HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die HTW Saar ist eine forschungsstarke anwendungsorientierte Hochschule mit einem starken regionalen Bezug in Studium, Lehre, Weiterbildung, Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer.
Sie ist in 4 Fakultäten gegliedert: Architektur und Bauingenieurwesen, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Fächerübergreifende Zusammenarbeit und ein hohes Engagement, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung, zeichnen die Hochschule aus. Eine Besonderheit ist das DFHI/ISFATES mit seinem grenzüberschreitenden vollintegrierten und breit gefächerten Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
5.312 Studierende
Professoren
122 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Nina , 12.04.2019 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
3.5
Sina , 09.04.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Alena , 01.04.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Salvatore , 30.03.2019 - Pädagogik der Kindheit
4.3
Eric , 29.03.2019 - Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
3.8
96% Weiterempfehlung
2
3.4
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 35%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 12%
73% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 73%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 15%

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
    Goebenstraße 40
    66111 Saarbrücken

405 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Die Idee ist gut, die Umsetzung hapert

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

2.5

Dozenten und Hochschule sind spürbar daran interessiert möglichst umfangreiche Einblicke in die Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit zu bieten. Es gibt viele verschiedene Module (mit scheinbaren dem Fokus auf Kinder- und Jugendhilfe) die dem Studierenden die Möglichkeit geben (sollen) sich den persönlichen Interessen zu widmen.
Schade ist, dass diese Möglichkeit oft mit Komplikationen verbunden sind. Die Bibliothek bietet sehr wenig aktuelles Material, was das verfassen einer Hausarbeit erschwert. Oft vorkommende nachträgliche Änderungen von Datum und Zeit bereits gewählter Module erschweren die Vereinbarkeit von Studium und Privatleben. Zwar lernt man hier viel, aber meistens vergeht die Lust am lernen durch die vielen unnötigen Hindernisse, sodass die Motivation schnell nachlässt. Wenn man sehr flexibel ist, ist das Studium gut. Mit Kindern oder anderen Verpflichtungen kann es sehr anstrengend sein.

Gute Hochschule!

Betriebswirtschaft

3.5

Ich studiere im höheren Semester und hab deshalb schon einige Erfahrungen machen dürfen. Lernplätze und freie PC's sind absolute Mangelware. Außerdem ist die Bib mini und die Auswahl an Literatur lässt sehr zu wünschen übrig. Ansonsten mit den Inhalten ect bin ich zufrieden. Habe hier wirklich ne tolle Zeit.

Praxisorientiertes Studium

Betriebswirtschaft

4.3

Die HTW Saar bietet Studenten die Möglichkeit sehr praxisorientiert zu studieren. Inhalte werden strukturiert und praxisnah erklärt. Die Professoren und Dozenten sind fachlich sehr gut.
Die Vorlesungszeiten können ideal mit einer Nebenbeschäftigung und dem gegebenen Lernaufwand besucht werden. Außerdem sind sie informativ und sehr gut.
Fragen werden immer beantwortet und es gibt eine Vielzahl von Anlaufstellen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Pädagogik der Kindheit

3.8

Anfangs hatte ich überlegt woanders zu studieren, aber mich schlussendlich für die HTW in Saarbrücken entschieden, da sie am nächsten ist und ich sehr viel Gutes von Freunden und Bekannten gehört habe. All die Dinge treffen auch voll und ganz zu. Neben kompetenter und meist freundlichen Dozenten, ist die HTW meiner Meinung nach sehr gut mit moderner Technik ausgestattet und übermittelt so mit Zufriedenheit der Studenten die gut organisierten Lehrfelder. Zudem findet man sich sehr gut zurecht und jeder würde einem weiterhelfen wenn man fragen hat, zum Beispiel wo die Bibliothek ist, welche sehr großzügig und praktisch eingerichtet und aufgebaut ist. Ich würde die HTW stets weiterempfehlen!

Persönlich Erfahrung meines bisherigen Aufenthalts

Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik

4.3

Ich stelle im laufe der Zeit fest dass das wichtigste für dieses Studium die alltägliche Arbeit ist. Man sich daher wirklich die Mühe geben, um sein Ziel zu erreichen. Das einzige Problem, dass ich mit diesem Studium hab ist die lange Zeitraum die Dozenten in Anspruch nehmen um die Ergebnisse von Klausuren zu veröffentlichen. Sonst ist alles in Ordnung in diesem Studium.

