Pädagogik (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 840 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Studiengang mit viel Potenzial
Der Studiengang Pädagogik an der TU Chemnitz bietet einen umfassenden, aber oberflächlichen Überblick über die zentralen Gebiete der Pädagogik.
Ich bin jetzt kurz vor meinem Abschluss und weiß nicht so richtig, was ich mit den Inhalten so richtig anfangen soll. Es waren einfach zu viele in zu wenig Zeit. Ich hatte das Gefühl, die Dozenten und Professoren sind jeder ihren eigenen Stiefel gefahren. Viele Inhalte haben sich wiederholt und nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfältiges Studium aber ohne viel Praxis
Pädagogik ist ein sehr breites Feld, welches an der TU Chemnitz sorgfältig beleuchtet wird. Es wird sowohl über die Allgemeine Erziehunswissenschaft, die Erwachsenen und Weiterbildung, die Betriebspädagogik und auch über die Interkulturelle Pädagogik gesprochen. Die Dozenten kann man per Mail erreichen oder man kann online oder auch telefonisch einen Termin für die Sorechstunde ausmachen. Für die Kurse wird sich Online über die Plattform Opal eingeschrieben und es gibt auch einen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Theorie, zu wenig Praxis
Die Themen und Grundkenntnisse, die mit dem Studie vermitteln werden sind interessant und bieten einen grundlegenden Überblick über den Fachbereich der Pädagogik. Die praktische Umsetzung dieser Inhalt kommt insbesondere durch die kurze Praktikumsphase zu kurz und bieten nur begrenzt eine Vorbereitung auf zukünftige Tätigkeiten.
Erfahrungen fürs Leben
Das Studium bietet vor allem in den Seminaren Raum für Reflexion und Diskussion. An den steigenden Anforderungen wächst man übers Studium. Die Dozenten sind alle sehr freundlich so das ich und eine Freundin wissenschaftliche Hilfskräfte an der Professur geworden sind.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter