WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

- Auslandserfahrung von hohem Stellenwert
- Moderne Umgebung
- Gute Dozenten
- Inspiriert zu weiteren Studiengängen
- Berufseinstieg ist allerdings sehr schwierig danach

Nur zu empfehlen

Betriebswirtschaft

Man hat guten Kontakt zu den Dozenten, da es eine recht kleine FH ist. Die Lerninhalte sind gut und man findet immer einen Ansprechpartner. Super Studium. Durch verschiedenste Wahlmodule und Wahlpflichtmodule kann das Studium recht individuell gestaltet werden. Der Studienverlauf hat keine zwingende Vorgabe, nur eine Empfehlung, sodass man hier seine eigene Entscheidung treffen kann, wenn man will.

Sehr gutes, fachliches und informatives Studium

Maschinenbau

Sehr gute Erreichbarkeit der Dozenten, da die Hochschule relativ klein sowie überschaubar ist und die Dozenten die Studenten kennen. Die Bibliothek bietet ein für sein Studium ausreichendes Angebot an, könnte jedoch noch etwas mehr in die "Breite" gehen und mehr Allgemein-Literatur beschaffen. Was die Einrichtung der Labore betrifft, so ist diese sehr umfangreich und gut anschaulich - vor allem der Maschinenpark in den Werkstätten ist modern und sehr gut für die Lehre geeignet. Das Studium an sich ist für jeden etwas, der auch "reifen" will, da viel in Gruppen zusammengearbeitet wird und somit die Vorbereitung für das spätere Berufsleben als Ingenieur als eine sehr gute Basis dient.

Akademische Vorbereitung auf das Berufsleben

Informatik

Gerade in der Informatik kann man sich viel selbst beibringen und findet auch ohne ein Studium einen Beruf. Die wissenschaftliche Herangehensweise die man aber an der WHZ lernt und die modernen Technologien die zum Einsatz kommen, helfen einem sehr dabei im Berufsleben Fuß zu fassen.

Wissenschaftlich ausgerichtetes und vielfältiges Modulangebot

Intelligente Gebäudeinfrastrukturen

..., das mit einer guten Betreuung durch Lehrkräfte einhergeht. Je nach Interessen und Vorstudium kann eine eher BWL- und Management-lastige Richtung eingeschlagen oder die Vertiefung in elektrotechnische sowie informationstechnische Themengebiete verfolgt werden (auch Programmierung).
Auch bietet sich der Studiengang als Folgestudium für Energie-, Gebäude- oder Versorgungstechniker an. Durch die Traditionsgebundenheit zur Kraftfahrzeugtechnik wird auch auf diesem Gebiet eine breite Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides, praxisnahes Studium

Informatik

Das Studium ist solide aufgebaut und gut strukturiert. Die Studieninhalte sind modern und praxisbezogen, die Dozenten haben oft versucht aktuelle Inhalte in die Lehrveranstaltungen aufzunehmen und gehen teilweise auch auf besondere Themenwünsche der Seminargruppen ein. Mehrfach sind Projekte in kleineren Gruppen zu realisieren, wobei durchaus spannende Themen bearbeitet werden. Es gibt einige Wahlmodule, dennoch hätte ich mir gewünscht, das Studium selbst noch stärker in Richtung Mathematik lenk...Erfahrungsbericht weiterlesen

miserable Lehrqualität, cooles Studi-Leben

Betriebswirtschaft

Hochschule um Studieinteressenten bemüht, weshalb Studis animiert werden gute Bewertungen auf solchen Portalen abzugeben. Gekümmert wird sich um Kooperationsstudiengängen in Asien, hiesige Studenten werden oft genug ignoriert. BWLer und Wirtschafts-Ing. werden mit Englisch, Sprachler werden mit Informatik herausgeprüft; wichtige Kaufm.-Grundlagen kommen dabei viel zu kurz. Verspätete Prüfungskorrekturen führen immer wieder zu Problemen beim Bafög-Amt oder man darf nicht ins Praktikum, weil noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine, aber tolle Sprachenfakultät

Languages and Business Administration

Die Sprachenfakultät der WHZ ist zwar klein, aber eine familiäre und tolle Fakultät. Im Studiengang LBA sind die fakultätseigenen Lehrveranstaltungen und Module sehr gut, wobei einige Module an der Fakultät WIWI belegt werden und dort lassen einige Dozenten in jeglicher Hinsicht arg zu wünschen übrig. Es gibt einige ausgezeichnete Dozenten (in International Economics oder VWL zum Beispiel), doch die Mehrheit befindet sich leider eher im unteren Mittelfeld.
Die Fachbereiche Spanisch und Englisch an der Fakultät Sprachen habe ich als sehr freundlich, persönlich und familiär erlebt, worunter das Level jedoch keineswegs leidet.
Mir persönlich fehlt lediglich eine bessere Vorbereitung auf das Berufsleben, vor allem bei diesem recht speziellen Studiengang.

