Das Studium "Gebärdensprachdolmetschen" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 166 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Diplom

HU Berlin
Hochschule Landshut

Eine kleine Familie

Gebärdensprachdolmetschen

Wir sind in diesem Studiengang eine kleine Familie. Wir sitzen etwas abseits auf dem Campus, dadurch ist leider der Kontakt zu anderen Studenten nicht so groß. Dafür kennen wir uns im Studiengang untereinander sehr gut, unterstützen uns und sind immer für einander da. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt. Auch die Dozenten sind immer da, wenn man sie braucht. Das ist der Vorteil, wenn man Teil eines so kleinen Studiengangs ist: Man kennt sich eben mit Vornamen.
Das Einzige, was negativ i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre im Container

Gebärdensprachdolmetschen

Dadurch, dass der Studiengang auf höchstens 20 Studierende pro Seminargruppe beschränkt ist, ist eine individuellere Betreuung möglich. Die Stundenpläne sind gut organisiert und so angelegt dass genug Zeit für das Selbststudium bleibt. Da wir zurzeit noch etwas abseits unseren eigenen Lerncontainern haben, kennt man sich untereinander und die einzelnen Semester unterstützen sich gegenseitig.

Kleiner Standort - Viele Möglichkeiten

Gebärdensprachdolmetschen

Der Studiengang besticht durch die geringe Anzahl an Studenten und die dadurch resultierende Möglichkeit der Dozenten, wirklich jeden zu fördern. Die Unterrichtsinhalte sind abwechslungsreich und die technische Ausstattung ist optimal. Absolut zu empfehlen!

Wie man Gebärdensprachdolmetscher wird

Gebärdensprachdolmetschen

Während am Anfang des Studiums der Spaß am Erlernen der Deutschen Gebärdensprache im Vordergrund steht, widmet sich das Hauptstudium (ab dem 5. Semester) vor allem unterschiedlichen Dolmetschstrategien. Beiden Aspekten wird viel Zeit und jeweils ein Großteil der Seminare/Übungen gewidmet.
Hospitations- und Dolmetschpraktikum liegen jeweils innerhalb der Semester!

Abwechslungsreich

Gebärdensprachdolmetschen

Super interessanter Studiengang, da man immer was anderes in den Seminaren macht. Die Dozenten sind super nett und locker. Mit denen kann man über alles reden ;) Der Stundenplan ist ebenfalls locker. Nicht der übliche Unistress, es ein sehr entspanntes Studium wo man auch viel Freizeit haben kann.

Mit den Händen sprechen lernen

Gebärdensprachdolmetschen

Ich habe definitiv mein Traumstudium gefunden. Zwar ist der Standort in Zwickau, für mich persönlich, nicht der optimalste, weil ich lieber in einer Stadt wäre, in der mehr los ist, aber für dieses Studium wäre ich auch in die letzte Ecke Deutschlands gezogen. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit und es herrscht eine wunderbar familiäre Atmosphäre. Ich bin froh dieses, leider viel zu unbekannte, Studium gefunden zu haben!

Zusammenarbeit

Gebärdensprachdolmetschen

Zusammenarbeit wird hier ganz groß geschrieben. Hier ist also sehr familiär. Die Dozenten gehen auf die eigenen Problem ein und man hat immer Ansprechpartner. Mein Studium macht mir Spaß weil es sehr praxisbezogen ist.
Auch das Leben außerhalb der Uni ist super! :)

Einfach nur klasse!

Gebärdensprachdolmetschen

Ich hab im WS17 angefangen und bin einfach nur total begeistert! Die Dozenten sind super nett und ich liebe das Leben im Container:D Der Studiengang an sich ist einfach sehr interessant und man kommt sehr gut mit. Leider sehr viele Präsentationen die wir halten müssen, aber das gehört zum Dolmetscher leben wohl dazu. Ich kann es jedem nur weiter empfehlen!

Fantastisches Studium, trotz Zwickau

Gebärdensprachdolmetschen

Ich studiere im 6. Semester Gebärdensprachdolmetschen und ich liebe es. Die Dozenten kennen einen, im familiären Umfeld fühlt man sich aufgehoben, die Lehrveranstaltungen besucht man gerne.
Klar bietet Zwickau nicht so viel Campusleben wie vielleicht eine Stadt wie München oder Berlin, aber die Mieten sind günstig und man findet ja dann doch immer was, womit man sich die Zeit vertreiben kann.

Lernen mit netten Dozenten in einem familiären Klima

Gebärdensprachdolmetschen

Ich habe erst diese Jahr angefangen, kann jetzt aber schon sagen dass ich keinen meiner Bemühungen bereue. Das Klima untereinanser, sei es unter den Studenten oder den Donzenten, ist einmalig. Es hat schon etwas von einer Großfamilie. Außerdem sind die Vorlesungen schlüssig und in sich stimmig. Man merkt richtig das die Dozenten/in mit herzblut dabei sind und wirklich gewillt sind dass wir den Studiengang erfolgreich abschließen. Sie unterstützen uns immer tatkräftig. Ich freue mich ein teil dieser "Großfamilie" zu sein.

Von den 23 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.