WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Profil der Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zwickau. Dazu gehören auch die Hochschuleinrichtungen in den südwestsächsischen Standorten Markneukirchen, Reichenbach im Vogtland und Schneeberg. Die 3 Säulen des Studiums sind Technik, Wirtschaft und Lebensqualität. Neben Bachelor- und Masterprogrammen wird in vielen Studiengängen auch weiterhin der Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) vergeben, u. a. in den Fachrichtungen Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
4.518 Studierende
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1897

Zufriedene Studierende

4.0
Felix , 17.08.2018 - Informations- und Kommunikationstechnik
4.3
Dieu , 05.08.2018 - Gesundheitsinformatik
4.0
Linh , 02.08.2018 - Betriebswirtschaft
4.7
Peter , 17.07.2018 - Languages and Business Administration
4.0
Anna , 16.07.2018 - Industrial Management & Engineering

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
96% Weiterempfehlung
1
3.9
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 35%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
82%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 14%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Was schätzen die 4600 Studenten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau besonders? Neben einem praxisnahen Studium und modernen Laboren ist es vor allem der enge Kontakt zwischen Professoren, Mitarbeitern und Studierenden.

Die Hochschule bietet rund 50 Studiengänge in den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Sprachen, Gesundheit und Angewandte Kunst. An den Standorten in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen gibt es neben Bachelor- und Masterprogrammen in vielen Studiengängen weiterhin die Möglichkeit, den deutschen Diplomabschluss zu erwerben. Auch eine duale Ausbildung mit IHK-Berufsabschluss ist in einigen Studienfächern möglich. In allen Studiengängen gibt es integrierte Praktikumsphasen, in denen die Studierenden Erfahrungen in Unternehmen im In- und Ausland sammeln können. Die WHZ unterhält Kontakte zu mehr als 80 europäischen und 20 außereuropäischen Hochschulen, an denen die Studierenden einen Teil ihres Studiums absolvieren können.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Für Abwechslung sorgen drei Studentenclubs, ein umfangreiches Sport- und Sprachangebot sowie zahlreiche studentische Initiativen. Stellvertretend hierfür steht das WHZ-Racing-Team. Dort entwickeln und vermarkten Studenten jedes Jahr einen neuen, selbstgebauten Rennwagen und messen sich in der Formula Student mit Teams aus ganz Europa.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands. In enger Verflechtung von Lehre, Ausbildungsprofil und angewandter Forschung verfolgt die Hochschule das Ziel, Lehre und Studiumständig mit einer hohen Praxisnähe weiterzuentwickeln und modernste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung einfließen zu lassen.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Paulin , 10.09.2018 - Regionale und Europäische Projektentwicklung
4.0
Felix , 17.08.2018 - Informations- und Kommunikationstechnik
4.3
Dieu , 05.08.2018 - Gesundheitsinformatik
4.0
Linh , 02.08.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Vincent , 02.08.2018 - Betriebswirtschaft
3.5
Johanna , 26.07.2018 - Languages and Business Administration
3.7
Tina , 21.07.2018 - Languages and Business Administration
3.3
Isabell , 21.07.2018 - Betriebswirtschaft
4.7
Peter , 17.07.2018 - Languages and Business Administration
4.0
Anna , 16.07.2018 - Industrial Management & Engineering
Studienberatung
Daniel Bonitz
Studienberatung
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
+49 (0)375 536 1161

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
University of Applied Sciences

360 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gelebte Mehrsprachigkeit und Multikulturalität

Regionale und Europäische Projektentwicklung

3.7

Dieser trinationale Masterstudiengang bietet die Möglichkeit, innerhalb von anderthalb Jahren drei verschiedenen Studentenleben in Deutschland, Frankreich und Tschechien kennenzulernen. Interessante Inhalte werden auf mehreren Sprachen vermittelt und die Studierenden mindestens dreier Nationalitäten bringen automatisch einen einmaligen multikulturellen und multilingualen Aspekt ein. Der Studiengang steckt noch in den Kinderschuhen, was sich hin und wieder bei organisatorischen Gesichtspunkten bemerkbar macht. Dennoch wird deutlich, dass die Dozenten sich bei diesem Projekt große Mühe geben und es ihnen am Herzen liegt. Zudem schafft eine kleine Studierendengruppe eine eher familiäre Atmosphäre. Dieser Studiengang ist einzigartig und hat definitiv seine Daseinsberechtigung.

