Studium gut, Hochschule Katastrophe

2.4

Das Studium des Bauingenieurs an sich finde ich wirklich sehr interessant. Allerdings ist die Umsetzung des Studiums an der HTW-Saar wirklich nicht besonders gut.
So ist die Organisation eine einzige Katastrophe. Auch die Professoren sind zum Teil nicht wirklich kompetent. Vor allem in Fächern wie Technischer Mechanik sind die Professoren fachlich bestimmt super, aber können den Stoff einfach nicht vermitteln, weshalb diese Fächer auch extrem hohe Durchfallquoten haben.
In einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium, aber keine gute Vermittlung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die htw saar wirbt mit einem praxisbezogenen Studiengang und guten Beziehungen zwischen Dozenten und Studenten. Die Praxisnähe wird allerdings nur erkenntlich durch das 5. Semester, welches als Praxissemester abgehalten wird und durch die sechs Wochen Vorpraktikum, welche man bis zum 3. Semester nachweisen muss.
Auf die Hilfsbereitschaft der Dozenten und der vermeintlich gute Kontakt lässt bei einigen allerdings bis ins Hauptstudium (4. Semester) auf sich warten, bis man sich durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigene Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Es gab sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen. Im gesamten bin ich damit sehr zufrieden die Möglichkeit haben hier zu studieren. Hier zu studieren hat der Vorteil, dass man stets gute Verbindung zu den Professoren, die den einen immer unterstützen und betreuen.

Die Inhalte spannend, Organisation Luft nach Oben

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium an der htwsaar macht viel Freude, ich finde die Inhalte werden gut vermittelt, manche Module erachte ich als weniger sinnvoll und die Durchfallquoten in Technischer Mechanik (1.&2. Semester) sind unglaublich hoch, wofür ich den Professor in die Verantwortung ziehe, die theoretischen Inhalte, grafische Statik, Ermittlung von Auflagerkräften werden leider nicht wirklich gut erklärt.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.