COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 241 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
69% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
69%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.5
Stefan , 31.03.2020 - Bauingenieurwesen
4.5
Nathlie , 08.12.2019 - Bauingenieurwesen
2.7
Nora , 25.09.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
HM - Hochschule München
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen und Geodäsie
Bachelor of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Bauingenieurwesen

3.5

Zum Studiengang ist zu sagen, dass er klar strukturiert ist mit zwei Vertiefungsmöglichkeiten ab dem 6. Semester. Die Dozenten sind engagiert und gehen auf die Fragen der Studierenden ein. Gerade für die unteren Semester wird ein Studienatelier angeboten, wo die Inhalte der Module nochmals durchgegangen werden. Außerdem werden dort Übungsaufgaben durchgerechnet um das Gelernte auch anzuwenden. Die technische Ausstattung ist in Gebäudekomplex zu bemängeln ( alles etwas in die Jahre gekommen ).

Bisher sehr gut

Bauingenieurwesen

4.5

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und es gib genug Plätze in den Seminaren. Mir macht es viel Spaß an der HTW Saar zu studieren.
Die Vorlesungen sind nicht zu trocken und öde und können sehr viel Spaß machen. Die Dozenten sind alle sehr nett und kommen auch entgegen, wenn man ein Anliegen hat.
Ich kann diese Hochschule nur empfehlen!

Mittlerer Standard, gute Proffessoren

Bauingenieurwesen

2.7

In diesem Studiengang zeichnen sich die Professoren durch hohe Hilfsbereitschaft aus.
Leider wird dies durch die schlechte Ausstattung der Vorlesungsräume überschattet.
In der Bibliothek ist eine ausreichende Auswahl an Lehrbüchern vorhanden.
Ausreichende Lernplätze vorhanden.

Ein moderner Studiengang sieht anders aus

Bauingenieurwesen

2.3

Angefangen haben wir mit fast 90 Leuten, in den höheren Semestern finden sich oft weniger als 10 Studierende in den Vorlesungen. Zum einen fördert das die Nähe zum Dozenten, auf der anderen Seite vermittelt es ein Gefühl der Leere, das ist Geschmacksache.
Besonders gestört hat mich in meiner Studienzeit, dass Lehrinhalte oft gefühlt von vor 20 Jahren sind, neue Themen werden quasi nie vermittelt oder diskutiert. Um dem praxisnahen Anteil der HTW gerecht zu werden, werden häufig Aufgaben g...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 69% empfehlen den Studiengang weiter
  • 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020