Kurzbeschreibung

Das Studium "Kommunikationsinformatik" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 831 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

4.4
Jonas , 26.07.2022 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
5.0
Feras , 26.07.2022 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
3.9
Jan , 29.03.2022 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
3.9
Sal , 26.02.2022 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
3.7
Malte , 29.11.2021 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium

1. - 3. Semester

Informatik

  • Theorie
  • Programmierung
  • Datenbanken
  • Rechnernetze
  • Softwaretechnik

Mathematisch-technische Kompetenzen

  • Mathematik
  • physikalisch-technische Grundlagen

Projekt- und Führungskompetenzen

  • Projektmanagement
  • Business Communication
  • Professional Presentations

Hauptstudium

4. - 6. Semester

Informatik

  • Betriebssysteme
  • Security Engineering
  • Verteilte Systeme
  • Internet-Technologien

Kommunikationstechnik

  • Protokolle
  • Kommunikationssysteme
  • Embedded Systems

Praxisphase

  • 12 Wochen in einem Unternehmen

Die Bachelor -Thesis

  • wird im 6.Studiensemester angefertigt.
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterprüfung oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Link zur Website
Kommunikationsinformatik (B.Sc.) an der htw saar
Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes 2022

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0)681 58 67 - 115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Bezug auf Praxis in Theoriephase

Kommunikationsinformatik (B.Sc.)

4.4

Die HTW bietet mir in meinem Studium, egal in welchem Modul, den Blick auf meinen späteren Fachbereich. Dadurch bin ich mir dessen bewusst, was später aucfmich zu kommt und was ich im Berufsleben zu erwarten habe. Was mir das Studium schmackhafter macht, da ich eine Orientierung habe. Die Dozenten machen einen guten Job.

Beste Hochschule ever

Kommunikationsinformatik (B.Sc.)

5.0

Ich habe hier studiert und finde die Htw saar die beste Hochschule aller Zeiten.
Ich habe vorher wo anderes zwei Semestern studiert und konnte nicht aushalten.
Die htw Saar ist Multi-Kulti Hochschule und legt wert auf Studierende.
Ich werde auf jeden Fall jedem empfehlen auf die Htw Saar zu studieren. Dozenten sind top.

Weiterbildung in Programmierung und Technik

Kommunikationsinformatik (B.Sc.)

3.9

Mein Wissen über die Kommunikationstechniken und die Programmierung haben sich erweitert. Dadurch ist es mir nach dem Studium möglich, in der Anwendungsentwicklung zu starten. Ich habe bereits Erfahrungen durch ein Praktikum in diesem Bereich gesammelt.

Gute Erfahrung

Kommunikationsinformatik (B.Sc.)

3.9

Sehr gute Erfahrungen.Es gibt ausreichende Plätze und Seminare. Ein einzelbetreung ist auch möglich falls es Probleme bei der Studieninhalte gibt.Die Dozenten sind kompetent und unterstützen einen in der Praxis besonders gut.der Studienverlauf ist gut durchdacht da Menschen ohne Vorkenntnisse mitgenommen werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 11
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022