Kurzbeschreibung

Das Studium "Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 114 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

Jonah , 28.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Nele , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Maya , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Dana , 26.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Dana , 04.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Studieneingangsphase

In der Studieneingangsphase vermitteln wir den Studierenden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Dabei führen wir sie in die Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit sowie in weitere Disziplinen ein, die für den Studiengang relevant sind. Dazu gehören Kenntnisse aus der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie sowie rechtliche, soziale und bildungspolitische Aspekte. Außerdem schaffen wir in der Eingangsphase die methodische Basis für quantitative und qualitative Forschung und eröffnen unseren Studierenden somit einen ersten Zugang zur professionellen Praxisarbeit.

Hauptstudium

Im Hauptstudium erweitern wir die theoretischen und methodischen Lernbereiche durch übergreifende Themen wie Lebensbewältigung, soziale Ungleichheit, Migration und Heterogenität, sozialer Raum und soziale Probleme, Interaktion und Organisation. Hierbei richten wir unser Augenmerk insbesondere auf die Grundlagen professionellen Handelns wie zum Beispiel Fallanalysen, Professionstheorie, Gesprächsführung, Kooperation und Vernetzung. Gegen Ende des Hauptstudiums vertiefen wir die rechtlichen und fachlichen Kenntnisse für zentrale Arbeitsfelder. Während des gesamten Studiums kommt der Verknüpfung von Theorie, Forschung und Praxis eine besondere Bedeutung zu.

Praxissemester

Dem Prinzip des forschenden Lernens folgend, absolvieren unsere Studierenden im fünften Semester ein Praxissemester mit supervisorischer Begleitung und arbeiten im sechsten und siebten Semester an Studienprojekten. In einem Wahlpflichtmodul können sie zudem Lehrveranstaltungen und Projekte nach Wahl belegen. Die einsemestrige Studienabschlussphase dient den Studierenden vor allem zur Erstellung der Bachelor-Arbeit und umfasst zusätzlich ein begleitendes Kolloquium.

Abschluss-Arbeit

Der Bachelor-Abschluss Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen zudem für einen weiterführenden Master-Studiengang.

Voraussetzungen
  1. Fachhochschulreife (Abschluss an einer Fachoberschule)
    oder allgemeine Hochschulreife (Abschluss an einem Gymnasium)
    oder von der zuständigen Schulbehörde (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkannte Schulabschlüsse
  2. 12-wöchiges Praktikum bis zum Beginn des 3.Semesters

htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0)681 58 67 - 115

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web

Interessant, aber theoretisch

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Die Inhalte sind meist sehr interessant. Dennoch ist fast alles sehr theoretisch und man lernt wenig für das Verhalten in zukünftigen Situationen. Ich habe bis jetzt das Gefühl, dass alles gut zu wissen ist, jedoch in der Praxis kaum Anwendung finden wird.

Kompetente Dozenten

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Bisher empfand ich die meisten Dozenten hilfsbereit und kompetent. Diese weisen natürlich verschiedene Methoden vor, um ihren Stoff zu behandeln.
Jedoch muss man sagen, dass die Dozenten ihr Bestes geben, um so viele Studenten wie möglich im nächsten Semester zu sehen.

Ich bin sehr zufrieden

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Die htw bietet verschiedene echt interessante Seminare und in höheren Semestern auch Exkursionen an, durch die ich persönlich viel gelernt hab und mich spezialisieren konnte. Gerade durch das Praxissemester im 5. Semester habe ich super viel für mich selbst und für das Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit gelernt und gemerkt wie wichtig es ist, praxisbezogen zu studieren.

Hochschule ist Top

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Lerninhalte sind gut und passend zum Beruf gewählt. Der zeitliche Aufwand ist auch gut angepasst damit man auch noch genug Zeit hat sich auf die Klausuren vorzubereiten. Auch die Dozenten sind sehr kompetent.

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 241 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.