TU Chemnitz

Technische Universität Chemnitz

Universitätsprofil

Die TU Chemnitz verfügt über die Fakultäten Naturwissenschaft, Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, die Philosophische Fakultät und über die Fakultät der Human- und Sozialwissenschaften.

Mit mehr als 10.000 Studierenden und 1.700 Mitarbeitern ist die TU Chemnitz eine aufstrebende, moderne technische Universität. Das Universitätsprofil integriert Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.

Interessante Artikel zur TU Chemnitz, dem Leben auf dem Campus und in Chemnitz findet ihr auch im Blog der Uni-Botschafter der TU Chemnitz.

Uni-Botschafter Chemnitz

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
96 Studiengänge
Studenten
10.631 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1836

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Laura , 12.08.2018 - Pädagogik
4.4
Marleen , 08.08.2018 - Biomedizinische Technik
3.5
Sophie , 05.08.2018 - Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport
3.3
Alessa , 04.08.2018 - Kundenbeziehungsmanagement
3.2
Leonie , 03.08.2018 - Medienkommunikation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.5
89% Weiterempfehlung
3
3.6
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
80% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 29%
86% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 5%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 32%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Chemnitz
    Straße der Nationen 62
    09111 Chemnitz

785 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Sehr positive Erfahrungen

Pädagogik

3.2

Lehrveranstaltungen sind nicht allzu zahlreich
Prüfungen sind machbar
In Seminare werden oft Vorträge als Prüfung gehalten, am Ende des Semesters sind aber kaum noch andere Da, weil sie ihren Vortrag schon gehalten haben
Mensaessen ist sehr gut
TUC card ist sehr gut um durch die Stadt zu fahren, als Bibliotheksausweis....

Interessanter Studiengang

Biomedizinische Technik

4.4

Der Studiengang Biomedizinische Technik ist für alle was, die sowohl an Technik als auch an Medizin interessiert sind. Die Kombination aus beidem macht diesen Studiengang ziemlich interessant. Klar, es ist ein Ingenieurstudium und dementsprechend auch anspruchsvoll, aber es lohnt sich. Auch die Uni selbst ist hervorragend und deswegen eine große Empfehlung.

Ein Studieng.: Spaß und Investition

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

3.5

Meine Erfahrungen sind weit gefächert. Von sehr guten, wie der Orientierungswoche, einzelnen Veranstaltungen, weil Funktionelle Anatomie oder Biomechanik, über nicht so gute mit einigen Dozenten, Professoren. Teilweise war ein Dozenten sehr unangenehm gegenüber Frauen Und manchen Kommolitonen und teilweise hat die Organisation an manchen Stellen zu wünschen übrig lassen. Als Student muss man gegenüber anderen Studiengängen sehr viel Engagement zeigen muss um dran zu bleiben. Im Großen und Ganzen würde ich den Studiengang abere weiterempfehlen, wenn man an Sport und die Arbeit mit Menschen mag.

Customer relationship management

Kundenbeziehungsmanagement

3.3

Der Studiengang kbm verbindet die Inhalte von Marketing und Wirtschaftsinformatik auf einer guten Ebene. Es gibt am Anfang ein paar Wahlmöglichkeiten aber leider zum späteren Zeitpunkt nicht mehr. Würde der Studiengang mehr Projektarbeit anbieten fände ich ihn noch besser.
Aber die Lehrstühle betreuen einen sehr gut und wirken sehr kompetent.

Zu wenig Praxis

Medienkommunikation

3.2

Bei einer Ausbildung im Bereich Medien sollte mehr Praxis vorhanden sein (was nicht heißt, dass es gar keine gab). Der Fokus liegt zu stark auf der wissenschaftlichen Forschung. Die Professuren sind bei den Lerinhalten untereinander nicht abgesprochen. Leistungspunkte sammelt man eher durch in Sinnlosigkeit reichende Mengen an Hausarbeiten, statt an Praxisprojekten.
Zudem bietet der Standort Chemnitz zu wenig Möglichkeiten um praktische Erfahrungen zu sammeln, um diese woanders und ausreichend für das spätere Berufsleben zu sammeln, muss man mind. ein extra Semester einplanen.

Mehr Soziologie als alles andere

Digitale Medien- und Kommunikationskulturen

2.5

An sich kann ich nichts direkt gegen dieses Studium sagen. Ich bin am Ende meines Masters und habe rückblickend jedoch das Gefühl, dass die Inhalte und die Dozenten mehr auf die Soziologie gerichtet und ausgebildet waren. Das war jedenfalls etwas anderes als ich es erwartet habe, deswegen die eher negativ Bewertung. Nichtsdestotrotz, waren es 2 lehrreiche Studienjahre mit gutem Input.

