WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Bisher sehr gute Erfahrungen

Management öffentlicher Aufgaben

Ich bin ersti und bisher läuft alles sehr gut ab. Die Professorren sind sehr freundlich und geben den Unterrichtsstoff sehr gut wieder. Außerdem hat man genug Pause zwischendurch um die Häuser zu Wechseln und trotzdem noch seine Pause genießen zu können :)

Gutes Grundlagenstudium

Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen haben einen guten bzw.ausreichenden Anspruch. Gut für eine Grundlagenausbildung im Bereich Wirtschaft. Von manchen Dozenten wird der Lehrauftrag allerdings unzureichend wahrgenommen. Die Hochschule und die Bibliothek sind modern gestaltet.

Wie man Gebärdensprachdolmetscher wird

Gebärdensprachdolmetschen

Während am Anfang des Studiums der Spaß am Erlernen der Deutschen Gebärdensprache im Vordergrund steht, widmet sich das Hauptstudium (ab dem 5. Semester) vor allem unterschiedlichen Dolmetschstrategien. Beiden Aspekten wird viel Zeit und jeweils ein Großteil der Seminare/Übungen gewidmet.
Hospitations- und Dolmetschpraktikum liegen jeweils innerhalb der Semester!

Sehr gut organisiert

Management öffentlicher Aufgaben

Lehrveranstaltungen finden zumeist in kleinen Gruppen statt. Deswegen wird sich konkret auch um Studenten gekümmert die Probleme haben. Fragen werden stets korrekt und zeitnah von Dozenten beantwortet. Das Tutoriumangebot ist vielfältig und der Lehrstoff wird von Studenten an Studenten hilfreich vermittelt.

Bin sehr überzeugt

Pflegemanagement

Studiere im dritten Semester und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Auswahl des Studiengangs. Natürlich gibt es auch Inhalte, die einen weniger interessieren, aber so ist das. Dafür gibt es wiederum welche, die einem sehr Spaß machen und interessieren.

Gelebte Mehrsprachigkeit und Multikulturalität

Regionale und Europäische Projektentwicklung

Dieser trinationale Masterstudiengang bietet die Möglichkeit, innerhalb von anderthalb Jahren drei verschiedenen Studentenleben in Deutschland, Frankreich und Tschechien kennenzulernen. Interessante Inhalte werden auf mehreren Sprachen vermittelt und die Studierenden mindestens dreier Nationalitäten bringen automatisch einen einmaligen multikulturellen und multilingualen Aspekt ein. Der Studiengang steckt noch in den Kinderschuhen, was sich hin und wieder bei organisatorischen Gesichtspunkten bemerkbar macht. Dennoch wird deutlich, dass die Dozenten sich bei diesem Projekt große Mühe geben und es ihnen am Herzen liegt. Zudem schafft eine kleine Studierendengruppe eine eher familiäre Atmosphäre. Dieser Studiengang ist einzigartig und hat definitiv seine Daseinsberechtigung.

Durchaus interessant, aber nicht leicht

Informations- und Kommunikationstechnik

Es ist ein sehr interessanter Studiengang für Leute die sich mit Mathematik und Technik auseinandersetzen wollen.
Gerade das Fachgebiet Elektrotechnik überwiegt doch sehr. Deshalb war der Studiengang leider nichts für mich.

Die Ausstattung der Hochschule ist zeitweise in die Jahre gekommen, aber durchaus ausreichend.

Es werden in vielen Bereichen Tutorien angeboten, die zum Teil auch Pflicht sind und einem auf die Sprünge helfen diverse, nicht verständliche Vorlesungen von gewissen Professoren, zu verstehen.

Alles in allem für Elektrotechnikinteressierte super.

Eine schöne Zeit

Gesundheitsinformatik

Eine schöne Umgebung zum Lernen im Bibo mit viele interessante Materialen, viele Möglichkeiten mit die anderen Studenten kennen lernen mit viele interessante Musiksveranstaltung, Studiensveranstaltung, viele Studentensclub. Studenten bekommrn viele Vorteile für Fahrkarte, Coupon für Mahlzeiten in Mensa, einkaufen,usw

Man lernt etwas

Betriebswirtschaft

Finde die Hochschule gut organisiert & man ist auf keinen Fall auf sich alleine gestellt. Die meisten Professoren haben wirklich Elan dir was beibringen zu wollen. Allgemein spür ich keinen großen Unterschied zwischen Abi & Studium, zwecks Organisation usw..

Hat mir sehr gut gefallen

Betriebswirtschaft

Der Studiengang war im Großen und Ganzen sehr gut. Nur leider sind die Studienschwerpunkte nicht unbedingt sinnvoll gesetzt in Bezug auf einen weiterführenden Masterstudiengang.
Hier fehlen nötige ECTS Punkte in Modulen wie Statistik oder Mathematik. Dafür gibt es unverhältnismäßig viele Punkte in Informatik und Englisch, welche absolut keinen Sinn ergeben und somit unnötige Barrieren für die Zukunft in Bezug auf den Master darstellen. Die Stadt Zwickau selbst ist leider absolut nicht zu empfehlen.

