TU Chemnitz

Technische Universität Chemnitz

Universitätsprofil

Die TU Chemnitz verfügt über die Fakultäten Naturwissenschaft, Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, die Philosophische Fakultät und über die Fakultät der Human- und Sozialwissenschaften.

Mit mehr als 10.000 Studierenden und 1.700 Mitarbeitern ist die TU Chemnitz eine aufstrebende, moderne technische Universität. Das Universitätsprofil integriert Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.

Interessante Artikel zur TU Chemnitz, dem Leben auf dem Campus und in Chemnitz findet ihr auch im Blog der Uni-Botschafter der TU Chemnitz.

Uni-Botschafter Chemnitz

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
97 Studiengänge
Studenten
10.631 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1836

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Marietta , 08.05.2019 - Psychologie
4.3
Linda , 03.05.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.5
Lisa , 02.05.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.0
Abrar , 02.05.2019 - Psychologie
3.7
Madlen , 02.05.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
4
3.6
83% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 31%
88% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 4%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Chemnitz
    Straße der Nationen 62
    09111 Chemnitz

885 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 45

Theorie und Praxis

Psychologie

3.6

Unter Psychologie stellen sich viele vor, jemand sitzt auf einem Sofa und der Psychologe gegenüber und stellt Fragen. Ja, auch ich habe mir das jahrelang so vorgestellt, doch Psychologie ist viel mehr. Vor allem auch sehr viel mehr Theorie und Mathematik als man sich anfangs vorstellt. An der TU Chemnitz ist jedoch der mathematische Ansatz eng verbunden mit der Methodenlehre, was das Verständnis doch wesentlich vereinfacht und einem einein praktischen Bezug gibt. Und auch die psychologischen Fäc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliche und familiäre Verhältnisse

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.3

Sowohl unter den Studenten als auch unter Studenten und Dozenten herrscht zum größten Teil ein familiäres Verhältnis, aufgrund der geringen Studentenzahl. Bei privaten Problem kann immer eine alternative Lösung gefunden werden. Außerdem ist das studium von den Zeiten her sehr angenehm.

Viel unnützer Lernstoff

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Alles sehr theoretisch und viel zu komplex. Man lernt viel theoretisches und historisches. Die wirklich wichtigen Dinge, wie man Kindern etwas beibringen kann, also die Didaktik, kommt oft zu kurz. Hilfreich sind jedoch die Praktika, welche man im 1., 5. und 6. Semester absolvieren muss.

Passt schon

Psychologie

3.0

Es sind fast alle Module sehr interessant außer Methodenlehre. Aber das werdet ihr an jeder Universität belegen müssen. Chemnitz ist eine kleine aber feine Stadt und vor allem eine billige. Das kann euch im Studentenleben sehr helfen. Die Dozenten sind bis auf einer ganz nett und hilfsbereit. An der Ausstattung ist hier echt zu bemängeln, weil hier der Standort für Psychologie getrennt vom Hauptcampus ist und weder eine Mensa noch eine Bib existiert. Sonst kommt man im Studium gut durch.

Positiver Eindruck

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.7

Insgesamt macht das Studium viel Spaß. Die Dozenten sind nett und die TU Chemnitz ist gut zum lernen geeignet. Jedoch fehlt in diesem Studiengang oft der praktische Bezug und man lernt viele unnötige Sachverhalte. Andere Inhalte, die einen jedoch wichtig erscheinen, werden nicht thematisiert. Alles im Allen habe ich trotzdem einen positiven Gesamteindruck.

Tolle Inhalte, aber größtenteils schwache Professoren

Psychologie

3.7

Alle Veranstaltungen sind sinnvoll aufgebaut und übermittelt sehr interessante Inhalte. Am besten ist die vielfältige Gestaltungsmöglichkeit des eigenen Studirnablaufs. Seien es nur 2 Vorlesungen oder 5, jeder kann in seinem eigenen Tempo studieren.

Kritisch ist, dass sich viele Vorlesungsinhalte überschneiden. Klar lernt man so Inhalte schneller, aber dies deutet eher darauf hin, wie wenig sich Profs organisatorisch untereinander abreden und die Studienorganisation.
Viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte aber viel auswendiglernen

Psychologie

3.7

Mir gefallen die Inhalte sehr, aber da ich Psychologische Psychotherapeutin werden will sind die Inhalte bis auf 1-2 Module nicht wirklich relevant. Des Weiteren wird bis auf Ausnahmen eigenständiges Denken nicht wirklich gefördert. Man muss eher das wiedergeben, was auf den Folien steht

Schöner Studiengang

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.7

Ich studiere gern an der TU- Chemnitz Grundschullehramt. Der Studiengang ist praxisnah und vielfältig.
Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit.
Durch die verschiedenen Wahlfächer wird das Studium abwechslungsreich.
Viele Bereiche, die auch für den späteren Berufsalltag wichtig sind werden thematisiert.

