Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

3.9
Anne , 04.08.2022 - Psychologie (M.Sc.)
4.6
Alisa , 01.08.2022 - Psychologie (M.Sc.)
3.4
Charlotte , 20.06.2022 - Psychologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Bachelor of Science
HSD Hochschule Döpfer
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
TU Darmstadt
Psychologie & Digitale Transformation
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es fehlt das gewisse Extra

Psychologie (M.Sc.)

3.9

Ich habe bereits meinen Bachelor für Psychologie in Chemnitz gemacht. Hier fand ich den Studiengang sehr gut. Sowohl Inhalte und Aufbau haben mit gut gefallen. Jedoch ist im Master alles sehr ähnlich geblieben und ich fühle mich jetzt kaum mehr vorbereitet, als nach dem Bachelor. Gerade die klinischen Vorlesungen waren, wenn man diese Richtung anstrebt, sehr eingerostet. Dies soll sich nun aber ändern. Also drücke ich euch die Daumen!

Hier bist du mehr als eine Matrikelnummer!

Psychologie (M.Sc.)

4.6

Ich fande die Atmosphäre in dem kleinen separaten Uniteil der „WiRa“ wirklich sehr schön. Man ist immer den gleichen Leuten über den weggelaufen und hatte schnell einen engen Draht zu den Dozierenden. Das kannte ich von meiner alten Uni so nicht - das ist wirklich klasse! Außerdem gab es hier ein Mentoringprogramm für neue Studis. Dadurch habe ich schon sofort neue Kontakte auch zu höheren Semestern knüpfen können. Das war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Vertiefungsmöglichkeiten

Psychologie (M.Sc.)

3.4

Das Studium ist an sich okay, der Fokus liegt auf technologisch-wirtschaftlichen Fächern und im Bereich der Gerontopsychologie. Das ist aufgrund des Standortes und der allgemeinen Ausrichtung der Uni naheliegend. Mir fehlen Möglichkeiten, sich im Bereich der klinischen und Neuropsychologie zu vertiefen. Trotz des großen Klinikums fehlt es hier an kreativen Ideen und Kooperationen (z.B. Anamnesegruppe im Klinikum, Praxiseinblicke etc.)
Dennoch ist die Atmosphäre sehr angenehm, das Verhältnis zwischen Lehrenden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super engagierte Dozierende in der Coronazeit

Psychologie (M.Sc.)

4.0

In der Pandemie haben alle Dozierenden dich echt sehr bemüht, um coole digitale Lehrveranstaltungen zu gestalten, Inhalte immer rechtzeitig und zur flexiblen Verfügung bereitzustellen und Hilfestellungen gegeben. Die Inhalte sind breit gefächert. Allerdings ist es etwas unübersichtlich, welche LV man eigentlich wann belegen kann/sollte. Da könnte die Transparenz noch besser werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022