HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die HTW Saar ist eine forschungsstarke anwendungsorientierte Hochschule mit einem starken regionalen Bezug in Studium, Lehre, Weiterbildung, Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer.
Sie ist in 4 Fakultäten gegliedert: Architektur und Bauingenieurwesen, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Fächerübergreifende Zusammenarbeit und ein hohes Engagement, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung, zeichnen die Hochschule aus. Eine Besonderheit ist das DFHI/ISFATES mit seinem grenzüberschreitenden vollintegrierten und breit gefächerten Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
5.312 Studierende
Professoren
122 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Annika , 15.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Lea , 10.01.2020 - Internationales Tourismus-Management
3.0
Marieke , 09.01.2020 - Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)
4.5
Nathlie , 08.12.2019 - Bauingenieurwesen
4.5
Svenja , 05.12.2019 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.5
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 44%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 16%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 16%

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
    Goebenstraße 40
    66111 Saarbrücken

465 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Klassenfeeling

Betriebswirtschaft

4.0

Durch die Aufteilung aller Betriebswirtschaftsstudenten in 4 Gruppen (je 40 Leute), entsteht die Atmosphäre einer Klasse. Die Dozenten können gut und gezielt auf Fragen eingehen. Sie beziehen die Studenten in die Vorlesungen mit ein und geben einprägsame Beispiele (teilweise aus ihrer eigenen Erfahrung, da die meistens selbst Unternehmer sind). Alles in allem ein sehr guter Studiengang mit vielen Beispielen aus der Praxis!

Top Studium

Internationales Tourismus-Management

4.0

Studium hat mir sehr gut gefallen und mich auf das Berufsleben gut vorbereitet. Es gab viele Projektarbeiten mit Praxisbezug. BWL und Tourismusinhalte waren gut kombiniert. Viele interessante Wahlpflichtmodule. Würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.

Internationalität

Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)

3.0

Durch mein Studium konnte ich besonders viele Erfahrungen die Internationalität betreffend sammeln. Das Studium hat an sich schon drei Standorte und zusätzlich habe ich mein Pflichtpraktikum in einem weitern anderen Land absolviert. Dadurch habe ich nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch viele interkulturelle Erfahrungen gemacht. Des Weiteren ist eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefordert, um erfolgreich zwischen den verschiedenen Studienstandorten zu wechseln u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher sehr gut

Bauingenieurwesen

4.5

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und es gib genug Plätze in den Seminaren. Mir macht es viel Spaß an der HTW Saar zu studieren.
Die Vorlesungen sind nicht zu trocken und öde und können sehr viel Spaß machen. Die Dozenten sind alle sehr nett und kommen auch entgegen, wenn man ein Anliegen hat.
Ich kann diese Hochschule nur empfehlen!

1. Semester

Betriebswirtschaft

4.5

Ich bin erst im ersten Semester, aber ich kann sagen, dass ich mich dank der Angebote der Uni sehr gut an das Unileben gewöhnt habe und keine großartigen Schwierigkeiten habe.
Die Dozenten vermitteln den Stoff des Studienganges sehr gut, man ist interessiert und es ist nicht langweilig.
Das Studium ist besser als ich es mir vorgestellt habe.

Viel Forschung, schlechte Orga

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.3

An der HTW ist alles immer etwas chaotisch. Die Studieninhalte sind sehr auf Forschung fokussiert. Die meisten Dozenten sind sehr nett und können Inhalte gut vermitteln, andere auch nicht :)
Das Gebäude ist leider ziemlich ungemütlich
Mensaessen ist super! Andreas der Koch gibt sich immer alle Mühe!

Fachwissen aus der Praxis

Betriebswirtschaft

4.0

Ich studiere BWL in berufsbegleitender Form, habe also an zwei Tagen Vorlesungen und gehe an den anderen drei Tagen arbeiten.
Somit sammele ich dauerhaft Berufserfahrung während ich studiere.
Die Dozenten in diesem Studiengang sind oder waren zu einem großen Teil berufstätig und können in ihren Vorlesungen von sehr vielen Fallbeispielen berichten. Das macht die Vorlesung interessanter und erleichtert das lernen um einiges.
Für alle die bereits eine Ausbildung gemacht haben und sich weiterbilden wollen, kann ich das Studium sehr empfehlen.