Durchaus interessant, aber nicht leicht

Informations- und Kommunikationstechnik

4.0

Es ist ein sehr interessanter Studiengang für Leute die sich mit Mathematik und Technik auseinandersetzen wollen.
Gerade das Fachgebiet Elektrotechnik überwiegt doch sehr. Deshalb war der Studiengang leider nichts für mich.

Die Ausstattung der Hochschule ist zeitweise in die Jahre gekommen, aber durchaus ausreichend.

Es werden in vielen Bereichen Tutorien angeboten, die zum Teil auch Pflicht sind und einem auf die Sprünge helfen diverse, nicht verständliche Vorlesungen von gewissen Professoren, zu verstehen.

Alles in allem für Elektrotechnikinteressierte super.

Eine schöne Zeit

Gesundheitsinformatik

4.3

Eine schöne Umgebung zum Lernen im Bibo mit viele interessante Materialen, viele Möglichkeiten mit die anderen Studenten kennen lernen mit viele interessante Musiksveranstaltung, Studiensveranstaltung, viele Studentensclub. Studenten bekommrn viele Vorteile für Fahrkarte, Coupon für Mahlzeiten in Mensa, einkaufen,usw

Man lernt etwas

Betriebswirtschaft

4.0

Finde die Hochschule gut organisiert & man ist auf keinen Fall auf sich alleine gestellt. Die meisten Professoren haben wirklich Elan dir was beibringen zu wollen. Allgemein spür ich keinen großen Unterschied zwischen Abi & Studium, zwecks Organisation usw..

Hat mir sehr gut gefallen

Betriebswirtschaft

4.2

Der Studiengang war im Großen und Ganzen sehr gut. Nur leider sind die Studienschwerpunkte nicht unbedingt sinnvoll gesetzt in Bezug auf einen weiterführenden Masterstudiengang.
Hier fehlen nötige ECTS Punkte in Modulen wie Statistik oder Mathematik. Dafür gibt es unverhältnismäßig viele Punkte in Informatik und Englisch, welche absolut keinen Sinn ergeben und somit unnötige Barrieren für die Zukunft in Bezug auf den Master darstellen. Die Stadt Zwickau selbst ist leider absolut nicht zu empfehlen.

Kommunikation ist alles!

Languages and Business Administration

3.5

Hier kommt es bei allem auf Kommunikation an: mit den Professoren/Dozenten, Kommilitonen und ausländischen Studierenden. Aus allen Erdteilen kommen an dieser Hochschule coole Leute zusammen und gerade an meiner Fakultät hört man alle möglichen Sprachen, die man zum großen Teil auch alle erlernen kann!

Studentenleben auf Wunsch im kleinen Studiengang

Languages and Business Administration

3.7

In einer so kleinen Stadt und ruhigen Stadt, muss man sich auf ein Studentenleben einlassen. Denn hier wird man nicht von Partys überrumpelt, wenn man aus dem Haus geht. Das Studium ist mit Fleiß gut zu schaffen, die Profs sind größtenteils faire Gesellen und die Inhalte sehr gut ausbalanciert. Ein Plus ist die Praxisorientierung ( und der integrierte Auslandsaufenthalt) ;)

Klischee BWL

Betriebswirtschaft

3.3

Das Klischee hält sich immer noch “wenn du nicht weißt, was du machen willst, studierst du BWL”, aber ich bin ganz klar der Meinung, dass es nicht so ist. Keiner würde sich das freiwillig antun, man braucht schon Ehrgeiz und Lust.
Zwickau ist für mich standortbezogen, daher ein klarer Pluspunkt für ein gutes Studium in der Nähe meiner Heimat.

