COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 153 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

4.0
Lukas , 11.02.2020 - Maschinenbau
4.7
Sven , 07.03.2018 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Paderborn
Maschinenbau
Master of Science
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das gewisse Etwas

Maschinenbau

4.0

Breitgefächerte Grundausbildung mit großem Fokus auf praktische Erfahrungen, die im Berufsleben direkt angewendet werden können.
Ich Vergleich zu anderen Hochschulen und Studiengängen deutlich höhere Anforderungen, leider für eine Hochschule nur eine sehr mäßige Organisation.
Relativ viele (Labor)Praktika zum Verständnis und Anwendung der theoretischen Grundlagen.

Sehr gutes, fachliches und informatives Studium

Maschinenbau

4.7

Sehr gute Erreichbarkeit der Dozenten, da die Hochschule relativ klein sowie überschaubar ist und die Dozenten die Studenten kennen. Die Bibliothek bietet ein für sein Studium ausreichendes Angebot an, könnte jedoch noch etwas mehr in die "Breite" gehen und mehr Allgemein-Literatur beschaffen. Was die Einrichtung der Labore betrifft, so ist diese sehr umfangreich und gut anschaulich - vor allem der Maschinenpark in den Werkstätten ist modern und sehr gut für die Lehre geeignet. Das Studium an sich ist für jeden etwas, der auch "reifen" will, da viel in Gruppen zusammengearbeitet wird und somit die Vorbereitung für das spätere Berufsleben als Ingenieur als eine sehr gute Basis dient.

Gerade fertig geworden

Maschinenbau

Bericht archiviert

Als jemand der bereits eine Ausbildung vorher gemacht hat als Industriemechaniker und mit 2 Jahren Berufserfahrung war der Einstieg relativ leicht. Im Großen und Ganzen kann man das Studium insofern man ein paar Vorkenntnisse hat ganz locker runterreißen auch ohne zu den Vorlesungen zu gehen bis auf einige Module wie beispielsweise technische Mechanik 1 - 3 und Maschinenelemente. Auch mit einschlägigen Vorkenntnissen war da ordentlich lernen angesagt.

Insgesamt deckt das Studium w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gutes!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Ich habe ausschließlich richtig gute Erfahrungen gemacht mit dem Studium. Durch die kleine Hochschule hat man recht engen Kontakt zu Studenten und eine nähere Verbindung zu den Dozenten! Man erreicht alles super, hat einen angenehmen Stundenplan und immer einen Ansprechpartner bei Problemen!

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 10 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020