Praxisnahes Studium

Internationales Tourismus-Management

4.4

Mein Studium an der HTW gefällt mir sehr gut. Ich studiere Intetnationales Tourismus Management. Obwohl das Studium bisher sehr BWL-lastig ist (ich bin im ersten Semester) sind alle Vorlesungen mit Beispielen aus dem Tourismus durchzogen. Außerdem gibt es sehr viele Projekte bei denen man das Gelernte direkt umsetzen kann.

Bisher nur gute

Praktische Informatik

4.2

Dozenten sind kompetent und sind hilfsbereit (die hilfe bringt auch was)

Die Lehrveranstaltungen sind angemessen schwer aber machbar, abgesehen von Einzelfällen interessant

Es wird moderne Teschnik benutzt jedoch müssten unsere Hörsäle und die alten Gebäude mal überholt werden.

Sehr empfehlenswert

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

4.7

Das Studium macht viel Spaß. Es ist natürlich theoretisch, vor allem im Grundstudium aber die Dozenten geben sich Mühe, dass man den Stoff nachvollziehen kann. Dass man im ersten Semester in eine Gruppe eingeteilt wird, finde ich nicht so gut. Das Mentoringprogramm kann ich jedem empfehlen.

Act global think local

Internationale Betriebswirtschaft

3.8

Internationale Betriebswirtschaft, bereitet einen nicht nur auf einen späteren Job in der Wirtschaft im eigenen Land vor, sondern auch auf internationaler Ebene. Durch die Fächer Interkulturelle Kompetenzen und Internationale Marketinginformationen wird man auf einen Job im Ausland und einen Job in einem deutschen international agierenden Unternehmen bestens vorbereitet.

Eine Investition, die sich lohnt!

Betriebswirtschaft

3.7

Ich konnte den Bachelor an der HTW des Saarlandes erfolgreich abschließen.

Innerhalb des Studiengangs wird im 5. und 6. Semester jeweils ein Schwerpunkt aus insgesamt fünf Schwerpunkten ausgewählt, die eine individuelle Neigungsrichtung unterstützen.

Im Bereich der Dozenten ist die HTW sehr gut aufgestellt. Besonders hervorzuheben sind hier Professoren auf den Gebieten der VWL (Prof. Münter), des Rechnungswesens (Prof. Pilhofer / Prof. Freichel) und der Logistik (Pr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes hat durch ihre 3 Standorte mit unterschiedlichen Fakultäten und dem Lernzentrum ein großes Angebot an Lehrveranstaltungen. Der Studienverlauf ist klar strukturiert und in den höheren Semestern individuell gestaltbar. Die Dozenten kommen größtenteils aus der freien Marktwirtschaft und lehren dementsprechend Praxisbezogen.

1. Semester

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.8

Ich habe nun mein erstes Semester a geschlossen und bin wirklich begeistert. Die Dozenten sind sehr gut und die Vorlesungen sind sehr gut strukturiert. Es ist zwar in manchen Dingen sehr anstrengend aber es macht einfach Spaß. Die Klausuren sind auch sehr fair.

Neue Studienordnung

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.2

Nach der Einführung der Studienordnung die erste Kohorte die das neue System durchläuft.. leider stets unstrukturiert, Prüfungsleistungen nicht festgelegt, undurchsichtige Themen und vieles mehr. Ich denke dass sich das bei den weiteren Durchgängen legen wird.. an sich gutes Studium, dass der auf die Forschung ausgerichtet ist.

Leider keine Spezialisierung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Leider ist im Master WI keinerlei Spezialisierung möglich. Lediglich über wahlfächer, die jedoch zum größten Teil aufgrund der Punkte, die im jeweiligen Bereich erbracht werden müssen, bereits vorgegeben sind. Daher kann man sich schwer im technischer oder betriebswirtschaftlichen Teil spezialisieren.

