COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die htw saar ist eine forschungsstarke anwendungsorientierte Hochschule mit einem starken regionalen Bezug in Studium, Lehre, Weiterbildung, Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer.
Sie ist in 4 Fakultäten gegliedert: Architektur und Bauingenieurwesen, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Fächerübergreifende Zusammenarbeit und ein hohes Engagement, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung, zeichnen die Hochschule aus. Eine Besonderheit ist das DFHI/ISFATES mit seinem grenzüberschreitenden vollintegrierten und breit gefächerten Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
5.312 Studierende
Professoren
122 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Stefan , 31.03.2020 - Bauingenieurwesen
3.3
Alena , 29.03.2020 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
3.7
Ahmad , 27.03.2020 - Elektro- und Informationstechnik
1.8
Kevin , 26.03.2020 - Architektur
4.5
Marie , 23.03.2020 - Internationale Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.5
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.2
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 41%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 15%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
    Goebenstraße 40
    66117 Saarbrücken

477 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Interessanter Studiengang

Bauingenieurwesen

3.5

Zum Studiengang ist zu sagen, dass er klar strukturiert ist mit zwei Vertiefungsmöglichkeiten ab dem 6. Semester. Die Dozenten sind engagiert und gehen auf die Fragen der Studierenden ein. Gerade für die unteren Semester wird ein Studienatelier angeboten, wo die Inhalte der Module nochmals durchgegangen werden. Außerdem werden dort Übungsaufgaben durchgerechnet um das Gelernte auch anzuwenden. Die technische Ausstattung ist in Gebäudekomplex zu bemängeln ( alles etwas in die Jahre gekommen ).

Allgemeiner guter Überblick über Kernelemente

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.3

Der Studiengang ist soweit gut konzipiert. Schwerpunkt liegt definitiv auf der Forschung - bereitet einen deshalb durch die hohen wissenschaftlichen Lerninhalte zB. gut auf einen Master vor.
Allerdings gibt’s einen ganz großen Minuspunkt für das Studentenleben! Gebäude liegt direkt an der Autobahn; keine bis sehr geringe Freizeit- und Erholorte für Studierende.

Meine Erfahrung

Elektro- und Informationstechnik

3.7

Die Versuche haben mir sehr geholfen, die waren kompliziert aber wenn man die versteht, könnte man den ganzen Stoff verstehen und die Klausur bestehen. Es gibt auch Übungsblätter, mit den man für das ganze Semester üben kann, und die enthält auch Übungen, die als Testaten bestehen muss. Man muss mind. 4 von 6 Testate sinnvoll bearbeitet. Die Übungen waren richtig schwer aber die helfen mir sehr.

Nicht an der HTW Saar

Architektur

1.8

Mangelhafte Pädagogik
Das Studium an sich ist interessant, nur nicht an der HTW SAAR.
Als Student hört man häufig von den Profs "nicht mein Problem", was ich sehr schade finde.
Individuelle Situationen von Studierenden werden überhaupt nicht berücksichtigt.
Von Exmatrikulation wird immer geredet, egal in welchem Semester man ist und welche Probleme man im privaten Leben hat.

Gute Wahl !

Internationale Betriebswirtschaft

4.5

Ich habe zum Wintersemester 2019 mein Internationales Studium an der htw begonnen. Ich fand den Einstieg ins Studium sehr gut begleitet, aufgrund des Mentoring Programms und der Dozenten. Die HTW ist sehr modern und bemüht sich steht auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Ich bin froh mich für diese Hochschule entschieden zu haben.

Abwechslungsreich

Elektro- und Informationstechnik

3.3

Das Studium bietet viele verschiedene Eindrücke. Das Grundstudium hat es in sich und dezimierte die Anzahl der Studierenden erheblich. Ich habe mich nun entschieden die Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik zu wählen. Hier werden die Grundkenntnisse weiter vertieft.

Eine gute Entscheidung, jedoch nicht für jeden

Engineering und Management

3.7

Da ich noch nicht lange im Studium bin und auch keine großen Vergleichsmöglichkeiten habe, ist das ein recht subjektives Bild meinerseits. Jedoch bin ich durchaus zufrieden mit meiner Entscheidung und finde die Themen überaus spannend und auch die Dozenten sind alle sehr freundlich und locker was ein angenehmes Umfeld erzeugt. Desweiteren waren Lehrveranstaltungen eher unzureichend was die Informationen und die Organisation angehnt. Und wie es auch schon damals in der Schule war, ist die allgemeine Organisation von Exkursionen und gewissen internen Abläufen mitunter recht undurchdacht und dadurch auch ziemlich lästig oder sogar nervig.
Aber letztlich kann man sagen, dass der Studiengang durchaus sehr lehrreich, spannend und somit auch empfehlenswert ist.