Zu empfehlen

Betriebswirtschaft

3.5

An der Htw des Saarlandes herrscht aufgrund der kleinen Gruppenbildung eine Schulklassenatmosphäre, was wirklich sehr angenehmen ist. Aufgrund der Gruppeneinteilung kann man sich den Stundenplan leider nicht selbst einteilen. Dadurch ist man leider nicht so flexibel.

Zukunftsfähiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Saar ist meiner Meinung nach sehr gut durchdacht und bietet viel mehr als nur ein ''normales'' Studium.
Während meiner Zeit an der HTW hatte ich somit die Möglichkeit ein Auslandssemester sowie ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Engagement und Fleiß werden belohnt und es war für mich persönlich genau der richtige Mix aus ganz verschiedenen Studienfächern, die einen sehr breit aufstellen für das spätere Berufsleben.
Verbesserungsbedarf besteht meiner Meinung nach in der Spezialisierung und Schwerpunktlegung - Diese Möglichkeit ist wenig bis gar nicht vorhanden.
Natürlich gab es auch verschiedene Fächer oder Methodiken, die überarbeitet werden könnten - Alles in Allem jedoch sehr empfehlenswert.

Gute Wahl getroffen

Betriebswirtschaft

3.3

Ich bin definitiv zufrieden mit meiner Studienwahl.
Man bekommt in den ersten vier Semestern (Grundsemester) einen EInblick in jede
der Vertiefungsmöglichkeiten (Logistik, FInanzen, IT, Marketing, Personal). Allerdings wird auf den IT-Bereich viel wert gelegt und man muss mehrere Vorlesungen dazu besuchen. Auch kann man erst ab dem vierten Sememster damit anfangen, seine Klausuren zu schieben, also zu späteren Zeitpunkten schreiben. Was aber nciht zu empfehlen ist, weil sich eventu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Internationales Tourismus-Management

3.3

Ich finde es sehr gut dass man für diesen Studiengang zwei Sprachen sprechen muss und auch dass die Uni selbst dafür sehr viel anbietet. Die Dozenten finde ich ziemlich kompetent und es werden auch moderne Lernmethoden verwendet so zum Beispiel den 'flipped classroom' dadurch ist man meiner Meinung nach mehr motiviert eigenständig zu lernen.

Von nichts kommt nichts

Biomedizinische Technik

4.3

Der Studiengang ist extrem interessant für Jemand, der sich für Medizin, Physik und Mathe interessiert, jedoch nicht direkt Medizin studieren möchte.
Das Studium ist mit sehr viel Anstrengung verbunden, da man in vielen der Vorlesungen auch Praktiken hinterlegen muss, was einen großen Zeitaufwand mit sich bringt.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Studium und würde es weiterempfehlen!

Curriculum

Mechatronik/Sensortechnik

3.0

Das Studium überrascht immer wieder mit dem Curriculum/Lerninhalt. Mechatronik an der htw ist ein sehr spannender und vielfältiger Studiengang. Leider ist die Organisation nicht immer optimal, aber die Dozenten sind sehr bemüht, dass alles gut läuft. Sie geben sich viel Mühe bei der Übermittlung ihres Wissens.

Sehr lehrreich

Betriebswirtschaft

4.0

Der Studiengang ist sehr lehrreich und bereitet die Studierenden sehr gut auf das Berufsleben vor. Sowohl die Ausstattung als auch die Dozenten sind sehr zufriedenstellend.
Aufgrund der vielen Vorlesungen wird man perfekt auf die Klausuren und Hausarbeiten vorbereitet. Eine Hochschule und ein Studiengang, der nur zum empfehlen ist!

Die Praxis zur Theorie

International Management

4.0

Der Studiengang bietet theoretisch eine Vielzahl von Möglichkeiten an, seine Interessen in Wahlmodulen zu vertiefen. Leider ist es aber immer noch so, dass manche Kurse nicht stattfinden oder Lerninhalte vermittelt werden, die eher ins Bachelorstudium passen. Sehr positiv ist dennoch der überwiegende praktische Anteil des Studiums, das was man vorher theoretisch gelernt hat kann man nun auch durch Fallstudien, Hausarbeiten etc. Anwenden.

