TU Chemnitz

Technische Universität Chemnitz

Universitätsprofil

Die TU Chemnitz verfügt über die Fakultäten Naturwissenschaft, Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, die Philosophische Fakultät und über die Fakultät der Human- und Sozialwissenschaften.

Mit mehr als 10.000 Studierenden und 1.700 Mitarbeitern ist die TU Chemnitz eine aufstrebende, moderne technische Universität. Das Universitätsprofil integriert Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.

Interessante Artikel zur TU Chemnitz, dem Leben auf dem Campus und in Chemnitz findet ihr auch im Blog der Uni-Botschafter der TU Chemnitz.

Uni-Botschafter Chemnitz

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
88 Studiengänge
Studenten
10.631 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1836

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Lina , 17.01.2020 - Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport
1.5
Philipp , 15.01.2020 - Sensorik und kognitive Psychologie
3.0
Marius , 15.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Laura , 09.12.2019 - Medical Engineering
2.5
Sasi , 26.11.2019 - Digitale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
79% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 35%
88% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 4%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Chemnitz
    Straße der Nationen 62
    09111 Chemnitz

939 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 47

Spaß an Bewegung

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

3.7

Sehr praxisorientiert mit viel Sport und Bewegung, dadurch gutes Verhältnis zu den Mitstudierenden (nicht so anonym). Verbindung von Theorie und Praxis durch Übungen zum Thema (Bsp.: Messverfahren im Sport, Trainingsmethoden). Dozenten sind kompetent und freundlich. Gesundheitsorientiert und vorbereitend auf medizinische/gesundheits/fitness Berufe zB. Sporttherapeut/in.

Weder Psychologie-Ersatz noch Sensorik-Studium!

Sensorik und kognitive Psychologie

1.5

Dieser Studiengang ist absolut kein Psychologie-Ersatz aber auch nicht naturwissenschaftlich genug für ein Sensorik-Studium oder Neurokognition-Studium.
Dieses Studium ist auch kein "Psychologie mit bisschen Physik" oder "Produktdesign"!
Die Module sind wahllos zusammengewürfelt. Es macht den Eindruck dieser Studiengang dient lediglich der Erhaltung des Physikinstituts, da nur gefühlte 15 Studierende in die anderen Studiengänge eingeschrieben sind.
Eine Betreuung existiert fast gar nicht. Die verschiedenen Vorlesungen finden an allen 4 Uniteilen, die quer in der Stadt verteilt sind, statt. Teilweise gibt es keine Busverbindung, d.h. rennen!

Kompliziert

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

In den ersten 4 Semestern wird man quasi ins kalte Wasser geworfen. Die sogenannte Einführungswoche bringt nicht viel. Vor allem Thema Bibliothek und Zugriff auf speziell Datenbanken bekommt man nicht gezeigt. Hier kommt man nur mit viel Eigeninitiative weiter. Ab dem 5.Semester kennt man sich dann aus, dann ist aber das Studium auch schon fast vorrüber.

Medical Engineering ist kein Medizinstudium!

Medical Engineering

4.0

Man wird ausgebildet zum Ingenieur mit medizinischem Hintergrund und nicht zu einem Mediziner. Wer mit Technik absolut nichts am Hut hat und sich dafür auch nicht begeistern kann sollte es lassen. Sonst gibt das Studium viele neue interessante Eindrücke und lässt einen über sich hinaus wachsen.

Was Sie wissen sollten

Digitale Arbeit

2.5

Gute Studentenanzahl (<20)
- Flexible Studienordnung
- für viele Bachelorfachrichtungen geeignet
- keine Steckdosen im Hörsaal
- manche Vorlesungen überschneiden sich
- familiäres Studium
- soziologische Grundlagen sinnvoll
- nicht erkennbar, warum „Digitale Arbeit“ an der Humanwissenschaftlichen & soziologischen Fakultät verortet ist.

Fachlich top - organisatorisch flop

Value Chain Management

3.7

Organisation an vielen Stellen grauenhaft, vor allem was den Wechsel in der Professur SCM angeht. Sehr schlechte Kommunikation zu den Studenten. Winf-Bereich ist dafür top. Kompetent und gut organisiert. Guter Bezug zur Praxis durch Gastvorträge von Unternehmen aus der Region.

Fundiertes Vertiefungsstudium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Interessante Vertiefungsfächer mit hohem Bezug zur Praxis. Verhältnis Technìk zu Wirtschaft selbst bestimmbar. Vorlesungsgruppen im technischen Bereich eher kleiner. Dafür hoher Bezug zum Prfoessor. Im wirtschaftlichen Bereich genau umgekehrt. Insgesamt gutes Studium.

