Kurzbeschreibung

Im Studiengang werden fundierte Grundlagen für die evidenzbasierte Hebammenarbeit in dem breiten beruflichen Handlungsfeld der Hebamme erworben. Die Studierenden werden bei der Entwicklung ethischer, sozialer und interkultureller Kompetenzen im Beruf der Hebamme unterstützt und erlangen durch das Studium die Kompetenz zum wissenschaftlichen Arbeiten, so dass evidenzbasierte Erkenntnisse und Methoden auch durch das Wirken Werdener Hebammen in die Berufspraxis transportiert werden können. Es handelt sich hierbei um einen Prozess, der über die hochschulische Lehre, den Einsatz im Skills Lab und die Berufspraxis individuell begleitet wird, sodass eine kritische Auseinandersetzung mit Evidenzen, selbstständigem Denken und verantwortlichem Handeln gefördert wird.
Das Curriculum im Studiengang ist modular aufgebaut und orientiert sich im beruflichen Handlungsfeld der Hebamme am Betreuungsbogen der Hebammenarbeit. Ein besonderes Merkmal des Studiums ist die strukturierte Verzahnung der theoretischen und praktischen Lerninhalte.

Letzte Bewertungen

4.7
Caprice , 17.01.2024 - Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
4.8
L. , 04.01.2024 - Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
5.0
Nicole , 01.01.2024 - Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
4.8
T. , 23.12.2023 - Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
4.6
Johanna , 25.11.2023 - Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Angewandte Hebammenwissenschaft

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen
  • 12-jährige allgemeine Schulbildung (Fachabitur/ Abitur)
  • Geburtshilfliches hebammenspezifisches Praktikum (mindestens 4 Wochen, davon 2 im Kreißsaal)
    Das Praktikum kann an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Zeitintervallen vor dem Studium absolviert werden.
  • Gesundheitliche Eignung
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Fundierte Deutschkenntnisse

Wichtig: Um das Studium aufnehmen zu können, brauchen Sie einen Vertrag zur akademischen Hebammenausbildung bei einem unserer Praxispartner

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Das Curriculum im Studium ist modular aufgebaut und orientiert sich im beruflichen Handlungsfeld der Hebamme am Betreuungsbogen der Hebammenarbeit. Der Betreuungsbogen setzt sich aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen der Hebammenarbeit zusammen und steht zudem für Versorgungskontinuität durch Hebammen. Er reicht von der Familienplanung über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit bis hin zur Familienbegleitung im ersten Lebensjahr. In der ersten Studienhälfte werden die Betreuungsprozesse und –aufgaben von Hebammen in der Begleitung physiologische Prozesse fokussiert. In der zweiten Studienhälfte liegt der Schwerpunkt auf der Kompetenzentwicklung im Feld der interdisziplinären Zusammenarbeit, sowie der umfassenderen Analyse des beruflichen Handlungsfeldes und den dazugehörigen Rahmenbedingungen.

Ein besonderes Merkmal des Studiums ist die strukturierte Verzahnung der theoretischen und praktischen Lerninhalte. Der Kompetenzerwerb wird anhand des Curriculums in der Theorie und im Skills Lab vorbereitet, in der praktischen Studienphase mit kompetenter Praxisanleitung erprobt und eingeübt und in enger Zusammenarbeit mit den Praxispartnern gemeinsam in der Hochschule reflektiert und im Hinblick auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen analysiert.

Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Hinweise

Um Hebammenwissenschaft studieren zu können, benötigen Sie einen Praxisplatz an einer unserer kooperierender Praxiseinrichtungen:

  • CaritasKlinikum Saarbrücken
  • Klinikum Saarbrücken
  • Städtisches Krankenhaus Pirmasens
  • Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg
  • Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

Gesamtkosten: Semestergebühr

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Angewandte Hebammenwissenschaft an der htw saar
Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Videogalerie

Studienberater
Hannah Savioli
Studiengangskoordination
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0) 681 58 67 -923

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr schöner Studiengang

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.7

Der Studiengang ist sehr Spannend gestaltet und man fühlt sich als Studierende sehr wohl. Die Dozenten zeichnen sich durch ihre außerordentliche Freundlichkeit, hohe Kompetenz und ihr starkes Engagement aus,sie sind nicht nur fachlich versiert, sondern auch bemüht, die individuellen Standpunkte der Studierenden zu verstehen und zu fördern. Ihre praxisnahen Lehrmethoden ermöglichen eine direkte Anwendung des erworbenen Wissens im beruflichen Kontext.

Super spannender Studiengang

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.8

Der Studiengang hat einen super Wechsel zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie wird man mit interessanten Inhalten sehr gut auf die Praxis vorbereitet. Die Dozentinnen sind alle super nett, nehmen sich sehr viel Zeit für uns und haben immer ein offenes Ohr.
Die Räumlichkeiten sind auch sehr gut. Es gibt ein großes Parkhaus direkt nebenan. Die Vorlesungsräume sind groß und hell gestaltet. Das SkillsLab, in dem vor dem Klinikeinsatz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufung und Leidenschaft

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

5.0

Nachdem ich bereits an der HTW studiert habe, kam für mich keine andere Hochschule in Frage! Die Atmosphäre ist super angenehm und sehr vertraut und herzlich. Man fühlt sich einfach direkt wohl. Noch nie habe ich mich irgendwo so richtig gefühlt wie in diesem Studiengang. Ich bin jeden Tag dankbar für meinen Studienplatz. In den Vorlesungen spürt man einfach wie sehr auch unsere Dozenten diesen Beruf Lieben und diesen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Voll zufrieden!

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.8

Die Dozentinnen haben einen herzlich willkommen geheißen und nehmen sich Zeit für Ihre Studierenden. Die Inhalte sind spannend gestaltet und lassen sich gut verstehen. Der Gruppenzusammenhalt wird gestärkt durch gruppenarbeiten, was die Vorlesung wieder interessanter gestaltet.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 23
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023