Kurzbeschreibung

Das Studium "Marketing Science" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.4
Kevin , 18.10.2023 - Marketing Science (M.Sc.)
4.0
K. , 10.01.2023 - Marketing Science (M.Sc.)
3.8
Philipp , 10.01.2023 - Marketing Science (M.Sc.)
4.0
Kevin , 28.11.2022 - Marketing Science (M.Sc.)
4.0
A. , 04.07.2022 - Marketing Science (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester:

  • Marktforschung und Multivariate Analyse
  • Marktanalyse (Strategic Analytics & Big Data)
  • Customer Relationship Management
  • Marketing-/ConsultingProjekt
  • Wahlpflichtmodul I

2. Semester:

  • Internationales Kaufverhalten
  • Sektorspezifisches Marketing
  • Entscheidungstheorie
  • Empirisches Marketing - Seminar
  • Wahlpflichtmodul II

3. Semester:

  • Master-Abschlussarbeit
  • Master-Colloquium
  • Wahlpflichtmodul III
Voraussetzungen
  1. Bachelor-Abschluss (210 ECTS) mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung (oder vergleichbar) und mind. der Note 2,9 (Zugang mit 180 ECTS unter Auflage möglich)
  2. Kenntnisse im Umfang von:
  • 15 ECTS-Punkte im Bereich Marketing (Marketing/ Marktforschung)*
  • 9 ECTS-Punkte im Bereich Mathematik/Statistik**
  • Englischkenntnisse mind. auf dem Niveau B2

* Bei Nichterfüllung können bis zu 5 ECTS im 1.Studienjahr nachgeholt werden.
** Bei Nichterfüllung können bis zu 4 ECTS im 1.Studienjahr nachgeholt werden.

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
82%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Saarbrücken
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Mehr Informationen zum Master-Studiengang

Erfahre auf der Studienfach-Seite der Studierenden mehr zu dem Marketing Science Master M.Sc. an der htw saar in Saarbrücken.

Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Videogalerie

Studienberater
Professorin Dr. Tatjana König
Studienleiterin Master-Studiengang Marketing Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0)681 58 67 - 549

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Abwechslungsreicher Master

Marketing Science (M.Sc.)

4.4

Gut aufeinander abgestimmte Modulinhalte und für Abwechslung wird gesorgt. Die Dozenten stehen stets für Eückfragen zur Verfügung und versuchen immer wieder Beispiele aus der Praxis in den Vorlesungen anzusprechen. Die Organisation lässt sich noch verbessern. Deadlines kollidieren zu oft.

Nicht zeitgemäß

Marketing Science (M.Sc.)

1.6

Die Studieninhalte sind leider etwas veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Der Praxisbezug und die Anwendung in der Praxis - insbesondere im praktischen Marketing fehlt gänzlich komplett.
Schon wenig Erwartungen an diesen Master gehabt, doch trotzdem noch untertroffen.

Relativ zufrieden

Marketing Science (M.Sc.)

2.6

Ich bin jetzt mit dem 1. Semester durch und muss sagen, dass ich es mir anders vorgestellt hab. Von den Dozenten wird man teilweise so behandelt als wäre man im 1. Semester eines Bachelorstudium. Allgemein hoffe ich aber, dass das 2. Semester eventuell besser wird. Die Fächer allgemein klingen ganz vielversprechend und sind recht passend zum Studiengang ausgewählt. Die Studieninhalte kann ich auch auf meinen Job übertragen bisher.

Gute aufeinander abgestimmte Lehrinhalte

Marketing Science (M.Sc.)

4.0

Die Inhalte der verschiedenen Module sind gut aufeinander abgestimmt. Es wird regelmäßig versucht, Beispiele aus der Praxis mit in die Vorlesungen einzubeziehen. Lediglich die Organisation von Präsentationen und Seminararbeiten sollten besser abgestimmt werden. Diese sind meistens viel zu eng an den Klausuren.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023