Guter Überblick

Medienkommunikation

3.5

Der Bachelor bietet einen guten Überblick über alle Mediennahen Felder und geht dabei stark in die Breite. Teilweise werden ganze Seminare über praktisch gänzlich irrelevante Themen gehalten, an anderen Stellen geben einzelne gute Dozenten sehr praktische, gute Veranstaltungen.

Entdecken eines neuen Fachgebietes

Sensorik und kognitive Psychologie

4.0

SeKo ist ein ziemlich unbekannter Studiengang, bei dem ich anfangs nicht genau wusste worauf ich mich einlasse. Die Verbindung zwischen Mensch und Technik bringt allerdings eine völlig neue Erfahrung mit interessanten Inhalten. Der Studiengang ist definitiv zukunftsorientiert und ich bin gespannt wo er mich in meiner Karriere hinführt. Bisher habe ich hauptsächlich positive Erfahrungen bzgl meines Studiengangs!

Abwechslungsreicher Studiengang im Bereich Sportwissenschaft

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

3.5

Wenn man kein typisches Sportstudium sucht, ist dieser Studiengang in Chemnitz optimal. Es ist alles sehr auf die medizinische Schiene ausgelegt und man muss viele Sportarten ablegen. Neue und besondere Sportarten sind aber zum Beidpel auch dabei, wie zum Beispiel Golf.

Gutes Masterstudium

Medien- und Instruktionspsychologie

4.3

Medien- und Instruktionspsychologie bietet neben den Instruktionspsychologie- und Statistikkursen viele Seminare an. Für Statistik gab es schon vor Studienbeginn einen Brückenkurs für Statistik, den ich sehr empfehlen kann.

Die Lehrveranstaltungen sind auf einem gutem Niveau, aber nicht überfordernd.
Als Student muss man in Vorträgen und Übungen definitiv mitarbeiten. Ich denke über meinen Studiengang, dass man im Masterlevel auch von Studenten viel lernt, also der Seminarm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr schöne Uni!

Wirtschaftswissenschaften

5.0

Toller neuer Campus, renovierte Studentenwohnheime, gute Bus- und Bahnverbindung, kompetente Dozenten, gute Organisation, umfangreiches Studium mit vielen interessanten Inhalten, viele zusätzliche Angebote und Aktivitäten, große Hörsäle und ausreichend Platz, neue Technik.

Klein aber fein

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Das Studium an der TU Chemnitz ist entspannt und doch lehrreich. Die meisten Dozenten sind nett, manche Lehrveranstaltungen sind nicht so sinnvoll für die Grundschule. Insgesamt bin ich aber mit dem Studium zufrieden, da es abwechslungsreich ist und durch verschiedene Praktika auch lebensnah ist.

Super Idee, allerdings noch ausbaufähig

Medical Engineering

3.3

Medical Engineering ist ein ziemlich neuer Studiengang, der erstmals 2011 angeboten wurde. Die Idee Technik (mit Schwerpunkt Maschinenbau) und Medizin zu vereinen, um einen interdisziplinären Studiengang zu schaffen finde ich sehr gut. Besonders in Anbetracht der rasanten Entwicklung von Technik in ihrer stetig zunehmenden Bedeutung im medizinischen Bereich.
Es handelt sich in erster Linie um ein technisches Studium mit einigen Grundlagen in Medizin und Biomechanik. Es fehlt an der einen oder anderen Stelle an Modulen die beide Fachgebiete verknüpfen. Dennoch muss man sagen, dass man sich sehr bemüht. Ich habe schon viele interessante Dinge erlebt, ob Vorträge von Herstellern in der Uni, beeindruckende Maschinen in der Fertigung oder live im OP. Alles in allem ist es ein spannendes Studium für “Techniker mit dem Herz eines Mediziners“.

Anspruchsvolles Studium, familiäre Fakultät

Mathematik

3.7

Es gibt vielfältige Vertiefungsrichtungen und eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen. Man muss es schon wollen, denn einfach ist es nicht. Die Dozenten sind überwiegend freundlich, da die Fakultät sehr klein ist ist die Atmosphäre eher familiär. 

Interessantes, breitgefächertes Studium

Medienkommunikation

3.5

Mir gefällt der Studiengang gut. Die Organisation ist etwas chaotisch, da VL oder Seminare oft ausfallen. Die Dozenten sind noch relativ jung und wählen interessante Themen. Die Inhalte sind also ziemlich vielfältig (Lernspiele, Medienpsychologie, Fotografie, Vidoproduktion,...) ich würde mir wünschen, noch etwas mehr praktische Dinge zu machen. Wir hatten zwar einige Kurse, aber da wurden die Dinge wie z.B. Photoshop eben nur kurz angerissen.

Gutes Studium für Wirtschaftsinteressierte

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Guter Studiengang, der oft unterschätzt wird und somit eine hohe Ausstiegsrate hat. Die Studieninhalte sind jedoch interessant und lehrreich. Zudem sind die Veranstaltungen gut ausgewogen und durch die Berufsfeldwahl ab dem 4. Semester ist eine Spezialisierung in die gewünschte Richtung noch vor dem Master möglich.

Futter für den Geist

Sensorik und kognitive Psychologie

4.5

Ich selbst aus der Psychologie kommend, bin recht zufällig bei einer Internetrecherche auf den MSc. Sensorik und kongnitive Psychologie (SeKo) gestoßen. Mein Interesse lag damals vor allem im Bereich Human Factors. Leider waren mir die angebotenen Human Factors Studiengänge etwas zu 'untechnisch'. Nach einem Brückenjahr indem ich Mathe, Physik, Informatik und Sensorik nachholte konnte ich mit meinem BSc Psychologie direkt in den Master einsteigen und habe es seitdem kein einziges mal bereut. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Interkulturelle Kommunikation

4.0

Der Studiengang beinhaltet viele interessante Veranstaltungen und hat kompetente sowie sympathische Dozenten und Professoren zu bieten.
Nur das Sprachenprogramm lässt noch ein wenig zu wünschen übrig - mehr asiatische Sprachen bzw. allgemein ein breiteres Angebot wären vorteilhaft.

Wenige facheigene Veranstaltungen

Interkulturelle Kommunikation

3.2

Interessanter Studiengang, eher auf Forschung ausgelegt, sehr interdisziplinär, Auslandssemester ist obligatorischer Teil des Studiums. Es gibt zwar nur eine Professorin, aber die Dozenten und Dozentinnen sind ebenso in hohem Maße kompetent, jedoch steckt das Fach IKK im Bachelor noch einiges in den Kinderschuhen.

In Ordnung

Management & Organisation Studies

2.8

Positive Erfahrungen im Allgemeinen.
Tolle Kommilitonen, wodurch die Studienzeit angenehmer wird.

Das Studium besteht vor allem aus Gruppenarbeiten und Präsentationen.
Teilweise sehr chaotisch und unorganisierten Ablauf der Lehrveranstaltungen.

Anforderungen sind allerdings sehr ordentlich erfüllbar und somit ist der Master mit etwas Aufwand mit guten bis sehr guten Noten abschließbar.

Verteilung der Bewertungen

  • 22
  • 334
  • 355
  • 63
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 785 Bewertungen fließen 497 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
6
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.2
0%
3.2
4
Automobilproduktion und -technik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilproduktion und -technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Software Engineering Master of Science
1.3
0%
1.3
2
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.0
50%
4.0
5
Beziehungsmarketing (CRM) / Vetriebsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Business Intelligence & Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Chemie Master of Science
3.7
67%
3.7
3
Computational Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Arbeit Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Digitale Medien- und Kommunikationskulturen Master of Arts
3.4
67%
3.4
8
Economics Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Elektromobilität Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Energy Efficiency and Englishes Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
3.5
33%
3.5
12
Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
9
Europäische Geschichte Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
7
Europäische Geschichte Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Europäische Integration (Ostmitteleuropa) Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Finance Master of Science
3.3
67%
3.3
4
Finanzmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
14
Germanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Gesundheits- und Fitnesssport Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Movement Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Informatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Informatik und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Science
3.5
33%
3.5
3
Information and Communication Systems Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
34
Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Investmentbanking Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kundenbeziehungsmanagement Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.8
97%
3.8
55
Leichtbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management & Organisation Studies Master of Science
3.4
57%
3.4
21
Maschinenbau Bachelor
3.4
100%
3.4
12
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Mathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Medical Engineering Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Medical Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien- und Instruktionspsychologie Master of Science
4.1
86%
4.1
7
Medienkommunikation Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
37
Merge Technologies for Resource Efficiency Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Micro and Nano Systems Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Mikrosysteme und Mikroelektronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrotechnik/Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrotechnik/Mechatronik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Energieversorgungstechnologien Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Pädagogik Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
109
Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen Master of Arts
3.4
55%
3.4
12
Physik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik in Europa Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
10
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
38
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Print and Media Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
45
Psychologie Master of Science
3.9
100%
3.9
19
Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Regenerative Energietechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Regenerative Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rezeptionskulturen der Vormoderne Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Sensorik und kognitive Psychologie Bachelor of Science
3.6
76%
3.6
30
Sensorik und kognitive Psychologie Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
79%
3.8
24
Soziologie Master of Arts
3.9
83%
3.9
8
Sports Engineering Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
13
Sports Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Systems Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Systems Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textile Strukturen und Technolgien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Value Chain Management Master of Science
3.8
94%
3.8
20
Web Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
67%
4.3
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
11
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
63
Wirtschaftswissenschaften für Juristen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0