Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Wenn man mit der Mathematik und Logik vertraut ist, macht es sehr viel Spaß und man kann bereits nach den ersten Semestern einfache Tragwerke rechnen, Baukonstruktion, Gestaltung kommt etwas zu kurz, und die EDV sollte mehr genutzt werden, ein eigenes Fach wäre da von Vorteil.

Praxisbezogenes Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Sehr praxisbezogen, was gerade in diesem Studiengang sehr wertvoll ist, alle Fächer nehmen bezug auf die bauingenieur typischen Probleme, somit bekommt man schnell ein Gespür was wichtig ist und auf was man achten muss. Auch das Praxissemester bereitet uns super auf unser späteres Berufsleben vor.

Lobenswerte Unterstützung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Man wird besonders am Anfang durch diverse Veranstaltungen unterstützt, einen optimalen Start in den Studiengang hinzulegen. Auch im fortlaufenden Studium sind die Dozenten immer hilfsbereit, sodass man sich immer gut aufgehoben fühlt. Zahlreiche Projekte lassen einen das erlernte Wissen auch direkt im Studium anwenden, weswegen auch ein Praxissemester im 5.Semester angedacht ist. Im Großen und Ganzen ist man an der HTW Saar im Studiengang Bauingenieurwesen gut aufgehoben.

Spannend und Mitreißende Inhalte

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich mag das Studium sehr und würde es auch jedem Technik begeisterten weiter empfehlen. Eigentlich habe ich nur positive Erfahrungen auf allen Ebenen gemacht, sei es Dozenten, Kommilitonen oder das Mensa Essen. Außerdem werden die Inhalte sehr praxisnah vermittelt und zusätzlich gehen wir auf einige Exkursionen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.