Klein, aber fein!

Languages and Business Administration

4.7

Das Studium ist die perfekte Kombination aus Sprache, Wirtschaft und Kultur! Der integrierte Auslandsaufenthalt ist eine tolle Erfahrung!
Ihr solltet aber vorsichtig sein, da es sehr viel Kultur und Sprache beinhaltet. Wer eher wirtschaftswissenschaftlich orientiert ist, sollte sich unbedingt gut über die Wahlmodule informieren!

Vielseitiger Studiengang

Industrial Management & Engineering

4.0

Kleine aber feine Stadt. Die Hochschule ist gut ausgestattet und alles überschaubar. Das Grundstudium, dieses Studiengangs besteht fast nur aus Maschinenbau, aber trotzdem sehr vielseitig. Von Wirtschaft bis Personal und Projektmanagement bis Fertigungstechnik ist für jeden etwas dabei.

Studium beendet

Betriebswirtschaft

3.0

Gute Freundschaften, aber nicht wie in der Heimat. Ich hab mir etwas mehr Nachtleben erwünscht. Hätte ich nicht meine Leute kennengelernt, wäre Zwickau nicht wirklich aushaltbar gewesen. Aber im Grossen und Ganzen war es bzw ist es eine schöne Zeit hier gewesen. 

Vielseitigkeit im und nach dem Studium

Languages and Business Administration

3.8

Das Studium LBA in Zwickau gibt Einblicke in verschiedene Bereiche, wie Recht, BWL, VWL, Sprachen, Mathe und vieles Mehr. Danach ist man im Job vielseitig einsetzbar was immer gut ist. Durch die Spezialisierung auf eine der drei Sprachen (französisch, Spanisch oder chinesisch, erhält man eine super Ausbildung in der Sprache.

Fachspektrum der Informatik

Informatik

5.0

Mit einem breiten Fachspektrum der Informatik ist der Studiengang von der Zielsetzung geprägt, auf wechselnde Anforderungen im Technologie-Arbeitsmarkt sich vorzubereiten. Als Absolvent kann ich mich gut persönlich und professionell weiterentwickeln.

Abwechslungsreich

Gebärdensprachdolmetschen

4.0

Super interessanter Studiengang, da man immer was anderes in den Seminaren macht. Die Dozenten sind super nett und locker. Mit denen kann man über alles reden ;) Der Stundenplan ist ebenfalls locker. Nicht der übliche Unistress, es ein sehr entspanntes Studium wo man auch viel Freizeit haben kann.

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

4.2

Ein Studiengang mit großem Spielraum zur individuellen Gestaltung :) An der Hochschule wird viel geboten. Zwickau ist eine sehr schöne Stadt, es lässt sich alles sehr gut erreichen und es ist sehr günstig. Die Regelstudienzeit in dem Bachelor Bwl beträgt 6 Semester und beinhaltet eine Vertiefung in zwei verschiedene Fachprofile. Man hat die Wahl zwischen Rechnungswesen, HRM, Logistik, Marketing oder Unternehmensführung und Wirtschaftsinformatik, Finanzierung oder Steuern. Ich kann jedem Zwickau nur weiter empfehlen!

Regional and European Project Management

Regionale und Europäische Projektentwicklung

4.5

I am in 2nd semester of this master and I can already say that I am glad I chose it. For me it's a good opportunity to improve my level in languages (French, English, German) and to get to know different university organisations. Our class is multilingual and we have to work together on daily basis, which is helpful for our future career path. I just recommend!

