COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.7
Ahmad , 27.03.2020 - Elektro- und Informationstechnik
3.3
Felix , 18.03.2020 - Elektro- und Informationstechnik
4.0
Jan , 19.09.2018 - Elektro- und Informationstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Rostock
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Science
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Industrielle Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
HWR Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Elektro- und Informationstechnik

3.7

Die Versuche haben mir sehr geholfen, die waren kompliziert aber wenn man die versteht, könnte man den ganzen Stoff verstehen und die Klausur bestehen. Es gibt auch Übungsblätter, mit den man für das ganze Semester üben kann, und die enthält auch Übungen, die als Testaten bestehen muss. Man muss mind. 4 von 6 Testate sinnvoll bearbeitet. Die Übungen waren richtig schwer aber die helfen mir sehr.

Abwechslungsreich

Elektro- und Informationstechnik

3.3

Das Studium bietet viele verschiedene Eindrücke. Das Grundstudium hat es in sich und dezimierte die Anzahl der Studierenden erheblich. Ich habe mich nun entschieden die Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik zu wählen. Hier werden die Grundkenntnisse weiter vertieft.

Permanent beschäftigt

Elektro- und Informationstechnik

4.0

Das Studium ist ziemlich anspruchsvoll und man hat jeden Tag eine ganze Menge zu tun. Da ich vorher eine elektroniker Ausbildung absolvierte, fallen mir einige Sachen einfacher . Jedoch ist das Studium wie eine 40 Stunden Woche, also vergleichbar mit der Arbeit. Trotzdem liebe ich die Herausforderung.

Durchhalten ;)

Elektro- und Informationstechnik

3.8

Aller Anfang ist schwer - das trifft bei vielen Studenten zu, die sich für ein Elektrotechnik-Studium entscheiden. Die Umgewöhnung von Schule zu Ausbildung, die noch sehr allgemeinen und manchmal auch trockenen Themen und der Stoffumfang bringt manch einen am Anfang schnell zu seinen Grenzen. Hat man aber das Grundstudium hinter sich und sich für eine Vertiefung entschieden, wird es immer interessanter und der Aufwand, den man betreiben muss, gerne in Kauf genommen. Die Dozenten und Mitarbeiter können sich aufgrund der geringen Anzahl an Studenten oft und viel Zeit für spezifische Fragen und Probleme nehmen. Generell ist der Umgang zwischen Dozenten und Studenten idR ein sehr freundlicher und lockerer.

Leider ist nach wie vor die Organisation an der HTW etwas dürftig, wichtige Termine werden erst ziemlich spät bekannt gegeben.

Alles in allem kann ich ein Studium der Elektrotechnik an der HTW nach wie vor empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020