Marketing Science (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
1. Semester:
- Marktforschung und Multivariate Analyse
- Marktanalyse (Strategic Analytics & Big Data)
- Customer Relationship Management
- Marketing-/ConsultingProjekt
- Wahlpflichtmodul I
2. Semester:
- Internationales Kaufverhalten
- Sektorspezifisches Marketing
- Entscheidungstheorie
- Empirisches Marketing - Seminar
- Wahlpflichtmodul II
3. Semester:
- Master-Abschlussarbeit
- Master-Colloquium
- Wahlpflichtmodul III
- Bachelor-Abschluss (210 ECTS) mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung (oder vergleichbar) und mind. der Note 2,9 (Zugang mit 180 ECTS unter Auflage möglich)
- Kenntnisse im Umfang von:
- 15 ECTS-Punkte im Bereich Marketing (Marketing/ Marktforschung)*
- 9 ECTS-Punkte im Bereich Mathematik/Statistik**
- Englischkenntnisse mind. auf dem Niveau B2
* Bei Nichterfüllung können bis zu 5 ECTS im 1.Studienjahr nachgeholt werden.
** Bei Nichterfüllung können bis zu 4 ECTS im 1.Studienjahr nachgeholt werden.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
FIBAA akkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Abwechslungsreicher Master
Gut aufeinander abgestimmte Modulinhalte und für Abwechslung wird gesorgt. Die Dozenten stehen stets für Eückfragen zur Verfügung und versuchen immer wieder Beispiele aus der Praxis in den Vorlesungen anzusprechen. Die Organisation lässt sich noch verbessern. Deadlines kollidieren zu oft.
Nicht zeitgemäß
Die Studieninhalte sind leider etwas veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Der Praxisbezug und die Anwendung in der Praxis - insbesondere im praktischen Marketing fehlt gänzlich komplett.
Schon wenig Erwartungen an diesen Master gehabt, doch trotzdem noch untertroffen.
Relativ zufrieden
Ich bin jetzt mit dem 1. Semester durch und muss sagen, dass ich es mir anders vorgestellt hab. Von den Dozenten wird man teilweise so behandelt als wäre man im 1. Semester eines Bachelorstudium. Allgemein hoffe ich aber, dass das 2. Semester eventuell besser wird. Die Fächer allgemein klingen ganz vielversprechend und sind recht passend zum Studiengang ausgewählt. Die Studieninhalte kann ich auch auf meinen Job übertragen bisher.
Gute aufeinander abgestimmte Lehrinhalte
Die Inhalte der verschiedenen Module sind gut aufeinander abgestimmt. Es wird regelmäßig versucht, Beispiele aus der Praxis mit in die Vorlesungen einzubeziehen. Lediglich die Organisation von Präsentationen und Seminararbeiten sollten besser abgestimmt werden. Diese sind meistens viel zu eng an den Klausuren.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Rotenbühl
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Vollzeitstudium