Vielfältiger Studiengang

Human Movement Science

4.0

Tolle Studieninhalte, manchmal sind sie Veranstaltungen noch etwas ungeplant, aber das ist ja oft so bei sehe jungen Studiengängen. Die Dozenten versuchen aber immer bei Problemen zu helfen. Der Studiengang ist in der vorgegebenen Studienzeit sehr gut zu schaffen.

Zufrieden mit allem

Wirtschaftswissenschaften

3.6

Ich bin mit den Lehrveranstaltungen und den Dozenten äußerst zufrieden. Auch mit dem Aufbau der Uni und den bereitgestellten sportkursen. lediglich im informatik Teil der Uni könnten die Dozenten ihre Hilfe mehr anbieten.
Alles in allem bin ich froh, auch durch die Anbindungen zur uni die neu gemachten wurden, zu dieser TU gegangen zu sein :)

Herausfordernder Studiengang

Psychologie

3.7

Die Inhalte sind anspruchsvoll und fordern einen heraus. Des Weiteren hat man während des Studiums sehr viel zu tun, sodass man einen sehr straffer Zeitplan hat, um es in der Regelstudienzeit zu schaffen. Vor allem die Arbeit in der Forschung wird vermittelt. Viele Zusatzangebote werden jedes Semesters angeboten um sich zu spezialisieren oder weitere Fähigkeiten auszubauen.

Eher langweiliger Masterstudiengang

Value Chain Management

3.7

Die Studieninhalte sind teilweise langweilig. Der Studiengang klingt spannender als er ist. Schade dass es kein Pflichtpraktikum oder Gruppenarbeiten vorschreibt. Die Uni selbst ist top! Die Mensa ist modern und das essen nicht teuer. Die Bus und Bahn Anbindung sind gut. Man geht gern zur Uni.

Neuer Studiengang mit noch ein paar Schwierigkeit

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Ich war im zweiten Durchlauf des neuen Studienganges und hatte manchmal das Gefühl noch ein "Versuchskaninchen" zu sein. Es müsste noch einiges Organisatorisches verbessert werden. Man ist beispielsweise in verschiedenen Veranstaltungen von anderen Studiengängen, was einerseits durch die Vielfalt sehr schön ist, andererseits aber auch Dinge wie Klausuren öfters noch diskutiert werden mussten.
Ansonsten war das Studium okay, aber am meisten lernt man sowieso in der Praxis. Da hat Chemnitz viele gute Gelegenheiten für Praktika gegeben.

Nach FH-Bachelor zum Master an die TUC

Medical Engineering

3.0

Die Fakultät Maschinenbau möchte offensichtlich keine Medical Engineering Master Studenten. Selbst will keiner der Medical Engineering Bacheloranten den Master dort machen und Studenten von außerhalb bekommen ungerechtfertigt viele Auflagen. Da alle Fächer nur zum Sommer- oder Wintersemester stattfinden benötigt man je nach Auflagen deutlich mehr Zeit für den Master. Prinzipiell ist der Studiengang ganz gut aber noch einmal würde ich die Auflagen nicht auf mich nehmen, da sie wie gesagt total willkürlich und nicht gerechtfertigt sind.

Erfahrungen als Studienanfänger

Angewandte Informatik

4.0

Ich studiere im Moment im zweiten Semester. Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Studieninhalt, mit den Professoren und Übungsleitern, mit der Uni und allem was dazu gehört (Mensa ect.), als auch mit Komilitoren. Natürlich habe ich aber nicht nur gute Erfahrungen gemacht, auch schlechte gehören dazu. Der Studiengang ist sehr schwer, wenn man wirklich absolut keine Vorerfahrung mitbringt. Aber auch das wird sich hoffentlich bald zu guten Erfahrungen umwandeln.

Studium der Freizeit

Pädagogik

2.7

Das Studium enthält viel Theorie und teilweise Themen die nicht Berufsrelevant sind. Durch die Wahl eines Vertiefungsfachs kann der Student sein Studium vertiefen. Nebenbei Arbeiten zu gehen in einem pädagogischen Bereich ist empfehlenswert. Auch ein Nebenjob kann neben des Studiums super absolviert werden.