Individuelle Studienbetreuung

Medienkommunikation

3.8

Im Studium wird man sehr ernst genommen und es wird sehr oft auf einzelne Wünsche und Vorstellungen eingegangen. Diese werden bei der Lehre berücksichtigt und wir können uns demnach beim Lehrplan selbst einbringen. Ebenso sind die Dozenten sehr freundlich und sehr zugänglich. Hier und da ist die Organisation und der Studienablaufplan nicht mehr so aktuell und muss an das Lehrangebot angepasst werden. Besonders positiv finde ich die aktuellen Themen, wie Instagram, 360 Grad Videos und Musikproduktion, die in den Plan mit eingebaut werden können. Der Mix aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden bietet eine gute Grundlage für das weitere Studium.

Holpriger Start, dann durchgestartet!

Anglistik/Amerikanistik

4.0

Die Eingliederung in die Uni durch die "O-Woche" war ein bisschen schwierig, weil der Studiengang sehr klein ist, aber alle anderen Studis haben geholfen wo sie konnten, und spätestens während den ersten Vorlesungen hat man sich wirklich wohl gefühlt. Ich hatte einige Zweifel, da ja der Ruf der Stadt sehr gelitten hat, aber die Uni an sich ist so gut strukturiert und Hilfe ist immer da, auch die Leute sind cool und es gibt tolle Angebote, die man neben dem Studium wahrnehmen kann.

Kleiner Standort

Finance

4.2

Es gibt wenige Studierende im Studiengang, was die Betreuung jedes einzelnen sehr gut macht. Die Studieninhalte kann man sich nach Wunsch zusammenstellen und somit seine Schwerpunkte nach den eigenen Intrressen gestalten. Dozenten sind durchweg super. Die einzelnen ECTS sint aber auch mit aufwand verbunden.

Breit aufgestellter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau hat es mir ermöglicht tiefergehende Kenntnisse zur Produktion und Logistik zu erwerben. Dabei wurden Themenbereiche wie Qualität, Vertrieb, Arbeitsschutz usw. nicht außer Betracht gelassen, weswegen ich voll zufrieden bin mit meinem Studiengang.

Das was man erwartet, aber irgendwie auch nicht

Medienkommunikation

3.2

Zum einen interessante Veranstaltungen und man lernt etwas sinnvolles. Auf der anderern Seite unnötig komplizierte Lehrinhalte die wahrscheinlich wenig Nutzen für die späteren Berufswünsche haben und teilweise ein zu starker Fokus auf Forschung und Forschen (Forschungsmethoden usw.), aber es ist halt immer noch eine Technische Universität. Nichts desto trotz ein guter, aber verbesserungswürdiger Studiengang für Medieninteressierte mit einer gewissen Begeisterung für Psychologie. Die Planung lässt leider teilweise etwas zu wünschen übrig.

Nie bereut

Psychologie

4.2

Mir hat das Studium bis zum Schluss gefallen. Ich schreibe gerade meine Master-Arbeit, bin also fast fertig. Natürlich gibt es auch hier, wie in jedem Studiengang, Lehrinhalte, die mich nicht so sehr interessiert haben. Allerdings war ich immer überzeugt, das richtige zu studieren. Konkret an der Technischen Universität Chemnitz fand ich die Betreuung sehr gut, es herrschte eine "kumpelhafte" Atmosphäre, v.a. im Master. Viele Professor*innen haben ein gutes Selbstbewusstsein, bei zweien ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau mit Zusatz

Medical Engineering

4.2

Die Studieninhalte ähneln zu 90% einem reinen Maschinenbau-Studium. Diese sind sehr gut organisiert und äußerst interessant. Der Rest beinhaltet die medizinischen Aspekte. Diese sind nicht immer klar strukturiert.

Für Maschinenbau interessierte Personen welche einen kleinen Zusatz wünschen sehr zu empfehlen.

Selbstständige Planung

Psychologie

4.2

Die Uni bietet einem viele verschiedene Möglichkeiten und Freiheiten indem Module jedes Semester angeboten werden und abgelegt werden können. Doch so kann es keinen vorgegebenen Stundenplan geben. Jeder sollte für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Spannend und fordernd

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Sehr interessanter Studiengang der einen zu Höchstleistungen zwingt. Man wird in vielen verschiedenen Bereichen stark gefordert jedoch schätze ich, dass das einem später weiterhelfen wird. Manchmal ein wenig zu Theoretisch aber ansonsten nur zu empfehlen.

