WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Praxisorientiert

Betriebswirtschaft - Controlling

Es werden viele praxisrelevante Informationen vermittelt, da viele Dozenten nebenbei noch in der Praxis tätig sind.
Es wird ein gutes Mittel von Theorie und Praxis vermittelt und praxisrelevante Faktoren hervorgehoben. Die Dozenten sind sehr freundlich und stehen für Fragen und Anregungen der Studenten zur Verfügung.

Vollkommen zufrieden!

Betriebswirtschaft

Was Organisation, Planung und Studieninhalte angeht bin ich total zufrieden.
Bis jetzt konnte ich keinerlei negative Erfahrungen sammeln können.

Was das Studentenleben angeht kann man sagen, dass die Studentenclubs ihr Möglichstes tun um die Party in die Stadt zu bekommen.

Weitgehend unbekannter Studiengang

Pflegemanagement

Pflegemanagement wird trotz gleicher Inhalte streng von Gesundheitsmanagement abgegrenzt. Berufsaussichten sind laut Dozenten und Professoren gut, jedoch sollen wir mit einer Bezahlung von 1100€ später rechnen. Warum dann studieren? Die Altenpfleger haben vorher mehr verdient... Neuer Studuengang der kaum gewürdigt wird.

Wirklich gute Hochschule, würde ich empfehlen

Gestaltung

Habe dieses Jahr im Oktober angefangen und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Zwar gibt es in dem Sinne keine Mensa, aber es ist alles sehr familiär und man kocht und sitzt zusammen. Machen kleine Partys und hat einfach seinen Spaß. Die Dozenten sind alle sehr nett und kompetent. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das hat man ja wirklich überall. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht. :)

Betriebswirtschaft zum Anfassen

Betriebswirtschaft

Durch das großes Engagement der Dozenten und Professoren können sich die Studenten an dieser Hochschule viel Wissen in kürzester Zeit aneignen.
Es wird viel Wert auf einen praxisnahen Bezug gelegt, was das Verstehen und Verinnerlichen der Lerninhalte wesentlich vereinfacht. Ebenfalls lobenswert ist die Erreichbarkeit der Professoren bei Problemen, Fragen oder Anregungen. Dennoch ist zu sagen, dass Betriebswirtschaft ein sehr trockener Studiengang ist und er sollte meiner Meinung nach als Grundlage dienen, auf die man später aufbauen kann.
Betriebswirtschaft an der WHZ studieren? Würde ich jeder Zeit empfehlen und stellt fur mich eine sehr gute Wahl dar.

Spruch: Das Studentenleben ist das schönste Leben!

Betriebswirtschaft

Ich bin Studentin im 3. Semester des Studienganges Betriebswirtschaft.
Viele denken sich vielleicht das so ein Studium eine leichte Nummer sein wird. Doch nicht jedem fällt ein Studium einfach.
Der Stoff der Lehrveranstaltungen ist meist sehr trocken, jedoch interessant und sehr hilfreich. Der Campus ist sehr schön.
Ich bin gespannt auf das Praktikum im 6. Semester und lerne bis dahin fleißig weiter.

Sehr praxisbezogen

Kraftfahrzeugtechnik

Jedes Semester hat man viele Praktikas bei dem man sehr gut den Bezug zur Realität gewinnt. Viele die direkt vom Abitur kommen haben meist keine Ahnung von der Praxis und werden hier halt nicht nur zu Theoretikern ausgebildet.

Das es ein Diplom Studiengang ist, ist auch sehr reitzvol.

Ein guter Start ins Studium!

Pflegemanagement

Im Gegensatz zu anderen Unis, legt Zwickau Wert darauf, schon zu Beginn des Studiums Kommilitonen, Dozenten und Professoren näher kennen zu lernen. Die Vorlesungen werden für eine überschaubare Anzahl an Leuten gehalten und sind praxisnah gestaltet. Während des Studiums absolviert man mehrere Praktika und Exkursionen, um eine nähere Vorstellung vom Berufsleben zu bekommen. Die Uni ist vollständig vernetzt, man hat überall WLAN. Zudem stehen viele PCs und Drucker zur Verfügung. Zwickau ist jedoch keine Studentenstadt, obwohl fast an jedem Tag in der Woche was los ist!
Das Mensaessen ist preiswert und abwechslungsreich, aber nicht immer gesund... dafür kann man Hochschulsport betreiben!

Super Studiengang für technisch Versierte!

Industrial Management & Engineering

Nette und hilfsbereite Professoren und super Möglichkeiten bezüglich Praxisnahe Bildung! Mega zufrieden mit der WHZ. Wenn ich nochmal studieren sollte dann definitiv wieder hier! Einzig negativer Punkt ist zwei getrennte Standorte und das Pendeln zwischen den Vorlesungen, obwohl es sich in Grenzen hält.

Die Hochschule ist sehr empfehlenswert!

Management öffentlicher Aufgaben

Die Hochschule hat einen gut durchdachten Studienablaufplan. Es wird mit modernen Mitteln gearbeitet. Es kam bis jetzt nur einmal vor (seit ich hier bin), dass der geplante Raum (für ein Tutorium) zu klein war. Allerdings ist dies kein Grund die Veranstaltung nicht zu besuchen. Es gibt immer eine Möglichkeit um Plätze zu schaffen. Es gibt noch sehr viele Dinge die man hier aufzählen kann. Sie ist empfehlenswert.

