COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau/Verfahrenstechnik" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 241 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.8
J. , 03.02.2020 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik
2.3
Marius , 25.09.2019 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik
4.4
XY , 13.11.2017 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Niederrhein
Maschinenbau und Fertigungstechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Hochschule

Maschinenbau/Verfahrenstechnik

3.8

Gute Hochschule mit ebensoguten Lerninhalten, welche auch neuere Themen beinhalten (z.b. additive Fertigung).
Industrienah und mit Sinnvollen Praxisprojekten, die allerdings erst ab dem 4. Semester stattfinden.
Alles in allem ist die HTW Saar zu empfehlen.

Keine Empfehlung!

Maschinenbau/Verfahrenstechnik

2.3

Nach meinem Abschluss an der HTW des Saarlandes im Fachbereich Maschinenbau, lies ich alles nochmal Revue passieren.
Es ist zu sagen, dass es definitiv Dozenten gibt die sich Mühe geben und auf die Studierenden zugehen. Größtenteils jedoch sind die Professoren sehr voreingenommen und halten ihr Fach für das Wichtigste. Dies spiegelt sich leider auch in den Klausuren wieder. In den letzten Klausurphasen war zu erkennen, dass die Professoren das Niveau ihrer Klausuren sehr angehoben haben u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles sehr gut

Maschinenbau/Verfahrenstechnik

4.4

Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.
Es gibt ausreichende Möglichkeiten zur Unterstützung, es werden sehr viele Tutorien in kleinen Gruppen angeboten, somit wird jeder einzelne bestmöglich gefördert.
Der Studienverlauf sowie auch die Stundenpläne sind sehr gut durchdacht.

Gutes Studium

Maschinenbau/Verfahrenstechnik

3.5

Ich denke die Vorlesungen bereiten einen gut auf die bachelorarbeit vor. Der Stundenplan ist gut aufgebaut und ohne viele unnötige Pausen. Man findet sich recht schnell in der Uni zurecht und das Essen in der Mensa ist durchaus brauchbar und preiswert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020