Kurzbeschreibung

Das Studium "Management und Führung" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.9
Gülistan , 22.02.2024 - Management und Führung (M.A.)
4.1
Joshua , 23.11.2023 - Management und Führung (M.A.)
3.6
L. , 16.01.2022 - Management und Führung (M.A.)
5.0
Anonym , 18.04.2021 - Management und Führung (M.A.)
4.0
Sabine , 13.04.2021 - Management und Führung (M.A.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
9.900 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang gliedert sich in Theoriebereiche mit Präsenzveranstaltungen und einen Praxisbereich mit Projekten aus den Unternehmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Vertiefung der Managementkompetenzen in

  • Unternehmensbewertung
  • Rechnungswesen für das Management
  • Strategischem und internationalem Management
  • Produktions- und Logistikmanagement
  • Controlling

Erschließung neuer Fähigkeiten in Fächern wie

  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Markenführung und Unternehmenskommunikation
  • Informationsbeschaffung
  • Demographie- und Innovationsmanagement
  • Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungsmethoden und Change Management
  • Mitarbeiterführung
  • Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement

Wahlfplichtmodule

  • Coaching
  • Logistik
  • Medienmarketing
  • Verhandlungsmanagement
Voraussetzungen
  • Studienabschluss (z.B. Bachelor, Diplom) in einem wirtschaftswissenschaftlich orientierten Studiengang (mindestens 180 ECTS)
  • Bewerber müssen Kenntnisse in Mathematik und Statistik im Umfang von 9 ECTS-Punkten vorweisen
  • Ebenso sollten Englischkenntnisse auf B2-Niveau vorhanden sein
  • Bewerberinnen und Bewerber müssen sich zum Zeitpunkt des Studienbeginns in ungekündigter und fachlich einschlägiger Anstellung befinden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Management und Führung (M.A.) an der htw saar
Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0)681 58 67 - 115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Zielführend

Management und Führung (M.A.)

3.9

Ich habe durch das Masterstudium Management & Führung viele hilfreiche Einblicke in andere Branchen erhalten und hatte die Möglichkeit mich umzuorientieren in beruflicher Hinsicht. Habe dem Einzelhandel den Rücken zugewandt und arbeite nun im Softwarebereich.

Ineressanter Studiengang

Management und Führung (M.A.)

4.1

Das Studium gestaltet sich bisher sehr gut. Die Inhalte werden von gut vorbereiteten Dozenten in angenehmen Lehrveranstaltungen vermittelt.
Die geringe Anzahl an Steckdosen in den Vorlesungsräumen und die dezentralen Studienportale sind zwar störend, stellen aber kein großes Problem dar.

Meine Erfahrung

Management und Führung (M.A.)

3.6

Ich studiere im ersten Semester Management und Führung. Der Studiengang ist gut organisiert, wobei durch die online Lehre viel an Kommunikation und Zusammenarbeit verloren geht. Die Professoren versuchen dennoch alles um die Studierenden einzubinden. Größtenteils mit Erfolg.

Gute Tools für die berufl. und pers. Entwicklung

Management und Führung (M.A.)

5.0

Mit dem Studium habe ich mich beruflich und persönlich weiterentwickelt und konnte mein Netzwerk um viele spannende Persönlichkeiten erweitern. Auf geänderte Rahmenbedingungen wurde schnell eingegangen, so stellte die kurzfristige Umstellung auf Online-Vorlesungen kein Problem dar.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023