Perfekter Umstieg von der Schule zur Uni

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ist der perfekte Umstieg von der Schule zum Uni leben, man wird sehr gut betreut und hat immer eine Person die man ansprechen kann. Die Vorlesungen sind toll gestaltet und man lernt viel und es ist auch sehr Praxis und realistisch da die Lerninhalte sehr gut vermittelt werden.

Studium mit viel Raum zur Selbstgestaltung

Kulturmanagement

4.5

Im Besonderen habe ich das Studium aufgrund seiner Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der Hochschule für Musik geschätzt. Durch diese gibt es viele Freiheiten sein Studium selbst zu gestalten und persönliche Interessengebiete zu verfolgen. Zudem war durch die vielen Projekte ein hoher Praxisbezug gegeben.

Einzigartige Kooperation von drei Hochschulen

Kulturmanagement

4.2

Der Studiengang ist sehr gut vernetzt nicht nur mit der HBK und der HfM, sondern auch mit diversen ansässigen Kultureinrichtungen im Saarland. Der Studiengang ist durch die Dozenten die aus der Praxis kommen sehr praxisnah und spannend gestaltet. Durch Studierende sowohl aus der BWL als auch aus künstlerischen Bachelorstudiengängen lernt man in Teamarbeiten die unterschiedlichsten Perspektiven, Denkweisen und Herangehensweisen kennen die jedes Projekt immer wieder spannend machen. Durch die kleine Studierendenanzahl arbeitet man eng zusammen und schließt schnell Freundschaften.

Perfekte Berufsvorbereitung

Kulturmanagement

4.7

Dieser Masterstudiengang ist klug konzipiert und bereitet dadurch perfekt auf das spätere Berufsleben vor. Einerseits wird wert gelegt auf eine betriebswirtschaftliche Theoriebasis, die dann andererseits aber auch in eigenen Projekten unter Realbedingungen angewandt werden darf. Außerdem besteht die Möglichkeit, auch an den künstlerischen Hochschulen Kurse zu belegen; sodass dieser Studiengang auch die Freiheit zulässt, sich individuell in die Richtung zu entwickeln, die man im Berufsleben einschlagen möchte.

 

Medizin und Ingenieurwesen - Kombination

Biomedizinische Technik

3.8

Als ich noch ein Kind war, wollte ich immer Artzt werden, aber mein Traum wurde leider nicht verwirklicht, da die Studienplatzanzahl begrenzt war, und es gab keine Möglichkeit um Medizin zu studieren.
Während meiner Studienzeit im Bereich Erneuerbare Energien erfuhr ich durch ein paar Freunden, die ,Biomedizinische Technik‘ studieren, dass dieser Studiengang eine Kombination aus Medizin und Ingenieurwesen bietet. Bei genauerer Überlegung, bekam ich heraus dass ,Biomedizinische Technik‘ der richtiger Weg ist um meinen Traum teilweise erfüllen zu können.
Nach ein paar Recherchen im Internet, habe ich entdeckt dass ,Biomedizinische Technik’ gehört zu den innovativsten und aufstrebensten Branchen nicht nur in Deutschland sondern auch in der ganzen Welt, das hat mich sehr interessiert und motiviert um meine Entscheidung zu treffen.

Perfekte Mitte

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Studiengang passt perfekt zu mir, ich habe mich schon immer für den technischen und Wirtschaftlichen Bereich interessiert bei dem Studiengang zum Wirtschaftsingenieur Lebe ich beide Bereiche aus. Gleichzeitig bin ich auch von meinen Dozenten und den Vorlesungen mehr als zufrieden so das mir mein Studiengang wirklich sehr gefällt.

Studiengang, der viel Arbeit und Fleiß erfordert

Architektur

4.7

Das Studium beansprucht an sich meine ganze Zeit, aber es macht auch sehr viel Spaß und man hat einen guten Kontakt zu den Dozenten und Professoren die einen tatkräftig unterstützen. Man fühlt sich wie in einer Familie gerade auch dadurch dass man wenige Kommilitonen hat und sich untereinander gut kennt.

