Studiengangdetails

Das Studium "Interkulturelle Kommunikation" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 899 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

3.9
Simon , 28.03.2024 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
4.6
Faustine , 16.11.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
4.1
Linda , 03.11.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Interkulturelle Kommunikation Studium, kurz IKK, befasst sich mit den zwei großen Komplexen Kultur und Kommunikation. Durch die zunehmende Globalisierung gibt es in nahezu jedem Bereich des Lebens internationale Verflechtungen. Ziel des Interkulturellen Kommunikation Studiums ist die Verständigung zwischen Vertretern verschiedener Kulturen, um eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dafür betrachten Forscher auf diesem Gebiet das Konzept der Interkulturalität unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Interkulturelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
Master of Arts
HM - Hochschule München
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (Zertifikat)
Hochschulzertifikat
HM - Hochschule München
Kulturarbeit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Potsdam
Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Hochschule Landshut

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hinterfragen, kritisieren und vorschlagen

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

3.9

Da wir uns meist in dem Studiengang mit der Frage beschäftigen wie untermenschliches Handeln unseren Alltag bestimmt, vor allem in der Akttualität der Globalisierung, beginnt man mehr Akzeptanz und Offenheit zu entwickeln, Kulturen eher als Konzepte zu sehen und aktiv im Alltag Strukturen zu hinterfragen.

Sehr gegenwärtige gesellschaftskritische Themen!

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

4.6

Der IKK Studiengang spricht sehr gesellschaftlich relevante Themen an, die sowohl im digitalen, als auch im sozialen Kontext anwenden lassen. Dieser Studiengang ist ein Safespace für alle und ist perfekt für Feminist*innen und Gesellschaftskritiker*innen.

Interessant

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

4.1

Interessante Inhalte die zum nachdenken anregen, Dozent*innen die super den Stoff vermitteln. Sehr theorielastig, muss man mögen. Breites Sprachenangebot. Man kann auf alles digital zugreifen. Guter Einstieg ins Studium im ersten Semester durch Vermittlung der Grundlagen.

Differenzierterer Blick auf gesellschaftl. Themen

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

3.9

Ich muss sagen ich habe komplett neue Sichtweisen und Verständnisse im Hinblick auf verschiedene (aktuelle) gesellschaftliche Themen bekommen (z.B. Rassismus, Amrut).
Man ist noch mehr an diesen Themen interessiert, beschäftigt sich außerhalb der Veranstaltungen sehr damit und bildet (evtl. neue) Meinungen, die man in Gesprächen/Diskussionen fundiert herüberbringen kann.
Zudem gibt es ein geplantes Auslandssemester (oder auch Auslandspraktikum oder Auslandsorientiertes Semester) und das Erlernen von Sprachen (Englisch ist Pflicht; 12P in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 12
  • 6
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023