University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Profil der Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zwickau. Dazu gehören auch die Hochschuleinrichtungen in den südwestsächsischen Standorten Markneukirchen, Reichenbach im Vogtland und Schneeberg. Die 3 Säulen des Studiums sind Technik, Wirtschaft und Lebensqualität. Neben Bachelor- und Masterprogrammen wird in vielen Studiengängen auch weiterhin der Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) vergeben, u. a. in den Fachrichtungen Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 35%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 12%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 62%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Was schätzen die 4600 Studenten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau besonders? Neben einem praxisnahen Studium und modernen Laboren ist es vor allem der enge Kontakt zwischen Professoren, Mitarbeitern und Studierenden.

Die Hochschule bietet rund 50 Studiengänge in den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Sprachen, Gesundheit und Angewandte Kunst. An den Standorten in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen gibt es neben Bachelor- und Masterprogrammen in vielen Studiengängen weiterhin die Möglichkeit, den deutschen Diplomabschluss zu erwerben. Auch eine duale Ausbildung mit IHK-Berufsabschluss ist in einigen Studienfächern möglich. In allen Studiengängen gibt es integrierte Praktikumsphasen, in denen die Studierenden Erfahrungen in Unternehmen im In- und Ausland sammeln können. Die WHZ unterhält Kontakte zu mehr als 80 europäischen und 20 außereuropäischen Hochschulen, an denen die Studierenden einen Teil ihres Studiums absolvieren können.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Für Abwechslung sorgen drei Studentenclubs, ein umfangreiches Sport- und Sprachangebot sowie zahlreiche studentische Initiativen. Stellvertretend hierfür steht das WHZ-Racing-Team. Dort entwickeln und vermarkten Studenten jedes Jahr einen neuen, selbstgebauten Rennwagen und messen sich in der Formula Student mit Teams aus ganz Europa.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands. In enger Verflechtung von Lehre, Ausbildungsprofil und angewandter Forschung verfolgt die Hochschule das Ziel, Lehre und Studiumständig mit einer hohen Praxisnähe weiterzuentwickeln und modernste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung einfließen zu lassen.

Standorte der Hochschule

Studienberatung
Daniel Bonitz
Studienberatung
+49 (0)375 536 1161

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Gutes Umfeld

Industrial Management & Engineering

Die Seminargruppen sind überschaubar, der Kontakt zu Kommilitonen und Professoren ermöglicht ein angenehmes Arbeits- und Lernumfeld.
Die Inhalte des Studiums sind eine Mischung aus Technik und Wirtschaft. Zum Ende des Studiums wird mit der Wahl des Fachprofils etwas Zielorientierter gelehrt.

Sehr vielfältig

Biomedizinische Technik

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und bietet damit extrem viele Möglichkeiten! Später steckt man damit nicht in diesem Feld fest, sondern kann in vielen anderen Fachbereichen sein Wissen ebensogut gebrauchen. Diese Vielfalt an Fächern (Anatomie bis Optik über Elektrotechnik) bringt für mich auch den Spaß an dem Fach!

Schöne HS, aber Praxisbezug sucht man vergeblich

Betriebswirtschaftslehre

Allgemein ist die Westsächsische Hochschule wirklich schön. Modern, überschaubar, zentral und sehr offen. Man findet schnell Anschluss, in den Studentenclubs ist immer was los und für die Freizeit gibt es in Zwickau und Umgebung auch genug. Angebot an Studiengängen und Zugänglichkeit sind auch in Ordnung, es lässt sich an der HS gut leben und arbeiten. Auch in einem der größten Studiengänge kommt man gut zurecht. Man findet für jede Prüfung zum Lernen einen Gleichgesinnten und viele Profs sind a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen, muss man aber nicht

Hallo!
Ich möchte euch ein wenig über meine Erfahrungen an der WHZ, speziell für den Studiengang LBA/Spanisch erzählen.
Ich habe das Studium bereits abgeschlossen und habe an die 7 Semester Regelstudienzeit noch ein 8. Semester für meine Bachelorarbeit drangehängt.
Da bin ich schon beim ersten Punkt. Die Regelstudienzeit sind 7 Semester. Es ist absolut nichts falsch daran, noch ein Semester länger zu studieren, allerdings sind es die Wenigsten, die wirklich ihr Studium inner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine kleine Familie