Viele Möglichkeiten, ausbaufähige Vorbereitung

Interkulturelle Kommunikation

4.0

Leider kann ich zu der neuen Studienordnung von 2018 nicht viel sagen. Sie wurde allerdings gegenüber den beiden alten sehr auf das Fach IKK zugeschnitten und bietet viel Raum für Selbststudium und die Verfolgung eigener Interessen. In meiner Studienordnung sind die Interessensgebiete sehr weit gefächert, wodurch man zahlreiche Einblicke bekommt, aber leider keine Zeit bleibt, in die Tiefe zu blicken.

Sport, Spaß, Studieren

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

3.3

Am Anfang des Studiums gibt es sehr viele Sportkurse, die dann langsam immer weniger werden. Anatomie, Biomechanik, Trainingswissenschaften und viele andere spannende Vorlesungen folgen. Praktikas und Lehrprobe bereiten gut auf das spätere Berufsleben vor.
Die Dozenten sind super.
Das einzige was noch ausbaufähig wäre ist die ganze Organisation.

Ausbaufähig

Pädagogik

3.7

Der Studiengang Pädagogik an der TU Chemnitz lässt einem viel Raum für Freizeitaktivitäten oder einen Nebenjob, da es nur eine geringe Zahl an Veranstaltungen pro Semester gibt. Die Studieninhalte sind meiner Ansicht nach nicht immer optimal gewählt, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache und hängt davon ab, welchen Beruf man nach dem Studium anstrebt. Die Dozenten sind fachlich sehr gut, aber die Vorlesungen könnten teilweise besser gestaltet werden.

Medienkommunikation in Chemnitz

Medienkommunikation

4.0

Der Studiengang Medienkommunikation ist sehr abwechslungsreich und interessant. Wer sich für Medien interessiert und eher die Theorie schätzt ist hier richtig. Die Inhalte sind abwechslungsreich, übersichtlich und interessant.
Zwar hat Chemnitz als Stadt bucht den besten Ruf, aber die Mieten sind günstig und der Campus familiär. Ich kann das Studium nur empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 368
  • 413
  • 70
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 885 Bewertungen fließen 446 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Functional Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
7
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Automobilproduktion und -technik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilproduktion und -technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Software Engineering Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Beziehungsmarketing (CRM) / Vetriebsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Business Intelligence & Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemie Bachelor of Science
4.4
67%
4.4
7
Chemie Master of Science
3.5
33%
3.5
4
Computational Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Arbeit Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Digitale Medien- und Kommunikationskulturen Master of Arts
3.4
71%
3.4
9
Economics Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Elektromobilität Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Energy Efficiency and Englishes Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
16
Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
3.6
33%
3.6
13
Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
9
Europäische Geschichte Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
7
Europäische Geschichte Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Europäische Integration (Ostmitteleuropa) Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Finance Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Finanzmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
15
Germanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Gesundheits- und Fitnesssport Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Movement Science Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Informatik und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Science
3.4
25%
3.4
4
Information and Communication Systems Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
38
Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Investmentbanking Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kundenbeziehungsmanagement Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
67
Leichtbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management & Organisation Studies Master of Science
3.2
55%
3.2
23
Maschinenbau Bachelor
3.6
100%
3.6
12
Maschinenbau Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Mathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Mathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Medical Engineering Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
13
Medical Engineering Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Medien- und Instruktionspsychologie Master of Science
4.1
86%
4.1
7
Medienkommunikation Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
49
Merge Technologies for Resource Efficiency Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Micro and Nano Systems Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Mikrosysteme und Mikroelektronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrotechnik/Mechatronik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrotechnik/Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Energieversorgungstechnologien Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Pädagogik Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
120
Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen Master of Arts
3.7
75%
3.7
16
Physik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Politik in Europa Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.2
57%
3.2
12
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
44
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Print and Media Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
56
Psychologie Master of Science
3.5
100%
3.5
21
Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Regenerative Energietechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Regenerative Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rezeptionskulturen der Vormoderne Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Sensorik und kognitive Psychologie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
31
Sensorik und kognitive Psychologie Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
27
Soziologie Master of Arts
3.6
80%
3.6
9
Sports Engineering Bachelor of Science
3.4
40%
3.4
13
Sports Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Systems Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Textile Strukturen und Technolgien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Value Chain Management Master of Science
3.8
92%
3.8
22
Web Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
50%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
66
Wirtschaftswissenschaften für Juristen Master of Science
3.8
100%
3.8
1