Psychologie in ChemNICE

Psychologie

3.8

Mit meinem bisherigen Studium in Chemnitz bin ich sehr zufrieden. Es sind immer alle Lehrstühle besetzt gewesen (was an anderen Unis nicht immer so war) und somit wurde ein reibungsloser Ablauf ermöglicht. Man hat immer einen Ansprechpartner, da Chemnitz eine nicht all zu große Uni ist. Das einzige Manko sind die Räumlichkeiten, die abseits des Hauptcampus liegen und schon etwas in die Jahre gekommen sind.
Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium in Chemnitz entscheiden.

Mal so, mal so

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Das Studium an der TU gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent und freundlich. Die Anforderungen an den Studiengang sind auch angemessen. Allerdings lässt die Ausstattung einer TECHNISCHEN Uni etwas zu wünschen übrig. Viel zu oft werden Lehrmittel nicht als PDF online gestellt, sondern sind nur käuflich in gedruckter Form erhältlich. Meiner Meinung nach sollte wenigstens immer noch eine online-Version zur Verfügung gestellt werden, für die Studenten, die das semester papierlos bestreiten wollen.

Leider zu wenig „Europa“

Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung

3.3

Der Studiengang vertritt im ersten Moment alles, was die Seite der TU verspricht. Zumindest in den ersten beiden Semestern, in denen Politik und Wirtschaft noch eine Rolle spielen. Mit der KuWi-Ausrichtung ist ab dem dritten Semester nicht mehr viel davon übrig, und das trotz europäischen Krisen, in denen wir gerade stecken. Natürlich kann man seine Ausrichtung bis zu einem gewissen Zeitpunkt ändern, allerdings sollte das nicht Ziel sein.

Super toll

Gesundheits- und Fitnesssport

3.5

Es war ein tolles Studium und ich würde es immer wieder machen. Sehr lehrreich und informativ. Ich fang dieses Jahr noch ein anderes Studium in einer anderen Stadt an und hoffe dort ist es genauso toll. Hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Meinen Abschluss habe ich mit 2,1 gemacht.

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 387
  • 444
  • 72
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 939 Bewertungen fließen 432 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Functional Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Advanced Manufacturing Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Automobilproduktion und -technik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Automobilproduktion und -technik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Software Engineering Master of Science
3.6
67%
3.6
4
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Business Intelligence & Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemie Bachelor of Science
4.4
67%
4.4
7
Chemie Master of Science
3.5
33%
3.5
4
Computational Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Arbeit Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Digitale Medien- und Kommunikationskulturen Master of Arts
3.5
75%
3.5
12
Economics Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Elektromobilität Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
17
Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) Bachelor of Arts
3.5
50%
3.5
13
Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
10
Europäische Geschichte Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Europäische Geschichte Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Europäische Integration (Ostmitteleuropa) Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Finance Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Finanzmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
15
Gesundheits- und Fitnesssport Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Human Movement Science Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler Master of Science
3.2
67%
3.2
5
Informatik und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Science
3.4
25%
3.4
4
Information and Communication Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
39
Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Kundenbeziehungsmanagement Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
77
Leichtbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management & Organisation Studies Master of Science
3.2
60%
3.2
24
Maschinenbau Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
12
Maschinenbau Diplom Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Maschinenbau Master of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
4
Mathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Mathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Medical Engineering Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
15
Medical Engineering Master of Science Infoprofil
3.3
50%
3.3
2
Medien- und Instruktionspsychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
8
Medienkommunikation Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
55
Micro and Nano Systems Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Mikrosysteme und Mikroelektronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mikrotechnik/Mechatronik Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrotechnik/Mechatronik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Energieversorgungstechnologien Master of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Pädagogik Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
121
Physik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
13
Präventions- und Rehabilitationssport Master of Science
3.6
100%
3.6
8
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
45
Produktionssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
61
Psychologie Master of Science
3.6
100%
3.6
27
Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Regenerative Energietechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Regenerative Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rezeptionskulturen der Vormoderne Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Sensorik und kognitive Psychologie Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
32
Sensorik und kognitive Psychologie Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Soziologie Bachelor of Arts
4.0
90%
4.0
28
Soziologie mit dem Schwerpunkt gesellschaftlicher Zusammenhalt und Konfliktbewältigung Master of Arts
3.5
75%
3.5
9
Sports Engineering Bachelor of Science Infoprofil
3.4
40%
3.4
13
Sports Engineering Master of Science Infoprofil
2.4
100%
2.4
2
Systems Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Textile Strukturen und Technolgien Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Value Chain Management Master of Science
3.7
89%
3.7
23
Web Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
50%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
14
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
69
Wirtschaftswissenschaften für Juristen Master of Science
3.8
100%
3.8
1