WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

www.fh-zwickau.de

Textildesign?

Gestaltung

1.7

Ich kann den Studiengang Textildesign/Textilkunst leider nicht empfehlen. Die Aufgaben sind altmodisch und entsprechen nicht dem was man heutzutage unter Gestaltung versteht. Die Professoren sind alt und scheinen nicht zu wissen das sich in den letzten 20 Jahren einiges im Design getan hat. Das trifft auch auf den Bereich "Kunst" zu. Textiles Fachwissen wird auch kaum vermittelt, ich weis bis heute nicht wie man am Computer ein nahtloses Muster erstellt. Und das ist das A und O des Textildesigns. So wundert es mich auch nicht das immer weniger hier studieren wollen. Teilweise sind es nur 4-5 Studenten pro Semester. Schade!

Gute Entscheidung!

Management

Wenn man noch keine genaue Zielrichtung hat und nicht genau weiß, in welchen Betrieb man geht, aber etwas in Richtung Menschen, Wirtschaft und Entscheidungen treffen machen möchte, dann ist dieses Studium perfekt.
Man lernt erst die Grundlagen über die ersten Semester und entscheidet sich im Nachhinein im 3. Semester in welche genaue Richtung man geht, sprich Unternehmensführung, Marketing oder zum Beispiel Rechnungswesen.
Insgesamt sehr gut gestaltet!

Für mich optimal

Wirtschaftsingenieurwesen

Nach 2 Semestern ist der Studiengang sehr vielversprechend. Man hat viele und interessante Lehrveranstaltungen mit lehrreichen Themen. Die Kombination aus Technik und Wirtschaft macht den Studiengang abwechslungsreich und durch unterschiedliche Praktika spannend.

Große Wichtigkeit für unsere Zukunft

Pflegemanagement

Das Studium ist sehr gut aufgebaut und die Lehrinhalte immer praxisorientiert. Nicht zu leicht, aber machbar wenn man sich damit beschäftigt. 80% der Dozenten sind Klasse. An der Organisation hapert es manchmal. Wenn man einmal drin ist, weiß man welche Dringlichkeit es hat diesen Studiengang zu wählen. Man sollte ihn nur wählen, wenn man sich dafür wirklich interessiert und nicht, weil man es als „Gute Überbrückung“ sieht, da er Nc frei ist. Ein gutes Maß an Kommilitonen, man wird nicht von der Masse erschlagen. Bin gut zufrieden!

Von den 423 Bewertungen fließen 153 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020