Zukunftsorientiert

Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen

3.8

Die Spezialisierung nach meinem Bachelor in dem Studienfach Betriebswirtschaftslehre hat mich einiges an Erfahrung gelernt.
Ich habe unterschiedlichste Herausforderungen angenommen um Erfahrungen zu sammeln, beispielsweise habe ich ein Auslandssemester in Schweden gemacht, um dem Alltag zu entfliehen und um zu erkennen, wie es in anderen Ländern so ist. Dann habe ich mein Praktikum bei der Bosch in Stuttgart gemacht, nein nicht, weil wir hier keine gehabt hätten, sondern weil ich einen Blick vom großen/ ganzen benötigt habe.

Es könnte besser sein

Betriebswirtschaft

3.3

Mir fehlt der Bezug zur Praxis, der gegenüber dem Universitätsstudiengang angepriesen wird. Die Organisation lässt auch manchmal sehr zu wünschen übrig. Wenn ich mal eine Prüfung wiederholen muss, hab ich oft keine Chance mir die Vorlesung nochmal anzuhören, da viele Vorlesungen in kleinen Räumen abgehalten werden und diese gerade so für die Studenten des aktuelle Jahrgangs reichen.

Nicht an dieser Hochschule

Architektur

1.2

An dieser Hochschule kann man meiner Meinung nach kein richtiges Architekturstudium absolvieren. Die Dozenten (besonders die ersten Semester) gehen einfach gar nicht. Studenten für Entwürfe vor über 100 Leuten bloßzustellen und fertig zu machen, obwohl Sie es in Vorlesungen nicht gut vermittelt haben. Viel zu kleine Werkstatt (Bsp: 120 Erstis, alle MÜSSEN in der Werkstatt arbeitet und die ist für 10 Leute ausgelegt). Keine Bücher Lizenzen verfügbar, was es sehr kostenintensiv macht und erst am Ende, kurz vor den Prüfungen bekommt man die Folien zum Lernen! Das Wissen aus einem gesamten Semester habe ich an meiner neuen Hochschule innerhalb 1 Woche bekommen. Mit mehr Spaß, super Dozenten und hilfreicher Kritik. Für angehende Architekten ist die Hochschule wirklich zu meiden.

Super Hochschule

Betriebswirtschaft

4.7

Die Dozenten waren immer sehr freundlich und gingen auf alle Fragen ein. Besonders gut gefällt mir am Studiengang, dass man zwei Schwerpunkte wählen kann. Damit hat man einfach noch mehr Möglichkeiten. Alle Vorlesungen sind auch sehr praxisnah, sodass man die gelernten Inhalte auch gut anwenden kann.

Sehr praxisorientiert!

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

4.3

Das Studium ist in den ersten beiden Semestern zwar noch sehr theoretisch und etwas trocken. Allerdings merkt man auch dort schon, dass bei fast allem erklärt wird, welchen Praxisbezug es hat. Dies macht es leichter interessiert und am Ball zu bleiben. Auch die Organisation ist super. Der Studiengang ist nicht allzu groß, so dass man nicht in der Menge untergeht. Es sind auch genügend Seminare vorhanden, so dass niemand Angst haben muss keinen Platz zu bekommen. Was mich bei der Auswahl dieses Studiums am meisten interessiert/begeistert hat war das Praxissemester, da man dadurch bessere Einblicke in die Praxis bekommen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 154
  • 239
  • 61
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 465 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.4
63%
3.4
20
Architektur Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Aviation Business - Piloting and Airline Management Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
67%
3.0
24
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.7
0%
2.7
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
82
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
17
Biomedizinische Technik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Deutsch-französisches und internationales Management Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
DFHI Master of Management Sciences Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Génie Électrique (deutsch-französisch) Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik/Génie Électrique (deutsch-französisch) Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Engineering und Management Master of Engineering
3.2
0%
3.2
3
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch) Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Europäisches Baumanagement (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evaluation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Informatik und Web-Engineering (deutsch-französisch) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik/Informatique (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
18
Internationales Logistik-Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
68
Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Kommunikationsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturmanagement Master of Arts Infoprofil
4.2
88%
4.2
11
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
4
Management und Führung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Science Master of Science
4.3
100%
4.3
10
Maschinenbau/Génie Mécanique (deutsch-französisch) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau/Génie Mécanique (deutsch-französisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau/Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
8
Mechatronik/Sensortechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Mechatronik/Sensortechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neural Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Pflege Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
5
Praktische Informatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
6
Praktische Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
101
Supply Chain Management Master of Science
2.5
0%
2.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
32
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2