Gebärdensprachdolmetschen

Wir sind in diesem Studiengang eine kleine Familie. Wir sitzen etwas abseits auf dem Campus, dadurch ist leider der Kontakt zu anderen Studenten nicht so groß. Dafür kennen wir uns im Studiengang untereinander sehr gut, unterstützen uns und sind immer für einander da. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt. Auch die Dozenten sind immer da, wenn man sie braucht. Das ist der Vorteil, wenn man Teil eines so kleinen Studiengangs ist: Man kennt sich eben mit Vornamen.
Das Einzige, was negativ i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Spezialisierungsmöglichkeiten

Gesundheitsmanagement

Hochschule alles bestens, auch die Räumlichkeiten und die Dozenten würde ich überwiegend als gut bewerten. Jedoch haben mir Spezialisierungsmöglichkeiten gefehlt. Man kann im Endeffekt alles ein bisschen, aber nichts so richtig. Kann zu Problemen auf dem Arbeitsmarkt führen.

Super studiengang

Management

Der Studiengang ist sehr interessant m, vorallem nachdem man seinen Schwerpunkt (bereits im 2.semester) wählt. Die Professoren sind alle supernett und helfen einen gerne weiter. Sie sprechen mit einem Prüfungen durch und legen mit dem Kurs zusammen einige Schwerpunkte fest. Wie es in späteren Semestern aussieht (ich bin 2. Semester) kann ich noch nicht sagen.

Sehr empfehlenswert

Kraftfahrzeugtechnik

Nach einer 3-jährigen Ausbildung und weiteren 3 Jahren im Berufsleben hatte ich mich für ein Studium entschieden.
Ich war ein Quereinsteiger in diesem Themengebiet und bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Das Studium war super durchorganisiert, sehr interessant, hat mich gefordert und mich weiter gebracht.
Ich kann jedem, der sich für Fahrzeuge interessiert, dieses Studium nur empfehlen. Besser ist natürlich eine Mechaniker- oder Mechatronikerausbildung vornweg. Aber auch ohne Kenntnisse ist das Studium mit viel Fleiß zu schaffen.

Textildesign an der AKS (Fakultät der WH Zwickau)

Gestaltung

Das Studium an sich ist sehr abwechslungsreich. Man bekommt innerhalb der 8 Semester die Möglichkeit in viele verschiedene textile Handwerkstechniken zu erlernen/ erproben. Nebenbei erlernt man die Grundregeln der Gestaltung, graphische Mittel und geschichtliches Hintergrundwissen.
Es gab jedoch viele Situationen in denen die Organisation und Kommunikation nicht ausreichend funktioniert hat.

Spannend und innovativ

Medizin- und Gesundheitstechnologie

Super, innovativer und vielseitiger Studiengang. Definitiv eine gute Entscheidung gewesen, um sich für den Berufsalltag nötiges Fachwissen für die Digitalisierung anzueignen. Viele Projektarbeiten mit viel Praxisbezug, insbesondere die Teilnahme einer Masterclass mit InterSystems (R) waren eine lehrreiche Veranstaltung, wodurch wir in einem interdisziplinären Team eine patientenzentrierte Akte für Diabetes Patienten entwickelten.

Tolle Lehrinhalte

Gesundheitsmanagement

Ich bin gerade im zweiten Semester und habe bis jetzt auch nur Theorie gehabt. Aber die Theorie macht Spaß und es ist echt interessant. Ich mag den Studiengang, da es einerseits das Gesundheitswesen beinhaltet, aber auch wirtschaftliche Aspekte wie BWL, Finanzierung und Rechnungswesen. Ich freue mich auf alles, was noch kommen wird!

Familiäre Atmosphäre im Container

Gebärdensprachdolmetschen

Dadurch, dass der Studiengang auf höchstens 20 Studierende pro Seminargruppe beschränkt ist, ist eine individuellere Betreuung möglich. Die Stundenpläne sind gut organisiert und so angelegt dass genug Zeit für das Selbststudium bleibt. Da wir zurzeit noch etwas abseits unseren eigenen Lerncontainern haben, kennt man sich untereinander und die einzelnen Semester unterstützen sich gegenseitig.

Kombination aus Sprachen und Wirtschaft

Languages and Business Administration

Das gute am Studiengang ist die Kombination aus Sprachen und Wirtschaft. Ich bin momentan im 8. Semester und schreibe meine Bachelorarbeit.
Sehr gut fand ich persönlich das obligatorische Auslandsjahr, bestehend aus Studium und Praktikum in einem französischsprachigen Land.
Vorher wird man auf das Ausland gut vorbereitet und bekommt vor allem auch Hilfe bei der Vorbereitung des Auslandssemesters.
Teilweise wird aber leider der Bereich BWL bzw. Wirtschaft eher weniger bzw nur sehr oberflächlich behandelt.
Im Großen und Ganzen ist es ein super Studium, welches noch etwas verbessert werden könnte im Bereich Wirtschaft.

