Kurzbeschreibung

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 623 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

2.6
Jangin , 29.11.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
4.4
Mahmut , 29.11.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.6
Imad , 29.11.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.7
Flo , 22.11.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.1
Anonym , 22.11.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium

  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Informatik
  • Mathematik
  • Physik
  • Konstruktionslehre
  • Thermodynamik und Werkstofflehre
  • Projektmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Moderne Präsentationsmethoden

Hauptstudium

Praktische Umsetzung:

  • Anwendung des Wissens in Simulationen, Versuchen und Projekten an. Außerdem finden über vier Semester die Seminare in Englisch statt, da viele Tätigkeitsgebiete in der Berufswelt international ausgerichtet sind. Diese Einheiten enden schließlich mit einer einsemestrigen Projektarbeit sowie einem Vortrag, die beide jeweils in englischer Sprache verfasst und gehalten werden

Abschluss

  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterprüfung oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0)681 58 67 - 115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN zertifiziert

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Schwierigkeiten

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

2.6

Schwer, weil sie letzten 2 Semestern online waren, und durch diese Digitalisierung könnte ich kaum verstehen , und das war sehr belastend für mich. Außerdem ist das fach Fahrzeugtechnik sehr kompliziert , und man hat kaum Chancen, alles zu verstehen.

Starke Vorbereitung auf das Berufsleben

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.4

Ich habe vieles neues gelernt das mich auch zukünftig in meinem Berufsleben zu nutzen sein wird. Das Equipment ist sehr gut und die Dozenten gehen auf fragen ein und erklären die Aufgaben sehr schnell damit kein Student angehängt fühlt. Jeder Dozent ist dazu noch digital erreichbar.

Lerninhalte

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.6

Man lernt Module, die nicht fahrzeugtechnik nicht relevant sind.
Zum Beispiel Datenkommunikation, Werkstoffkunde usw.
Aber ansonsten ist der Studiengang sehr interessant und ich würde gerne weiter empfehlen und ich hoffe, dass ich noch Master machen werde.

Tolles Studium mit organisatorischen Mängeln

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.7

Die Studieninhalte sind breit gefächert und die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent.
Allerdings wäre es mit besserer Organisation von oben wie z.B das frühere bekanntmachen von Prüfungsterminen noch angenehmer hier zu studieren.
Der Großteil der Dozenten kümmert sich auch um individuelle Angelegenheiten. Da fühlt man sich in guten Händen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022