Kurzbeschreibung

Soziale Arbeit steht heute vor zahlreichen gesellschaftlichen und fachlichen Herausforderungen: Soziale Ungleichheiten verschärfen sich, das politische Klima verändert sich. Demografische Entwicklungen fordern ebenso Antworten auf drängende Fragen des Sorgens und Versorgens wie einen neuen Umgang mit Heterogenität und gesellschaftlicher Vielfalt. Digitalisierung beeinflusst nicht nur den Alltag der Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit, sondern auch die Möglichkeiten sozialpädagogischen Handelns.

Der Master-Studiengang eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, eine empirisch fundierte Expertise aufzubauen, um vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen professionell tätig werden zu können. Vertieft werden sowohl Wissensbestände, die zur diagnostischen Rekonstruktion von Lebensverhältnissen genutzt werden können als auch aktuelle Konzepte methodischen Handelns. Die Analyse von Institutionen und Handlungsfeldern eröffnet Perspektiven zur innovativen Gestaltung sozialer Organisationen. Aufbauend auf dem breit ausgerichteten Master-Programm bieten Lehrforschungsprojekte den Studierenden die Chance, sich interessengeleitet und vertieft mit spezifischen Fragestellungen der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen. In der Tradition des ‚forschenden Lernens und Lehrens‘ werden Handlungs-, Transfer- und Reflexionsfähigkeit geschult. So bereitet der Master-Studiengang die Studierenden bestmöglich für die gesellschaftlichen und fachlichen Anforderungen an die Profession der Sozialen Arbeit vor.

Letzte Bewertungen

3.1
Kai , 14.08.2025 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.4
Julius , 15.04.2025 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.4
Kai , 02.10.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.6
Susanne , 05.08.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.6
Laura , 06.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester (WiSe)

  • Studienbereich I: Theoretische Zugänge, empirische Befunde und professionelle Perspektiven Sozialer Arbeit im internationalen und (groß-)regionalen Vergleich (15 ECTS)
  • Studienbereich II: Forschungsmethoden (15 ECTS)

2. Semester (SoSe)

  • Studienbereich III: Handlungsmethoden, Handlungsfelder und Organisation Sozialer Arbeit (20 SWS)
  • Studienbereich IV: Wahlpflichtmodul (10 SWS)

3. Semester (WiSe)

  • Studienbereich V: Master-Abschlussarbeit (30 ECTS)
Voraussetzungen
  • Ein mit der Gesamtnote von 2,5 oder besser bewerteter erster berufsqualifizierender Studienabschluss, Bachelor-Abschluss oder ein Diplom (FH oder Universität) – in Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Sozialer Arbeit, Pädagogik der Kindheit oder ein vergleichbarer sozial- oder erziehungswissenschaftlicher Abschluss in einem Umfang von 210 ECTS-Punkten
  • Der Nachweis über Kenntnisse aus den Bereichen: - Forschungsmethoden im Umfang von 10 ECTS-Punkten - Disziplin- und professionsbezogene Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit von 10 ECTS-Punkten
  • Der Nachweis über Sprachkenntnisse in Englisch auf B2-Niveau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Soziale Arbeit (M.A.) an der htw saar
Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Videogalerie

Studienberatung
Nicole Weyand-Michel
+49 (0)681 5867 - 709

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social Media

Bewertungen filtern

Gute Dozenten, ausbaufähige Organisation

Soziale Arbeit (M.A.)

3.1

Der Bachelorstudiengang ist gut gestaltet , durch großteils gute Dozierende und Individualität der Themenwahl für Modularbeiten. Dozierende nehmen sich großteilig Zeit für die Belange der Studierende und unterstützen diese. Jedoch oftmals chaotische Organisation des Studiums und Strukturierung von Seminaren, welche besonders den Master sehr verleiden.

Sehr forschungs- und soziologiebasiert

Soziale Arbeit (M.A.)

3.4

Der Studiengang ist sehr forschungsbasiert und stützt sich sehr auf soziologische Theorien. Das liegt natürlich auch daran, dass die meisten Dozierenden aus dieser Fachrichtung kommen. Ganz ehrlich zu den Themen Personalführung und Umgang mit Klienten bekommt man kaum neue Eindrücke. Jetzt gibt es Wahlpflichtseminare, in denen das hoffentlich vertieft wird, aber sowas wie psychologische und medizinische Wissensbestände, die auch für die Praxis Sozialer Arbeit auch für Führungspersonen extrem wichtig sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten; schlechte Organisation

Soziale Arbeit (M.A.)

3.4

Im Studium der Sozialen Arbeit steht das Soziale auch im Vordergrund in der Zusammenarbeit mit den Dozenten. Im Rahmen eines Themengebiet können Themen für Modularbeiten frei gewählt werden. Leider lässt die bürokratische Organisation in vielen Teilen zu wünschen übrig. Wenige und teils viel zu spät erhaltene Informationen, unpraktische Raumplanungen,verkomplizierte bürokratische Wege, etc.

Kleine Hochschule mit engem Kontakt

Soziale Arbeit (M.A.)

3.6

Besonders gut finde ich, dass der Studiengang grundsätzlich berufsbegleitend organisiert ist. Z.Z haben wir an zwei Tagen ganztägig alle Veranstaltungen, sodass die meisten StudentInnen dann an den anderen Tagen auch einer Teilzeittätigkeit gut nachgehen können.
Der Studiengangsleiter geht dabei auch immer, so weit wie möglich, auf die Belangen der Studierenden ein und stimmt möglichst viel ab. Dieser ist grundsätzlich auch gut zu erreichen und sehr nah an den Studierenden dran.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2025