Gute Inhalte

Gestaltung

Inhaltlich sehr gutes Studium. Organisation und Kommunikation ist manchmal etwas schwierig. Es gibt leider keine Mensa oder ähnliches. Dafür ist das Wohnheim sehr schön und direkt mit der Uni verbunden. Sehr günstig zum Leben. Leider nicht gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Studium mit Doppelabschluss in China Shanghai/ Mexiko

Wirtschaftsingenieurwesen

Tolles Diplom Studium, hatte mich für das Studium wegen dem Diplom entschieden. Und im Studium erfahren, man kann noch einen zweiten Abschluss (Bachelor) während des Studiums in Mexiko oder China (Shanghai - Tongji Universität) machen. Die Tongji Universität ist eine der besten Unis in China und Shanghai ist eine großartige Stadt! Man geht im 5+6 Semester für 1 Jahr ins Ausland wo man 1 Semester studiert und 1 Semester ein Praktikum macht und seinen Bachelor im Praktikum schreibt. Das 5+6 Semest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

Zwickau ist eine kleine, aber tolle HS und um seine Studenten bemüht.
Man wird am Anfang an die Hand genommen und man wird perfekt in das studentendasein eingelebt...
Außerdem wird auf ein praxisnahes Lehren großen Wert gelegt. Ich würde es immer weiterempfehlen!

Hochschule fantastisch, studentisches Leben naja

Gesundheitsmanagement

Zwickau ist klein und die Hochschule ist demnach auch eher kleiner... man hat in Kursen mit ca 35 Leuten Vorlesungen und die Profs kennen einen sogar persönlich. Sehr schöne familiäre Atmosphäre. Nur vom studentischen Leben außerhalb könnte man etwas mehr erwarten. Aber leider macht Zwickau da nicht soviel her...

Der Zeit hinterher

Kraftfahrzeugtechnik

Es wird sehr viel Wert auf Theorie bis zum "Urschleim" gelegt.
Verwendung in der Praxis = 0!
Praxisanteile sind nur sehr gering.
Gesamter Studienaufbau etwas veraltet.
Auf das Berufsleben vorbereitet, fühlt man sich nach diesem Studium nicht wirklich, aber man kann ausgezeichnet händisch rechnen, bis ins kleinste Detail.

Dozenten sind in Ordnung

Gesundheitswissenschaften

Das Studium baut auf dem Bachelor Studiengang Gesundheitsmanagement auf. Die Dozenten sind in Ordnung und die Lehrveranstaltungen bis auf einzelne Ausnahmen sinnvoll. Die Prüfungen sind ebenso abwechslungsreich, manchmal schwerer, manchmal einfacher, je nach Modul.

Zusammenarbeit

Gebärdensprachdolmetschen

Zusammenarbeit wird hier ganz groß geschrieben. Hier ist also sehr familiär. Die Dozenten gehen auf die eigenen Problem ein und man hat immer Ansprechpartner. Mein Studium macht mir Spaß weil es sehr praxisbezogen ist.
Auch das Leben außerhalb der Uni ist super! :)

Super Kursgröße

Pflegemanagement

Ich bin erst seit diesem Semester an der FH und bis jetzt ist es gut. In unserem Studiengang sind wir gerade einmal 20 Personen und somit ist eine ständige Interaktion mit dem Dozenten gesichert. Man fühlt sich hier als Neuankömmlinge super aufgehoben, da man immer einen Ansprechpartner hat und hier eigentlich auch jeder helfen möchte.

Was ist nach der Schule?

Management öffentlicher Aufgaben

Der Studiengang Management öffentlicher Aufgaben ist sehr abwechslungsreich und das Lernfeld ist sehr breit gefächert. Ich finde, dass sich aufgrund dieser Basis, später im Berufsleben sehr viele Möglichkeiten auftun.
Natürlich war am Anfang die Umstellung auf das Studentenleben schwierig, da man anders als in der Schule komplett auf sich allein gestellt ist. Aber zur Beruhigung kann ich sagen, mit etwas Organisation ist auch das ein Kinderspiel. ;)

Perfekt als Bachelorstudium

Gestaltung

Man schafft eine sehr gute Basis für das spätere Berufsleben. Als Studenten wird man herausgefordert sich intensiv mit Problemstellungen // Projektaufgaben auseinanderzusetzen. Viele Dozenten unterstützen die Studenten sehr, einige andere weniger. Im Gesamten bin ich aber sehr mit dem Studium zufrieden. :)

Praxisreiches Studium mit tollen Leuten

Umwelttechnik und Regenerative Energien

Den Studiengang finde ich mega toll, da er für mich einfach sehr interessant ist und dazu noch die praxisnahe Ausbildung und vielen Exkursionen in die Industrie runden das Studium perfekt ab! Dazu hatte ich tolle Kommilitonen.Zusammen sind wir zu einem Freundeskreis zusammen gewachsen mit gemeinsamen Urlauben und Lerngruppen und haben das Studium super gemeistert!

Problemlos

Betriebswirtschaft - Controlling

Es herrscht ein sehr angenehmes Klima auf dem Campus. Die Lehrveranstaltungen sind klar strukturiert.
Sehr zu empfehlen. Außer dass Zwickau meine sehr große Stadt ist im Gegensatz zu anderen Studienstädten. Jedoch gibt es immer etwas zu erleben und es wird sich sehr viele Mühe gegeben und organisiert.

Von den 385 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.