Kommunikation ist alles!

Languages and Business Administration

Hier kommt es bei allem auf Kommunikation an: mit den Professoren/Dozenten, Kommilitonen und ausländischen Studierenden. Aus allen Erdteilen kommen an dieser Hochschule coole Leute zusammen und gerade an meiner Fakultät hört man alle möglichen Sprachen, die man zum großen Teil auch alle erlernen kann!

Studentenleben auf Wunsch im kleinen Studiengang

Languages and Business Administration

In einer so kleinen Stadt und ruhigen Stadt, muss man sich auf ein Studentenleben einlassen. Denn hier wird man nicht von Partys überrumpelt, wenn man aus dem Haus geht. Das Studium ist mit Fleiß gut zu schaffen, die Profs sind größtenteils faire Gesellen und die Inhalte sehr gut ausbalanciert. Ein Plus ist die Praxisorientierung ( und der integrierte Auslandsaufenthalt) ;)

Klischee BWL

Betriebswirtschaft

Das Klischee hält sich immer noch “wenn du nicht weißt, was du machen willst, studierst du BWL”, aber ich bin ganz klar der Meinung, dass es nicht so ist. Keiner würde sich das freiwillig antun, man braucht schon Ehrgeiz und Lust.
Zwickau ist für mich standortbezogen, daher ein klarer Pluspunkt für ein gutes Studium in der Nähe meiner Heimat.

Klein, aber fein!

Languages and Business Administration

Das Studium ist die perfekte Kombination aus Sprache, Wirtschaft und Kultur! Der integrierte Auslandsaufenthalt ist eine tolle Erfahrung!
Ihr solltet aber vorsichtig sein, da es sehr viel Kultur und Sprache beinhaltet. Wer eher wirtschaftswissenschaftlich orientiert ist, sollte sich unbedingt gut über die Wahlmodule informieren!

Vielseitiger Studiengang

Industrial Management & Engineering

Kleine aber feine Stadt. Die Hochschule ist gut ausgestattet und alles überschaubar. Das Grundstudium, dieses Studiengangs besteht fast nur aus Maschinenbau, aber trotzdem sehr vielseitig. Von Wirtschaft bis Personal und Projektmanagement bis Fertigungstechnik ist für jeden etwas dabei.

Studium beendet

Betriebswirtschaft

Gute Freundschaften, aber nicht wie in der Heimat. Ich hab mir etwas mehr Nachtleben erwünscht. Hätte ich nicht meine Leute kennengelernt, wäre Zwickau nicht wirklich aushaltbar gewesen. Aber im Grossen und Ganzen war es bzw ist es eine schöne Zeit hier gewesen.

Vielseitigkeit im und nach dem Studium

Languages and Business Administration

Das Studium LBA in Zwickau gibt Einblicke in verschiedene Bereiche, wie Recht, BWL, VWL, Sprachen, Mathe und vieles Mehr. Danach ist man im Job vielseitig einsetzbar was immer gut ist. Durch die Spezialisierung auf eine der drei Sprachen (französisch, Spanisch oder chinesisch, erhält man eine super Ausbildung in der Sprache.

Fachspektrum der Informatik

Informatik

Mit einem breiten Fachspektrum der Informatik ist der Studiengang von der Zielsetzung geprägt, auf wechselnde Anforderungen im Technologie-Arbeitsmarkt sich vorzubereiten. Als Absolvent kann ich mich gut persönlich und professionell weiterentwickeln.

Abwechslungsreich

Gebärdensprachdolmetschen

Super interessanter Studiengang, da man immer was anderes in den Seminaren macht. Die Dozenten sind super nett und locker. Mit denen kann man über alles reden ;) Der Stundenplan ist ebenfalls locker. Nicht der übliche Unistress, es ein sehr entspanntes Studium wo man auch viel Freizeit haben kann.

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

Ein Studiengang mit großem Spielraum zur individuellen Gestaltung :) An der Hochschule wird viel geboten. Zwickau ist eine sehr schöne Stadt, es lässt sich alles sehr gut erreichen und es ist sehr günstig. Die Regelstudienzeit in dem Bachelor Bwl beträgt 6 Semester und beinhaltet eine Vertiefung in zwei verschiedene Fachprofile. Man hat die Wahl zwischen Rechnungswesen, HRM, Logistik, Marketing oder Unternehmensführung und Wirtschaftsinformatik, Finanzierung oder Steuern. Ich kann jedem Zwickau nur weiter empfehlen!

Von den 385 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.