Das Studium "Gebärdensprachdolmetschen" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 153 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Diplom

HU Berlin
Uni Hamburg

Eine kleine Familie

Gebärdensprachdolmetschen

Wir sind in diesem Studiengang eine kleine Familie. Wir sitzen etwas abseits auf dem Campus, dadurch ist leider der Kontakt zu anderen Studenten nicht so groß. Dafür kennen wir uns im Studiengang untereinander sehr gut, unterstützen uns und sind immer für einander da. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt. Auch die Dozenten sind immer da, wenn man sie braucht. Das ist der Vorteil, wenn man Teil eines so kleinen Studiengangs ist: Man kennt sich eben mit Vornamen.
Das Einzige, was negativ i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre im Container

Gebärdensprachdolmetschen

Dadurch, dass der Studiengang auf höchstens 20 Studierende pro Seminargruppe beschränkt ist, ist eine individuellere Betreuung möglich. Die Stundenpläne sind gut organisiert und so angelegt dass genug Zeit für das Selbststudium bleibt. Da wir zurzeit noch etwas abseits unseren eigenen Lerncontainern haben, kennt man sich untereinander und die einzelnen Semester unterstützen sich gegenseitig.

Kleiner Standort - Viele Möglichkeiten

Gebärdensprachdolmetschen

Der Studiengang besticht durch die geringe Anzahl an Studenten und die dadurch resultierende Möglichkeit der Dozenten, wirklich jeden zu fördern. Die Unterrichtsinhalte sind abwechslungsreich und die technische Ausstattung ist optimal. Absolut zu empfehlen!

Wie man Gebärdensprachdolmetscher wird

Gebärdensprachdolmetschen

Während am Anfang des Studiums der Spaß am Erlernen der Deutschen Gebärdensprache im Vordergrund steht, widmet sich das Hauptstudium (ab dem 5. Semester) vor allem unterschiedlichen Dolmetschstrategien. Beiden Aspekten wird viel Zeit und jeweils ein Großteil der Seminare/Übungen gewidmet.
Hospitations- und Dolmetschpraktikum liegen jeweils innerhalb der Semester!

Von den 23 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020