Diplom lockt nach Zwickau

Wirtschaftsingenieurwesen

Zwickau hat für Studenten viel zu bieten. Schöne Wohnungen, drei Studentenclubs, Shoppingmöglichkeit, gute Zugverbindung nach Chemnitz, Leipzig, Dresden, ... . Die Dozenten an der FH haben dadurch, dass es nur eine kleine Hochschule ist, mehr Zeit für Studenten und können diese dadurch auch kennenlernen und fragen nicht bei jedem Treffen nach dem Namen. Ich kann es nur empfehlen ein Studium in Zwickau zu machen. Zumal alle technischen Studiengänge ein Diplomabschluss beinhalten.

Die beste Entscheidung überhaupt!

Medizin- und Gesundheitstechnologie

Der neue Studiengang ist super! Man hat viele verschiedene Einflüsse aus Informatik, Wirtschaft und Technik und kann sich somit frei entfalten.
Die sehr kompetenten Dozenten haben immer ein offenes Ohr und vermitteln die Inhalte sehr gut und durchdacht.
Verschiedene Projekte fördern die Teamfähigkeit und die modernen Labore verschaffen Abwechslung.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Studium & Praxiserfahrung mit viel Unterstützung

Pflegemanagement

Die WHZ erweist sich als eine tolle Hochschule. Die Stundenpläne werden vorgegeben und bei Problemen jeglicher Art gibt es eine Person, die Abhilfe weiß. Die Dozenten sind sehr nett und meist kompromissbereit und fair. Die Prüfungen sind machbar und liegen fair in einem vorgegebenen Zeitraum, der genügend Platz zum Lernen bietet. Der Campus hat einiges zu bieten, wobei es auch ältere Räumlichkeiten gibt. Die Mensa ist toll, es gibt zu sehr fairen Preisen immer gutes Essen und jeden Tag etwas veg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll, Praktika anders als erwartet

Kraftfahrzeugtechnik

Der Campus ist sehr schön und einige Module sind wirklich spannend.
Manche Module werden jedoch eher weniger ansprechend von den Professoren rübergebracht. Die 2 - Konstruktion könnte am Computer stattfinden und nicht mehr per Hand. Alles in allem ist das Studium schwer, aber hat auch interessante Aspekte.

Tolle Fächerkombination | Auslandserfahrung

Languages and Business Administration

Wenn euch ein "normales" BWL Studium zu langweilig ist, seid ihr in Zwickau richtig. Die Kombination aus einer Fremdsprache und einem BWL-Schwerpunkt (Marketing, Unternehmensführung usw.) ab dem 4. Fachsemester ist sehr sinnvoll. Auch der obligatorische Auslandsaufenthalt, aufgeteilt in Studium und Praktikum, kommt bei den künftigen Arbeitgebern gut an. Zwickau ist vielleicht nicht der attraktivste Studienorte, dafür ist das Studium einzigartig in Deutschland, die Gruppengrößen sind super und man hat sehr individuellen Kontakt mit den Dozenten.

Gerade fertig geworden

Maschinenbau

Als jemand der bereits eine Ausbildung vorher gemacht hat als Industriemechaniker und mit 2 Jahren Berufserfahrung war der Einstieg relativ leicht. Im Großen und Ganzen kann man das Studium insofern man ein paar Vorkenntnisse hat ganz locker runterreißen auch ohne zu den Vorlesungen zu gehen bis auf einige Module wie beispielsweise technische Mechanik 1 - 3 und Maschinenelemente. Auch mit einschlägigen Vorkenntnissen war da ordentlich lernen angesagt.

Insgesamt deckt das Studium w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblicke sind vielseitig

Gesundheitsmanagement

Praxiserfahrungen werden gewährleistet, entspannter Stundenplan, enge Zusammen arbeit mit Dozenten, eigenständiges Arbeiten, Vorbereitungen in Präsentationen, häufige Gruppenarbeiten, gutes Zeitmanagement (Prüfungsvorbereitungswoche), gemütliche Studentenstadt.

Wirtschaft & Technik interessant gemacht

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich entschied mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, da ich mich sowohl für Technik als auch für die Wirtschaft interessiere. Und ich wurde nicht enttäuscht - Zusammenhänge werden super erklärt! Die Professoren sind super nett und bei Bedarf immer erreichbar. Das Lernen in einer kleineren Hochschule wird dadurch einfacher dank des fast schon familliären Umfelds. Auch der Studienplan ist super gemacht, sodass mit bisschen Engagement alles in Regelstudienzeit zu schaffen ist. Ich bin froh, mich für den Studiengang und vor allem für die Hochschule entschieden zu haben!

Super interessant

Management öffentlicher Aufgaben

Es ist ein angenehmes Studium. Dafür das Zwickau keine super große Stadt ist, gibt es trotzdem viele Möglichkeiten für die Studenten und das Studieren an sich, ist eine schöne Erfahrung. Ich war jemand der gerne in die Schule gegangen ist, und dem es schwer fiel, diese zu verlassen, doch das Studium und die netten Leuten machten es besser.

Praxisorientiert

Betriebswirtschaft

Das Studium ist sehr praxisorientiert und viele Dozenten sprechen aus eigener Erfahrung und vermitteln so Wissen glaubhaft, dass man es später auch wirklich gebrauchen kann.
Es gibt viele Übungen die realen Situationen nach empfunden sind.
Es gibt neben nur betriebswirtschaftlichen Modulen auch andere Module die nicht zwingend mit Betriebswirtschaft im engen Zusammenhang stehen und so zum Beispiel die sozialen Kompetenzen fördern.
Es ist ein rundum schönes Studium im angenehmen Ambiente mit viel Charme.

Von den 385 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.