Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Mechatronik/Sensortechnik" an der staatlichen "htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.0
Pi , 28.02.2021 - Mechatronik/Sensortechnik
4.3
Philipp , 20.11.2020 - Mechatronik/Sensortechnik
3.9
Louise , 20.11.2020 - Mechatronik/Sensortechnik
3.6
Sebastian , 21.05.2020 - Mechatronik/Sensortechnik

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Lehrveranstaltungen:

  • Konstruktionsmethodik
  • Numerik und Statistik
  • Finite Elemente
  • Mechatronische Systeme
  • Lasermesstechnik
  • Personalführung
  • Reading, Writing and Presenting for Academic Purposes
  • Festkörperphysik und Mikrosensorik
  • Signal- und Bildverarbeitung
  • Simulation mechatronischer Systeme
  • Bewegungstechnik Elektrohydraulische Antriebssysteme

Wahlfächer (Beispiele)

  • Human Factors
  • Design for Experiments
  • Simulationsmethodik mit Raytracing
  • Partikelmesstechnik und Phasen-Doppler-Technologie
  • Numerische Lösung der linearen Gleichungssysteme
  • Seminar Naturkatastrophen
  • MINToring – Mentorenprogramm für Studierende
  • Elektronenmikroskopische Untersuchungsmethoden
  • Nanotechnologie in der Anwendung
  • 3-D Konstruieren mit CATIA
Voraussetzungen
  1. Bachelor -Abschluss Mechatronik/Sensortechnik
  2. alternativ: an anderer Hochschule erworbenen berufsqualifizierenden, fachspezifischen Studienabschluss
  3. bei ausländischen Studierenden werden Deutschkenntnisse durch einen DaF-Test nachgewiesen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Saarbrücken
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
+49 (0)681 58 67 - 115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Bewertungen filtern

Ohne Fleiß kein Preis

Mechatronik/Sensortechnik

4.0

Der Masterstudiengang Mechatronik hat wirklich viel Freude bereitet. Er war allerdings sehr anspruchsvoll und es benötigt einiges an Engagement.
Wenn man aber bereit dazu ist, sich zu engagieren, dann wird man auch reichlich belohnt.
Die HTW selbst ist eine gute Hochschule und hat an mancher Stelle natürlich noch Entwicklungspotenzial.... aber grundsätzlich passte es schon.
Es gibt viele sehr gute Dozenten, die einen persönlich und fachlich weiterbringen, aber auch noch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Master setzt interessante Akzente

Mechatronik/Sensortechnik

4.3

Nach Abschluss des Bachelors werden im Master lediglich noch Akzente gesetzt.
Diese sind sehr interessant und ergänzen das Studium abschließend sehr gut.

Wahlpflichtfächer aus dem Bereich der Informatik wären allerdings dringend notwendig.
zB Software Engineering oder Data Science, Datenbanken etc.

Guter Aufbaustudiengang

Mechatronik/Sensortechnik

3.9

Nach einem Bachelor definitiv zu empfehlen. Die Inhalte sind allerdings wenig variabel, sodass man keinen eigenen Schwerpunkt setzen kann. Dennoch trotz kurzer Studienzeit (1,5 Jahre) sinnvoll. Unterstützung bekommt man von den Professoen sehr viel, wer etwas lernen will kann das auch.

Gutes Studium

Mechatronik/Sensortechnik

3.6

Ich bin zufrieden. Das Studium ist sehr vielseitig, wodurch die spätere Jobsuche breitgefächert ist. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Praktika gibt. Die Praxissemester sind sinnvoll, allerdings wäre mehr Praxisbezug in den ersten Semestern wünschenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021