Genau der richtige Studiengang

Betriebswirtschaft

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind interessant und angemessen anspruchsvoll.
In jedem Vorlesungsraum können technische Anlagen genutzt werden.
Es gibt genügend Veranstaltungen, die man flexibel besuchen kann. Der Studienverlauf ist logisch durchdacht und die Kurse sind sinnvoller Reihenfolge über die Semester verteilt.

Wunderbare Alternative zur Universität

Betriebswirtschaft

4.3

Die HTW in Saarbrücken ist eine hervorragende Hochschule, die gerade im Studiengang Betriebswirtschaftslehre für viele Studierende eine Alternative zur Universität ist. Ich muss dazu sagen, dass ich nie an der Universität war aber ich weiß, dass Praxis eine wichtige Rolle in diesem Bereich spielt. Hier liegt die HTW vorne. Das erzählen auch viele Studierende, die von der Universität zur HTW gewechselt sind.

Die Professoren und Dozenten kommen alle aus der Praxis, was die Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsbelastet

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

2.8

Das Studium ist leider mehr Forschungsarbeit als Praxis, was für dieses Arbeitsfeld jedoch von Nöten wäre. Es gibt super interessante Seminare, die leider, aufgrund der Forschungsarbeiten, zu kurz kommen. Der Aufbau ist typisch für Bachelorstudiengänge, mehr Schule als Studium.

Interessant

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.7

Das Studium bietet Vielfalt und Einblicke in Theorie und Praxis der sozialen Arbeit. Neben der Geschichte und Entstehung dieser Profession werden auch aktuelle Problematiken insbesondere Migration und Flucht stark in den Blick genommen. Auch andere randständige Themen finden ihren Raum zur Diskussion.

Theorie und Praxis vereint

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.5

Im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit werden die theoretischen Inhalte häufig mit praxisbezogenen Themen verknüpft. Zudem muss direkt in der Praxis geforscht werden, wodurch erste Kontakte mit Einrichtungen geknüpft werden können. Vor allem das Praxissemester ist eine gute Möglichkeit tiefere Einblicke in die Praxis zu gewinnen und diese in den daran angefügten Seminaren mit der Theorie in Verbindung zu setzen. Inhaltlich würde ich den Studiengang als gelungen bewerten,organisatorisch jedoch in vielen Punkten etwas schwierig, wenn man neben dem Studium einen Nebenjob hat.

Gute Vereinbarung von Studium und Beruf!

Betriebswirtschaft

4.0

Durch zwei feste Präsenztage pro Woche gelingt die Vereinbarung wunderbar, auch bei weiterer Anreise. Die meisten Dozenten kommen direkt aus der Praxis und integrieren ihre persönlichen Erfahrungen auch in deren Vorlesungen. Die kleinen Studiengruppen finde ich gut, da hier die Zusammenarbeit mit den Kommilitonen intensiver ist. Die Studiengangsbetreuung und der gute Kontakt (und die Erreichbarkeit) des Studiengangsleiter sind eine große Unterstützung. Ebenfalls positiv sind die drei Unternehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 125
  • 217
  • 54
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 405 Bewertungen fließen 256 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
17
Architektur Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Aviation Business - Piloting and Airline Management Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
77%
3.1
19
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
71
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
16
Biomedizinische Technik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Deutsch-französisches und internationales Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
DFHI Master of Management Sciences Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
9
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Génie Électrique (deutsch-französisch) Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik/Génie Électrique (deutsch-französisch) Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Engineering und Management Master of Engineering
3.6
50%
3.6
3
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Europäisches Baumanagement Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäisches Baumanagement (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evaluation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Informatik und Web-Engineering (deutsch-französisch) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik/Informatique (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
16
Internationales Logistik-Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
60
Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Kommunikationsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturmanagement Master of Arts
2.9
33%
2.9
6
Labor- und Qualitätsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
4
Management und Führung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Science Master of Science
3.7
100%
3.7
10
Maschinenbau/Génie Mécanique (deutsch-französisch) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau/Génie Mécanique (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau/Prozesstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Mechatronik/Sensortechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Mechatronik/Sensortechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
2
Pflege Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
5
Praktische Informatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
6
Praktische Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
93
Supply Chain Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
25
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2