The best choice/ Le meilleur choix

Regionale und Europäische Projektentwicklung

4.3

je suis très contente d´avoir choisi ce master car ce master m´a permis de combiner tout ce que j´aime. C´est –à –dire la gestion de projets, les langues étrangères et la
pasion pour voyager.
I think that I have done a really good choice with this Master study program. I really like the courses. Moreover, our courses are more practical than theoretical. I also appreciate that we do a lot of real projects. I would say that the biggest advantages of the master are languages, traveling, learning by doing and living the experience in 3 different countries in 2 years. That is something special!

Sehr praxisorientiert

Regionale und Europäische Projektentwicklung

4.3

Jedes Semester dürfen die Studenten ein Projekt realisieren. Meistens in kleinen Gruppen von etwa drei Leuten dauern diese Projekte das ganze Semester. Die Gruppen sind in aller Regel interkulturell, was es notwendig macht, sich auf eine Arbeitssprache zu einigen. Die Dozenten sind kompetent und immer sehr bemüht. In meinem Studium waren wir neun Leute, sprich die Betreuung durch die Dozenten könnte nicht besser sein. 

Eine tolle Erfahrung!

Regionale und Europäische Projektentwicklung

4.0

Der Master gefällt mir sehr, weil man in drei vershciedenen Ländern leben und studieren kann. Die Vorlesungen gehen um verschiedene Themen und das ist sehr interessant für unsere Arbeitszukunft. Wir sind eine kleine Gruppe von Studierenden. Deswegen wenn jemand ein Problem hat, kann man immer ihm helfen.

Hohe Erwartungen mit Unterstützung

Automobilproduktion

4.5

An die Studenten werden durchaus hohe Ansprüche gestellt.
Durch die ausgesprochen gute Hilfe durch die Dozenten ist dies allerdings gut zu bewältigen!
Durch die geringe Größe der Hochschule ist man außerdem nicht nur ,,eine Nummer“, sondern kann ganz individuell gefördert werden.
Auch die Mensa strahlt meistens mit gutem und zudem sehr günstigem Essen. Auch die Auswahl ist vollkommen ausreichend.
Die Stadt Zwickau selbst ist aufgrund der niedrigen Mieten sehr für Studenten zu empfehlen! Weiterhin sind auch genügend Möglichkeiten zum Feiern oder gemütlichen Zusammensitzen gegeben.
Wer also gut und günstig (mit angesehenem Abschluss) studieren möchte, für den ist die WHZ durchaus eine Alternative.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 199
  • 135
  • 13
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 360 Bewertungen fließen 232 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitswissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilproduktion Diplom
4.5
100%
4.5
2
Automotive Engineering Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
84%
3.9
40
Betriebswirtschaft - Controlling Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
9
Digital Health Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische und Elektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Diplom
4.5
100%
4.5
1
Gebärdensprachdolmetschen Diplom
4.1
100%
4.1
19
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik Diplom
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Gestaltung Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
15
Gestaltung Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
38
Gesundheitswissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Industrial Management & Engineering Diplom
4.4
100%
4.4
11
Informatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
4
Informatik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
3
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informations- und Kommunikationstechnik Diplom
4.1
100%
4.1
2
Intelligente Gebäudeinfrastrukturen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Kraftfahrzeugelektronik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Kraftfahrzeugelektronik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Diplom
4.1
100%
4.1
17
Languages and Business Administration Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
42
Languages and Business Administration German-Chinese Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Logistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Management öffentlicher Aufgaben Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
46
Maschinenbau Diplom
4.2
100%
4.2
9
Medizin- und Gesundheitstechnologie Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Mikrotechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikinstrumentenbau Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pflegemanagement Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
34
Physikalische Technik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Produktionsoptimierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionale und Europäische Projektentwicklung Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Road Traffic Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textile Strukturen und Technologien Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Recycling Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Regenerative Energien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Verkehrssystemtechnik Diplom
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsinformatik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
4.0
94%
4.0
30

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0