Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.9
Sarah Jasmine , 24.03.2021 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
4.0
Leonie , 28.02.2021 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
3.7
Alena , 10.12.2020 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
3.3
Milena , 03.12.2020 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
4.6
Laura , 28.11.2020 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studieneingangsphase

In der Studieneingangsphase vermitteln wir den Studierenden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Dabei führen wir sie in die Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit sowie in weitere Disziplinen ein, die für den Studiengang relevant sind. Dazu gehören Kenntnisse aus der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie sowie rechtliche, soziale und bildungspolitische Aspekte. Außerdem schaffen wir in der Eingangsphase die methodische Basis für quantitative und qualitative Forschung und eröffnen unseren Studierenden somit einen ersten Zugang zur professionellen Praxisarbeit.

Hauptstudium

Im Hauptstudium erweitern wir die theoretischen und methodischen Lernbereiche durch übergreifende Themen wie Lebensbewältigung, soziale Ungleichheit, Migration und Heterogenität, sozialer Raum und soziale Probleme, Interaktion und Organisation. Hierbei richten wir unser Augenmerk insbesondere auf die Grundlagen professionellen Handelns wie zum Beispiel Fallanalysen, Professionstheorie, Gesprächsführung, Kooperation und Vernetzung. Gegen Ende des Hauptstudiums vertiefen wir die rechtlichen und fachlichen Kenntnisse für zentrale Arbeitsfelder. Während des gesamten Studiums kommt der Verknüpfung von Theorie, Forschung und Praxis eine besondere Bedeutung zu.

Praxissemester

Dem Prinzip des forschenden Lernens folgend, absolvieren unsere Studierenden im fünften Semester ein Praxissemester mit supervisorischer Begleitung und arbeiten im sechsten und siebten Semester an Studienprojekten. In einem Wahlpflichtmodul können sie zudem Lehrveranstaltungen und Projekte nach Wahl belegen. Die einsemestrige Studienabschlussphase dient den Studierenden vor allem zur Erstellung der Bachelor-Arbeit und umfasst zusätzlich ein begleitendes Kolloquium.

Abschluss-Arbeit

Der Bachelor-Abschluss Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen zudem für einen weiterführenden Master-Studiengang.

Voraussetzungen
  1. Fachhochschulreife (Abschluss an einer Fachoberschule)
    oder allgemeine Hochschulreife (Abschluss an einem Gymnasium)
    oder von der zuständigen Schulbehörde (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkannte Schulabschlüsse
  2. 12-wöchiges Praktikum bis zum Beginn des 3.Semesters
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
nur nach individueller Beratung möglich
Link zur Website

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0)681 58 67 - 115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Bewertungen filtern

Sehr interessant

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.9

Das Studium macht Spaß und ist überaus interessant! Natürlich gibt es tolle und weniger tolle Kurse (subjektiv), aber alles in allem würde ich das Studium weiter empfehlen. Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen, weil ich selten dort war (Corona).

Sehr Gute Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

4.0

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, ich komme jetzt ins zweite Semester und hatte ziemlich viel Angst vor den Prüfungen wegen dem Online Studium, aber jeder Dozent hat sehr gut eingegrenzt und es kamen auch wirklich nur die Themen dran, die sie besprochen hatten.

Studieninhalte gut!

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.7

Das Studium ist auf den Schwerpunkt der empirischen Forschung ausgelegt. Wer also nach dem B.A. noch einen M.A. anstrebt, ist hier an der richtigen Adresse!
Auch die Professor*innen und Dozent*innen sind kompetent!
Alles in allem wird hier Wissen gut vermittelt. Verbesserungsbedarf besteht m.E.n. noch in der Organisation!

Überforderung

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit

3.3

Da ich nur eine Nachrückerin war, wurden mir einige Sachen absolut 0 erklärt oder die Einführungen haben für mich auch nicht stattgefunden. Man kann sehr schwer soziale Kontakte knüpfen und wird auch mit Stoff überfüllt.

Trotzdem ist es ein sehr interessantes Studienfach und der Onlineunterricht kann ansatzweise „gut“ durchgeführt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 33
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021