Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 97 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2045 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.4
Henry , 10.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Beyza , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Ebru , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Nordhausen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu viel Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Teilweise waren mir die Studieninhalte zu wirtschaftlich geprägt. Gerade im Grundstudium hätte der Fokus gerne noch mehr auf die technischen Inhalte gelegt werden können. Dadurch bestände die Möglichkeit im Grundstudium auch Inhalte der Thermodynamik und Strömungsmechanik abzudecken oder mehr Inhalte aus der Elektrotechnik anzubieten. Durch die wählbaren Vertiefungen kann nach den Grundstudium dann immer noch der persönliche Fokus auf wirtschaftliche Inhalte gelegt werden.

TU Dortmund Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

An der TU Dortmund Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, war wirklich eine bereichernde Erfahrung. Dieses Programm vereint Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaft, was den Studierenden einen vielseitigen Blickwinkel verleiht. Die Kurse, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgerichtet sind, bilden eine solide Grundlage, um reale Probleme in der Geschäftswelt zu lösen. Zudem macht die Unterstützung der Studierendengemeinschaft und des Lehrkörpers diese Erfahrung noch wertvoller. Als Student im Wirtschaftsingenieurwesen wird man dazu ermutigt, innovativ zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kontaktfreudiger und umfreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Das Studium bietet Kurse für Studiengänge wie Maschinenbauingenieure, Wirtschaftswissenschaften, Chemieingenieurwens und viele weitere was die Möglichkeit sich ein soziales Umfeld aufzubauen einfacher gestaltet. Zudem werden die lehrinhalte gut vermittelt. Leider kommt es vor, dass die Seminarplätze aber schnell ausgebucht sind und lange Wartezeiten auf einen zukommen.

Toller Studiengang, mit zu wenig Gestaltungsraum

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.2

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs und würde mich auch wieder so entscheiden .
Schade finde ich dass man sich erst sehr spät spezialisiert und einen Schwerpunkt wählt, da das Grundstudium sehr lange geht (4 Semester).
Die verpflichtenden Praktika im Studium finde ich gut und für manche Module sehr hilfreich um aus der manchmal stumpfen Theorie etwas in der Praxis zu tun.

  • 5 Sterne
    0
  • 33
  • 53
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 97 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024