Praxisbezug sucht man vergeblich

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Allgemein ist die Westsächsische Hochschule wirklich schön. Modern, überschaubar, zentral und sehr offen. Man findet schnell Anschluss, in den Studentenclubs ist immer was los und für die Freizeit gibt es in Zwickau und Umgebung auch genug. Angebot an Studiengängen und Zugänglichkeit sind auch in Ordnung, es lässt sich an der HS gut leben und arbeiten. Auch in einem der größten Studiengänge kommt man gut zurecht. Man findet für jede Prüfung zum Lernen einen Gleichgesinnten und viele Profs sind a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen, muss man aber nicht

Languages and Business Administration

2.5

Hallo!
Ich möchte euch ein wenig über meine Erfahrungen an der WHZ, speziell für den Studiengang LBA/Spanisch erzählen.
Ich habe das Studium bereits abgeschlossen und habe an die 7 Semester Regelstudienzeit noch ein 8. Semester für meine Bachelorarbeit drangehängt.
Da bin ich schon beim ersten Punkt. Die Regelstudienzeit sind 7 Semester. Es ist absolut nichts falsch daran, noch ein Semester länger zu studieren, allerdings sind es die Wenigsten, die wirklich ihr Studium inner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine kleine Familie

Gebärdensprachdolmetschen

4.0

Wir sind in diesem Studiengang eine kleine Familie. Wir sitzen etwas abseits auf dem Campus, dadurch ist leider der Kontakt zu anderen Studenten nicht so groß. Dafür kennen wir uns im Studiengang untereinander sehr gut, unterstützen uns und sind immer für einander da. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt. Auch die Dozenten sind immer da, wenn man sie braucht. Das ist der Vorteil, wenn man Teil eines so kleinen Studiengangs ist: Man kennt sich eben mit Vornamen.
Das Einzige, was negativ i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Spezialisierungsmöglichkeiten

Gesundheitsmanagement

4.7

Hochschule alles bestens, auch die Räumlichkeiten und die Dozenten würde ich überwiegend als gut bewerten. Jedoch haben mir Spezialisierungsmöglichkeiten gefehlt. Man kann im Endeffekt alles ein bisschen, aber nichts so richtig. Kann zu Problemen auf dem Arbeitsmarkt führen.

Super studiengang

Management

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant m, vorallem nachdem man seinen Schwerpunkt (bereits im 2.semester) wählt. Die Professoren sind alle supernett und helfen einen gerne weiter. Sie sprechen mit einem Prüfungen durch und legen mit dem Kurs zusammen einige Schwerpunkte fest. Wie es in späteren Semestern aussieht (ich bin 2. Semester) kann ich noch nicht sagen.

Sehr empfehlenswert

Kraftfahrzeugtechnik

4.7

Nach einer 3-jährigen Ausbildung und weiteren 3 Jahren im Berufsleben hatte ich mich für ein Studium entschieden.
Ich war ein Quereinsteiger in diesem Themengebiet und bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Das Studium war super durchorganisiert, sehr interessant, hat mich gefordert und mich weiter gebracht.
Ich kann jedem, der sich für Fahrzeuge interessiert, dieses Studium nur empfehlen. Besser ist natürlich eine Mechaniker- oder Mechatronikerausbildung vornweg. Aber auch ohne Kenntnisse ist das Studium mit viel Fleiß zu schaffen.

Textildesign an der AKS (Fakultät der WH Zwickau)

Gestaltung

4.0

Das Studium an sich ist sehr abwechslungsreich. Man bekommt innerhalb der 8 Semester die Möglichkeit in viele verschiedene textile Handwerkstechniken zu erlernen/ erproben. Nebenbei erlernt man die Grundregeln der Gestaltung, graphische Mittel und geschichtliches Hintergrundwissen.
Es gab jedoch viele Situationen in denen die Organisation und Kommunikation nicht ausreichend funktioniert hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 221
  • 153
  • 14
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 401 Bewertungen fließen 165 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitswissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilproduktion Diplom
4.5
100%
4.5
2
Automotive Engineering Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Betriebswirtschaft - Controlling Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.9
88%
3.9
45
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Health Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Elektrische und Elektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Diplom
4.5
100%
4.5
1
Gebärdensprachdolmetschen Diplom
4.1
100%
4.1
23
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik Diplom
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Gestaltung Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
17
Gestaltung Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
45
Gesundheitswissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Industrial Management & Engineering Diplom
4.1
100%
4.1
12
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
4
Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
3
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informations- und Kommunikationstechnik Diplom
4.0
100%
4.0
2
Intelligente Gebäudeinfrastrukturen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Kraftfahrzeugelektronik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Kraftfahrzeugelektronik Diplom
4.0
100%
4.0
1
Kraftfahrzeugtechnik Diplom
4.2
100%
4.2
19
Languages and Business Administration Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
46
Languages and Business Administration German-Chinese Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Logistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
50
Management Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Maschinenbau Diplom
4.7
100%
4.7
9
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin- und Gesundheitstechnologie Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Musikinstrumentenbau Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pflegemanagement Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
37
Physikalische Technik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Produktionsoptimierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionale und Europäische Projektentwicklung Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Road Traffic Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textile Strukturen und Technologien Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Regenerative Energien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Verkehrssystemtechnik Diplom
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
3.9
93%
3.9
33