Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 593 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.3
Franziska , 19.06.2022 - Pädagogik (B.A.)
3.7
Pouline , 09.06.2022 - Pädagogik (B.A.)
4.4
Nadin , 09.06.2022 - Pädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Schulpädagogik
Master of Arts
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Infoprofil
Sekundarstufe Allgemeinbildung Lehramt
Bachelor of Education
Anton Bruckner Privatuniversität, PH Linz, KPH - Edith Stein, KU Linz, Kunstuniversität Linz, PH Oberösterreich, PH Salzburg, Uni Linz, Uni Mozarteum Salzburg, Uni Salzburg
Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

In der Corona Pandemie hat mich die Uni überzeugt

Pädagogik (B.A.)

4.3

Vor Antritt des Studiums sollte bekannt sein, dass dieser Studiengang sehr theoretisch ist und man nur durch das Praktikum in die Praxis eingeführt wird. Wer bereits vor Ende des Studiums mehr Erfahrung haben möchte, sollte einen Werksstudenten-Job suchen. Die Organisation, die Durchführung der Lehrveranstaltungen und auch die Dozenten ließen manchmal zu wünschen übrig. Jedoch gab es nun einen Wechsel, der auf etwas besseres hoffen lässt. Mit den Lehrinhalten kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Grundlagenstudiengang

Pädagogik (B.A.)

3.7

Der Studiengang Pädagogik in Chemnitz legt Grundlagen in verschiedensten Bereichen, wie Interkulturelle Pädagogik, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Dazu bietet er die Möglichkeit, sich durch die Wahl des Nebenfachs, sowie des Schwerpunktes zu vertiefen und sich individuell zu entwickeln. Die Organisation ist gut, ich konnte beispielsweise trotz Corona alle Module belegen und somit mein Studium online in guter Qualität weiterführen. Der Umstieg lief reibungslos. Auch die Unibib bietet unglaublich viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen zum Studiengang

Pädagogik (B.A.)

4.4

Es gibt immer ausreichend Plätze bei den Vorlesungen auch während Corona war das so. Zudem wurde auch versucht so schnell wie möglich viel wieder in Präsenz zu organisieren. Die Lehrveranstaltungen sind trotz der Online Vorlesung sehr interessant und gut organisiert gewesen.

Interessant

Pädagogik (B.A.)

4.4

Die Veranstaltungen sind sehr abwechslungsreich und interessant. Außerdem bauen sie aufeinander auf und man kann das Wissen aus anderen Vorlesungen oder Seminaren, im späteren Verlauf anwenden. Die meisten Dozenten erklären es auch sehr gut und verständlich.

  • 1
  • 17
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022