Sprache trifft auf Wirtschaftswissenschaften

Languages and Business Administration

Der Studiengang LBA ist eine super Mischung uns Sprache und Wirtschaftswissenschaften.
Eine super Vorbereitung für den internationalen Arbeitsmarkt. Wer nicht nur in in Deutschland sondern auch in Frankreich, China, Spanien, Portugal oder Lateinamerika Erfahrungen sammeln möchte ist hier genau richtig.

Fachprofil Verkehrswirtschaft

Management

Ich habe mich während meines Studiums auf verkehrswirtschaft und Tourismus spezialisiert. Mit der Dozentin sammelt die FH auf jeden Fall Punkte, was man von vielen anderen Dozenten nicht behaupten kann.
Oftmals ist theoretisches und auswendig gelerntes wissen wertvoller als die praktische Anwendung. Positiv ist die familiäre Atmosphäre an der Uni und die wirklich guten Bibliotheken.

Der Zukunft auf der Spur

Kraftfahrzeugelektronik

Wer ein zukunftsweisendes Studium anstrebt, sich für Kraftfahrzeuge interessiert und gleichzeitig einen Praxisbezug bereits in seinem Studium wünscht, ist im Studiengang Kraftfahrzeugelektronik an der WHZ sehr gut aufgehoben.

Die Module bieten ein breites Spektrum an Wissen in allen notwendigen Bereichen und die Professoren bemühen sich stets, das Erlernte durch praktische Anwendung noch greifbarer zu machen. Die zahlreichen Praktika erhöhten den Lernerfolg stark und bereiten einen optimal auf das Praxissemester vor. Und ein großer Vorteil hier an der Hochschule in Zwickau: man ist nicht nur eine Nummer, sondern ein Student, den man kennt, der immer auf die Professoren zugehen kann und dem bei Problemen geholfen wird. Die Atmosphäre ist fast schon familiär und man geht nicht in der Anonymität der Masse unter.

Wer mehr über diesen Studiengang erfahren will, kann sich gern auf der Website der Hochschule oder zu verschiedenen Veranstaltungen vor Ort informieren.

Nicht zu empfehlen, Finger weg

Gut fand ich: Ruhige Stadt, günstig und kleine Seminargruppen
Schlecht: Da es so wenige Professoren sind ziehen diese so über die Studenten her und mischen sich in dein Privatleben ein, Neutralität gibt es hier nicht
Lieber ein Studium mit Inhalt studieren, ich wuerde es nicht mehr tun in Zwickau.

Kleiner Standort - Viele Möglichkeiten

Gebärdensprachdolmetschen

Der Studiengang besticht durch die geringe Anzahl an Studenten und die dadurch resultierende Möglichkeit der Dozenten, wirklich jeden zu fördern. Die Unterrichtsinhalte sind abwechslungsreich und die technische Ausstattung ist optimal. Absolut zu empfehlen!

Nette Professoren und Kollegen

Wirtschaftsingenieurwesen

Organisation teilweise sehr chaotisch. Nimmt man aber für den (angestrebten) Abschluss (Diplom Wirtschafts Ingenieur) gern in Kauf. Kommilitonen sind alle sehr nett, engagiert und hilfsbereit, da Zweitstudium/ Fernstudium. Die Ausstattung und die technische Organisation ist etwas veraltet. Dozenten sind unterschiedlich. Teilweise sehr nett und engagiert, teilweise auch etwas demotiviert, was schade ist, wenn man für so eine Unterrichts Einheit extra mehrere Kilometer anreist.

Empfehlenswert

Pflegemanagement

Im großen und ganzen sehr empfehlenswert. Leider sind die meisten Räume nicht auf dem neusten stand.. aber alle Professoren geben sich Mühe! Die Themen sind stets aktuell und nicht aus der Luft gegriffen. Der Name „Pflegemanagement“ ist jedoch etwas irreführend..

Von den 390 Bewertungen fließen 162 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus Master of Engineering
Angewandte Gesundheitswissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilproduktion Diplom
Elektrotechnik Diplom
Gebärdensprachdolmetschen Diplom
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik Diplom
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Gestaltung Bachelor of Arts
Umwelttechnik und Regenerative Energien Bachelor of Engineering
Verkehrssystemtechnik Diplom
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektromobilität Master of Engineering