Vielfältiges Studium mit Praxisbezug

Internationales Tourismus-Management

4.2

Das Studium bietet eine solide Basis für ein Berufsleben im Tourismusbereich. Man lernt alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen, aber auch die Praxis kommt durch verschiedene Projekte wie beispielsweise die alljährliche Fahrt zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin nicht zu kurz. Besonders gefällt mir die Möglichkeit eines Auslandssemesters und ein Auslandspraktikum ist außerdem Pflicht.

Breite Auswahl an Wahlpflichtfächern

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Ein sehr interessanter Studiengang mit sehr schönem Campus.
Das Lehrpersonal ist freundlich und kompetent.
Die sehr große Auswahl an Wahlpflichtfächern bietet gute Möglichkeiten zur Spezialisierung.
Auch ein gutes und breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten neben dem Studium.
Sehr gute und hilfsbereite Fachschaft.

Guter Studiengang - schlechte Ausstattung

Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen

2.7

Lage direkt an der Autobahn, lässt keine Ruhe zum lernen zu.
Keine Steckdosen in Hörsäälen.
Veraltete Technik.
Keine funktionierende Heizung oder Klima.
Studiengang zwar verschult, aber dennoch strukturiert.
Lässt kaum Flexibilität zu.
Keine generelle Empfehlung, an der HTW saar zu studieren.

Guter Studiengang/ Leider keine Spezialisierung

International Management

4.3

International Management M.A. an der htw Saar ist ein sehr guter Studiengang mit guten und kompetenten Dozenten.
Der einzige Nachteil jedoch ist, dass dieser Studiengang ziemlich allgemeinen gehalten ist (beinhaltet Marketing, Accounting, HR, ... Themen) und keine Spezialisierung erfolgt.

Daher empfehle ich den Studiengang besonders Leuten die sich noch nicht sicher sind auf welchem Gebiet, die sich spezialisieren wollen. Für Leute mit einer Spezialisierung heißt das jetzt nicht dass der Studiengang nicht zu empfehlen ist, es ist jedoch ein Nachteil.

Praxisbezogene Hochschule

Betriebswirtschaft

3.8

Da die Dozenten sehr oft hauptberuflich arbeiten und währenddessen an der Hochschule unterrichten, können sie den Studierenden Ihr Wissen neben den Lehrinhalten sehr gut vermitteln. Somit ist das Studium sehr praxisbezogen und bietet einen Vorteil, da man somit sehr gut auf den beruflichen Werdegang vorbereitet wird. Außerdem fühlt man sich in der Hochschule als ein Teil des Ganzen, da man vorab in etwas kleinere Gruppen geteilt wird und man somit nicht das Gefühl hat einer von vielen zu sein. Daher ist es alles etwas vertrauter.

Gute Hochschule

Maschinenbau/Verfahrenstechnik

3.8

Gute Hochschule mit ebensoguten Lerninhalten, welche auch neuere Themen beinhalten (z.b. additive Fertigung).
Industrienah und mit Sinnvollen Praxisprojekten, die allerdings erst ab dem 4. Semester stattfinden.
Alles in allem ist die HTW Saar zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 161
  • 242
  • 62
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 477 Bewertungen fließen 237 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.3
60%
3.3
22
Architektur Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Aviation Business and Piloting - Technik und Wirtschaft in der Luftfahrt Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
69%
3.0
25
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.7
0%
2.7
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
83
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
18
Deutsch-französisches und internationales Management Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
DFHI Master of Management Sciences Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
11
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik – Erneuerbare Energien und Systemtechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Engineering und Management Master of Engineering
3.4
50%
3.4
4
Erneuerbare Energien / Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch) Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Europäisches Baumanagement (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evaluation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Informatik und Web-Engineering (deutsch-französisch) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik/Informatique (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Internationales Logistik-Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
69
Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Kommunikationsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturmanagement Master of Arts Infoprofil
4.2
91%
4.2
14
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.0
67%
3.0
5
Management und Führung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Science Master of Science
4.3
100%
4.3
10
Maschinenbau/Génie Mécanique (deutsch-französisch) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau/Génie Mécanique (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau/Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
9
Mechatronik/Sensortechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Mechatronik/Sensortechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neural Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Pflege Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
5
Praktische Informatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
6
Praktische Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
102
Supply Chain Management Master of Science
2.5
0%
2.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
35
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020