Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 170 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Standorte
Zwickau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

3.3
Ella , 30.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Michelle , 09.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Laura , 09.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Fachhochschule Kiel
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nette Professoren und Kollegen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Organisation teilweise sehr chaotisch. Nimmt man aber für den (angestrebten) Abschluss (Diplom Wirtschafts Ingenieur) gern in Kauf. Kommilitonen sind alle sehr nett, engagiert und hilfsbereit, da Zweitstudium/ Fernstudium. Die Ausstattung und die technische Organisation ist etwas veraltet. Dozenten sind unterschiedlich. Teilweise sehr nett und engagiert, teilweise auch etwas demotiviert, was schade ist, wenn man für so eine Unterrichts Einheit extra mehrere Kilometer anreist.

Vielfalt und Engagement

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Viele verschiedene Studieninhalte, die gute Einstiegsmöglichkeiten in die unterschiedlichsten Branchen bieten. Passende Schnittstelle zwischen BWL und Maschinenbau mit individuellen Vertiefungsrichtungen. Lehrende Professoren sind sehr engagiert und unterstützen die Studenten bei Fragen.

Die Spitze wankt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Unser Rektorat ist etwas im Umbruch. Ein wenig neuere Technik in der Vorlesungssälen wäre toll. Es gibt Professoren die sich super Mühe geben und die Vorlesungen spaß machen und andere Leben ihr Beamtenleben.
Organisation von Großveranstaltungen laufen drunter und drüber. Wenn die Studentenclubs manchmal nicht alles richten würden.
Sport und Freizeitangebot ist super.
Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sollte vom Aufbau überarbeitet werden.

Studium mit Doppelabschluss in China Shanghai/ Mexiko

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Tolles Diplom Studium, hatte mich für das Studium wegen dem Diplom entschieden. Und im Studium erfahren, man kann noch einen zweiten Abschluss (Bachelor) während des Studiums in Mexiko oder China (Shanghai - Tongji Universität) machen. Die Tongji Universität ist eine der besten Unis in China und Shanghai ist eine großartige Stadt! Man geht im 5+6 Semester für 1 Jahr ins Ausland wo man 1 Semester studiert und 1 Semester ein Praktikum macht und seinen Bachelor im Praktikum schreibt. Das 5+6 Semest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Zwickau ist eine kleine, aber tolle HS und um seine Studenten bemüht.
Man wird am Anfang an die Hand genommen und man wird perfekt in das studentendasein eingelebt...
Außerdem wird auf ein praxisnahes Lehren großen Wert gelegt. Ich würde es immer weiterempfehlen!

Studentenclubs

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Billiger und mehr kann man nicht trinken. Jede Woche Studentenpartys (ob WG oder Club). Coole Studenten und Dozenten. Käseschnitzel und Befteki sind der Hammer. Zwei Campusse. Kneipenrallye am Anfang jedes Wintersemester. Professoren, mit denen man einen Trinken kann.

Hochschulwirrwarr

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Der Studiengang ist sehr interessant gestaltet und macht auch Spaß, daran teilzunehmen und dabei was zu lernen.
Leider ist die Hochschule an sich etwas unkoordiniert und viele Absprachen werden nicht eingehalten oder weiter gegeben. Zum Teil hat man mit der HS mehr Schwierigkeiten als mit dem Studiengang. Da hat man irgendwann keine Lust mehr, an dieser HS zu studieren.

Gute Vertiefungsmodule, schlechte Umsetzung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die gute Auswahl an der Vertiefungsmodule decken wirkliches vieles ab. Allerdings haben wir zu wenig Professoren um alles wirklich rüber zu bringen. Im Bereich Versorgungstechnik wird mittlerweile weder Gas noch Elektro gelehrt. Was sehr schade ist.
Bis auf die Einführungen im ersten Semester, wird danach nicht nochmal wirklich erklärt wie alles läuft. Viele Fragen muss man immer wieder allein mit einem Professor klären, der wahrscheinlich jedes Jahr mehrere Male in Sprechstunde das selbe erzählt.
Die HS würde ich dennoch immer wieder wählen. Bin zufrieden mit meiner Wahl und bereue sie ganz und gar nicht.

Fordernd aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Das Studium ist nicht ohne, aber ohne Fleiß kein Preis. Die Vorlesungen sind super und auch sehr gut vorbereitet. Bei manchen Modulen sollte man etwas mehr machen, als sich eine Woche vor der Prüfung hinsetzen und lernen. Das Umfeld passt auch. Im großen und ganzen ist alles top.

Das volle Potential wird nicht ausgenutzt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

An sich ist das Studium an der WHZ sehr angenehm. Vorlesungen sind nicht überfüllt, Kontakt zu den Profs. ist jederzeit problemlos möglich, die Bibliothek bietet absolut alles was man braucht, die Kosten für das Studium sind sehr gering, Profs. haben auch immer Verständnis, wenn man beruflich tätig ist und die Belegarbeit gerne 1 Woche später abgeben möchte usw.. Mir persönlich sind aber ein paar Dinge aufgefallen die man dringend verbessern sollte:

1) Manche Vorlesungsmaterialien...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 17
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 31 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter