TU Chemnitz

Technische Universität Chemnitz

Universitätsprofil

Die TU Chemnitz verfügt über die Fakultäten Naturwissenschaft, Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, die Philosophische Fakultät und über die Fakultät der Human- und Sozialwissenschaften.

Mit mehr als 10.000 Studierenden und 1.700 Mitarbeitern ist die TU Chemnitz eine aufstrebende, moderne technische Universität. Das Universitätsprofil integriert Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.

Interessante Artikel zur TU Chemnitz, dem Leben auf dem Campus und in Chemnitz findet ihr auch im Blog der Uni-Botschafter der TU Chemnitz.

Uni-Botschafter Chemnitz

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
96 Studiengänge
Studenten
10.631 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1836

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Tanja , 09.01.2019 - Wirtschaftswissenschaften für Juristen
3.7
Karl-Heinz , 29.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Sabrina , 11.11.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
4.2
Kitti , 04.11.2018 - Germanistik
2.3
Imke , 28.10.2018 - Medienkommunikation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
92% Weiterempfehlung
3
3.6
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
79% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

65% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 28%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 4%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Chemnitz
    Straße der Nationen 62
    09111 Chemnitz

830 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Klein aber fein

Wirtschaftswissenschaften für Juristen

3.8

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften für Juristen ist sehr klein und leicht zu übersehen. Wenn man jedoch einmal auf ihn gestoßen ist merkt man, dass er sich durchaus lohnt. Man hat sowohl Bachelorvorlesungen zu den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, als auch spezielle Mastervorlesungen. Man muss zwar viel nacharbeiten, weil einem, gerade in den Mastervorlesungen, einige Grundlagen fehlen, trotzdem bietet der Studiengang eine gute Grundlage für eine Arbeit in der freien Wirtschaft.

Übung statt Vorlesung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Es ist eine gute Austattung und kompetente Dozenten, aber einige können es nicjt ganz so gut an den Mann oder die Frau bringen wie andere. Die Vorlesungen sind nicht immer notwendig sich anzuhören, aber man sollte auf jeden Fall zu den Übungen gehen, da wird die Theorie aus der Vorlesung nochmal "praktisch" umgesetzt und man kann es viel besser verstehen.
Leider bekommt man noch nicht alle Vorlesungs- und Übungsunterlagen über das Opal Portal.

Ein gelungener Studiengang

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.7

Von Anfang an wird auf Praxis gesetzt durch Praktikas bereits im ersten Semester. Da Chemnitz eine recht kleine Uni ist, ist es einfach mit vielen in Kontakt zu treten und fühlt sich wohl. Die Lehrveranstaltungen sind vielseitig und auf Fragen wird stets eingegangen. Ich bin zufrieden!

Macht sehr viel Spaß

Germanistik

4.2

Alle die Interesse an der Deutschen Sprache haben empfehle ich diesen Studiengang, da er sehr facettenreich und intensiv ist. Die DozentInnen sind sehr nett aber auch anspruchsvoll. Wer nicht gern ließt sollte sich vielleicht lieber einen anderen Studiengang suchen.

Gute Erfahrungen

Medienkommunikation

2.3

Die Organisation ist manchmal sehr schlecht. Viele Bereiche werden angeschnitten und nur wenige deutlich vertieft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Forschung. Leider gibt es viel zu wenige Dozenten, sodass viele Veranstaltungen ausfallen oder verschoben werden.

Sehr vielseitig aber theorielastig

Medienkommunikation

3.8

Die Profs und Dozenten sind alle sehr freundlich und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Die Studieninhalte sind breit gefächert, allerdings liegt der Schwerpunkt, trotz einiger Film- und Fotografie-Projekte, klar auf der Theorie. Bei der Planung und Gestaltung der Stundenplans und bei Projekten kann man recht flexibel sein, die Organisation ist jedoch teilweise etwas chaotisch.

Wertschöpfung studieren

Value Chain Management

4.0

Im Studium ist wird viel Selbststudium gefordert. Die Module wie Marketing und Profuktionslehre sind interessant und greifen vertiefend in das Thema der Wertschöpfung.
Das Stadium könnte meiner Meinung aber spannender aufgebaut sein. Teilweise nur noch Vorlesungen ohne Übungen bzw. Seminare.

Gut, aber sehr hart

Chemie

4.3

Insgesamt sind die Studieninhalte der Chemie in Chemnitz wahnsinnig interessant und sehr gut gestaltet. Daher kann ich nur eine sehr gute Bewertung geben. Es gibt nette Dozenten und auch andere...Punkteabzüge muss ich für die fehlenden Kompetenzen einiger technischer Angestellten geben, zb. beim Laborbedarf. (Die Damen arbeiten bis heute noch dort lt. Website). Zwischenmenschlichkeit ist dort fehl am Platz, für Freundlichkeit wurde sich die Nase ausgesucht. Wenn man hart im Nehmen ist, und das muss man bei diesem Studium (lange Labortage, wenig Schlaf, ect.), kämpft man sich da durch. Ich würde das Studium in Chemnitz nicht nochmal machen. Hochlobenswert sei das Chemiestudium in Freiberg, 30 Autominuten von Chemnitz entfernt.

Sehr gut, aber mit Zeitaufwand verbunden

Chemie

4.7

Der Studiengang Chemie ist sehr klein und übersichtlich, jeder kennt jeden und dadurch sind auch immer genug Praktikumsplätze vorhanden. Die Ausstattung ist sehr gut und man fühlt sich gut aufgehoben, bekommt viele Infos und Hilfen. Die älteren Studenten sind sehr hilfsbereit. Allgemein ist der vermittelte Stoff übersichtlich und der Studiengang macht mir viel Spaß. Man muss jedoch wirklich Zeit investieren, wenn man dieses Studium erfolgreich absolvieren möchte.

Familiärer Studiengang

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

3.8

Zu diesem Studium werden maximal 60 Studenten zugelassen und es ist für ausreichend Plätze in den einzelnen Übungen, Seminaren und Vorlesungen gesorgt. Die Dozenten haben Ahnung von ihrem Fach und sind überwiegend mit großem Eifer dabei. Gut ist auch die Praxisnähe. Inhalte werden nicht nur in den Vorlesungen gelernt, sondern auch in den Übungen.

Studium mit optimalen Lernvoraussetzungen

Soziologie

4.7

Es gibt ausreichend Studienplätze für einen zulassingafreien Studiengang an der Universität, die Dozenten verwenden vielfältige moderne Medien um den Vorlesungsinhalt gut zu präsentieren. Weit verbreitet wird das Bildungsportal Opal für die interne Verbreitung von Vorlesungsunterlagen und Literaturverzeichnissen verwendet.

PRF hat super Einblicke in alle Richtungen

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

4.0

Man erhält in allen Bereichen des Sports, so wie der Titel es verspricht, einen guten Einblick was beruflich auf einen zukommen kann, sowohl finanziell als natürlich auch inhaltlich.
Außerdem hat man, vor allem in den ersten Semestern, auch einen hohen Anteil an eigener sportlicher Erfahrung, die man sammeln kann/muss.

Selbst ist der PoWi-Student

Politikwissenschaft

4.2

Das Studium der Politikwissenschaft in Chemnitz bringt einem die grundlegenden Kenntnisse des Faches nahe. Es gliedert sich in die fünf Grundbereiche Politische Ideengeschichte und Intellectual History, Politische Systeme, Europäische Regierungssysteme im Vergleich, Internationale Politik sowie Politikwissenschaftliche Forschungmethoden. Es werden viele verschiedene Seminare und Vorlesungen angeboten, die stets eine hohe Qualität haben. Im Fokus der Seminare steht größtenteils die eigenständige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorlesungen und viel Sport

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

3.5

Manche Vorlesungen sind sehr gut gemacht und anschaulich dargestellt. Auch die sportkurse sind sehr umfangreich. Zum Beispiel kann man Golf als Sportkurse belegen. Der Kurs hat mir viel Spaß gemacht. Die Organisation mancher, finde ich, lässt leider ein wenig zu wünschen übrig, aber im Großen und Ganzen passt alles.  

Viel Theorie

Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen

3.7

Sehr theoretisches Studium eines doch sehr sozialen Gebietes
Nur durch Praktika gelangt man an die wahren Einblicke bezüglich der Arbeit mit den Klienten :) ansonsten vielseitiges Lehrangebot im Studiengang
Sehr viele Referate & Hausarbeiten aber mit Fleiß alles super machbar.

Perspektiven

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.5

Es werden Lehrer gesucht und an der TU wird in einer familiären Gesellschaft für ein super Studium gesorgt! Top!
Ich empfehle es unbedingt weiter. An anderen Unis sind die Klasse bzw insgesamt die Anzahl der Studenten weitaus größer. Hier ist es einfach super!

Gutes Betreuungsverhältnis, spannende Projekte

Politik in Europa

3.8

Der Studiengang wurde inzwischen umstrukturiert, der neue PoWi Master nennt sich "Politikwissenschaft", daher beziehe ich meinen Bericht weniger auf Studieninhalte. Nach wie vor ist die Teilnehmerzahl jedoch überschaubar, das hat den Vorteil, dass man als einzelner Student nicht in der Masse untergeht und stattdessen ein sehr gutes Betreuungsverhältnis zu Dozenten herrscht. Ein "Nachteil" ist allerdings, dass es natürlich (negativ) auffällt, wenn man nie die Lehrveranstaltungen besucht. ;) Es he...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neues Denken und Erleben

Psychologie

3.7

Ein total interessantes Studium mit komplexen Themen die einen aber auch ein ganz neues Denken verschaffen und das eigene Umfeld anders betrachten lassen. Besonders spannend ist auch das weite Themenfeld der Psychologie, sodass es auch nie langweilig wird.

Mehr ist mehr

Psychologie

4.0

Dass Psychologie nur Humbug wäre denken viele. Doch dieses Fach bekommt immer mehr Aufmerksamkeit und gewinnt an Bedeutung. Wir sind eine aufstrebende Naturwissenschaft und genauso wichtig wie andere Fachgebiete. Psychologie wird in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger da viele aufgrund des steigenden Leistungsdrucks und den immer höher werdenden Erwartungen anfangen an sich selbst, ihrem Leben und dem Sinn zu zweifeln oder sich selbst überfordern um vielem gerecht zu werden. Psychologie lehrt und lernt uns anderen zu helfen und wieder zurück zu sich selbst zu finden. Ärzte können gebrochene Knochen heilen. Doch Psychologie rettet gebrochene Menschen.

Studium mit geringen Praxisanteilen

Pädagogik

3.8

Das Pädagogik Studium weist viel theoretischen Input aus, jedoch sind nur 6 Wochen Pflichtpraktikum vorgesehen. Wer sich nicht noch zusätzlich was sucht absolut zu wenig!!!
Ansonsten sind die Dozenten zum Großteil relativ jung, die ständigen Wechsel der Professur stören aber und sorgen oftmals für viel Verwirrung. Auch das Vorhandensein von Gastdozenten führt zu vermehrter digitaler Kommunikation und erschwert die Lerntätigkeiten.
Das OPAL System zur Kommunkation empfinde ich gut, leider sehen manche Dozenten nicht richtig durch, sodass Informationen verloren gehen.

Verteilung der Bewertungen

  • 22
  • 352
  • 381
  • 64
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 830 Bewertungen fließen 471 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Automobilproduktion und -technik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilproduktion und -technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Software Engineering Master of Science
1.3
0%
1.3
2
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Beziehungsmarketing (CRM) / Vetriebsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Business Intelligence & Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemie Bachelor of Science
4.4
67%
4.4
7
Chemie Master of Science
3.5
33%
3.5
4
Computational Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Arbeit Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Digitale Medien- und Kommunikationskulturen Master of Arts
3.4
67%
3.4
8
Economics Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Elektromobilität Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Energy Efficiency and Englishes Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
3.6
33%
3.6
13
Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
9
Europäische Geschichte Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
7
Europäische Geschichte Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Europäische Integration (Ostmitteleuropa) Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Finance Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Finanzmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
15
Germanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Gesundheits- und Fitnesssport Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Movement Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Informatik und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Science
3.4
25%
3.4
4
Information and Communication Systems Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
35
Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Investmentbanking Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kundenbeziehungsmanagement Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.8
97%
3.8
58
Leichtbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management & Organisation Studies Master of Science
3.4
58%
3.4
22
Maschinenbau Bachelor
3.3
100%
3.3
12
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Mathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Medical Engineering Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Medical Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien- und Instruktionspsychologie Master of Science
4.1
86%
4.1
7
Medienkommunikation Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
43
Merge Technologies for Resource Efficiency Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Micro and Nano Systems Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Mikrosysteme und Mikroelektronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrotechnik/Mechatronik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrotechnik/Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Energieversorgungstechnologien Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Pädagogik Bachelor of Arts
3.6
79%
3.6
114
Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen Master of Arts
3.5
69%
3.5
15
Physik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik in Europa Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
57%
3.5
11
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
42
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Print and Media Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
49
Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
19
Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Regenerative Energietechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Regenerative Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rezeptionskulturen der Vormoderne Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Sensorik und kognitive Psychologie Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
30
Sensorik und kognitive Psychologie Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
75%
3.8
27
Soziologie Master of Arts
3.9
83%
3.9
8
Sports Engineering Bachelor of Science
3.4
40%
3.4
13
Sports Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Systems Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Textile Strukturen und Technolgien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Value Chain Management Master of Science
3.7
93%
3.7
21
Web Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
50%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
63
Wirtschaftswissenschaften für Juristen Master of Science
3.8
100%
3.8
1